Hi
ich habe mich mit dem ZG meines Dallis auch auseinander setzen müssen. Das Ganze ist deutlich simpler als gedacht.
Schau erst ob die Lager des Freilaufs noch OK sind, das merkst du in dem Moment wo keine Kette mehr drauf ist. Ist da kein Spiel und läuft die Ritzelpaket weich musst du am Freilaufkörper nichts machen.
Sollte da doch was sein entweder versuchen Ersatz für die Lager zu bekommen oder einen komplett neuen Freilaufkörper. (siehe stgo .. exotische Lager findet man dank des www ganz gut
)
Spannend wird es aber erst bei den Ritzeln, an sich kann man den Freilaufkörper ganz nach Bedarf bestücken, brauch nur einen Standard Shimano Zahnradabzieher und eine Kettenpeitsche. (einfach Inbusschraube lösen und das ganze Teil abziehen)
Original ist das Paket mit 7 x Ritzeln aus einer Kassette aufgebaut, wie schon hier gesagt wurde. Bei den zu schaltenden Ritzeln sollte man auch dabei bleiben, auch ein 7x Kassettenritzel lässt sich in der Kombination mit einer 9x Kette fahren, falls du die Schaltung erneuern willst.
Aber bei dem Ritzel was die Kette von der Kurbel trägt, empfehle ich dringend ein Update was dem FIXIE Hype zu verdanken ist und den Antrieb deutlich verbessert. Und zwar ein Single Speed Ritzel für Shimano Freilaufkörper. Z.b. das, gibt es in verschiedenen Größen….
http://www.roseversand.de/artikel/reverse-extra-strong-single-speed-ritzel/aid:713213
Dadurch muss auf der vorderen Kette deutlich weniger Spannung sein, auch läuft sie runder. Ein abspringen ist durch die langen Zähne quasi unmöglich.
Auf die Kettenrohre kannst du dann sicherlich auch verzichten!
(sofern du welche hast, ist ja gar nicht dein Bild )
Ich hab aktuell mein Zwischengetriebe auf 3x umgestellt, achten muss man nur bei den Abständen zwischen Ritzeln und das man Spacer so eingebaut das sich die Kette nicht zwischen den Blättern verhaken kann ...
Falls du noch Fotos willst sag Bescheid.
mfg
schmalzo