Velomobiel.NL mischt die Karten neu

Gerade mal um die 3 Monate sind vergangen....
Die Auftragsbücher von intercitybike.nl sind voll, was zu erwarten war und ist. Aber hier geht es um Velomobiel.nl. Und wenn ich da in das "Orderboek" und in die Liste der verkauften Velomobile in 2014 schaue, sehe ich da einen deutlichen Rückgang. Ohne die VM, die nach Toronto gehen, sind gerade mal 17 Bestellungen gelistet (intercitybike liegt bei 70!).
2013 wurden über 160 Veomobile verkauft. In diesem Jahr liegt man jetzt erst bei 60. Ich glaube kaum, das die 100 noch erreicht werden. Dann wäre man zurück im Jahr 2009...

Der VM-Markt ist hart umkämpft. Das wird wohl auch erstmal so bleiben.
Die Hersteller müssen sich Alleinstellungsmerkmale sichern. Welche sind das bei Quest/XS und Strada? Sind diese ausreichend, um die Modelle halten zu können?

Grüße
Heiko
 
Es sollten um die 80 Bestellungen sein. Ymte hat doch schon ne Zeit Urlaub.
Es steigt recht rassant an. Langsam bekommt man Angst.
 
Man beachte, dass es immernoch eine große Kooperation zwischen Intercitybike und Velomobiel.nl gibt. Denn die Einseitige Carbonschwinge, die in einer Masterarbeit für das DF entwickelt wurde, hat jetzt auch in das Quest und Strada einzug gehalten.

Immerhin kann man Velomobiel.nl zu Gute halten, dass sie die wohl am besten gepflegte Webseite aller Hersteller haben.
 
Ich würde jetzt auch kein Quest mehr kaufen (meines hatte ich 2013 gekauft). Warum sollte man denn ein Quest kaufen? Es gibt ja mit dem neuen DF was Neues, was Lichtjahre von der technischen Entwicklung mittlerweile vom Quest/Strada entfernt ist. Wenn sich die Jungs von Velomobiel.nl nicht bald was innovatives überlegen, wozu ich nicht den Zweisitzer zähle, sehe ich schwarz für deren Zukunft.
 
Warum sollte man denn ein Quest kaufen?
Warum sollte man denn kein Quest kaufen? Die Leute kaufen auch Leibas, AWs, Mangos, K, S, Milane ... Die Größere Auswahl führt eher zu einer Verbreiterung des Marktes, damit werden erheblich mehr Kunden angesprochen, als wenn es nur ein einziges Model mit Jahrelanger Lieferzeit gäbe.

Gruß,

Norbert
 
Naja, das DF sehen viele wohl als Fusion der SLK Klasse mit der Alltagstauglichkeit und Durchdachtheit der Queste.
Würde mir auch eher ein DF als ein Quest holen. Einig ein überarbeiteter Milan wäre noch eine Überlegung wert.

Gruß,
Patrick
 
Warum sollte man denn ein Quest kaufen?
weil ein Quest immer noch der Mercedes ist. Ein DF ist ein Lotus. Das sind zwei deutlich unterschiedliche paar Schuhe. Das Quest benutzt einfach im Alltag, beim geilen Lotus fluchst schon beim einsteigen. :ROFLMAO:

Es gibt ja mit dem neuen DF was Neues, was Lichtjahre ...
Gefühlt und salopp ausgedrückt, ja. In echt aber nur "a bisserl anders, moderner".

Gefühlt kann ich deinen Aussagen folgen, aber in Wirklichkeit keine Zustimmung. Das Quest wie das Strada haben noch lange(!) ihre guten Qualitäten
 
Denn die Einseitige Carbonschwinge, die in einer Masterarbeit für das DF entwickelt wurde, hat jetzt auch in das Quest und Strada einzug gehalten.
Interessant. Keine Entwicklung von Daniel? Sondern auch noch von einem, der studiert?? Und dann soll das was geworden sein? :eek::rolleyes::D;)

Immerhin kann man Velomobiel.nl zu Gute halten, dass sie die wohl am besten gepflegte Webseite aller Hersteller haben.
Ob das genügt? Der Auftragsrückgang zeigt da eine andere Entwicklung...

Gruß
Heiko
 
Das Quest hat noch lange seine guten Qualitäten
Bei dem engen und umkämpften Markt wird es in Zukunft m.E. entscheidend sein, die Alleinstellungsmerkmale und Qualitäten herauszustellen. Welche sind das Deiner Meinung nach beim Quest bzw. beim Mercedes der Velomobile?

Ich selbst halte Quest/Strada für extrem gute und ausgereifte Allrounder. Aber was ist bei denen herausragend? Wird "keine echten Stärken aber auch keine Schwächen" in Zukunft ausreichen?

Grüße
Heiko
 
Warum sollte man denn ein Quest kaufen?
Ein Quest ist praktisch, bewährt, super verarbeitet, ausgereift, wird trotzdem weiter entwickelt, ist immer noch schnell, ...kurz: Da kann man nichts falsch machen.
Das Strada war bisher mein einziges Liegerad, an dem ich nichts mehr machen musste, einfach reinsetzen und fahren. Da müssen andere erst mal hinkommen.
Ich glaube aber auch, dass das mittelfristig nicht mehr ausreicht.
 
Warum sollte man denn ein Quest kaufen?
Beim aktuellen Stand der Dinge würde ich wieder ein Quest XS kaufen: Es passt mir, ich finde es schön, es kann fast alles, was ich damit machen will *) und ich könnte sogar müde im Regen und im Dunklen allein den Hinterradreifen wechseln, ohne die Fassung zu verlieren. (y)

Dank der Abdeckung über der vielleicht minderwertigeren Aluschwinge frisst es auch kein Kleinteile wie Mützen, die versehentlich auf der rechten Seite abgelegt wurden. :oops:

*) Ich hätte absolut nichts dagegen, wenn es etwas steifer und leichter wäre. HBK habe ich mich damit nicht getraut. Ich gebe aber zu bedenken, dass die beiden Quest XS sich bei LEL hervorragend geschlagen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte man denn ein Quest kaufen
Wer immer nur das Neuste haben will bei dem löst das aktuelle Quest natürlich kein Kaufreflex mehr aus. Für viele Alltagsfahrer ist der Reifegrad eines Velomobils der entscheidende Faktor und da ist das Quest unschlagbar! Die ständigen Verbesserungen die in das Quest eingeflossen sind machen es zu einem einzigartigen Velomobil. Schlecht ist, das Velomobiel.nl ihre tatsächlich vorgenommene Verbesserungen nicht gut kommunizieren. Selbst die Fachleute im Forum vergleichen das Quest mit anderen Velomobilen ohne auf das konkrete Baujahr einzugehen und hier gibt es große Unterschiede.

Grüße
Josef
 
Für viele Alltagsfahrer ist der Reifegrad eines Velomobils der entscheidende Faktor und da ist das Quest unschlagbar!

Da gibt es nicht nur das Quest sondern mindestens auch noch das Mango. Das kann man sogar noch individueller anpassen, dafür ist es etwas langsamer.

Ich denke aber schon, dass Velomobiel.nl weiter entwickeln muss um nicht den Anschluss zu verlieren. Schließlich kommt bald ein neuer Milan, Leiba ist auch nicht ganz untätig und noch so ein oder zwei Firmen mit Überraschungen. Ich denke, es ist & bleibt spannend ...
 
Neben Reifegrad und hoher Servicequalität spricht ja auch ein einfacher optischer Vergleich für die Berechtigung und Verschiedenartigkeit der Konzepte und Anwendungsbereiche:

IMG_4309kl.jpg

IMG_4311kl.jpg

Rückenkl.jpg

Davon abgesehen fordert bekanntlich das Fortbestehen von allen Beteiligten immer wieder Weiterentwicklungen...
 
Ich selbst halte Quest/Strada für extrem gute und ausgereifte Allrounder. Aber was ist bei denen herausragend? Wird "keine echten Stärken aber auch keine Schwächen" in Zukunft ausreichen?

Grüße
Heiko

Es gibt schon ich einen deutlichen Preisunterschied zum DF. Den sollte man nicht vernachlässigen. Was mir auf die Schnelle einfällt ( gilt auch fürs Strada): Beim Quest habe ich mehr Platz neben den Sitzen und kann den Schaumdeckel vorne unter der Haube verstauen. Ausserdem kann ich breitere Reifen fahren.
Von innen hoehenverstellbare Scheinwerfer gibt's auch. Selbst ein Galaxy Note 3 passt einfach mit Klettverschluss auf den Radkasten als Navigation und Jukebox. Und vom Gewicht ist es schon deutlich leichter als früher.
Also ich zähle es noch lange nicht zum alten Eisen.
 
Finde ich jetzt irgendwie doch witzig, wenn der Eine oder Andere, der jetzt hier Quest und/oder Mango lobend hervorhebt, gleichzeitig in der Warteliste für ein DF(XL) steht :).

Alleinstellungsmerkmal sehe ich eigentlich nur für das Quest XS. Ist das einzige VM, dass jemals für kleine Leute gebaut wurde.
 
Zurück
Oben Unten