Miefige Radschuhe ins Eisfach?

sowas dreckiges :sick: kommt mir nicht ins Tiefkühlfach, da sind nur Nahrungsmittel drin.
Natürlich kommen die zuerst in ne saubere Tüte rein! Mein Tiefkühlfach ist dauerleer - bis auf Radschuhe hie und da :whistle: - und läßt sich leider nicht abschalten... Also ist meine Oköbilanz sogar besser, wenn ich kühle statt wasche. ;)
Aber: die Dreckschuhe in die Waschmaschine? Was da alles an der Sohle hängen könnte. Iiiiiih. Und nachher dann womöglich gleich die Negligés waschen?? :eek:
Also muss man nach dem Schuhewaschen erst auf 90 Grad laufen lassen (mit Ladung oder Leerlauf). Oder die Schuhe vorreinigen. Jetzt wird's richtig kompliziert.. ;)

Snobs haben natürlich eine separate Radschuhwaschmaschine, aber den Luxus kann ich mir nicht leisten.
 
Servus,

ich sprühe meine Schuhe regelmäßig mit 70/30 Isopropanol/Wasser + etwas Teebaumöl ab, das hält den Eigengeruch in Grenzen. Allerdings fahre ich auch nur ca 2000 km / Paar / Jahr.


gruß Rainaari
 
Die Tiefkühlmethode wirkt erstmal sicher...aber der Geruch kommt bei Benutzung natürlich wieder...teilweise schon nach den ersten Tragen.
Ja, sieht so aus, als ob ein Total-Reset so nicht möglich wäre. Übrigens denke ich nicht, dass mein Schweiss übermässig übel riecht oder dass ich schwitze wie n Schwein. Ich kann mir aber auch nicht vorstellen, dass ein Normalo-Schwitzer jahrelange seine Radschuhe feuchtet und dann soll man nix riechen?!
 
Ich kann mir aber auch nicht vorstellen, dass ein Normalo-Schwitzer jahrelange seine Radschuhe feuchtet und dann soll man nix riechen?!

Wenn man die Schuhe nach einer Tour jeweils auslüften lässt (und dafür auch die Innensohle rausnimmt ...) und nicht nur ein Paar spazieren fährt, also regelmäßig wechselt, sollte Geruch eigentlich keine große Rolle spielen. Bei normalen Schuhen macht man es doch eigentlich auch so, oder? Zumindest kenne ich das nicht anders ...
 
Ja, sieht so aus, als ob ein Total-Reset so nicht möglich wäre.
Klar - die Nährstoffgrundlage geht ja nicht kaputt, nur die Bakterien krepieren oder verwandeln sich in Sporen. Spätestens beim ersten Tragen impfst Du den Nährboden dann wieder mit ungefähr denselben Kulturen.
"Total-Reset" wäre, die nichtflüchtigen Bestandteile des Schweißes und den von außen zugeflogenen Dreck zu entfernen. Diese Erkenntnis führt dann zu solchen Ideen wie mit der Waschmaschine. ;)

Wenn man die Schuhe nach einer Tour jeweils auslüften lässt (und dafür auch die Innensohle rausnimmt ...) und nicht nur ein Paar spazieren fährt, also regelmäßig wechselt, sollte Geruch eigentlich keine große Rolle spielen. Bei normalen Schuhen macht man es doch eigentlich auch so, oder? Zumindest kenne ich das nicht anders ...
Das Ergebnis scheint aber dennoch individuell verschieden zu sein. Ich hatte schon mehrere Paar Schuhe, die ich nur im Urlaub für Wanderungen mitnehme und wo ich dann entsprechend auch stärker drin schwitze als in den normalen Büro- und Straßenschuhen. Bei denen passiert es von Urlaub zu Urlaub schneller, dass die zu müffeln anfangen, auch wenn die danach erstmal wieder ein Jahr rumstehen.


Viele Grüße,
Stefan
 
Es gibt ein Mittel für Sofa und Sessel um Geruch zu entfernen nennt sich Febreece oder so ähnlich.Kennt man aus der Werbung.Wahrscheinlich gibt es aber auch bestimmt Geruchsspray um Gerüche aus Schuhen zu neutralisieren im Schuhladen.Ansonsten wie oben schon erwähnt,nach jeder Fahrt Innensohle raus und lüften und am besten man hat wie ich 3 paar Radschuhe und kann immer wechseln.

mfg
jensthomas
 
Wenn man die Schuhe nach einer Tour jeweils auslüften lässt... nicht nur ein Paar...regelmäßig wechselt,

Ja, im Alltag hab ich das Problem auch nicht. Aber sobalds mal mieft hilft das mit dem Lüften halt nicht mehr - und auf Tour funktioniert das mit offen rumliegen lassen zum Lüften halt nicht. Und mehr als ein Paar Radschuhe sind auch nicht dabei.

Gruß,

Tim
 
und nicht nur ein Paar spazieren fährt, also regelmäßig wechselt
Das würde ja bedeuten, sich 2 z.B. identische Paare hinzustellen "nur" um zu wechseln... Na ja, warum eigentlich nicht?

Bei normalen Schuhen macht man es doch eigentlich auch so, oder? Zumindest kenne ich das nicht anders ...
:oops: (die riechen aber echt nicht....)

Klar - die Nährstoffgrundlage geht ja nicht kaputt, [...] Diese Erkenntnis führt dann zu solchen Ideen wie mit der Waschmaschine. ;)
Ok, bin ja durchaus lernfähig ;). Also doch mal Waschmaschine probieren. Schad, die Tiefkühlmethode wär so richtig bequem gewesen - auch wenn's den einen oder anderen graust.
 
Aber sobalds mal mieft hilft das mit dem Lüften halt nicht mehr - und auf Tour funktioniert das mit offen rumliegen lassen zum Lüften halt nicht.
was heißt das ?
packst du sie in ein Plastik-Sack im feuchten Zustand ?
na das würde vielleicht auch einiges erklären..

weiter vorne hieß es: Waschmaschine aber ohne Schleudern...
warum?
was soll beim Schleudern den Schuhen passieren?
da werden sie durch die Fliehkraft an die Trommel gedrückt, fallen nicht rum... verharren fix an ihrem Ort..
da stell ich mir das Waschen ansich wo sie rumpoltern könnten viel schlimmer vor
 
[...]

Schad, die Tiefkühlmethode wär so richtig bequem gewesen - auch wenn's den einen oder anderen graust.

Du solltest auch bedenken, dass beim tiefkühlen, die Bakterien/Keime lediglich schlafen gelegt werden, und danach erholt und munter weiter ihren Dienst tun.:eek: Waschen ist da schon besser(y)
 
Du solltest auch bedenken, dass beim tiefkühlen, die Bakterien/Keime lediglich schlafen gelegt werden, und danach erholt und munter weiter ihren Dienst tun.:eek:
Wie, die wachen wieder auf? Ich dachte - Tipps aus anderen Foren, Usenet - die wären dann hinüber (ich mein' jetzt nicht die "Nahrstoffgrundlage"). Ja, vielleicht sind sie sogar super-erfrischt und legen dann erst recht los. "Boa - hat das gutgetan." ;)

Es gibt ein Mittel für Sofa und Sessel um Geruch zu entfernen nennt sich Febreece oder so ähnlich.
Hatte ich mal für Klamotten probiert. Marke weiss ich nicht mehr, wollte fast frische, aber durch einmaligen Kneipenbesuch verrauchte Hemden entmüffeln. Ergebnis äusserts unbefriedigend - musste ich dann erst recht waschen.
 
na wennst mit dem RAdl fährst natürlich nicht im Zimmer lassen sondern halt hinten irgendwo luftig draufschnallen, dann kann der Fahrtwind kühlen..
oder wie meinst du das ?
 
Ich benütze 2 kleine Computerlüfter (einer in jeden Schuh) somit werden die trockengepustet und damit verschwindet auch der Mief. In 5- 10 min sind die Schuhe wieder wie vor der Fahrt.
 
Hatten wir schon Kaffee in den Schuhen?
(Also nicht aufgegossen aber schon gemahlen..kein Löslichen)

Mal zu den Bakterien im Tiefschlaf...Nene die Sterben schon. ...solche die Evt. Überleben sind ein ganz andere Nummer als unsere Müffelbakterien. Als ich früher meine Turnschuhe in der Waschmaschine gewaschen habe, haben sich diese gerne nach einigen Malen aufgelöst. u.U. sterben Bakterien auch gar nicht durch die Wäsche...denn Kochen würde ich die Schuhe nun nicht.
 
Mal zu den Bakterien im Tiefschlaf...Nene die Sterben schon. [...]
u.U. sterben Bakterien auch gar nicht durch die Wäsche...denn Kochen würde ich die Schuhe nun nicht.
Hmm, dann wäre also der "Total-Reset" erst eine Wäsche mit anschließender Gefriertrocknung?

Völlig risikofrei sehe ich die Waschmaschinen-Kur auch nicht, es könnte z.B. sein, dass Leder spröde wird oder dass auf den Textilanteilen eine antibakterielle oder hydrophobe Ausrüstung ist, die durch das Waschen kaputtgeht (obwohl es um die antibakterielle nicht schade wäre, wenn die ihre Unwirksamkeit schon unter Beweis gestellt hat). Aber ich wüsste nicht, wie man sonst gealterten Schweiß gründlich aus dem Futter entfernt. Per Handwäsche bekomme ich das auch nicht besser oder schonender hin, jedenfalls nicht an der Ferse oder der Spitze oder an anderen Stellen, wo hinter dem Futter was Wasserundurchlässiges kommt. Da meine bisher verschlissenen Fahrradschuhe an gebrochener/aufgeriebener Sohle bzw. zerfetztem Futter gestorben sind und nicht an aufgelöstem Kleber oder rissigem Leder, würde ich aber auch den aktuellen um die fünf Wäschen zumuten.


Viele Grüße,
Stefan
 
Hmm, dann wäre also der "Total-Reset" erst eine Wäsche mit anschließender Gefriertrocknung?
:) Eigentlich sehe ich da die Mikrowelle ganz oben......
Aber mal im Ernst:
Total-Reset sehe ich gar nicht.
Ab und an Gefrierfach...und zwischendurch Schuhdeo bzw. Natron/Kaffee/Zimt/Spritus...je nach Gefühl und politischer sexuelle Orientierung..regelmäßig die Einlegesohlen entsorgen
und wenn sie ein kleines bissel müffeln...was solls.
 
Zurück
Oben Unten