Ich kann da nur für mich sprechen, aber ich meine auch, dass Flevofahren nicht schwieriger ist als konventionelles (Aufrecht)Rad fahren.
Dem möchte ich widersprechen.
Der Unterschied ist nur, dass man das eine als Dreikäsehoch lernt (erinnert ihr euch noch an euere Stützräder?) und das andere viel später.
Nein, ich erinnere mich nicht, ich habe nie Stützräder benutzt. Radfahren lernen ging so: vom Dreirad aufs Rad gesetzt auf dem ebenen Wirtschaftsweg, unser Vater hat uns hinten gehalten und ohne Vorwarnung losgelassen.
Der Unterschied ist, daß man beim einen Antrieb und Lenkung getrennt kontrollieren kann, während das andere eine Koordination zwischen Antrieb und Lenkung bedingt.
Bei uns war die Tretbewegung auf dem Dreirad erlernt, nur noch Gleichgewicht und Lenkungsbewegungen waren nötig. Lernphase für uns beide keine 5 min bis zur ersten Alleinfahrt ohne Anfangsstützhilfe, sturzlos.
Schon als ich mich einmal aufs Hochrad gewagt habe, hat mich die Lenkeinwirkung des "direct drive" gestört - und das ist ja eigentlich klassisches Radfahren.
Knicklenker bin ich auch schon gefahren:
Mein erstes Rad mit Tret/Lenkkopplung war ein Bastelrad von Pedalwelt, mit "umgedrehtem" Diamantrahmen vorne dran. Hat ne halbe Stunde gedauert bis vorsichtiges Fahren möglich war, und da war ein wirksamer Lenker dran - die anderen haben mich aber mit dem Conferencebike überholt.
Airbike hat in zugeparkter Straße in Stuttgart 20 min gebraucht, bis ich mehr als ne halbe Kurbelumdrehung geschafft habe, mit Muskelkater in den Armen. Aber ich konnte meine falschen Lenkimpulse durch den Antrieb noch mit den Armen ausgleichen - in der Ebene. Berghoch war ich chancenlos.
Flevobike bei Hanno ging gar nicht, kein Hebel am Lenker, um die Lenkung anfangs zu kontrollieren. Im Schliffkopfweg mit parkenden Autos unmöglich.
Python dagegen mit guter Lenkmöglichkeit ging in unter 2 min auf Kies runter rollend und hoch tretend, dafür hat sie mich bei der ersten Querwelle auf Asphalt abgeworfen mit schlechtem Ende für die Python - ist noch nicht wieder gerichtet.
Man sieht: die Koordination treten/lenken klappt bei mir nicht, nur wenn ich mit getrennter Lenkung ausgleichen kann, ist sowas für mich momentan fahrbar.
Gruß,
Tim