Neugierige ...

Mal kurz eine sekundäre Erfahrung: Karins Mango steht immer vor ihrer Einrichtung. Sie arbeitet mit Schulkindern und da ist die Neugier natürlich groß. Solange das Mango mit Schaumdeckel dort stand, waren auch immer wieder Eingriffe zu merken. Wir haben dann mal günstigen Zeltstoff gekauft und eine Hülle geschneidert. Seit dem ist das Ding außer Sicht, obwohl es an gleicher Stelle steht. Aus den Augen aus dem Sinn.
Bei meinem Milan ist auch der Spiegel ständig verstellt und die tollen Kratzer auf dem Visier stammen auch nicht von mir. Ich habe jetzt auch eine Hülle.
 
Wegen akut-chronischer "Tuneritis" fahre ich momentan im Alltag das FAW und die X-Stream wird bebastelt. Ich habe dabei gemerkt, dass die Leute an dem im Vergleich mit aktuellen VM verkrautet wirkenden FAW weniger herumspielen als an der X-Stream und Aluminium weniger Neugier erweckt als GFK mit Gelcoat: Ist halt Alu, alles klar.
Die Spiegel sind hin und wieder verstellt. Ich denke aber, dass ich dem mit selbstgedengelten Spiegelverkleidungen aus Alu, welche die Spiegel dem unmittelbaren Zugriff entziehen, beikommen werde.

Grüße, Martin
 
......Hier geht es einzig und allein um den Schutz vor Neugierigen.
Ich wollte euch nicht vorenthalten, dass ich gestern über eine brauchbare Plane für 30€ gestolpert bin. Den Unwettertest hat sie bereits bestanden. Unter der Plane sammelten sich nur wenige Tropfen:).Den Neugierigentest muss ich allerdings noch durchführen:X3:.Mit 900g ist auch das Gewicht akzeptabel.GrußBernd
 

Anhänge

  • DSC_1215.jpg
    DSC_1215.jpg
    172,8 KB · Aufrufe: 275
  • DSC_1214.jpg
    DSC_1214.jpg
    181,6 KB · Aufrufe: 285
  • DSC_1216.jpg
    DSC_1216.jpg
    79,7 KB · Aufrufe: 278
Gerade darüber gestolpert:

aqm0M1j_460s.jpg

Auch eine Idee. Direkt und deutlich - bloss das Mobilitätsmittel gehört bildlich ersetzt. :whistle: :cool:

Viele Grüße
Wolf
 
In anderen Gebieten: Ich würde üblicherweise meine Hände hinter dem Rücken verschränken und erst einmal lange schauen. Dann, aber auch nur vielleicht, wenn ich der Meinung bin, dass es zu verantworten ist, ohne Schaden anzurichten, dann fasse ich eventuell auch mal etwas an. Ein Modell-Segelboot mit diffiziler Takelage? Nie! Ein Gemälde an der Wand? Nie! Bei Stoff, Holz, Leder, geschmiedetem oder gebürstetem Metall ist es schon wieder etwas anders. Mit Ausnahme des Stoffes sind diese Materialien recht widerstandsfähig, und das taktile Erlebnis macht bei diesen Materialien viel vom Eindruck aus. Aber - wie gesagt - versuche ich mich vorher davon zu überzeugen, dass ich auf keinen Fall einen Schaden verursache. Wenn ich mir ein VM ansehen würde? (Abgesehen davon, dass ich sie mittlerweile kenne...) Ich würde feststellen, dass alles recht dünn zu sein scheint, dass es von innen nach GFK/CFK aussieht, dass es mit Kette und Pedalen innen vermutlich ein Fahrrad ist. Ein Fahrrad muss leicht sein, also kann das Material nicht sonderlich dick und stabil sein. Also muss es dünn sein und ich darf nicht fest drücken. Hatte ich oben etwas von gedankenlos geschrieben? Ohne sich Gedanken zu machen, macht ein unbedachter Anfasser halt u.U. etwas kaputt. Das muss noch nicht einmal mutwillig sein, das will ich nicht einmal unterstellen. Aber der zentrale Punkt ist eben, wie hier schon von mehreren erwähnt wurde: fremdes Eigentum! Und egal, ob das Teil aus dem Baumarkt kommt und billig war oder handgefertigt ist und unverschämt viele Brötchen gekostet hat, Vorsicht ist geboten, wenn etwas nicht einem selber gehört. Oben aufgeführte Ausnahmen mit entsprechender Vorsicht ausgenommen.

Mit "selber Schuld" hat das nichts zu tun.
Hallo @crummel, du setzt viel Wissen voraus. Wenn ich - bevor ich angefangen haben hier zu lesen - ein Velomobil gesehen hätte, wäre ich davon ausgegangen, dass die Karosserie vergleichbar der an einem Auto ist ...

und hätte da, um gut hineinsehen zu können, sicherlich auch mal hingelangt. Man muss ja nicht gleich Spiegel verstellen und sich auf die Haube setzen, das hätte ich auch vor Leseanfang als eindeutig zu viel erachtet ...
 
und hätte da, um gut hineinsehen zu können, sicherlich auch mal hingelangt. Man muss ja nicht gleich Spiegel verstellen und sich auf die Haube setzen, das hätte ich auch vor Leseanfang als eindeutig zu viel erachtet ...

Aber Du kommst ja zum gleichen Schluß - nur vorsichtig anfassen, denn mechanische Verformungen und Einsatz von viel Gewicht sind zu viel. Das war ja auch weiter oben schon so geschrieben worden. Ja, man steigert sich da im Zorn rein und macht sich viele Gedanken, und die Gedanken, die ich mir da zu viel mache, machen sich die meisten Menschen natürlich nicht. Letzten Endes schüttel ich einfach nur den Kopf.

Aber mit einer positiven Note: letzten Freitag bin ich mit meinem Quest hier in Konstanz zur Futzballspielzeit unterwegs gewesen, und nach dem Spiel sogar an der Hafenmeile, wo einer der großen Biergärten mit public viewing ist. Und? Solange ich mein Quest im Blick hatte, hat es niemand angefasst! Auch bei kontrollierenden Blicken zu der Hecke, hinter der es stand, habe ich zwar manchmal interessiert schauende Passanten sehen können, aber die Alamanlage hat es nie ausgelöst. Das kam erst, als ich dann wieder einsteigen wollte und die Deaktivierung selbstverständlich vergessen hatte... Mein Vertrauen festigt sich also gerade wieder ein wenig.
 
... ich hatte geschrieben, ich hätte die Karosserie genauso beurteilt (von der Stabilität her) wie die eines Autos. Da ist Hinlangen was anderes als Hinlangen an einen leichten, empfindlichen Gegenstand ...
... hätte mich ggf. vielleicht sogar (rücklings) angelehnt - wegen dem schmalen Gefährt vielleicht doch nicht, aber von der vermuteten Stabilität her schon ...
 
Am Samstag beim GBSR-Auftaktbier auf einem Lübecker Altstadtplatz bin ich mal laut geworden. :rolleyes:

Eigentlich sind diese tatschenden Idi**en ein gutes Argument für die superstabilen VMs von Daniel.
 
Hallo @DieterB,

ich gehe dabei gerne den Weg: Je abschreckender das Bild/Logo/Hinweisschild/Alarmsystem/Wasauchimmer, desto geringfügiger kann der physikalische Ausdruck des Nichtgefallens verbal oder muskelbezogen ausfallen.

Auf gut Deutsch: Je weiter sich die Tatschfetischisten ob der abschreckenden Gestaltung/Aufkleber/Reaktionen des Systems freiwillig fernhalten, desto entspannter kann der Besitzer selbst seinen Tee/Bier/Wasauchimmer genießen, ohne, dass es überhaupt zu Auseinandersetzungen kommen kann. (y)

Viele Grüße
Wolf
 
... hätte mich ggf. vielleicht sogar (rücklings) angelehnt - wegen dem schmalen Gefährt vielleicht doch nicht, aber von der vermuteten Stabilität her schon ...

Mir ist es unbegreiflich, dass Fremde einfach so ihnen nicht gehörendes befummeln. Würdest Du eine Harley von einer Rockergang betatschen? Sogar mal drauf sitzen wollen? In ein offen abgestelltes Cabrio reingreifen? Reinsetzen???
Respekt vor fremden Eigentum haben die meisten, leider nicht alle Mitbürger.

Gruß
Reinhard
 
@TitanWolf : Was hst du vor? Stacheln aus CFK montieren? Hasendraht auf die Oberfläche und Hochspannung drauf? Computergesteuerter Laserpointer der automatisch aufs Herz zielt und ein Lautsprecher dann durchgibt "EInen Schritt weiter, und die Lichter gehen aus!" ? :p

Gruß,
Patrick
 
Hallo Patrick,

derartige sprachliche Drohungen motivieren derlei Idi**en leider eher noch dazu, "jetzt aber erst recht" sich zu nähern..

Unkategorisierbare, "potentiell gefährliche" Reaktionen des Systems sind besser, sie lassen etwaige Tatschfetischisten Abstand halten, da sie es nicht verstehen und nicht einschätzen können. Vergleich mit einem Blitz vor einigen tausend Jahren. Den hätte auch niemand zum Spaß angegriffelt..

Alles, was grell ist, rummst und sich bewegt, ist potentiell schon einmal ungesund.

Viele Grüße
Wolf
 
Das lässt sich elektronisch gut genug imitieren.. :whistle: :D

Bei VM könnte es schon helfen, eine Hundegebell-Alarmanlage im VM zu installieren. Dank dem Schallkörper wirkt das gewiss gut genug..

Viele Grüße
Wolf
 
Mir ist es unbegreiflich, dass Fremde einfach so ihnen nicht gehörendes befummeln. Würdest Du eine Harley von einer Rockergang betatschen?
Und warum nicht? Weil das kriminelle Schläger sind! Also einfach hin und wieder jemanden zusammenschlagen, Waffen sammeln usw...
Wenn du dann noch erwähnst dass du einen Großteil deines Lebens im Knast verbracht hast traut sich keiner mehr dich oder dein Velomobil auch nur anzugucken!
 
Hallo Wolf,

Auch eine Idee. Direkt und deutlich - bloss das Mobilitätsmittel gehört bildlich ersetzt. :whistle: :cool:

hab mal ein bischen rumgespielt, bin kein Pro wie man sieht....(aufgrund der Auswahl an lizenfreien Cliparts hab ichs auf die Schnelle textlich ersetzt - die Versuche mit sich räkelnden Frauen anstelle "bike" wollt ich euch ersparen)

Viele Grüße
Tom
 

Anhänge

  • Warning3.jpg
    Warning3.jpg
    236,3 KB · Aufrufe: 648
Hallo Felix,

genau, Harleyfahrer und Rockergangs sind definitiv kriminelle Schläger... :rolleyes:

Gibt es eigentlich einen Weg aus Vorurteilsschubladen..?

Wenn mich ein Bike von einer Rockergang interessieren würde, würde ich den Besitzer fragen, ob ich es anfassen/mich draufsetzen darf. Genauso, wie es sich bei allen anderen Dingen fremder Leute auch gehört, selbst wenn diese nicht in gerade passenden Vorurteilsschubladen anwesend sind.. :whistle:

Hallo Tom,

schaut gut aus, jedoch verstehen in Deutschland viele Bürger kein oder nicht ausreichend Englisch. Ich würde es daher in deutscher Sprache hierzulande anheften. Ob ein Fahrrad als Symbolisierung leichter verständlich ist, kann ich nicht beurteilen.

Btw.: Der Fahrradhelm ist vielleicht unpassend. Am Ende wird die Ansage dann wieder auf bestimmte Vorurteilsmuster reduziert.

Viele Grüße
Wolf
 
Zurück
Oben Unten