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Nachdem ich bereits im letzten Jahr über einen Umbau meines Lynx zum Orca (also 406er Vorderrad -> 559er Vorderrad) nachgedacht hatte und dank eines Forumsmitglieds auch eine passende Gabel auftreiben konnte hatte ich das ganze erstmal auf Eis gelegt - weil mir der Ankauf des Optima Condors dazwischen kam...
Inzwischen waren wir also einige Monate weiter und das Thema blieb "jucken". Das Teilearsenal war inzwischen auch komplett (u.a. der Laufrradsatz mit den 13mm Felgen der ursprünglich im Condor eingebaut war), die Gabel hatte ich aufbereitet - fehlte nur noch die "Initialzündung". Die erfolgte dann am 28.6. auf der Cycle Vision, wo ich u.a. das Challenge Chamsin, Nazca Gaucho 28, M5 M-Racer, Shockproof 559 und CHR probegefahren bin. Ganz gefährliche Sache, das - v.a. der Gaucho und das Chamsin haben es mir angetan...
Aber gut, die "Fahrradkasse" ist noch lange viel zu leer um ernsthaft an sowas zu denken - aber dafür mußte jetzt die Billigvariante her! Endlich das Lynx in ein Orca verwandeln und dann mal schauen wie das fährt!
Direkt am Montagabend enthusiastisch das Lynx zerlegt - Lenker runter, Gabel raus, Konus von der Gabel und... ...stop. Ich hab's das Ding nämlich nicht auf die "neue" Gabel bekommen - da fehlt mir noch Werkzeug und es sollte ja zerstörungsfrei sein... Also am Dienstag zum Fahrradhändler, Mittwoch Gabel mit Konus abgeholt und an die Arbeit. Die Laufräder hatte ich bereits mit Duranos bestückt und alles andere wollte ich erstmal so lassen - es ging ja erst mal um einen "proof of concept". Gabel rein, Lenker wieder aufgebaut, Bremse montiert (die Zugführung ist... ...ahem... suboptimal, da die Nocken jetzt an der Vorderseite der Gabel sitzen), erste vorsichtige Probefahrt.
Whoa, ganz neues Gefühl! Aber nicht unangenehm. Aber: Der alte Lenker, das geht ja gar nicht! Fühlt sich falsch an, sieht nicht aus (siehe Fotos), pfff... Zum Glück hatte ich kurz vorher für wenig Geld eine neuwertige Klapp-/Teleskoplenkerstütze geschossen, einen Adapter von 1 1/8" auf 1" hatte ich auch liegen, also ran an die Buletten und weiterschrauben - der Lenker muß anders! Einige Schweißausbrüche, Flüche und Stunden später (u.a. mußte ich den Adapter anpassen, da er nicht so weit in die Gabel ging, wie ich das gerne hätte - und diverse andere "kleine" Probleme. Das Übliche, halt) war es so gegen Mitternacht dann soweit: Ich habe einen Orca! Noch eine kurze Rund um den Block - ah, so ist das schon besser mit dem Lenker!
Und dann gleich am nächsten Morgen zur Arbeit mit dem "neuen" Rad (ob der kurzen Probefahrt in der Nacht mit etwas mehr Werkzeug im Gepäck als sonst, man weiß ja nie...). Ergebnis: Das Rad bleibt so! Das macht Spaß!
Es stehen zwar noch ein paar Dinge aus (hatte das Lynx 2013/14 ziemlich auf Verschleiß gefahren => der Antrieb ist runter, Züge erneuern, über Schutzbleche nachdenken - und alles mal richtig sauber machen... ), aber schon jetzt habe ich ein gutes Gefühl.
Aber ich habe auch zwei Fragen an die "Geometrieexperten" in dieser Runde:
(Bild 1: Nach Ankauf 2011, Bild 2: Nach Erstrenovierung, Bild 3: Neuer Rahmen/hintere Gabel/Ausleger/Gepäckträger nach Unfall 2011 - so sah es bis Anfang dieser Woche aus)
Cheerio,
Thomas
Inzwischen waren wir also einige Monate weiter und das Thema blieb "jucken". Das Teilearsenal war inzwischen auch komplett (u.a. der Laufrradsatz mit den 13mm Felgen der ursprünglich im Condor eingebaut war), die Gabel hatte ich aufbereitet - fehlte nur noch die "Initialzündung". Die erfolgte dann am 28.6. auf der Cycle Vision, wo ich u.a. das Challenge Chamsin, Nazca Gaucho 28, M5 M-Racer, Shockproof 559 und CHR probegefahren bin. Ganz gefährliche Sache, das - v.a. der Gaucho und das Chamsin haben es mir angetan...
Aber gut, die "Fahrradkasse" ist noch lange viel zu leer um ernsthaft an sowas zu denken - aber dafür mußte jetzt die Billigvariante her! Endlich das Lynx in ein Orca verwandeln und dann mal schauen wie das fährt!
Direkt am Montagabend enthusiastisch das Lynx zerlegt - Lenker runter, Gabel raus, Konus von der Gabel und... ...stop. Ich hab's das Ding nämlich nicht auf die "neue" Gabel bekommen - da fehlt mir noch Werkzeug und es sollte ja zerstörungsfrei sein... Also am Dienstag zum Fahrradhändler, Mittwoch Gabel mit Konus abgeholt und an die Arbeit. Die Laufräder hatte ich bereits mit Duranos bestückt und alles andere wollte ich erstmal so lassen - es ging ja erst mal um einen "proof of concept". Gabel rein, Lenker wieder aufgebaut, Bremse montiert (die Zugführung ist... ...ahem... suboptimal, da die Nocken jetzt an der Vorderseite der Gabel sitzen), erste vorsichtige Probefahrt.
Whoa, ganz neues Gefühl! Aber nicht unangenehm. Aber: Der alte Lenker, das geht ja gar nicht! Fühlt sich falsch an, sieht nicht aus (siehe Fotos), pfff... Zum Glück hatte ich kurz vorher für wenig Geld eine neuwertige Klapp-/Teleskoplenkerstütze geschossen, einen Adapter von 1 1/8" auf 1" hatte ich auch liegen, also ran an die Buletten und weiterschrauben - der Lenker muß anders! Einige Schweißausbrüche, Flüche und Stunden später (u.a. mußte ich den Adapter anpassen, da er nicht so weit in die Gabel ging, wie ich das gerne hätte - und diverse andere "kleine" Probleme. Das Übliche, halt) war es so gegen Mitternacht dann soweit: Ich habe einen Orca! Noch eine kurze Rund um den Block - ah, so ist das schon besser mit dem Lenker!
Und dann gleich am nächsten Morgen zur Arbeit mit dem "neuen" Rad (ob der kurzen Probefahrt in der Nacht mit etwas mehr Werkzeug im Gepäck als sonst, man weiß ja nie...). Ergebnis: Das Rad bleibt so! Das macht Spaß!
Es stehen zwar noch ein paar Dinge aus (hatte das Lynx 2013/14 ziemlich auf Verschleiß gefahren => der Antrieb ist runter, Züge erneuern, über Schutzbleche nachdenken - und alles mal richtig sauber machen... ), aber schon jetzt habe ich ein gutes Gefühl.
Aber ich habe auch zwei Fragen an die "Geometrieexperten" in dieser Runde:
- Mir fiel bei den ersten Fahrten auf, dass ich "schwerere Beine" als auf dem Lynx hatte - bei vergleichbaren Geschwindigkeiten. Die Lage/der Winkel des Sitzes gegenüber dem Tretlager hat sich ja nicht verändert - ist das jetzt also Einbildung oder hat es was mit dem flacher Liegen zu tun?
- Ich habe ein wenig das Gefühl, dass das Rad etwas mehr "in die Kurve fällt", sprich es fühlt sich an als ob mehr Druck auf dem Lenker ist wenn er erstmal eingeschlagen ist - wie kann das kommen? An sich fährt sich das Rad sehr entspannt.
(Bild 1: Nach Ankauf 2011, Bild 2: Nach Erstrenovierung, Bild 3: Neuer Rahmen/hintere Gabel/Ausleger/Gepäckträger nach Unfall 2011 - so sah es bis Anfang dieser Woche aus)
Cheerio,
Thomas