Lebensdauer / Haltbarkeit von Trikes

Servus,

kein anderer Hersteller? Machst du Witze?
Bei uns werden komplette Threads geentert und gesperrt weil sich die Leute die Köpfe einhauen.
Thomas kann, auch aufgrund seiner guten Produkte, auf eine große "Fangemeinde" zurückgreifen. Als das W1 vorgestellt wurde, kamen doch erstmal 200 Beiträge mit "SUPER!" und "PERFEKT!" ohne auch nur eine Kritik zu äußern...
Das wird bei unserer Vorstellung mit 100% Garantie anders laufen.

Gruß,
Patrick

PS. DU kennst vielleicht keinen Fall von Beanstandung.. dann kennst du glaub ich einfach zu wenig Leute ;)
 
Hallo GandalfderGraue,

.. aber INOVATIV waren die Unterstellungen nicht gerade. (Übrigens konnte ich bei der Materialliste von Konstruktor kein passendes Rohr für die Rahmen von Thomas finden) ..

ich lese hier keine Unterstellungen, sondern lediglich Fakten von anderer Seite. Baustahl bleibt Baustahl, auch esoterisch angehauchter Baustahl besitzt dennoch die Vor- und Nachteile von Baustahl.

Er ist nicht schlecht, ein Wundermittel ist es genauso wenig. Das braucht nicht innovativ zu sein, weil es nun einmal technische Daten sind. 44x1er und 40x1er Rohre sind auch kein Wundermittel gegen irgendetwas, auch wenn sie bei diesem Halbzeughändler vielleicht nicht auf der Liste stehen.

.. Kein anderer Hersteller wird so in diesem Forum in die Mangel genommen ..

Doch, das werden einige, teilweise sogar intensiver, trotz weniger Äusserungen, welche für mich einen esoterischen Beigeschmack besitzen.

.. Dabei kenne ich keinen einzigen Fall , in dem ein Rahmen beanstandet worden wäre (ausgenommen die Pulverbeschichtung der ersten Jahre) ..

Nunja, ich kenne von der aktuellen Produktionsreihe (abgesehen vom Achsschenkel) unter der Hand schon einmal fünf verärgerte Besitzer - mich eingeschlossen. Und von den vier weiteren sind vier von selbst auf Dinge gestoßen, welche ihnen nicht gefielen (ich habe die Fahrräder nicht schlechtgeredet, sondern im Gegenteil immer betont, dass sie meinen(!) Anforderungen nicht im Geringsten entsprechen). Und ich würde im Leben nicht erneut irgendetwas von Thomas kaufen.

Allerdings hätte es wenig Sinn, der Fangemeinde das Für und Wider dazulegen, denn am Ende heisst es von Thomas nach all den genannten Fakten, Details und Infos dann einfach:

.. bekommen wir nun auch kleinere Mengen produziert , kostet dann natürlich auch mehr .
Billig ist unser Rohr in der Beschaffung nicht , aber dafür ist die Qualität hochwertig ..

.. und die Fangemeinde klatscht und jubelt.

Da denke ich mir zumindest: Lass' sie selbst sehen, ob es zu ihnen passt. Wenn es zu ihnen passt, gut, wenn es nicht passt oder sie nicht zufrieden sind, haben sie dies immerhin selbst (und somit für sich selbst überzeugend) festgestellt. ;)

Viele Grüße
Wolf
 
Nochmal kurzer Einwurf...
Ich fand das Trikerace ja schon immer ziemlich gut. Könnte man nicht z.B. auf der Spezi nach 18Uhr, eine kleine Offroadstrecke aussuchen und mal div. Trikes auf Herz und Nieren testen?
Ich selbst würde gern mal ein Rad absichlich zerstören wollen (was bisher halt nicht gelang) um zu schauen wo es Schwachstellen gibt.
Zudem macht so ne Aktion einfach ne Menge Spaß ;)

Gruß,
Patrick
 
Hallo GandalfderGraue,

ich lese hier keine Unterstellungen, sondern lediglich Fakten von anderer Seite. Baustahl bleibt Baustahl, auch esoterisch angehauchter Baustahl besitzt dennoch die Vor- und Nachteile von Baustahl.

St52 wird aber auch für den Werkzeugbau benutzt z.B. im Anlagenbau im Wagenbau der Bahn usw.
Möglicherweise ist eine andere Stahlsorte in manchen Bereichen besser , aber jeder der mit Kleinserien (wie auch Großserien) zu tun hat , weiß , daß er nicht einfach mittendrin die Stahlsorte ohne zwingenden Grund ändern darf. Muß man sowas trotzdem mache , ist es notwendig sämtliche Testreihen , Alterungs- und Belastungstests nochmals zu machen. Sowas wird weder beim Automobilbau noch bei irgendeinem anderen Fahrzeugbau gemacht.
Meiner bescheidenen Meinung nach sollte der Rahmen ausreichend haltbar sein. Ich konnte noch keine Mängel erkennen , teste aber weiter. :)

.. und die Fangemeinde klatscht und jubelt.

Die Bemerkung war jetzt nicht sehr sachlich.

Nochmal kurzer Einwurf...
Ich fand das Trikerace ja schon immer ziemlich gut. Könnte man nicht z.B. auf der Spezi nach 18Uhr, eine kleine Offroadstrecke aussuchen und mal div. Trikes auf Herz und Nieren testen?
Ich selbst würde gern mal ein Rad absichlich zerstören wollen (was bisher halt nicht gelang) um zu schauen wo es Schwachstellen gibt.
Zudem macht so ne Aktion einfach ne Menge Spaß ;)

Gruß,
Patrick

Bis auf den destruktiven Part mit der Zerstörung :eek: , finde ich die Idee ganz gut. Vielleicht kann das jemanden bei der Entscheidung , welches Trike für ihn das richtige ist , helfen.
 
Hallo Patrick,

.. Ich fand das Trikerace ja schon immer ziemlich gut. Könnte man nicht z.B. auf der Spezi nach 18Uhr, eine kleine Offroadstrecke aussuchen und mal div. Trikes auf Herz und Nieren testen? ..

die Idee gefällt (obwohl dieses Jahr kein Spezibesuch meinerseits möglich). Bis zur Zerstörung? Naja, ich bin kein Freund mutwilliger Zerstörungen. :confused::)

Hallo GandalfderGraue,

.. St52 wird aber auch für den Werkzeugbau benutzt z.B. im Anlagenbau im Wagenbau der Bahn usw. ..

sicher - Polyamid und PTFE werden im Spaceshuttlebau auch verwendet, genauso wie Carbongewebe (wenngleich weniger als CFK, denn als CFRC). Es hat niemand behauptet, dass dies eine katastrophal unangemessene Materialwahl wäre. Ein Wundermittel ist es dennoch nicht.

.. jeder der mit Kleinserien (wie auch Großserien) zu tun hat , weiß , daß er nicht einfach mittendrin die Stahlsorte ohne zwingenden Grund ändern darf ..

Ist halt kostspielig, auch wenn es möglich ist. Dass eine Umstellung Nachteile mitbringt, ist logisch - passiert bei jeder Umstellung. Nebenbei hat auch niemand geäussert, die Produktion der Steintrikes sollte umgestellt werden (wieso auch?).

.. Meiner bescheidenen Meinung nach sollte der Rahmen ausreichend haltbar sein ..

Der Rahmen ist robust genug, da habe ich keine Bedenken. Sind andere Trikes auch.

.. Ich konnte noch keine Mängel erkennen , teste aber weiter. :)

Wenn Du zufrieden bist, ist das doch wunderbar. Wenn die Mehrheit zufrieden ist, umso besser. Ich bin bei anderen Händlern zufriedener, also ändere ich die Dinge ab, bis sie mir passen.

Was ich wollte, hatte ich Thomas in der ersten Mail von mir an ihn bereits sehr ausführlich geschildert - er hat mir dennoch das W1 verkauft, obwohl meine Kernanforderungen offensichtlich nicht als solche wahrgenommen wurden (ich äussere selten Dinge, welche ich nicht so meine, wie ich sie schreibe). Kein Problem - die Summe der Erfahrungen zeigte mir (inkl. seinem Posting weiter oben), dass es ein schnellerer Weg zum Ziel ist, die Dinge selbst in die Hand zu nehmen, da es für mich produktivere Ergebnisse erbringt.

.. Die Bemerkung war jetzt nicht sehr sachlich ..

Sie war überspitzt sarkastisch formuliert, die Aussage dahinter ist jedoch sachlicher, als Du zu denken scheinst.

Wieso soll ich oder irgendwer anders gegen (Marketing?)Windmühlen kämpfen, wenn wir unsere Anforderungen selbst viel einfacher und optimaler bedienen können? Du musst bedenken, entgegen anderen Foren steht hier wohl kein User auf der Gehaltsliste von Firma X, mit einem Arbeitsvertrag, welcher ihn verpflichtet, dass er Hersteller Y oder Z schlecht macht - und meine Zeit ist auch limitiert. Wieso also permanent mit überzeugten Käufern diskutieren, weshalb ich nicht überzeugt bin, wenn ich die Zeit zum Umbau nutzen kann?

.. Bis auf den destruktiven Part mit der Zerstörung :eek: , finde ich die Idee ganz gut ..

Geht mir genauso.

Viele Grüße
Wolf
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

so kurz vor dem Wochenende kann ich nun doch nicht mehr an mich halten und muss auch meine Meinung zu diesem Thread hier mal kund tun. Dieser ist nämlich ein exemplarisches Beispiel wieso die Fahrer eines Liegerades oder -trikes für die Allgemeinheit als Sonderlinge gelten. In der letzten Zeit drehen sich die Diskussionen hier immer mehr um Spezialthemen wie Werkstofftechnologie oder wie ich mein Trike leichter mache, es werden Entwicklungen so detailliert auseinander genommen dass einem "Normal"-User die Lust vergeht sich die Threads näher anzuschauen.
Mir fehlen immer mehr die Bauberichte von den Handwerkern, die aus dem Schrott alter Fahrräder ein Trike oder Liegerad bauen. Gerade weil so viel von Fachleuten und Spezialisten hier zerredet und kritisiert wird habe ich z.B. keine Lust über meine Bastelei.. mit 4-Kant-Rohren aus ST52 übrigens... etwas reinzustellen.
Jeder hier hat sein eigenen Ansprüche und Geschmäcker, dem einen wird das W1 besser gefallen als das Scorpion, genauso wie es bei den Smartphones ist.. der eine Apple, der andere Samsung.... aber deswegen muss sich doch keineswegs eine solche Diskussion hier entwickeln wo man sich über die Produkte eines Herstellers auslässt.

Also mein Fazit ist... immer freundlich mit einander umgehen, Kritik konstruktiv und verständlich äußern und ebenso solche Kritik annehmen ohne gleich aufeinander rum zu hacken..

So... nun geht es mir besser und ich geh ins Wochenende.... weiter in meinem Keller rumbasteln. ;-)
 
Hallo RayBan,

.. Dieser ist nämlich ein exemplarisches Beispiel wieso die Fahrer eines Liegerades oder -trikes für die Allgemeinheit als Sonderlinge gelten ..

okay - und ..

.. die Bauberichte von den Handwerkern, die aus dem Schrott alter Fahrräder ein Trike oder Liegerad bauen ..

.. sollen das ändern? Ernsthaft? Ich denke: Nicht im Geringsten.

.. In der letzten Zeit drehen sich die Diskussionen hier immer mehr um Spezialthemen wie Werkstofftechnologie oder wie ich mein Trike leichter mache, es werden Entwicklungen so detailliert auseinander genommen dass einem "Normal"-User die Lust vergeht sich die Threads näher anzuschauen ..

Diese Aussage beißt sich gewissermaßen mit:

.. Jeder hier hat sein eigenen Ansprüche und Geschmäcker.. ..immer freundlich mit einander umgehen, Kritik konstruktiv und verständlich äußern ..

Implizierter Sonderlingstatus dank Trikeerleichterungsthemen (welche durchaus viele "Normal"-User interessieren) sowie pauschalisierte Unlust ist konstruktiv, tolerant und freundlich?

Finde ich eine seltsame Anschauung, aber was soll es.. Jedem das Getränk, welches ihm zusagt.

Viele Grüße
Wolf
 
am besten gefällt mir noch die haltung vom constructor: wenns aus den ruder läuft einfach was schöneres machen. man(n) muss nicht überall mitgackern...deswegen mach ich mir jetzt auch ne wäscheklammer an den schnabel:D
 
Servus,

@christoph_d : Du hast n Materialmordendes Talent.. Da kannst ja schon fast mit Daniel mithalten.
Ein Rad jeden Typs möcht ich gern destruktiv in den ewigen Trikehimmel schicken, man muss wissen wo die Schwachpunkte liegen.
Wenn aber 110kg Fahrer mit Gepäck im Offroadbereich selbst unter Fastzerstörung des Fahrers nicht reichen, braucht man auch nichts mehr stabiler machen ;)
Und darauf spekulier ich ja. 14kg Vollgefedert und selbst bei 140kg Zuladung Dauerfest.

Gruß,
Patrick
 
St52 wird aber auch für den Werkzeugbau benutzt z.B. im Anlagenbau im Wagenbau der Bahn usw.
Möglicherweise ist eine andere Stahlsorte in manchen Bereichen besser , aber jeder der mit Kleinserien (wie auch Großserien) zu tun hat , weiß , daß er nicht einfach mittendrin die Stahlsorte ohne zwingenden Grund ändern darf. Muß man sowas trotzdem mache , ist es notwendig sämtliche Testreihen , Alterungs- und Belastungstests nochmals zu machen. Sowas wird weder beim Automobilbau noch bei irgendeinem anderen Fahrzeugbau gemacht.
Meiner bescheidenen Meinung nach sollte der Rahmen ausreichend haltbar sein. Ich konnte noch keine Mängel erkennen , teste aber weiter. :)
...und außerdem kann man durch gute Konstruktion die Belastungen oft soweit minimiernen, dass Baustahl ausreichend ist.

Wenn ein Benzinmotor auf 91Okt. auslegt wurde, ist es auch zwecklos, 98er zu tanken- auch wenn's viele aus gutem Glauben tun; das Gemisch mit 98Okt wird auch nicht spürbar früher oder später zünden.

Wenn ich schaue, das ich nur 80-100N/mm² auf die höchtbelasteten Stellen bringe, dann hilft mir ein Stahl, der 700N/mm² Re hat, auch nicht mehr als einer mit 235N/mm². Steifer wird er auch nicht sein.
Und wenn ich den Rahmen überproportional beanspruche (z.B. gegen einen Baum fahre) und selbst auseinanderbreche, dann ist es egal, ob das Trike noch hält oder nicht mehr:confused:.

Aber es gibt sicher Stellen, wo man sich div. Verstrebungen durch besseren Werkstoff und somit Gewicht sparen kann und das ist, wie ja Patrick auf der <<Vorseite>> geschrieben hat, für viele das NonPlusUltra.

Ich denke, schon die Federungsart ist entscheidend, ob ich eine Querlenkergeometrie wie beim W1 oder bei Patricks ehem. Trike habe oder einen Einrohrrahmen mit Federung (oder auch ohne) wie beim Scorpion. Der eine wird sicher mehr auf Zug- Druck belastet während der andere auf Biegung beansprucht wird.
So ist es glaube ich nicht sinnvoll, generelle Vorzugsstähle fürn Fahrradbau anzunehmen.
Jede Konstruktion braucht was anderes und jeder hat halt so seine Wünsche, Konstruktionsvorlieben und Lagerbestände (wie ich z.B. S235:) und S355).

Beste Grüße
Franz
 
Servus,

man kann auch ein Trike aus ST12 fertigen, oder Reinaluminium.. Das wird auch halten, wenns richtig konstruiert wurde.
Nur muss man ein Fahrrad mit einer mikrigen Antreisleistung von weniger als 0,3PS bewegen. Und das wenn möglich auch mal über 30km/h.
Man muss es tragen können und auch Berge sollen schaffbar sein.
Bei einem PKW (welcher ja als Beispiel genannt wurde) ist es fast egal wie schwer dieser ist. Die Autoindustrie prahlt ja mit "wir haben das Auto leichter gemacht! Es wiegt nur noch 1500kg statt 1570kg....") sogar in der Fernsehwerbung..
Nur dort stehen im Regelfall über 100000W (im Vergleich zu ca. 150W am Rad) zur Verfügung. Das sind schlappe 666mal mehr! Leistung.
Ein Rad hingegen muss maximal effizent sein, deshalb sollte man da nicht an der Falschen stelle sparen und minderwertige Materialien verbauen wollen, weil es vielleicht 2% vom Preis senkt.

Gruß,
PAtrick

PS. ST52 ist nicht minderwertig! nicht das jetzt einige meine Aussage so interpretieren.
 
Hallo Franz,

Und wenn ich den Rahmen überproportional beanspruche (z.B. gegen einen Baum fahre) und selbst auseinanderbreche, dann ist es egal, ob das Trike noch hält oder nicht mehr

Och, ich hätte es schon lieber gehabt, wenn der Rahmen meines Ostrades bei meinem Beinbruch heil geblieben wäre. Und wenn ein Trike einen Bruch des Fahrers überlebt, muss er es nicht reparieren oder ersetzen, um ein Rehafahrzeug zu bekommen.

Gruß, Klaus
 
Servus,

ein Fahrzeug sollte bei einem Unfall aber möglichst viel Energie vom Fahrer fernhalten.
Nicht umsonst ist es in den 50er Jahren oft der Fall gewesen das der PKW ganz, der Fahrer aber Tot war.
Deshalb sollte ein Fahrzeug von "außen nach innen" immer stabiler werden. Einen Überlebensraum sollte der Rahmen ermöglichen, alle abstehenden Teile sollten aber maximal viel Energie aufnehmen.

Gruß,
Patrick
 
Hallo Patrick,

ein Fahrzeug sollte bei einem Unfall aber möglichst viel Energie vom Fahrer fernhalten.
Nicht umsonst ist es in den 50er Jahren oft der Fall gewesen das der PKW ganz, der Fahrer aber Tot war.
Deshalb sollte ein Fahrzeug von "außen nach innen" immer stabiler werden. Einen Überlebensraum sollte der Rahmen ermöglichen, alle abstehenden Teile sollten aber maximal viel Energie aufnehmen.

Das funktioniert nur dann, wenn der Fahrer entweder angegurtet oder von Polstern umgeben ist, trifft also beim Fahrrad nicht zu. Da sich der Fahrradfahrer bei einem Frontalaufprall umgehend von seinem Fahrzeug löst und mit der ihm eigenen Bewegungsenergie gegn das Hindernis prallt oder eben an ihm vorbeifliegt, nützt es ihm gar nichts, wenn das Trike einen Teil der ihm eigenen Bewegungsenergie in Verformung investiert.

Gruß, Klaus
 
Servus,

ein Fahrzeug sollte bei einem Unfall aber möglichst viel Energie vom Fahrer fernhalten...

Ich sehe hierin keine gemeingültige Aussage und kann sie nicht auf beliebige Fahrzeuge anwenden. Fahrräder, Ligeräder, Trikes, Motorräder aber auch Traktoren, Bagger und Panzer werden sicherlich nach anderen Vorgaben geplant.

Ich freue mich über Weiterentwicklungen im Liegeradbereich, gerade weil es ein Nischenprodukt ist erfolgt die Durchsetzung guter Ideen meiner Ansicht nach schneller. Warum sich jemand für welches Modell entscheidet ist eine sehr facettenreiche Mischung aus Motiven. Ob sie letztlich richtig ist und wenn ja wie lange kann man im Vorfeld nie genau sagen.

Mir genügt mein Wild One zur Zeit vollkommen, ich habe Spaß daran, ich fahre gerne damit und im Vergleich mit anderen Trikes die ich probegefahren bin gefällt MIR der Fahrkomfort in Verbindung mit dem Handling in schnellen Kurven und abschüssigen Holperstrecken. MEIN Ziel ist es nicht das Gewicht um jeden Preis zu minimieren, so hat halt jeder seine eigenen Ansprüche und kann seine Wahl entsprechend treffen.
Sollte ich konstruktionsbedingte Mängel oder eine schlechte Pulverung oder andere nicht akzeptable Kritikpunkte an meinem Rad feststellen, so wende ich mich an den Hersteller und erwarte eine entsprechend positive Resonanz und Lösung von ihm. Bisher habe ich nicht den Eindruck im Falle eines Falles enttäuscht zu werden.
 
Bei den Zweirädern gibt es übrigens regelrechte Modeerscheinungen, die im Laufe der Jahre ziemlich schnell wechseln. Erst kamen Hardtails, dann V-Brakes, dann Fullys, dann Scheibenbremsen, dann Federwege bis 140mm, dann Carbon, dann wieder Stahl, dann kamen Fixies, dann Cyclocross (inzwischen mit Discbrakes), dann varierten die Laufradgrössen, dann kamen die Fatbikes, zwischendurch auch mal Titan, auf Spon las ich gestern noch was über Falträder, und so weiter und so fort.
Nur bei Trikes, da weiss man, das die nie en vogue waren und nie en vogue sein werden. Auf denglisch nennt man sowas unique selling proposition ;-)
 
Nur bei Trikes, da weiss man, das die nie en vogue waren und nie en vogue sein werden.

Mist!! Aufs falsche Pferd gesestzt! Hatte auf meiner Hipster-Liste nen Single-Speed-Crosser und ein Fatbike neben dem Trike in der engeren Auswahl. Vielleicht kann ich es über entsprechende Accessoires noch auf die coole Seite bringen!?
Aus Stahl sind übrigens alle drei... :cool:
 
Zurück
Oben Unten