Miefige Radschuhe ins Eisfach?

Beiträge
734
Diesen Tip habe ich schon ein paar Mal gelesen - es kille angeblich die geruchsverursachenden Bakterien. Also hab ich vor einiger Zeit meine Schuhe in ne Plastiktüte gepackt und ab damit ins Tiefkühlfach und - vergessen. Gestern hab ich sie wiedergefunden. Die Schuhe waren locker 10 Wochen tiefgekühlt :). Erster Einddruck - ja, es funktioniert, nix mieft mehr. Die Frage ist, wie lange das anhält; ob ich beim Neuverschwitzen praktisch "von neuem beginne" oder auf irgendeine, momentan nicht wahrnehmbare, geruchsfördernde Basis aufsetze, so dass ruck-zuck wieder der alte Status erreicht ist.

Wer hat Erfahrungen? 10 Wochen sind ja ein bissl viel, wieviele Tage wären ausreichend? Oder habt ihr ganz andere Methoden, eure Radschuhe wieder geruchsneutral zu bekommen? Ich nehme zusätzlich Einlagen aus dem Drogeriemarkt, die ich ab und zu erneuere.

Auf dem Rad ist es ja mehr oder weniger egal, aber wenn ich z.B. im Job meine Radschuhe gegen normale tausche, hätte ich die Radschuhe ganz gerne geruchsmässig unauffällig. Gelagert werden sie dann auf der Fensterbank, also draussen, aber beim Umziehen sind sie doch ein paar Momente im Raum mit den Kollegen.

Ciao,
Max
 
mann.. wie stark "duften" denn deine Schuhe ?
tipp kann ich dir keinen geben..

solange es nicht regnet und sie pitsch-nass werden blässt eh der Wind durch den Netzstoff (bzw. die Löcher die meine mittlerweile haben)...
die riechen gar ned..
stehen bei mir bei der Arbeit neben dem Tisch

allerdings: beim Spinnen... da gibts keinen kühlenden, verdunstenden Fahrtwind..
da rinnt die ganze Suppe die Beine entlang rein in die Schuhe und die sind nach einer Einheit waschel-nass...
da kommt dann Zeitungspapier rein, übernacht, zum Trocknen
(bzw. schon im Fitnessstudio, bevor sie in die Tasche wandern)

trotzdem hab ich für diese Situationen mir ein 2tes Paar geholt... die alten fahr ich jetzt beim Spinnen, und draussen - wo der Wind eh immer wegdunstet - die neuen

allerdings: vielleicht fährst du auch immr auf Teufel-komm-raus im Mega-Schwitzmodus ?
vielleicht liegts auch daran ;)

auf der anderen Seite: ich komme gerade vom Wiener RAdmarathon (Gran Frodo d Italia) zurück..
38,1km/h Schnitt mit dem MTB ;)

also schon ordentlich reingetreten..
aber wenn ich die Socken ausziehe, die ich anhatte - da riecht nix, sind so wie vor Stunden als ich sie heute Früh aus dem Schrank genommen habe...

was für Schuhe hast du ?
vielleicht sind die zu luftdicht ?
 
Ich hab das gleiche Problem (geruchsstarker Körperschweiß - und zum Körper gehören bekanntlich auch die Füße ... ;) )
... gelöst mit
- weniger Milchprodukte
- mehr Fenchel. Salat, Gemüse, wer's mag !!! - nein, mag nicht jeder!!! - Fencheltee.
Aber den Salat und das Gemüse find ich lecker ...

Hilft! Probier's mal aus!

Minikettwiesel
 
allerdings: vielleicht fährst du auch immr auf Teufel-komm-raus im Mega-Schwitzmodus ?
vielleicht liegts auch daran ;)
Das mit dem Langsamfahren ist halt so ne Sache...
Aber würde das Problem auch nur rauszögern. Klappt aber sowieso ned. ;)

also schon ordentlich reingetreten..
aber wenn ich die Socken ausziehe, die ich anhatte - da riecht nix, sind so wie vor Stunden als ich sie heute Früh aus dem Schrank genommen habe...
Na, wenn meine Schuhe neu sind, riechen sie auch nicht nach der ersten Fahrt. Das baut sich so im Lauf der Monate auf - und dann wird daraus ein Radschuh mit integrierter Geruchsbelästigung, zumindest was das eine Paar (s.u.) angeht. Ich nehme doch mal an, dass Du Deine Socken ab und zu ;)wäschst?!
was für Schuhe hast du ?
vielleicht sind die zu luftdicht ?
Zwei Paar sind im Einsatz. Die wirklich "schlimmen", die jetzt auch im Kühlschrank waren - sind solche Shimano "Trekking Radschuhe" (kurz mal gegoogelt: so was wie Shimano SH-MT 43). Preisklasse 50-60 Euro, sauschwer. Sohle schon eher zu weich, und ja, stimmt, recht dicht. Im Sommer zu warm. Die anderen - Scott Mtb irgendwas mit Competition - sind leicht, luftig und viel angenehmer zu tragen. Sohle hart genug für mich, trotzdem ganz gut laufbar. Geruchssituation bei den Scott Schuhen ist ganz ok.

Warum ich dann trotzdem die Shimano trage: Ab und zu will ich in zivilerer Optik unterwegs sein. Da sehen die Scott Schuhe dann ein bissl bled aus. Nicht, dass ich die Optik der Shimanos geil fände, aber etwas dezenter wirken sie doch. Die ganze Sache mal andersrum aufgezogen: Was gibt es denn für Radschuhe "in Zivil", aber trotzdem leicht, luftig, Also "Lackschuh mit Cleats" sozusagen. ;)
 
meine alten sind mehrere Jahre alt, ca. 30.000-40.000km
zerfallen langsam
stinken aber halt trotzdem nicht

scott, so 80Euro-Bereich .
 
Na, so bleiben sie wenigstens frisch! :D
Ha, ha. ;)
Aber vielleicht einfach einen Schritt weitergehen - nicht nur kühlen, sondern: marinierte Radschuhe. 72 Std in feiner Marinade eingelegt. Verfeinert mit einer Prise Fenchel. Wohlduft für die nächsten 2 Radlwochen. Erfahrungsberichte in "Liegerad & Hunde" posten.
 
Geht auch 2 Stunden bei 200 Grad im Backofen...diese Methode löst auch so manches Hundeproblem...ist aber nicht CO2 Neutral...und Radschuhe wechseln muß man dann eh.
Scheinbar gibt es auch hier Menschen die stärker befallen sind als Andere.
Die Tiefkühlmethode wirkt erstmal sicher...aber der Geruch kommt bei Benutzung natürlich wieder...teilweise schon nach den ersten Tragen. Helfen tut es den Fußschweis zu entschäfen...evt. durch veganischen Gemüsetee...oder einen Sommer Barfuss laufen und die Schuhe regelmäßig zu desinfizieren.
Eine Mischung aus Backsoda und Zimt hilft ein wenig,
Spiritus30%+70% Wasser+10 Tropfen Teebaumöl hilft ein wenig,
Fußpuder (Talkum mit menthol) hilft ein wenig,
...und irgndwann riechen die Schuhe schlimm aber nicht mehr eindeutig identifizierbar :)
 
Geht auch 2 Stunden bei 200 Grad im Backofen...diese Methode löst auch so manches Hundeproblem...ist aber nicht CO2 Neutral...und Radschuhe wechseln muß man dann eh.
Scheinbar gibt es auch hier Menschen die stärker befallen sind als Andere.
Die Tiefkühlmethode wirkt erstmal sicher...aber der Geruch kommt bei Benutzung natürlich wieder...teilweise schon nach den ersten Tragen. Helfen tut es den Fußschweis zu entschäfen...evt. durch veganischen Gemüsetee...oder einen Sommer Barfuss laufen und die Schuhe regelmäßig zu desinfizieren.
Eine Mischung aus Backsoda und Zimt hilft ein wenig,
Spiritus30%+70% Wasser+10 Tropfen Teebaumöl hilft ein wenig,
Fußpuder (Talkum mit menthol) hilft ein wenig,
...und irgndwann riechen die Schuhe schlimm aber nicht mehr eindeutig identifizierbar :)

Also reichen müsste das schon damit sie durch sind !:D

Grüße

Chris
 
Waschmaschinen existieren; früher haben meine Radfahrschuhe pro Saison¹ ein- bis zwei Waschgänge mit absolviert und kamen ab und an über Nacht ins Eisfach. Seit der Nahrungsumstellung (insbes. NULL Milchprodukte) habe ich das Miefproblem nicht mehr. Natürlich sollte man Schuhe nicht alleine in die Waschmaschine packen, das scheppert immer so ... :D

¹ 01. Januar – 31. Dezember eines jeden Jahres
 
mmmm...Waschmaschine überleben nur die Besten...wahrscheinlich nicht jeder Schuh. ...und ich denke da schon an Schonwaschgang ohne Schleudern...ich würde auch die Cleats vorher abnehmen
 
In den vergangenen > 15 Jahren hatte ich nicht den Eindruck, dass es Schuhen, Cleats, oder Waschmaschinen geschadet hätte. Wie gesagt: Schuhe immer nur mit genügend anderen Sachen in die Maschine! Meine alte Waschmaschine lief im Schleudergang schonmal etwas unrund, die neue verteilt das Waschgut vorher so, dass nur eine minimale Unwucht entsteht.
 
Schuhe immer nur mit genügend anderen Sachen in die Maschine!

Also wer das tut, wäscht auch seine Kette in der Waschmaschine, oder? Aber Tiefkühltruhe ist ja noch schlimmer. Meine Radschuhe werden (gerne im Urlaub im Süden nach ca. 2000 km=10 Tagen) per Handwäsche von den Nährstoffen für die Stinkebakterien befreit - einfrieren mag kurzfristig was bringen, aber die konzentrierten Nährstoffe und Mineralien aus dem Schweiß sind dann immer noch da. Wenn die Schuhe bei mir miefen, werden sie durchs Waschen auch deutlich sauberer und länger miefbefreit - sowas dreckiges :sick: kommt mir nicht ins Tiefkühlfach, da sind nur Nahrungsmittel drin.

Gruß,

Tim
 
Servus Tim,

Also wer das tut, wäscht auch seine Kette in der Waschmaschine, oder? Aber Tiefkühltruhe ist ja noch schlimmer. Meine Radschuhe werden (gerne im Urlaub im Süden nach ca. 2000 km=10 Tagen) per Handwäsche von den Nährstoffen für die Stinkebakterien befreit - einfrieren mag kurzfristig was bringen, aber die konzentrierten Nährstoffe und Mineralien aus dem Schweiß sind dann immer noch da. Wenn die Schuhe bei mir miefen, werden sie durchs Waschen auch deutlich sauberer und länger miefbefreit - sowas dreckiges :sick: kommt mir nicht ins Tiefkühlfach, da sind nur Nahrungsmittel drin.

Gruß,

Tim

Fährst Du dann täglich mind. 200km mit dem RF?

Respekt!!!

Grüße

Chris
 
täglich mind. 200km mit dem RF

Ja, und? Siehe unsere Brevetfahrer, die machen noch ganz andere Sachen.
RF etwa 205-210 km/d mit 10-12 l/d Trinken, Milan 220 km/d mit 6-8 l/d. Macht dann etwa 10 l Schweißkonzentrat für die Schuhe plus Dreck von der Straße - und immer schön feucht und warm gehalten :sick:. Die Klamotten werden täglich gewaschen sofern möglich, trotzdem kriege ich abends auffällig viel Raum in der Kassenschlange. YMMV...

Gruß,

Tim
 
Also wer das tut, wäscht auch seine Kette in der Waschmaschine, oder?
Was?! An meine Kette lasse ich nur Regenwasser und Oil of Rohloff!
(und die unvermeidliche Prise Straßenstaub)

Meine Radschuhe dagegen waren schon mehrfach in der Maschine, wie schon von anderen angemerkt mit genug anderem Krams zusammen - und natürlich ohne Schnürsenkel, sonst verfangen die sich (und auch ohne Einlegesohle, aber mit Cleats). Wenn echtes Leder dran ist, wird es mit der Zeit brüchig, aber ausrangiert habe ich meine bisherigen Schuhe immer wegen anderer Schäden.


Viele Grüße,
Stefan
 
Meine Radschuhe dagegen waren schon mehrfach in der Maschine, wie schon von anderen angemerkt mit genug anderem Krams zusammen - und natürlich ohne Schnürsenkel, sonst verfangen die sich (und auch ohne Einlegesohle, aber mit Cleats)

Ich habe Waschmaschinen-Netzbeutel für Schuhe. Dann kann man auch alles dran lassen und rein in den Sack.
 
Zurück
Oben Unten