GFK selber reparieren

Beiträge
157
Neulich hatte ich einen kleinen Crash (bin zu schnell in eine Kurve gefahren und seitlich in den Dreck gekippt) und jetzt hat meine schöne Strada leider einen kleinen Riss in der GFK Schale, siehe Bilder - ich könnte mich echt in den A... beissen :mad:.

Ich möchte den Schaden gern selber reparieren und habe dazu auch schon einiges im Forum gefunden. Aber da ich zum ersten Mal mit GFK arbeite, möchte ich doch auf Nummer sicher gehen und Euch um Eure Tipps bitten.

Meine geplante Vorgehensweise ist:
1. innen das ganze lose GFK abschleifen (Körnung?)
2. Glasgewebe (welches?) mit Epoxydharz (welchen?) einstreichen und in mehreren Lagen auftragen - muss kein Schönheitspreis werden, da die Stelle kaum sichtbar ist.
3. aussen abgesplitterten Gelcoat abschleifen (Körnung?)
4. spachteln (womit?)
5. Gelcoat auftragen
6. abschleifen & polieren

Als Bezugsquelle habe ich R&G für Glasgewebe und Epoxydharz und EFKO - Spezialfarben für den Gelcoat ausgemacht.

Bin ich richtig unterwegs? Wo muss ich besonders aufpassen?

Vielen Dank für Eure Tipps,
Rudi
 

Anhänge

  • Schaden_1.jpg
    Schaden_1.jpg
    188,4 KB · Aufrufe: 399
  • Schaden_2.jpg
    Schaden_2.jpg
    183,9 KB · Aufrufe: 353
  • Schaden_3.jpg
    Schaden_3.jpg
    173,9 KB · Aufrufe: 355
  • Schaden_4.jpg
    Schaden_4.jpg
    112,1 KB · Aufrufe: 349
AW: GFK selber reparieren

Von Außen gar nix machen, das sieht man ja kaum was.
Von Innen Anschleifen mit 80-120er Papier ca 5cm um den Riß.
Harz und Härter L evtl heist das jetzt anders, jedenfalls das ganz normale und günstige von R&G.
Glas kannst du 280er Köper nehmen das ist günstig und ok.
Leinwand gewebe ist evtl noch was besser für die Stelle. 200-300gr /m2 ist ok.
Davon 2 Lagen.
1 Lage mit 3cm überdeckung vom Riss und die 2te Lage mit 5cm überdeckung.
Pass auf das Die Kanten vom GFK nicht zu sehr ausfransen, das sieht nacher übel aus.
Zum Epoxy mischen braucht man ne Grammgenaue Waage.
Im Joghurt becher anrühren mit irgend einem Holzstück oÄ.

Ganz perfekte machen noch Abreisgewebe drüber.
 
AW: GFK selber reparieren

vielen Dank für die Details - das hilft mir schon sehr weiter!
Von Aussen ist der Riss nur auf dem Foto kaum zu sehen. Aber in real ist er durchaus sichtbar - und vor allem ist halt die Oberfläche beschädigt. Ich kann mir vorstellen, dass das dem VM auf Dauer nicht guttut (Feuchtigkeit, Frost, etc. - na ja, wenigstens kein Rost ;-)
Drum werde ich vermutlich von aussen auch reparieren.
 
AW: GFK selber reparieren

Mach mal ein gutes Foto von der Stelle aussen.
Sobald man lackieren muss wird es aber aufwändig.
Große Katscher macht man mit Autospachtel aus dem Baumarkt wieder zu.
Stinkt widerlich. trocknet aber schnell undlässt sich gut schleifen.

Wahrscheinlich reicht es aberbei dir von aussen Harz reingiessen und dann mit Elektroklebeband oder Tesa zum trocknen abzudichten. Die Oberfläche wird desto besser je besser das Tesa sitzt.
Das muss sogut sitz-en das keine Falten bleiben, dann ist auch keine Nachbearbeitung notwendig
 
AW: GFK selber reparieren

Hab' tatsächlich eine ganz brauchbare Anleitung in einem Bootsbau-Forum gefunden: klick
 
AW: GFK selber reparieren

Na also. Klingt recht kompliziert, sollte man auch nur bei passenden Temperaturen/Luftfeuchtigkeit anfangen, ist aber kein Hexenwerk.
 
AW: GFK selber reparieren

Du kannst statt gfk auch carbon 200gr/m2 nutzen. Macht dass ganze steifer und etwas leichter. den epoxy erwenden im trocken und warme (20grad luft oder warmer) Nehm handschuhe und maske, epoxy ist nicht gesund. Die aussenseite schleifen und autospachtel nutzen. Nachschleifen und anschliessend lackieren. Viel erfolg!
 
AW: GFK selber reparieren

Du kannst statt gfk auch carbon 200gr/m2 nutzen. Macht dass ganze steifer und etwas leichter. den epoxy erwenden im trocken und warme (20grad luft oder warmer) Nehm handschuhe und maske, epoxy ist nicht gesund.

dir ist schon klar das es sich hier um maximal 50gr (Gewebe Und Harz) handelt ?
Handschuhe bekommt man bei Aldi im 100er Pack, die haben eine Durchdtingungszeit von ca 30min , das reicht.
und eine offenes Fenster (ohne Maske) sollte bei 25Gr Hharz auch reichen...
IMHO sind die Aerosole aus der Sprühdose viel übeler.

Ich gebe dir aber Recht: Bei 500gr und mehr Harz sollte man auf mehr Schutz achten.
 
AW: GFK selber reparieren

Von Innen Anschleifen mit 80-120er Papier ca 5cm um den Riß.
5cm um den Riß reicht nicht. Bei Glas würde ich jede Lage 3cm weiter überlappen lassen. Diese Flickfläche muß komplett (!) aufgerauht sein, sonst löst sich der Flicken am Rand.
Zum Epoxy mischen braucht man ne Grammgenaue Waage.
Bei der kleinen Menge würde ich eher auf Zehntelgramm gehen.

Bei solchen Flickereien lege ich immer noch eine Lage Abreißgewebe auf, da kann man den Überschuß durchdrücken und die Oberfläche sieht nach dem Abreißen nicht so grausig aus.

Alles erst vorbereiten, also:

Flicken zuschneiden und entfusseln,
Abreißgewebe zuschneiden,
Pinsel zurechtlegen,
Mischbecher und Waage bereitstellen,
Klebefläche vorbereiten (aufrauen, reinigen, entfetten(!)),
dann Harz anmischen,

dann:

EP auf die Klebefläche - nicht so viel, daß es abrinnt!
erster Flicken auf den Riß und antupfen bis er komplett getränkt und weitgehend Blasenfrei ist
zweiten, größeren Flicken drüber und antupfen wie den ersten - nur wo das Harz nicht reicht Harz mit dem Pinsel aufbringen
Abreißgewebe auflegen und wieder vollflächig antupfen.

Zum Auftupfen des Abreißgewebes nehme ich einen trockenen Pinsel, dann wird es nur von unten durchtränkt.

Gruß,
Patrick
 
Zurück
Oben Unten