Der richtige Sitz im VM

Beiträge
157
Hallo allerseits,
so schön das VM Fahren (oder besser Gleiten) in meiner Strada ist :), aber ein Punkt nervt mich wirklich gegenüber dem UP: Der Schalensitz wirkt wie ein Schmorrtopf, und selbst nach kurzen Fahrten bin ich am Rücken durchgeschwitzt :mad:. Das ist insbesondere für die Fahrt zur Arbeit nervig, weil ich jeden Morgen einen Striptease im Büro hinlegen muss.
Habt Ihr Erfahrungen / Tipps mit belüfteten Sitzen? Hilft es, ein paar Löcher in den Sitz zu bohren (wenn ja, wie viele Löcher verträgt der Strada-Sitz, bis er instabil wird?), bringt ein Spannsitz Abhilfe (ist der auch bequem?) oder gibt es sonst irgendeine intelligente Lösung? Natürlich muss der Sitz weiterhin langstreckentauglich sein.

Vielen Dank schon mal für Eure Tipps.

Rudi
 
AW: Der richtige Sitz im VM

Ich nutze eine "Ventisit"-Sitzauflage. Damit schwitze ich am Rücken nicht mehr als auch am Rest des Körpers.
 
AW: Der richtige Sitz im VM

Dito, ebenfalls Ventisit. Feucht werde ich natürlich immer noch, weswegen ich immer ein Handtuch in der Firma habe und ein Wechselhemd mitnehme. Das hatte ich aber auch schon bei Aufrechtrad und Trike so gemacht.
 
AW: Der richtige Sitz im VM

so eine ist ab Werk von velomobiel.nl auch schon drin - trotzdem schwitze ich am Rücken (obwohl ich ansonsten nicht überdurchschnittlich viel schwitze). Aber es gibt wohl unterschiedliche Ausführungen - vielleicht brauche ich einfach eine dickere.
 
AW: Der richtige Sitz im VM

Das ist normal und gehört dazu. Es empfiehlt sich als Radpendler ohnehin, für die Fahrt etwas anderes anzuziehen als über Tag -- je länger die Strecke desto kompletter.
H@rry bei Sinner hat einen Mango Sitz wie einen Schweizer Käse gelöchert -- das mildert, beseitigt aber nicht. Andere haben es mit Lüftern versucht, gleiches Ergebnis.

Du solltest den nassen Rücken als notwendiges Übel einer ansonsten unvergleichlichen Fortbewegungsart akzeptieren.
 
AW: Der richtige Sitz im VM

Du kannst den Sitz radikal durchlöchern, ich such mal ein Foto. Ich habe mal zusätzlich einen Schlauch von der Lampenöffnung zum Sitz gelegt und den Sitz selber hinten verschlossen so dass es bei höherer Geschwindigkeit am Sitz rausbläst, ist auch nicht schlecht.

Hab eins:

4761762849_c6fc0d782e-1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Der richtige Sitz im VM

Ich habe mir von velomobiel.nl Löcher in den Sitz bohren lassen, hilft natürlich auch nur bedingt + keine Garantie mehr auf den wesentlich unstabileren Sitz.
Den Morgen-Striptease mache ich immer auf der Toilette, da ists privater ;-)
@DD: Fürs neue "DF": evtl neben dem Kettenkasten im Boden nach unten ausstellbare (bequem vorne wie Schalthebel wie die Scheinwerfer regelbar) Lüftungsklappe (ähnlich diesen Luftansaugschlitzen auf der Haube bei Proletenautos), die die Luft dann am Sitz durchleitet.
Ach ja, und ein neuer Sitz wäre cool. So wie dieser mehr Loch als Sitz im Mango Sport.
 
AW: Der richtige Sitz im VM

Der Knackpunkt dürfte die mangelnde Konvektion sein, also der Luftzug um den Sitz, der die Feuchtigkeit abführt. Auf dem Trike schwitze ich mit Novosportsitz und Ventisitmatte kaum am Rücken, im VM hingegen spürbar, weil eben die Karosserie drum herum ist.- Erst recht an Steigungen, wo ich mehr Leistung bringe als in der Ebene und die Fahrgeschwindigkeit noch geringer ist.
 
AW: Der richtige Sitz im VM

Hab das gleiche Problem, trotz Ventisit. Vergangene Woche habe ich nach einer schnellen 140er Runde mal die Ventisit hochgehoben ... da stand dann etwa 3cm hoch das Wasser auf dem Sitz. So sollte ich demnächst mal 1-2 Löcher in den Sitz reinmachen, damit wenigstens das Schwitzwasser ablaufen kann.
 
AW: Der richtige Sitz im VM

Der Knackpunkt dürfte die mangelnde Konvektion sein, also der Luftzug um den Sitz, der die Feuchtigkeit abführt. Auf dem Trike schwitze ich mit Novosportsitz und Ventisitmatte kaum am Rücken, im VM hingegen spürbar, weil eben die Karosserie drum herum ist.- Erst recht an Steigungen, wo ich mehr Leistung bringe als in der Ebene und die Fahrgeschwindigkeit noch geringer ist.

Na wenn ich mit dem Up zur Arbeit Fahre(30km) muss ich trotz gutem Luftzug duschen...
 
AW: Der richtige Sitz im VM

Jo, man ist zwar nicht nassgeschwitzt, aber geschwitzt hat man ordentlich :)
 
AW: Der richtige Sitz im VM

Du kannst den Sitz radikal durchlöchern, ich such mal ein Foto. Ich habe mal zusätzlich einen Schlauch von der Lampenöffnung zum Sitz gelegt und den Sitz selber hinten verschlossen so dass es bei höherer Geschwindigkeit am Sitz rausbläst, ist auch nicht schlecht.

Hab eins:

ist der noch einigermaßen stabil?
 
AW: Der richtige Sitz im VM

Hi, ich fahre Quest ohne Ventisit und sitze im Sommer ab km 20 und 300 hm in einer kleinen Pfütze. Ich denke auch, dass dies der Preis für das einzigartige VM-Konzept ist.

Auf meinem offenen Lieger war allerdings ebenfalls nach 5 km zügiger Fahrt das T-Shirt nicht mehr wirklich gesellschaftsfähig. Dann ist es mir auch gleichgültig ob es geradeso zu feucht ist oder durchnass.
 
AW: Der richtige Sitz im VM

ist der noch einigermaßen stabil?
Das müsste der Sitz von Harry sein, ich hab größere Löcher und etwas verteilter. Der Sitz ist schon sehr massiv und er hängt ja auch zwischen den Befestigungspunkten wie ne Hängematte. Ich hab keine Probleme so.
 
AW: Der richtige Sitz im VM

... Es empfiehlt sich als Radpendler ohnehin, für die Fahrt etwas anderes anzuziehen als über Tag ...

Jep, so halte ich das auch. Ich finde Rad-/Sportkleidung einfach angenehmer vom Tragegefühl her und das Umziehen bei der Arbeit ist kein Problem. Wir haben da so ein nettes Mitarbeiterbad inkl. Dusche :dafuer:

Für den richtigen Sitz im VM interessiere ich mich aber auch gerade.
Der Alusitz in meinem FAW zerlegt sich zur Zeit mal wieder.

Da der Threaderöffner danach fragte: wie sieht es mit Mesh-Sitzen aus? Die sieht man ja nicht oft im VM. Sind die vor allem zu nachgiebig oder hat es mehr konstruktive bzw. Platzgründe?

Grüße
Holger

der gerne Tips für den richtigen Sitz im FAW annimmt.
 
AW: Der richtige Sitz im VM

Die sind halt aufwändiger und leiern irgendwann aus. Man könnte sowas im Mango, Quest und Strada verbauen, dann muss man die Aufhängung aber verschiebbar machen wenn man ihn noch nach vorne klappen will. Ich bezweifle dass das in Punkto Lüftung mehr bringt als eine fluffige Matte auf dem Schalensitz, wenigstens wenn er viele Löcher hat.
 
AW: Der richtige Sitz im VM

Hi,

vielleicht helfen ja Löcher im Sitz in Verbindung mit einem Ventilator der hinter dem Sitz angebracht wird und die Luft an den Rücken bläst. - bitte nicht ernst nehmen!
Ich glaube bei allem Komfort den Velomobiel NL liefert, haben sie über eine Klimaanlage noch nie wirklich nachgedacht. - Zum Glück! - Nein, auch nicht ernst gemeint.
Ich kann mir nicht vorstellen das es hierfür eine wirkliche Lösung gibt. Eventuell könnte "man" seine Einstellung zu Striptease und Schweiß ändern. Naja, Büros sind auch irgendwie abstrakte Orte. So viele neurotische Verhaltensformen denen "man" sich unterziehen muss...
Genug geschwafelt, gute Nacht

Gruss, Boris
 
AW: Der richtige Sitz im VM

Wie gesagt, ich hab den Fahrtwind in den Sitz geleitet. Das wurde bergab schonmal richtig kalt durch den Zug.
 
AW: Der richtige Sitz im VM

vielleicht helfen ja Löcher im Sitz in Verbindung mit einem Ventilator der hinter dem Sitz angebracht wird und die Luft an den Rücken bläst. - bitte nicht ernst nehmen!

Lach nicht, aber das machen manche wirklich so. Als Beispiel zwei threads vom amerikanischen Forum:

Airflow
NACA duct

Die Lufteinlasslöcher sind auch interessant.

Die haben es da auch von speziellen Kühlwesten, aber wenn man nicht gerade im Death Valley wohnt...
 
AW: Der richtige Sitz im VM

Jep, so halte ich das auch. Ich finde Rad-/Sportkleidung einfach angenehmer vom Tragegefühl her und das Umziehen bei der Arbeit ist kein Problem. Wir haben da so ein nettes Mitarbeiterbad inkl. Dusche :dafuer:

leider ist da nicht jeder Arbeitgeber seiner radfahrenden Belegschaft so wohlgesonnen - besonders, wenn man (wie ich) in der Automobilbranche arbeitet ;).
Das Umziehen in der Arbeit ist ja soweit kein Problem. Mir wäre es halt lieber, wenn die Radklamotten nicht triefend nass sondern nur etwas feucht wären.

Ich denke, ich werd's mal mit dem gelöcherten Sitz probieren - so ca. 4 cm große Löcher im Abstand 9-10 cm scheint mir ein gutes Maß.
 
Zurück
Oben Unten