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Hallo,
In den letzten 3 Wochen habe ich meinem Corsa-Eigenbau eine erfolgreiche Diät verpasst. Nachdem ich nun ca 1 Jahr mit dem Rad unterwegs bin, musste dann doch nochmal einiges überarbeitet werden. Eine nicht unerhebliche Motivation hierzu ergab sich aus dem Mitlesen in @Gyver s VIKABA thread. Ich dachte mir ok, Alu geht natürlich auch, aber in Analogie zum Gewicht der spaceframe-trikes muss es schwerer sein als meins, das war klar. Nachdem Gyver dann sein Gewicht von glaube so um die 14-15 Kg gepostet hat, bin ich doch etwas ins Grübeln geraten…. Habe ich bis dahin doch 17,3 Kg durch die Gegend gestrampelt.
Klar war, die Schwinge muss weg. 30*20*1,5 Baustahl und das durchgehend ist einfach überdimensoiniert, also viel zu schwer.
Habe dann eine alte 28er Trekkingabel filetiert, cantisockel abgeflext und auf der anderen Seite angeschweißt, Ausfaller "tiefergelegt" und angeschweißt, Gabelschenkel an den Rahmen geschweißt, dank der Rahmenlehre sitzt alles perfekt Mittig ohne Verzug.
Und dann das leidige 40*40*1,5 Rahmenrohr, dem wollte ich auch "ans Fleisch". So rein von der Theorie muss ja jeweils in der Mitte der jeweiligen Rohrseiten keine Kraft /Drehmoment aufgenommen werden (neutrale Faser), deshalb müsste da ja auch kein unnötiges Material vorhanden sein. Der größte Bohrer in meiner Kiste war 13 mm, kleine Skizze und bisschen gerechnet, 20% Gewichtsersparnis am Rohr möglich, das war mir die Arbeit wert. Schöner wärs mit einem Schäl-oder Stufenbohrer geworden, so sind die Löcher halt individueller.
Farbe hatte ich bisher auch nicht drauf, Petrol sollte es werden. Die Bauhaus- Dose trifft den Wunschton zwar nicht ganz genau, aber egal.
Am Ende habe ich den Rahmen von 4Kg auf 3400 Gramm runtergekriegt. Das ist auch nicht mehr weit von @Peer s gepostetem Hifly Rahmengewicht entfernt, damit kann ich gut leben, auch wenn der Hifly Rahmen gefedert ist. Damit bin ich erstmal zufrieden. Insgesamt werde ich wohl immer noch im 16Kg + Bereich liegen, habe aber auch eigentlich keine Leichtbaukomponenten dran. Allein meine Stahlgabel wiegt über 1 Kg…
Geleistet habe ich mir aber ein Nady Laufrad von Radplan Delta mit SV-8, Messerspeichen und Kinlin xc279. Felge ohne Reifen u Schnellspanner 980 Gramm.
Wenn ich so an die ZOX-Fahrer hier denke, finde ich übrigens, dass das mit den Löchern im Rahmen eine Tuningmaßnahme ist, die den wahren Gewichtsfetischisten offenbart. Titanschrauben und dura ace Geraffel kann doch jeder...
... und rein theoretisch hat doch auch ein Troytec-Rahmen eine neutrale Faser...
Grüße
Michael
Michael
In den letzten 3 Wochen habe ich meinem Corsa-Eigenbau eine erfolgreiche Diät verpasst. Nachdem ich nun ca 1 Jahr mit dem Rad unterwegs bin, musste dann doch nochmal einiges überarbeitet werden. Eine nicht unerhebliche Motivation hierzu ergab sich aus dem Mitlesen in @Gyver s VIKABA thread. Ich dachte mir ok, Alu geht natürlich auch, aber in Analogie zum Gewicht der spaceframe-trikes muss es schwerer sein als meins, das war klar. Nachdem Gyver dann sein Gewicht von glaube so um die 14-15 Kg gepostet hat, bin ich doch etwas ins Grübeln geraten…. Habe ich bis dahin doch 17,3 Kg durch die Gegend gestrampelt.
Klar war, die Schwinge muss weg. 30*20*1,5 Baustahl und das durchgehend ist einfach überdimensoiniert, also viel zu schwer.
Habe dann eine alte 28er Trekkingabel filetiert, cantisockel abgeflext und auf der anderen Seite angeschweißt, Ausfaller "tiefergelegt" und angeschweißt, Gabelschenkel an den Rahmen geschweißt, dank der Rahmenlehre sitzt alles perfekt Mittig ohne Verzug.
Und dann das leidige 40*40*1,5 Rahmenrohr, dem wollte ich auch "ans Fleisch". So rein von der Theorie muss ja jeweils in der Mitte der jeweiligen Rohrseiten keine Kraft /Drehmoment aufgenommen werden (neutrale Faser), deshalb müsste da ja auch kein unnötiges Material vorhanden sein. Der größte Bohrer in meiner Kiste war 13 mm, kleine Skizze und bisschen gerechnet, 20% Gewichtsersparnis am Rohr möglich, das war mir die Arbeit wert. Schöner wärs mit einem Schäl-oder Stufenbohrer geworden, so sind die Löcher halt individueller.
Farbe hatte ich bisher auch nicht drauf, Petrol sollte es werden. Die Bauhaus- Dose trifft den Wunschton zwar nicht ganz genau, aber egal.
Am Ende habe ich den Rahmen von 4Kg auf 3400 Gramm runtergekriegt. Das ist auch nicht mehr weit von @Peer s gepostetem Hifly Rahmengewicht entfernt, damit kann ich gut leben, auch wenn der Hifly Rahmen gefedert ist. Damit bin ich erstmal zufrieden. Insgesamt werde ich wohl immer noch im 16Kg + Bereich liegen, habe aber auch eigentlich keine Leichtbaukomponenten dran. Allein meine Stahlgabel wiegt über 1 Kg…
Geleistet habe ich mir aber ein Nady Laufrad von Radplan Delta mit SV-8, Messerspeichen und Kinlin xc279. Felge ohne Reifen u Schnellspanner 980 Gramm.
Wenn ich so an die ZOX-Fahrer hier denke, finde ich übrigens, dass das mit den Löchern im Rahmen eine Tuningmaßnahme ist, die den wahren Gewichtsfetischisten offenbart. Titanschrauben und dura ace Geraffel kann doch jeder...
... und rein theoretisch hat doch auch ein Troytec-Rahmen eine neutrale Faser...
Grüße
Michael
Michael