CFK - Verschalung für Scorpion Trike, Eigenbau

AW: CFK - Verschalung für Scorpion Trike, Eigenbau

Hecktüren. Flügeltüren hat der Mercedes 300 SL. Dazu baut der Berlingo 1,69 hoch. Aber das führt jetzt weit weg vom Ursprungsthema.
 
AW: CFK - Verschalung für Scorpion Trike, Eigenbau

(der 2er ist 1,87 hoch) O.k. ich bin gespannt auf dieses Projekt. Sicher nicht so modular, aber hatten wir schon das
http://www.icletta.com/ice/ice-velomobile.html
Challenger von Oceancycle erwähnt? Von Verstrebungen im Scheibenbereich halte ich jetzt auch nicht viel, aber sonst finde ich die Konstruktion vor allem den Einstieg für recht komfortabel.
Die Sache mit der Wildcat ist sicher auch nicht verkehrt, könnte mir aber vorstellen lieber eine zusätzliche Befestigung mehr einzusetzen und die Module leichter zu bauen und eine ausgereifte Nase eher von unten her zu montieren. Die Abformung einer oberen Luke von gängigen VMs ist sicher zu empfehlen.
Es kommt bestimmt etwas Brauchbares bei heraus.

Schönen Gruß

Markus
 
AW: CFK - Verschalung für Scorpion Trike, Eigenbau

Um noch ein paar Anregungen zu geben: Warum nicht eine im Fahrzeug verstaubare Rennhaube mit Visieröffung (so konstruiert das Belüftung ohne Eindringen von Spritzwasser möglich ist)? Beim Versatile-Dach hat man den Nachteil grad bei seitlichem Starkregen oder Spritzwasser von überholenden KFZ doch recht nass zu werden.

Beim Milan ist es beispielsweise so gelöst dass man sowohl Abdeckung als auch die Rennhaube abnehmen und im Fahrzeug verstauen kann. So hat man sie immer dabei und kann beliebig zwischen ganz offen, nur Kopf frei und geschlossen variieren. Das wäre aber fast schon wieder ein modulares Konzept.

Für ein Visier, da kleiner, wäre auch ein Wischkonzept deutlich einfacher zu realisieren. Motoradfahrer wischen ja einfach manuell mit einem Fingerwischer am Handschuh über ihr Visier. Das ginge bei einer geschlossenen Rennhaube nicht, beim Versatil-Dach dagegen schon. Aber ich denke die "klassische" Wischerlippe wäre hier denke ich eh fehl am Platze. Ich frage mich (bisher rein theoretisch), ob man nicht mit einem dünnen Streifen eines Mikrofasertuches nicht einen ähnlich säubernden Effekt hin bekommt ohne dabei die Plastikscheibe zu zerkratzen. Dieses könnte man manuell hin und her bewegen. Evtl. sogar bei fast geschlossenem Visier an einem dünnen Nylonfaden. Das hin und her ging möglicherweise bei Platzregen sogar schnell und kontinuierlich und motorfrei über die rhytmischen Beinbewegungen... (Nylonfaden an den Knien festkletten, schon geht es zackig hin und her)
Kann man sich diese Idee patentieren lassen, oder gibt's die schon? :confused: ;)

Nachdem was ich bisher so gehört habe sind übrigens auch bei Schnee immer noch viele VM-Fahrer unterwegs (sofern die Straßen geräumt sind, was ja meist der Fall ist - sonst spielt man schnell Schneepflug). Dann allerdings auch häufiger mit Spikes auf den Reifen.
 
AW: CFK - Verschalung für Scorpion Trike, Eigenbau

Beim Milan ist es beispielsweise so gelöst dass man sowohl Abdeckung als auch die Rennhaube abnehmen und im Fahrzeug verstauen kann.

Das ist aber eher eine Wunschvorstellung ... Ich kenne zumindest niemanden, der eine teilbare Rennhaube jemals zerlegt hätte und ohne Zerlegung lässt sich das alles nicht so gut verstauen.
 
AW: CFK - Verschalung für Scorpion Trike, Eigenbau

Hallo!
Ich komme aus dem Allgäu - wenn es bei uns schneit kann man froh sein mit dem Auto durchzukommen.
Die ganzen Wischkonzepte (es wurde in diesem Forum ja schon einiges an Gedankenarbet geleistet) sind meiner persönlichen Meinung nach nur dann wirklich tauglich, wenn das Wischen elektromotorisch betrieben wird. Für den Einzelnen und privat mag das gehen aber ich würde niemanden anderen damit fahren lassen. Das ist zu gefährlich. Wie gesagt das ist meine Meinung. So etwas zu entwickeln ist sicher machbar. Für meine Arbeit ist dies aber absolut zu viel des Guten. wenn man ein bisschen nass wird, dann ist das halt so. Ich hoffe mal, dass das Versatile-Dach nicht zu schwer ist und sich gut befestigen lässt. Wenn ja erspare ich mir erstmal viel Arbeit. Ich habe noch genau 100 Tage Zeit... 19 sind schon vergangen. Ich versuche weitesgehend mit Werkstoofen und Verfahren zu arbeiten die mir bekannt sind. Diese ganze Dachgeschichte sehe ich als zu zeitkritisch an. Denn an der Uni dauert es etwa 30 Tage von einer Bestellung bis zum Wareneingang ich kann also nur realistisch gesehen nur noch ein oder zweimal nachsteuern wenn etwas nicht passt. Am ersten Mai möchte ich alles bestellen und werde dann einen Monat warten. -> versatiledachkompatibel konstruieren!!!

Wie groß meint ihr muss der Einstieg sein?
Aus dem Bauch heraus hätte ich gesagt 45-55cm breit und 40-45 cm lang. Als Minimum! Ich will jetzt aber niemandem zu Nahe treten.
Ich muss mich umbedingt auf der Spezi mal in son Ding setzen. Wie das mit den Knien ist usw.

Beste Grüße, Simon
 
AW: CFK - Verschalung für Scorpion Trike, Eigenbau

Hi Simon,

hol Dir die maßstäblichen Zeichnungen von Quest, Strada und Mango von www.velomobiel.nl, da kannst Du unter "Maatschets" die Maße für diese "Familie" von VM abgreifen.
Die für ein VM große Einstiegsöffnung meines FAW ist 740 mm lang, vorne wie hinten 470mm breit und von nahezu rechteckiger Planform. Da ich gerade am FAW herumbossele, habe ich die der Leiba X-S nicht zur Hand, liefere ich aber bei Bedarf gerne nach. Das FAW gilt im Einstiegsbereich als schmal, es wird in der Regel mit den Ellenbogen auf den Dreiecksholmen, welche die Einstiegsöffnung oben seitlich verstärken, gefahren. Das nennt sich unter Aluminauten "Doppelmantahaltung". :D

Grüße, Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: CFK - Verschalung für Scorpion Trike, Eigenbau

Hallo Carbonwork,
Eintrittskarte brauchst Du nicht vorbestellen. Ein Namenschild Carbonwork wäre ratsam, damit man dich erkennt.
Bis zum Wochenende in Germersheim
Liegerad Günni
 
AW: CFK - Verschalung für Scorpion Trike, Eigenbau

Das ist ein interessanter Ansatz. Ich werde mir ein Namensschild mit einem gallischen Barden anheften. Aber vielleicht sollten wir dazu einen anderen Thread aufmachen.
EDIT: Habe ich hier gemacht.

Grüße, Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: CFK - Verschalung für Scorpion Trike, Eigenbau

Guten Abend zusammen!
Nachdem der Besuch auf der SPEZI ein voller Erfolg war und ich sogar mal Orca fahren durfte, konnte ich endlich mit zeichnen beginnen. Das erste Bild will ich euch nicht vorenthalten, besonders weil ich zum ersten Mal die Rendering Funktion von Pro-Engineer gefunden hab.

Die Thematik mit dem Dach möchte ich so lösen, dass ich zwei Abformungen mache. Zuerst für eine Race-Cap und dann für die offene Fahrt mit Versatile-Dach.


1.png
 
AW: CFK - Verschalung für Scorpion Trike, Eigenbau

Hi, ich klink mich hier jetzt auch mal ein. Es bietet sich wirklich an bei der Haube eine flexible Lösung vorzusehen. Ich würde darauf achten dass es auch offen einigermassen aerodynamisch ist, also keinen Windfang hinterm Kopf wie z.B. das WAW.
Apropos, da solltest du noch ein bischen optimieren, dein Entwurf sieht recht langsam aus. So wird das keinen Spass machen, vor allem weil du ohne Mehraufwand viel Geschwindigkeit rausholen kannst.
Ich finde generell den Interceptor sehr gut gelungen, besonders den Einstieg mit der Möglichkeit am Berg offen zu fahren, die Belüftung und die demontierbare Kopfhaube.
 
AW: CFK - Verschalung für Scorpion Trike, Eigenbau

bei www.piximatic.net (mit downloadbaren 3D-Dateien zum Selberbauen...) sind gestern weitere Photos eingestellt, wie "Willy" nach den Dateien von Christophe eine Trikeverkleidung baut. Scheint zu funktionieren...
 
AW: CFK - Verschalung für Scorpion Trike, Eigenbau

Guten Abend zusammen!
Ich würde mich freuen, wenn ihr euch sehr kritisch über mein momentanes Design äußert:
Was sieht schlecht aus? Was gefällt euch nicht? Wie würdet ihr etwas anders machen!
Gerne auch als PN. Ich bin keiner der so etwas persönlich nimmt - haltet euch also nicht zurück - daraus kann ich nur profitieren.
Ein paar Anmerkungen vorneweg:
Das soll die Racecap werden. Standartgemäß wird es aber offen mit Versatiledach gefahren.
-Beim letzten Bild sieht man den Pedalkreis durchscheinen, es kann also nicht mehr viel weggenommen werden.
-Die seitlichen Öffnungen sind wegen den überschneidenden Wege von Rädern und Lenker notwendig. Dienen aber auch zur Belüftung, denn die Luft kann hinten wieder raus. Zwischen den Rückstrahlern befindet sich eine Öffnung in die auch ein Ventilator zwischengeschaltet werden könnte. Der wirkt dann vorn bei der Öffnung der Räder wie eine Grenzschichtabsaugung ;)
Mit einer Turbine würde das sicher witzig sein.
-Vorteil ist, dass der Wendekreis vollkommen erhalten bleibt 4,68m (!)
-Nachteil ist, dass man mit Schutzblechen fahren muss.
- Für den Einstieg soll die gesamte obere Hälfte der Verkleidung aufgeklappt werden können.
- Gesamtlänge nur etwa 2450 mm


scenery.jpggwe.jpgagage.pngag.jpgFarben.jpg

Viele Grüße, Simon
 
AW: CFK - Verschalung für Scorpion Trike, Eigenbau

Ach ja ich habe heute meinen Farbfächer bekommen. Gibts bei Ebay für 13 €. Da kann man RAL-Farben aussuchen. Ich finde diese Perlfarben super!
Das Versatile Dach ist leider noch nicht angekommen. Deshalb kann ichs es noch nicht ins CAD nehmen. Aber hier mal in der geplanten Erstversion - ohne Racecap!
jsxt.pngorange.jpgysrh.jpg

irgendwie ist die Nase noch schlecht...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: CFK - Verschalung für Scorpion Trike, Eigenbau

Ich würde mich freuen, wenn ihr euch sehr kritisch über mein momentanes Design äußert:

Fuer meinen Geschmack erinnert das ganze an die modernen PKW Designs, die mir zu aggressiv und viel zu unpraktisch sind. Das liegt sicherlich an der nach hinten/oben laufenden Kante und den nach hinten kleiner werdenden Fenstern.

Wieso ziehst Du die Kante ueberhautp nach oben? Damit erschwerst Du Dir doch nur den Einstieg? Und fuer meinen Geschmack hat das Heck viel zu wenig Platz fuer Gepaeck. Aber Du wirst da andere Anforderungen haben als ich ;-)

Mit Schutzblechen musst Du nur fahren, wenn Du hoeflich sein willst. Mit der Vollverkleidung koenntest Du in Geschindigkeiten kommen, in der die Vorderraeder tatsaechlich auf Kopfhoehe spritzen. Das musst Du einfach mal ausprobieren. Fuer deine Mitmenschen sind Schutzbleche natuerlich hoeflicher, wenn sie nicht in einer Schmutzwasserfontaene stehen/fahren muessen. Fuer die Laufraeder solltest Du allerdings schon mal eine Verkleidung einplanen. Das hat mir am Scorpion gefuehlt am meisten Geschwindigkeit gebracht.

Wenn Du die Heckverkleidung tiefer ziehst, koennte die Kette wesentlich geschuetzter sein, wenn Du keine Kettenschaltung hast.

Hast Du diese Delle fuer die Raeder schon mal in einen virtuellen Windkanal gestellt. Fuer mich sieht das ein wenig seltsam aus. Bild drei sieht fuer mich gewoehnungsbeduerftig verdellt aus. Ehern so, als ob es mal einen treffer in die Seite bekommen hat. Ich glaube ich brauche da ein 3D-Modell, das ich selber dehen kann, um mir das Energebnis besser vorstellen zu koennen.

Peter
 
AW: CFK - Verschalung für Scorpion Trike, Eigenbau

-Beim letzten Bild sieht man den Pedalkreis durchscheinen, es kann also nicht mehr viel weggenommen werden.
-Die seitlichen Öffnungen sind wegen den überschneidenden Wege von Rädern und Lenker notwendig. Dienen aber auch zur Belüftung, denn die Luft kann hinten wieder raus.


Anhang anzeigen 44550

Hi Simon,
also beim Trittkreis sollten 60cm Höhe reichen, bei dir sieht das nach mehr aus, sollte also IMHO kein Problem werden.
Wenns nicht reicht ,würde ich es so aufbauen, dass man unten noch Fusslöcher reinschneiden kann,
Die Seitlichen Öffnungen werden dazu führen das Wasser bei Durchfahren von Pfützen eindringt. Überleg mal ob man nicht den Tiller von einem Quest einbauen kann.
Auf Bild 3 sieht die Verkleidung am Vorderrad irgend wie eingedellt aus. Scheint mir eine rech unharmonisch Form dort zu sein. Erst Schlank und dann wirds wegen dem Lenker breit.
Dann lieber direkt Breit machen.

Wenn du die Möglichkeit hast : Jag die Form auch mal durch ein Programm für den aerodynamischen Widerstand, insbesondere auch im Hinblick auf Seitenwind.
Und sitzt man wirklich auf dem Scorpion so steil, das das Ding so hoch werden muss?
 
AW: CFK - Verschalung für Scorpion Trike, Eigenbau

Fuer meinen Geschmack erinnert das ganze an die modernen PKW Designs, die mir zu aggressiv und viel zu unpraktisch sind. Das liegt sicherlich an der nach hinten/oben laufenden Kante und den nach hinten kleiner werdenden Fenstern.
Ist das Design nicht ziemlich egal? Schnell und bequem sollte es sein.
 
AW: CFK - Verschalung für Scorpion Trike, Eigenbau

Ist das Design nicht ziemlich egal? Schnell und bequem sollte es sein.

Das Design sorgt aber dafuer, ob es bequem und schnell sein kann. Ich wuerde dem OP mal empfehlen ein paar Pappen an das Scorpion zu halten und den Einstieg zu testen. Ich kann mich auch taeuschen. Bei meinem Scorpion muss ich wegen dem Streamer sehr tief einsteigen. Da waere so eine hohe Bordwand sehr hinderlich. Aber er hat ja keinen Streamer und kommt damit vielleich bequemer in sein Rad als ich in meins :)

Und schmale Fensterfronten sind extem unpraktisch, wenn man nicht die Groesse des verwendeten Normmaennchen hat. Dann darf man sich verrenken, um etwas zu sehen. Von daher spielt das Design schon eine grosse Rolle, ob etwas bequem ist oder nicht. Da er die Verkleidung aber fuer sich baut, sollte die richtige Hoehe kein Problem sein.

Peter
 
AW: CFK - Verschalung für Scorpion Trike, Eigenbau

Hallo carbonwork,

die Kopfhutze nicht nach hinten abfallen lassen sondern gerade nach hinten ziehen. Der untere Bereich der Verkleidung verjüngt sich nach hinten zu stark. Der Einzug der Verkleidung hinter dem Sitz ist, soweit man es auf den Bildern sieht, zu stark. Ich würde mich an einem Winkel von 10° orientieren. Wenn die Verkleidung zu lang wird einfach scharfkantig abscheiden. Die Beule in Höhe der Vorderräder ist zu stark ausgeprägt. Es wäre gut, wenn Du das Loch vermeiden könntest. In dem Bereich sind die Strömungsverhältnisse eh schon schlecht, dann noch eine Störug durch die Öffnungen ist schwer abzuschätzen. Kühlluft am besten vorne am Staupunkt einströmen. Die Ausströmöffnung wäre ganz hinten am Heck in der Kopfhutze am besten.


Grüße,


Matthias
 
Zurück
Oben Unten