Oktober-Ausfahrt durch das Unstruttal (03.10.2014)

Beiträge
431
Vorausgesetzt, der Oktober ist trocken, plane ich für den 3.Oktober
mal wieder eine Fahrt durch das schöne Unstruttal.

Bislang ging es immer über Artern, Arche Nebra, nach Naumburg.
Strecke unter: http://www.bikemap.net/route/1284124
Dieses Jahr soll es aber mal anders herum gehen,
also von Naumburg nach Artern.

Abfahrt per Bahn, von Magdeburg, gegen 7:00 Uhr
Umsteigen in Halle nach Naumburg.
Auf meinem Sachsen-Anhalt-Ticket sind 2 Plätze belegt,
3 wären also z.Zt. noch frei.
(genauere Termine sobald der Fahrplan vorliegt)

Wer mitfahren möchte, der ist herzlich eingeladen,
das Unstruttal gehört uns ja nicht alleine :)

MfG
Sven Bernutz
www.ABFC-online.de
 
Hallo, Sven,
ich bin gestern die Tour mal gefahren, von Artern, Naumburg tangierend, bis Weißenfels.

Vom Arterner Bhf ist der Weg zur Unstrut ausgeschildert, aber an einer Stelle (für mich) mißverständlich: VOR der Saline/dem Salinenbad links weg. Das sah mir nicht nach Weg aus, sondern nur wie "Platz". Ansonsten Ehrenrunde durch den Salinenpark und wieder zurück bis zum Abzweig.
Bis Wendelstein sehr gut zu fahren (südl. Ufer), nach der Brücke nach links und an der Hauptstr. wieder rechts nach Wendelstein. Offensichtlich will man die Burg mit einbinden. Himmelsscheiben-RW beginnt in Wangen. In Wangen endet auch der Zug von NMB.
Kurz hinter Nebra giftige, steil ansteigende Kurve um einen Felsvorsprung, Schiebestrecke.
In Burgscheidungen (heftiges Kopfsteinpflaster!!) muss man sich entscheiden: Der offizielle Weg bleibt am nördl. Ufer, erst an Weinbergen entlang, wird aber streckenweise sehr steil (11%!), weiter bis Laucha. Der inoffizielle Weg wechselt auf das südl. Ufer, Straße über Kirchscheidungen - Laucha.
In Freiburg Wechsel von südl. Ufer auf das nördl. GLEICH hinter der Brücke rechts!
Hinter Großjena die Steinbilder und Max-Klinger-Haus mit herrlichem Kuchen, köstlichem Wein und traumhaften Blick.

Zum Schluss standen 115 km auf der Uhr, und ich musste angesichts der "überraschend bevorstehenden Dunkelheit" in Merseburg abbrechen, ansonsten wäre ich bis Merseburg gefahren.

Ausschilderung ist ok, NMB und auch Arten sind problemlos von MD aus erreichbar.

An diesem WE finden ja mehrere "Hochzeiten" statt, Osttour und Deine (und Coburger Einheits(z)tour) Ich habe mich noch nicht zwischen Deiner und Osttour entschieden, deshalb von mir keine Zusage.
viele Grüße
Michael
 
Die Ausschilderung ist meines Erachtens nach vollkommen ausreichend,
jedenfalls zwischen Artern und Naumburg.

Bleibt nur noch der sehnliche Wunsch: "trockenes Wetter!" :rolleyes:
 
Aus der Magdeburger Ecke sind bislang 5 Teilnehmer avisiert, eine Liege & 4Ups (einschließlich mir und meiner Frau)
Unser Sachsen-Anhalt-Ticket ist damit ausgereizt.
 
Spätestens zu 10 Uhr würde unser Zug in Arten ankommen,
also in diesem Fall Startzeit 10 Uhr
7h für die 70km sollten dann genug Luft für Pausen und das Genießen der Landschaft bieten.
Die Züge die wir brauchen fahren im übrigen jede Stunde.
Von Naumburg aus könnte es von mir aus schon um 9:00 auf die Strecke gehen.
 
Ich habe eventuell auch Zeit dabei zu sein. Gibt es denn inzwischen eine Entscheidung, in welche Richtung die Route gefahren werden soll?
 
Ich habe eventuell auch Zeit dabei zu sein. Gibt es denn inzwischen eine Entscheidung, in welche Richtung die Route gefahren werden soll?
Wenn Du uns sagst von wo am 03.10.2014 der Wind kommen wird ....

Im Ernst - Grundsätzlich wollen wir in Naumburg starten.
Falls aber Rasmus der Meinung sein sollte mit Windstärke 4 von Westen dazu zu stoßen, dann fahren wir doch wieder in Arten los.

Im Moment ist also nur sicher, dass es noch nicht sicher ist.
 
Im Moment ist also nur sicher, dass es noch nicht sicher ist.
Verstehe, dann fasse ich mal zusammen, um sicherzustellen, dass ich es richtig verstanden habe: Um teilnehmen zu können, müsste ich also - je nach Windrichtung - entweder um 9 Uhr in Naumburg sein. Oder um 10 Uhr am Bahnhof in Artern. Richtig?
 
Korrekt :) !!!

Aber Spass beiseite, ich denke dass am Wochenende vor dem 3.10 die vorherrschende Wind Tendenz alles klären wird.
 
Auf allen Plattformen findet sich als Windtendenz für den 03.10.2014 --> OSTWIND

Also werden wir 2014 das Unstruttal von Naumburg nach Artern durchfahren.
http://www.bikemap.net/de/route/2811999

Unser Zug (RB 16262) kommt um 10:02 Uhr in Naumburg an.
Wer sich uns anschließen möchte, den treffen wir dann vor dem Bahnhof.
1x Liegerad
4x Up
 
So, das Sachsen-Anhalt Ticket ist gekauft.
Von mir aus kann es losgehen.
Das Wetter passt auch - das wird ein schöner Tag!
 
Hallo, Sven,
(Naumburg-Artern)
Übrigens fahren von Artern keine Züge mehr direkt nach NMB, sondern nur über Erfurt. Fahrzeit so knapp 2 Std (1:49) + Umsteigezeit. Erst ab Nebra fahren Züge direkt nach NMB, 0:48 Std. Also entweder nur bis Nebra, oder von Artern zurück bis Nebra radeln, oder eine "Rundreise durch die südlichen Teile der untergegangenen Republik".

Falls ich mich Euch anschließe, würde ich so radeln, dass ich ab Nebra mit dem Zug zurück nach NMB fahren kann, wo dann mein Auto stehen würde. Meine Mitfahrt entscheide ich nach meiner Tagesform am Fr. früh.
viele Grüße
Michael
 
Für uns fährt gegen 18:00 Uhr ein Zug von Arten zurück nach Magdeburg. Wir fahren also nicht zurück nach NMB.
In diesem Fall hat die Bahn mal die besseren Karten für uns :)
Würde mich aber freuen wenn du (ihr) uns bis Nebra begleitet.
Im übrigen kennst du einige der Mitfahrer von der letzten Magdeburger 1.Mai-Tour.
 
Ich möchte auch gern mitfahren. Ich dachte erst, es ginge ohnehin nur bis Wangen/Nebra. Aber der Rest bis Artern scheint ja sehr schön zu sein. Ich überlegte anfangs ebenfalls, mit der Unstrutbahn ab Wangen/Nebra wieder zurück nach Naumburg zu fahren. Jetzt aber sehe ich, dass ich auch um 18:00h ab Artern mit dem RE mitfahren kann und dann über Sangerhausen und Halle innerhlalb von 2h39min wieder nach Leipzig komme. Ich werde also die gesamte Strecke mitfahren.

Was glaubt ihr, wird das zeitlich ne knappe Sache mit dem Zug um 18 Uhr in Artern oder kommen wir da bequem an. Falls es eng wird, kann es sein, dass ich dann mit dem nächsten Zug keine günstigen Anschlüsse mehr nach Leipzig hätte. Wie ist Eure Zeitplanung?
 
Zurück
Oben Unten