Forum, Firefox und PageUp/Down-Tasten

Beiträge
1.278
Moin!

Seit einiger Zeit habe ich beim Lesen des Forums mit dem Firefox mit den PageUp/Down-Tasten (Bild-Aufwärtspfeil/Bild-Abwärtspfeil) Probleme.

Das Drücken einer der beiden Tasten führt dazu, daß der Seitennavigationsblock unter der letzten Nachricht eines Threads angesprungen wird. (Die Details sind komplizierter, aber das ist der Kern.)

Das sieht für mich nach einer absichtlich für dieses Forum implementierten Funktion aus, auf die ich aber lieber verzichten möchte. (Zumindest ist mir diese Funktion in keinem anderen der von mir besuchten Foren aufgefallen.)

Gibt es Einstellungen, die ich am Forum oder vielleicht auch in Firefox vornehmen könnte, um die PageUp/PageDown-Tasten wieder zum gewohnten Verhalten zu bringen?

Vielen Dank im voraus!

Hein
 
AW: Forum, Firefox und PageUp/Down-Tasten

Hallo Hein,

probiere doch bitte testweise einen anderen Browser aus, ich habe jedenfalls keine derartige Funktion implementiert und kann, mit dem IE10 bzw. Chrome, auch ganz normal mit PgUp/PgDn seitenweise scrollen.
 
AW: Forum, Firefox und PageUp/Down-Tasten

Moin!
probiere doch bitte testweise einen anderen Browser aus, ich habe jedenfalls keine derartige Funktion implementiert und kann, mit dem IE10 bzw. Chrome, auch ganz normal mit PgUp/PgDn seitenweise scrollen.
Nach einigen Experimenten: - Opera hat kein Problem. - Bei Firefox hängt das Problem scheinbar mit der Einstellung "Markieren von Text mit der Tastatur zulassen" zusammen. Ich hak' das mal als Firefox-Bug ab ... vermutlich trifft das imaginäre Textcursor-Sprungziel bei PageUp irgendeinen Teil des HTML, dessen grafische Position unter den Beiträgen ist, so daß ich beim Blättern nicht vorankomme. Oder irgend so ein Unsinn! Vielen Dank! Hein
 
AW: Forum, Firefox und PageUp/Down-Tasten

Moin! Nach einigen Experimenten: - Opera hat kein Problem. - Bei Firefox hängt das Problem scheinbar mit der Einstellung "Markieren von Text mit der Tastatur zulassen" zusammen. Ich hak' das mal als Firefox-Bug ab ... vermutlich trifft das imaginäre Textcursor-Sprungziel bei PageUp irgendeinen Teil des HTML, dessen grafische Position unter den Beiträgen ist, so daß ich beim Blättern nicht vorankomme. Oder irgend so ein Unsinn! Vielen Dank! Hein
Ups - und wenn ich Javascript abschalte, sind die Zeilenumbrüche weg?
 
AW: Forum, Firefox und PageUp/Down-Tasten

Ups - und wenn ich Javascript abschalte, sind die Zeilenumbrüche weg?

Nicht wenn Du den normalen Editor einstellst ... Also entweder WYSIWYG-Funktionen im erweiterten Editor mit Javascript oder die normalen Editoren ohne Javascript. Allerdings wird im Forum an einigen Stellen Javascript benutzt und dann fehlen halt ein paar Features wenn Du das nicht einschaltest.

Fehlende Zeilenumbrüche können beim IE10 auch an der Kompatibilitätsansicht liegen. Weitere Infos dazu hier.
 
Das Drücken einer der beiden Tasten führt dazu, daß der Seitennavigationsblock unter der letzten Nachricht eines Threads angesprungen wird. (Die Details sind komplizierter, aber das ist der Kern.)

Gerade ist mir aufgefallen, daß das Forum ab und zu (z. B. nach dem Antworten) selbständig den Cursor im Antwortfenster plaziert. Dann gehen Page Up/Down nicht mehr. Ich brauche dann den Cursor nur irgendwo anders hinzuklicken, und sie funktionieren wieder. Wenn man versteht, was passiert, geht's gleich viel besser! :)
 
Zurück
Oben Unten