Lampentest

AW: Lampentest

Servus,

man darf sich doch wohl auf Messungen beziehen ;)

Aber klar, da hatte ich etwas blindes vertrauen. Bei einigen Leuten geht das aber ganz gut, da die halt nichts ohne Quelle erzählen (bzw. erwähnen dies dann)

Gruß,
Patrick
 
AW: Lampentest

Servus,

man darf sich doch wohl auf Messungen beziehen ;)

Aber klar, da hatte ich etwas blindes vertrauen. Bei einigen Leuten geht das aber ganz gut, da die halt nichts ohne Quelle erzählen (bzw. erwähnen dies dann)

Gruß,
Patrick

Ich nehm das mal jetzt einfach mal als Kompliment an :D
Auch wenn ich sicherlich schonmal Mist verzapft habe.... (probiere dies aber in Grenzen zu halten)
 
AW: Lampentest

Ein Hallo an alle Erleuchteten,

ich kann aus eigener Erfahrung nur vom Cyco 60 Lux, Lyt und von der Airstream reden. Der Cyco hat eine sehr gut definierte Hell/Dunkel Grenze (keine/kaum Blendwirkung für den Gegenverkehr )und in dieser Variante (keine Nahfeldausleuchtung) ein recht dunklen Bereich direkt bis ca. 2,0m vor dem Vorderrad. Gerade das schauen vom hellen Bereich in der Ferne und dann das umwechseln in den "dunklen" Bereich vor dem Rad fand ich nicht so schön. Man sieht in der Ferne ein Schlagloch, Dreck oder Gullydeckel auf einem zukommen und dann verschwindet das Hinderniss im dunkeln. Der Lyt hat einen deutlich erkennbaren Farbfehler, eine günstige Kunststofflinse ist in dem Preisbereich nicht anders hinzubekommen. Der Scheinwerfer hat wirklich einen sehr scharf abgeschnittenen Lichtkegel rechts/links.

So nun zu Airstream. Ja sie ist relativ teuer. Beide Varianten (Stvzo und ohne) haben die gleiche Linse. Die nicht Stvzo Variante hat in der hellsten Stufe etwas mehr Lumen und den Blinkmodus. Ich denke das der Blinkmodus eben die Zulassung verhindert. Vom Lichtfeld bin ich begeistert. Was bei mir allerdings den Ausschlag gab bei Supernova zu kaufen, war das sie sehr viel in Deutschland produzieren (Gehäuse, Linse, in Gundelfingen zusammengebaut. Akku aus Fernost LED von Cree) erreichbar sind, auch nach dem Kauf Ersatzteile/Upgradeservice anbieten und das gewichtigste Argument:die Warteschleifenmelodie :D

Zum Thema Lux/Lumen nur eine Frage, gibt es einen standatisierten Test für Lux (z.B. 1m^2 neutral Graue Fläche in 7m Entfernung)? Soweit ich weiß ist das leider sehr variabel und mein Laser hat am meisten Lux:cool:. Die Lumen werden (wenn) doch in Ulbrichtkugeln gemessen. Also sollte das doch ein weiteres Maß für die Lampe sein. Das Subjektive Empfinden kann man allerdings nicht messen.

Vielen Dank an Jörg für die Arbeit mit den Fotos!

Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Lampentest

Kann denn niemand Lumen in Lux umrechnen?

So wie KW in PS.

Die Frage geht natürlich an die wirklich gebildeten.:D

LG Winni
 
AW: Lampentest

Kann denn niemand Lumen in Lux umrechnen?

Das ist ganz einfach, ein Lux ist ein Lumen pro Quadratmeter.

Jetzt sag mir, welcher Anteil des Gesamtlichtstroms im hellsten Fleck bei Deiner Montagesituation auf wieviel Fläche trifft. Das ist nicht mehr ganz so einfach...

Gruß,

Tim
 
AW: Lampentest

Ohh Jacky,
Ich habe genügend Lampen, auch genügend Zeit mit Lampen verbracht. Ich habe die internationale Version und bin überrascht wie weit die Leuchtet .
Du weißt ja je nach Temperatur ist sie so oder so Hell. Also muss man richtig messen. Sie wird jetzt bei 85 Grad mit 260 Lumen gemessen. Ich bin mir sicher das Sie die auch erreicht. Kritisieren könnte man das Sie sehr weit leuchtet.
 
AW: Lampentest

Ist nicht nötig, Jörg hat eine in der Nachbarschaft, die möchtest Du aber nicht im Vergleilocker Airstream oder zum Luxos sehen.

Das ist durchaus richtig, leider ist Sie auch dreimal so schwer und mehr, gleiches Gewicht vorausgesetzt, das gehen locker vier Airstreams oder .... Also gleiches mit gleichem vergleichen.
 
AW: Lampentest

Airstream ist die einzig Vernünftige Akkulampe in deinem Test.
In Jörgs Nachbarschaft hätte noch eine Ixon IQ speed rumgelegen;), die hätte im Test etwas besser als die Ixon 40 Lux abgeschnitten aber auch die kommt nicht an die Airstream ran (zufällig hab ich den direkten Vergleich).

Der Vorteil der Airstram ist neben dem Licht (Christiane stellt sie etwas höher ein; auch dann ist sie blendarm) die gute Rest-Kapazitäts-Anzeige und die geringe Größe/Gewicht (Jackentachen-tauglich).

Gruß

Christoph
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Lampentest

Servus,

die kleine von mir wiegt 220g..
Die Supernova 165g.
Reicht also nicht ganz für 4 Stk..
Also mal gaaanz ruhig ;)
Zudem wird von 10123129 Lampen das Leuchtbild auch nicht besser als von der einzelnen. Siehe Doppelcyo..


Gruß,
Patrick

PS. selbst der große wiegt "nur" 370g und damit grade so das doppelte.
 
AW: Lampentest

Sag mal Patrick
Manchmal könnte man meinen man hat es mit Anfängern zu tun.
Ich rechne für Dich mal wieder 165 mal vier sind 630 gramm bei inklusive 4mal 18650. Deiner hat 370 gramm + vier mal 48,5 gramm sind + mindestens Verkabelung 50 g + 5 gramm sind Stecker/Verbindung 619g ( das ist schon schön gerechnet)
Wenn Du nur schön rechnest wird das nix .
Beim Leuchtbild gebe ich Dir Recht. Trotzdem stehen das sehr gute 1000lm gegen deine 1mal XML .
Fakt also das deine da dunkler ist .
Ich würde hier auch deine nehmen, nur falsches schöngerechne oder Falschaussagen stören mich. Als Ingenieur sollten doch Fakten zählen oder.
 
AW: Lampentest

Danke für den bildlichen Vergleich. Ich mag meine Pico 30, weil sie so nett klein ist, dass sie aber auch gegen preislich weit teurere Modelle so gut funzelt, das hätte ich nicht gedacht.
 
AW: Lampentest

Hi,

der rechte Test zur rechten Zeit.
Ich will gerade eine alte Inoled beim Quest austauschen. Mein Favorit bisher die Philips Saferide 80 Lux Pedelec. Wo wäre die in dem Test einzuordnen?
Danke für den Test.

Grüße, ChristianV
 
AW: Lampentest

Servus,

@Daniel:
Da hast recht. Akku ist mit drin, meine Schuld. 4x Supernova (die zusammen 4x so viel kosten wie meine und wohl den 3fachen Platz brauchen..) wiegen genausoviel wie 1x meine und haben ähnlichen Lichtoutput.
Dabei ist das Leuchtbild aber immernoch schlechter, hat keine Fernbedienung und gibts nicht für den Dynamo. ;)

Gruß,
Patrick
 
AW: Lampentest

Hallo Rene!
Es ist die 70 Lux version beim Luxus ohne Pufferakku und Fernlicht
TSchüss
Jörg
 
AW: Lampentest

Hallo!
Der Airstream ist in etwa mit dem Cyo vergleichbar ... nein ich verwende keine Blendgranaten. Außer dem Samara ist alles STVZO Konform ... steht aber auch im Test.
Das beste Licht macht der Luxus ein wahres Lichtbett. Alle andern haben mit harten hell/dunkel Kontrasten zu kämpfen.
 
AW: Lampentest

Hi,
also erstens hat Jörg auch schon eine gute Fotoausrüstung. Daher gehe ich davon aus das er immer in der gleichen Einstellung Fotografiert hat.
Zweitens habe ich auch einen Cyo60Lux hier, klare ist der gegenüber frühere Lampen vor 6-7 Jahren ne Wucht,
Aber ich finde, ganz subjektiv, den Cyo40Lux mit NahfeldAusleuchtung an meinem anderen Rad besser.

Hallo!
In der Tat haben wir zunächst die Hälfte der Zeit damit verbracht eine Belichtung zu finden, bei der der dunkelste Scheinwerfer noch sichtbar ist ohne das beim Airstream alles nur noch weiß ist.
Der vergleich ist nur einer wenn alle Parameter, außer der Lampe, gleich sind

Hat eigentlich schon jemand den Test gelesen? Steht doch alles drin!?
 
Zurück
Oben Unten