Streetmachine GT: Umbau von 20/26 auf 24/26"

S

SebFis

Hallo erstmal an alle - schön, ein so tolles Forum gefunden zu haben :) Da dies mein erster Fred ist, möcht ich mich kurz vorstellen: Ich heiße Sebastian, hab die 30er grad überschritten und wohn im schönen Altmühltal. Vor ein paar Monaten hab ich mir eine SMGT zugelegt, mangels Erfahrung und Geduld in nicht gerade gutem Zustand...so langsam hab ich alle Mängel entdeckt und die ersten schon behoben.
Was jetz noch Größeres ansteht, is die Gabel. Die originale Balistic ist Schrott, die 20" Felge mit Nabendynamo ebenfalls. Da die Tretlagerüberhöhung bei der SMGT ohnehin sehr moderat zu sein scheint, frag ich mich, was dagegen spricht, vorn gleich auf 24" umzubauen. Ich versprech mir davon ein weniger nervöses Fahrverhalten bei höheren Geschwindigkeiten (Kreiselkräfte), leicht sportlichere Sitzposition, stabilere Gabel (orig. scheint ja mehr Spielzeug zu sein) und mehr Auswahl bzgl. Teile... Was meint Ihr? Gibts da schon Erfahrungen? Freu mich auf konstruktives Feedback :)
 
Mit einem größeren Rad vorn kommst Du nicht zum gewünschten Ergebnis.
Die Tretlagerüberhöhung mißt man vom untersten Punkt des Sitzes ab bis zur Mitte des Tretlagers.
Wenn dein Körper eher flach vom Fuß zum Kopf liegt, dann wirst du mit jedem Tritt nach hinten geschoben.
Tretlagerüberhöhung ermöglicht mehr Kraft in die Pedalen zu schicken,
anstatt deinen Körper nach hinten zu katapultieren.

Du veränderst mit einem größeren Rad vorn nur die ganze Schräglage deines Fahrwerks
und du würdest noch besser nach hinten rutschen.

Du müßtest entweder versuchen den Sitz noch tiefer zu stellen,
oder einen neuen Ausleger mit einem Knick nach oben zu bauen, wie ich z.B.

20140123_171027.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

Wenn dein Körper eher flach vom Fuß zum Kopf liegt, dann wirst du mit jedem Tritt nach hinten geschoben.
Du veränderst mit einem größeren Rad vorn nur die ganze Schräglage deines Fahrwerks
und du würdest noch besser nach hinten rutschen.

meiner Erfahrung nach, neigt man bei der STM eher dazu, im Laufe der Fahrt nach vorne zu rutschen. Zumindest geht das mir so. Was aber passieren wird ist, dass die Sitzhöhe sich um etwa 2-3cm vergrößert. Das könnte, je nach Körpergröße, unangenehm bei Stopps sein. Das die gewonnene Tretlagerüberhöhung viel bringt, glaube ich auch nicht. Da wird deine Lösung wohl effektiver sein.

Gruß ... Lars
 
Hallo Sebastian

Für mich war das Fahrverhalten mit der originalen Balistic Federgabel sehr angenehm bei meiner STM (ohne GT). Ich musste nicht liegeradfahren lernen, einfach draufsetzen und losfahren, bis die Federgabel defekt war (festgesteckt).
Mangels Fachwissen ließ ich die Gabel von meinem Händler austauschen, Balistic war aber nicht lieferbar oder verfügbar, so bekam ich MEKS, was das Fahrverhalten deutlich verschlechterte, sehr aggresiv in Kurven und schlechter Geradeauslauf.

Soweit ich das beurteilen kann, liegt es an einer anderen Vorbiegung der Gabel.
Ich dachte ich gewöhne mich daran, doch ich hatte keine Freude mehr am fahren.

Irgendwann bemerkte ich auf einer Tour daß das Steuerlager (ich hoffe es ist der richtige Ausdruck) Spiel hatte, da es locker war. Daraufhin brachte ich die STM in den nächsten Fahrradladen zum Service (Schaltung und Bremsen nachstellen und Steuerlager festziehen), danach war das Fahrverhalten wider erkennbar schlechter.
Ich habe danach probehalber nocheinmal das Lager gelockert, konnte dabei eine kleine Winkeländerung der Gabel feststellen und das Fahren war sofort etwas angenehmer. Da jedoch ein lockeres Steuerlager gefährlich ist und keine (sowiso unbefriedigende) Lösung darstellt, bin ich noch auf der Suche:
* andere 20er Gabel
* 24 oder 26er Gabel (ev. mit Scheibenbremsaufnahme für 20er Laufrad) aber mit welcher Vorbiegung???

Da ich nicht unnötig Geld für das alte Rad ausgeben wollte, habe ich noch keinen Lösungsversuch unternommen (aber mir ein Trike gekauft:ROFLMAO:).

Ich hoffe es kann dir noch jemand mit mehr Details weiterhelfen.

LG Franz
 
Hab auch eine smgt. Bin sehr an den Ergebnissen bei 24er oder 26er vorne interessiert. ... Habe 20er mit Meks drauf mit 2.0 er Big Apple. Gerade Auslauf ist noch ok kann aber damit umgehen.

Schöne Grüße Jürgen
 
Ist das Steuerlager wenn es fest gezogen ist schwergängig? das würde erklären, warum sich das rad dann so schlect fährt. dann stimmt was mit dem Lager nicht(Lagerstitz fräsen lassen und neues Lager rein, dann ist Ruhe). Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich der Gabelvorlauf so extrem auswirkt, die Gabeln sehen doch recht ähnlich aus... eventuell mal nebeneinander legen, ob die Meks mehr Vorlauf hat, dann könnte sie nervöser sein.


Ansonsten kann man bei einem Umbau davon ausgehen, dass der Lenkwinkel bei 1cm mehr Gabelhöhe ca 0.5 Grad flacher wird. Je flacher der Lenkwinkel um so laufruhiger und Träger wird das Rad.

Wenn Du den original Lenkwinkel hast, kannst Du dir so ausrechnen, was nach einem Umbau raus kommt. flacher wie 67° sollte er durch dem Umbau nicht werden, sonst wird es kippelig und instabil.

Also ist unter Umständen der Umbau auf eine normale 26 Zoll Gabel mit einem 20iger Vorderrad die sinnvollere Lösung.
 
Servus Sebastian,

Da die Tretlagerüberhöhung bei der SMGT ohnehin sehr moderat zu sein scheint, frag ich mich, was dagegen spricht, vorn gleich auf 24" umzubauen.

die Lenkgeometrie spielt eine sehr wichtige Rolle für das Fahrverhalten eines Rades. Deshalb ist es notwendig, sich die Veränderung der Lenkgeometrie vor dem geplanten Umbau genau anzusehen, damit am Ende nicht ein Rad mit sehr unangenehmen Fahreigenschaften dasteht. Die wichtige Größe in diesem Zusammenhang ist der Nachlauf, der sich aus dem Steuerrohrwinkel, der Gabelvorbiegung und der Laufradgröße z. B. mit http://www.kreuzotter.de/deutsch/lenk.htm berechnen läßt. Damit das Rad stabil fahren kann, sollte der Nachlauf ca. 50mm bis 75mm betragen. Ein sehr kleiner Nachlauf macht das Rad unnötig nervös und der Geradeauslauf verschlechtert sich drastisch.
Aus diesem Grund empfiehlt es sich, mit den Massen der vorgesehenen Gabel und dem Laufraddurchmesser zuerst den Nachlauf zu berechnen. Wenn der nicht passt, geht es nicht mit den gewählten Komponenten und du musst Andere suchen. Die Hersteller tun sich da leichter, denn sie können den Steuerrohrwinkel anpassen.

Gruß,
Stephan
 
Hallo SebFis,
Du überlegst den Umbau, ich fahre ihn seit mehr als zwei Jahren über 3.500 km und bin extrem zufrieden damit. Warum der Umbau? Primär wollte ich ein größeres Vorderrad, um besser durch Sand und Schotter fahren zu können, denn ich bin nicht immer nur auf Asphalt unterwegs, sondern fahre auch durchaus schlechtere Feld- und Waldwege. Trotz Big Apple gräbt sich das 20'er Rad leicht ein. Auf eine Tretlagerüberhöhung kam es mir dagegen nicht an.
Ich habe also die 20'er RST-Federgabel gegen eine 24'er (mit Scheibenbremsbefestigungspunkten, ca. EUR 90,-) ausgewechselt und erst einmal mit einem alten 24'er-Vorderrad aus einem Kinderfahrrad ein paar 100 Meter ausprobiert, wie sich das fährt. Das ging so gut, dass ich es wagte, mir ein 24'er Vorderrad (Alexrims) mit SON-Nabe und Scheibenbremse zusammenbauen zu lassen (das kostet mehr als ein ganzes Fahrrad vom Aldi). Auch auf diesem Vorderrad fahre ich einen Big Apple. (Ich hatte sogar daran gedacht, zum Spaß mal das Hinterrad ebenfalls gegen ein 24'er auszutauschen. Habe es aber bisher doch nicht probiert).

Vorteile:
- Mein Ziel, besser durch Sand und Schotter zu kommen, wurde -natürlich- erreicht.
- Das Fahrverhalten verändert sich durch den größeren Nachlauf und etwas längeren Radstand nach meiner Meinung eher positiv. Das Rad wird "ruhiger" und fährt sich aus meiner Sicht besser und gemütlicher, was aber nicht zulasten der Geschwindigkeit geht. Überhaupt nicht kippelig oder instabil (bin mit knapp 20 kg Gepäck mit 75 km/h einen schnurgeraden Berg runtergebrettert. Das Rad liegt prima auf der Straße).
- Rückbau wäre leicht durchzuführen, dann ist "außer Spesen nichts gewesen".

Nachteile:
- Der Aufstieg auf das Rad wird schwieriger, weil höher. Das ist für mich -noch- kein Problem, bin 1.91 m groß, 90 cm Beinlänge und komme einigermaßen gut drauf. Bin aber auch schon mal beim Übersteigen mit dem Hosenbein im Bremshebel hängengeblieben und da hat mich nur der Gartenzaun vor einem größeren Sturz bewahrt. Viel kleiner als ich sollte man daher nicht sein und mit zunehmendem Alter (bin 59) wird's wahrscheinlich auch nicht leichter.
- HPV wird sicherlich jegliche Gewährleistung oder Produkthaftung für den Fall eines Unfalles ablehnen.

Sonstiges: Den Sitz kann man bei der StM GTe ziemlich gut verstellen. Eigentlich muss man ja nichts tun, wenn man die ideale Sitzposition schon gefunden hatte, denn da ändert sich durch das größere Vorderrad ja nichts. Ich habe nun allerdings im Laufe der Zeit den Sitz immer flacher gestellt. Das ist aber persönliche Geschmacks-/Gewöhnungssache.

Also aus meiner Sicht: Versuche den Umbau; schlimmstenfalls "außer Spesen nichts gewesen" ;)

Beste Grüße
Kalli
 
Vielen Dank erstmal an alle für die wirklich aufschlussreichen Antworten - ich hab's mir also, wie befürchtet, etwas zu leicht vorgestellt. Eigentlich klar, dass sich der Hersteller da schon Gedanken gemacht hat und so ein Umbau einen schweren Eingriff in die Geometrie darstellt. Dann werd ich mich mal umschauen nach unterschiedlichen Gabeln, werd Maß nehmen und Berechnungen anstellen, was z.B. Lenkwinkel und Nachlauf angeht... ich werd Euch auf dem Laufenden halten und Euch weiterhin mit (sicher) auftauchenden Fragen beschäftigen :D
 
.../... Da die Tretlagerüberhöhung bei der SMGT ohnehin sehr moderat zu sein scheint, frag ich mich, was dagegen spricht, vorn gleich auf 24" umzubauen. .../...

Aber, da geht doch deine Grundfrage über die von dir mit einem 24" Rad erwünschte Tretlagererhöhung verloren, oder ?
 
Hallo,

hast Du bei dem 24er Rad eine Federgabel verbaut?
Wieviel cm bist Du höher gekommen durch die 24er Lösung?

Wie schätzt Du eine 26er Lösung ein?

Schöne Grüße Jürgen
 
.... hast Du bei dem 24er Rad eine Federgabel verbaut?
Ja, hatte ich bei Stadler in Nürnberg bestellt.

Wieviel cm bist Du höher gekommen durch die 24er Lösung?
Habe ich bisher nicht nachgemessen, dürften so um die 10 cm sein. Mir kam es ja nicht auf die Höhe an.

Wie schätzt Du eine 26er Lösung ein?
Wie schon gesagt, ist der Aufstieg oder besser Überstieg auf den Lieger durchaus eine Grenze für größere Vorderräder. Ich kann mir nicht vorstellen, dass mit einem 26'er Vorderrad das noch bequem machbar ist. Allenfalls und mit Mühe, wenn man eine starre 26'er Gabel nimmt. aber dann verliert man ja den Vorteil, für den die StMGTe steht, nämlich die sprichwörtliche Sänfte. Wer es sportlicher, härter, tretlagerüberhöhter haben will, besorgt sich da besser einen anderen Lieger.

Sonnige Grüße aus Franken
Kalli
 
Ich versteh nicht ganz, warum das 24er (oder 26er) Vorderrad etwas mit der Tretlagerüberhöhung zu tun haben sollte.
Eigentlich "kippt" doch damit das gesamte Rad einfach weiter nach hinten. So wie wenn ich einen Berg hinauf fahren würde.
Der Körperöffnungswinkel ändert sich ja nicht.
Gut, man könnte dafür den Sitz in die aufrechteste Sitzposition bringen, aber viel kann das nicht ausmachen.

Oder hab ich hier einen Denkfehler?

Mich stört schon auch etwas die schlechte Qualität an 20" Federgabeln (oder die astronimischen Preise).
 
Aber, da geht doch deine Grundfrage über die von dir mit einem 24" Rad erwünschte Tretlagererhöhung verloren, oder ?

Hast Recht, ich hatte da einen Denkfehler - ich dachte: Tretlager weiter oben = mehr Tretlagerüberhöhung ;)
Da ich hauptsächlich geschotterte Radwege fahre (Arbeitsweg = Altmühltalradweg) und ich das Rad ziemlich nervös sowie den Geradeauslauf eher schlecht finde (z.B. auf der Straße bergab >35 km/h fängt sie leicht an zu pendeln), erhoff ich mir durch das größere Vorderrad in erster Linie mehr Stabilität...
 
Also aus meiner Sicht: Versuche den Umbau; schlimmstenfalls "außer Spesen nichts gewesen" ;)

Beste Grüße
Kalli

Noch besser wär's natürlich, schon vor dem Umbau zu wissen wie sich das anfühlt... da wir anscheinend nicht weit auseinander wohnen, würd ich doch glatt mal anfragen ob ich Deine mal probefahren dürfte... dann würd ich mal vorbeikommen bzw. wir treffen uns irgendwo und ich könnte mir vorher schonmal ein Bild davon machen - vor allem, weil ich einen Kopf kürzer bin als Du. Ich würd jetz schonmal mit Dehnübungen anfangen, damit ich dann meinen Fuß über den Vorbau heben kann :D
 
Habe ich bisher nicht nachgemessen, dürften so um die 10 cm sein. Mir kam es ja nicht auf die Höhe an.

Die STM gehört zu den Rädern, die einen relativ kurzen Achsabstand bei gleichzeitig hoher Schwerpunktlage aufweisen. Dadurch ist das Rad etwas frontlastig, d. h. das Hinterrad kommt beim scharfen Bremsen leicht hoch. Ich sah schon Fotos, wo Leute das Tretlager in den Asphalt gerammt haben. Wenn du die Sitzhöhe um 10cm änderst, wird dadurch das Bremsverhalten nicht kritischer? Hast du mit dem neuen setup schon einmal eine "Notbremsung" probiert?

Ich bin mit 1,87m auch nicht gerade klein, aber eine Sitzhöhe von >60cm finde ich auf Dauer unkomfortabel. Du bist jetzt bei >70cm angelangt. Kannst du das Rad noch mit einem Bein balanzieren?

Wer es sportlicher, härter, tretlagerüberhöhter haben will, besorgt sich da besser einen anderen Lieger.

Wer nicht zur Selbstbaufraktion mit entsprechenden Fähigkeiten zählt, dem würde ich das auch raten.

Gruß Stephan
 
Ich sah schon Fotos, wo Leute das Tretlager in den Asphalt gerammt haben. ..... Hast du mit dem neuen setup schon einmal eine "Notbremsung" probiert?

So ein Foto habe ich noch nicht gesehen, aber ich habe das selbst schon (damals noch mit dem 20'er Vorderrad) geschafft. Zum Glück habe ich den Kettenblattschutz, der lediglich einen kleineren Kratzer abbekommen hatte; kein Kettenblattschaden. Hätte mir gewünscht, dass da jemand ein Foto oder Film gemacht hätte, denn auf Befehl bekommt man das sicher nicht mehr so elegant hin. Mir war wirklich nichts passiert, ich stand aufrecht und hatte sogar noch die Lenkergriffe in der Hand, der Lieger stand hinter mir auf dem Kettenblattschutz. Ich war genauso erstaunt wie die Kinder, deren Vorfahrt ich nicht beachtet hatte. Und nein, so eine Notbremsung übe ich lieber nicht. Ich vermute allerdings, dass bei dem minimal längeren Radstand bei einer Vollbremsung nun auch das Hinterrad minimal weniger leicht hochkommt.

Noch besser wär's natürlich, schon vor dem Umbau zu wissen wie sich das anfühlt... da wir anscheinend nicht weit auseinander wohnen, würd ich doch glatt mal anfragen ob ich Deine mal probefahren dürfte...
Gerne, ich schicke dir eine PM.

Grüße
Kalli
 
Zurück
Oben Unten