Notfall im VM - was kann man tun?

AW: Notfall im VM - was kann man tun?

Der Sunrider hat eine oben liegende Revisionsöffnung mit der man an die Pedale kommt.
 
AW: Notfall im VM - was kann man tun?

Für das Losbekommen der Schuhe von den Pedalen, werf ich einfach mal Magnetpedale in den Raum.

Wirklich leicht würde das bei einem Bewußtlosen auch nicht unbedingt gehen, aber man hat den Vorteil, das die Pedale kein Bestimmtes Vorgehen benötigen damit die los lassen. Wenn einer Stark genug dran zieht geht die Verbindung los. Mit Abkippen oder seitlichem Verdrehen, natürlich leichter, aber einfach am Bein oder gar Fuß zerren müsste auch gehen.
 
AW: Notfall im VM - was kann man tun?

Der Sunrider hat eine oben liegende Revisionsöffnung mit der man an die Pedale kommt.

Der neue Sunrider vielleicht, der ursprüngliche Sunrider den ich jahrelang fuhr, jedoch definitiv nicht. Der hatte lediglich eine Luke für den vorderen Gepäckraum, die aber nur mit einem Schlüssel zu öffnen war. Abgesehen davon, wäre es sehr schwierig, durch diese Öffnung an die Pedale zu gelangen.

Viele Grüße


Jürgen
 
AW: Notfall im VM - was kann man tun?

Richtig,

und wie willst Du heute ein Velomobil mit 46 kg an die Leute verkaufen?

Ich glaube aber der neue ist 2 kg leichter.

LG Winni
 
AW: Notfall im VM - was kann man tun?

Wenn man alleine zu so einer Situation dazu kommt und ein VM kennt, könnte man versuchen, das VM auf die Seite zu kippen und durch eventuell vorhandene Fußlöcher versuchen die Schuhe zu lösen.

Hi Thomas,

dieser Gedanke schoß mir auch gleich in den Kopf. Ich habe auch schon mit erlebt wie ein RR´ler am Berg einen Herzstillstand hatte. Mann-o-Mann das geht mir heute noch ein wenig nach. Ich hatte alle Re-Animierungsversuche unternommen, aber leider zu spät. Man stellt sich dann auch immer dir Frage hat man alles richtig gemacht. Seither besuche ich auch regelmäßiger Erste-Hilfe-Kurse. Aber jemanden aus einem VM zu bergen ist schon eine ganz andere Hausnummer.

@Bergschnecke: Ich hoffe du kannst das Trauma gut verarbeiten. Das schlimme an der Sache ist, dass du CHristian vermutlich auch noch persönlich kennst. Das macht die Sache noch schlimmer.

Ciao
 
AW: Notfall im VM - was kann man tun?

Frage an die Hersteller:

Wäre es möglich die Oberschalen mit z.B. Neoprenschaumkleber anzubringen, und in der Naht z.B. eine Klaviersaite zu verstecken, die man im Notfall als "Dosenöffner" benutzt?
Manche Dichtungen in einem Zugabteil-Notausstiegsfenster sind ähnlich gebaut und tragen ein dünnes Stahlseil in sich, welches beim Ziehen der Notfall-Lasche die Dichtung zerschneidet, somit die Glasscheibe ausbaut und den Fluchtweg freigibt.

Könnte man zur Fixierung einer Oberschale ggf. auch die Magnete verwenden, die in den Türdichtungen von Kühlschränken für dichten Schluss sorgen? Ich habe mir diese für einen anderen Zweck mal aus Kühlschränken im Recyclinghof besorgt, diese scheinen mir recht leicht und dünn zu sein, und bei entsprechend großer Fläche/Länge auch für guten Schluss sorgen zu können.
Nebenbei hätte das den Vorteil, dass eine Öffnung zur Wartung auch einfacher wäre.
 
AW: Notfall im VM - was kann man tun?

Hallo Liegerast,

Könnte man zur Fixierung einer Oberschale ggf. auch die Magnete verwenden, ..

..welche den Fahrer des VMs bei einem leichten Frontalaufprall durch die nach hinten schnellende/rutschende Deckelkante enthaupten? ;)

Der Vorschlag ist nicht schlecht. Jedoch halte ich es für SEHR wichtig, dass die Haube dann in die Grundform hineingreifende Zapfen/Laschen/Haken aufweist, welche nur nach oben entfernbar sind.

Ansonsten.. nunja, VMs und scharfe Kanten und..

Viele Grüße
Wolf
 
AW: Notfall im VM - was kann man tun?

Hi,
also beim Milan kommt man ja wegen der Großen Öffnung noch ziemlich gut an die Beine.

Aber ein Mensch von 80kg ist halt schwer den hebt man nicht so einfach raus.
Das dazu 4 Leute notwendig sind ist absolut verständlich.
Einfach mal versuchen einen 40kg Zementsack hochzuheben. Wenn man nicht Bauarbeiter ist und das täglich macht bekommt man den so gut wie nicht hoch.

Auch Beine sind recht schwer, so um die 20Kilo je. Das bewegt man auch nicht einfach so.
Versucht zb mal als Beifahrer im Auto den Fuss des plötzlich ohnmächtigen Fahrers vom Gaspedal zu bekommen...

Ich denke mal es hilft den unbedarften Anwesenden in so einem Fall , wenn sie einen Aufkleber vorfinden, der sie ermutigt möglichst rabiat vorgehen zu dürfen.
zB "Deckel im Notfall hier abreissen" Oder "Füsse sind eingeklickt, an der Ferse seitlich drehen, oder Schnürsenkel aufschneiden".
Hilfreich sind denke ich auch Klettverschlüsse an den Schuhen und keine Schnürsenkel.

Das Problem ist auch das es verschiedenste Öffnungsystem gibt und ein Unbedarfter damit überfordert ist. Bei den Motorradhelmen gibts mit dem Öffnen im Notfall auch durchweg Schwierigkeiten.
Für die Fussbefreiung ist es denke ich am Vorteilhaftesten wenn man im VM gut sichtbar ein Werkzeug hat mit dem man schnell die Aussenhülle zerstörend öffnen kann.
Das Könnte zb ein Stabiles Messer mit Sägeklinge sein. Evtl noch Ansatzpunkte am VM vorgeben wo man damit gut schneiden kann....

Gut war denke ich, das mit Uwe schon jemand vom Fach da war, der sich mit Velomobilen auskennt.
Das ist IMHO der Optimalfall...

Auf der anderen Seite kann es auch sein das zb jemand auf einem 600er in seinem VM schläft.
Also erstmal ansprechen oder Atmung kontrollieren.

Tschö
René
 
AW: Notfall im VM - was kann man tun?

Mir erscheint ein sichtbarer Hinweis auf eingeclickte Füsse eine erste sinnvolle und auch realistisch leicht umsetzbare Maßnahme. Ein entsprechender "Warnhinweis" zum Beispiel: "Achtung: Füsse sind mit Pedalen v

Das klappt nicht bei allen Pedalen. Wenn ich zu langsam aus meinem Time-Pedalen raus will verhaken sie sich. Dann muss man sie erst wieder einklicken und dann schnell wieder raus und hoffen dabei auf dem UP zu bleiben. Auf dem Trike mit einfachen SPD ist mir das noch nicht passiert.

Sehr viele Leute kennen Klick-Pedale. Das Problem duerfte ehern sein, dass man spezielle Kenntnise braucht, wenn dann so Dinge wie mit den Time-Pedalen passieren. Auf die einfachste Loesung einfach Schuhe auf, kommt man dann nur leider nicht, weil man unter Angst und Schock steht. Da hilft dann nur zu hoffen, dass man rechtzeitig an den Notruf gedacht hat und jemand mit weniger persoenlicher Bindung vorbei kommt, der kuehlen Kopfes handeln kann. Bei Rennen kann dann noch hinzu kommen, dass man sich Grau gefahren hat und einfach zu erschoepft fuer logische Handlungen ist.
Ich bin auch schon jemanden hinterher gefahren, der Stumpf in die Absperrung gebrettert waere, es gesehen und wahrgenommen habe, aber so platt war, dass ich kein Wort heraus bekommen habe und ihm Stupf nachgefahren bin. Was war ich froh, dass derjenige hinter uns noch frisch genug war um zu bruellen.

Von daher ist es immer wichtig Hilfe anzubieten, da die Leute vor Ort vielleicht einfach nicht dazu in der Lage sind, auch wenn es so aussieht. Zur Not wird halt einfach nur einer benoetigt, der anderen Teilnehmern sagt, dass keine weiteren Ersthelfer benoetigt werden, um so die Hilfe leistenden zu entlasten und die Unfallstelle fuer die Profis frei zugaenglich bleibt. Und selbst wenn da viele sind, werden vielleicht Einweiser gebraucht, wenn der Unfall auf einem abgelegenen Feldweg ist und der Hilferuf nur einen ungefaehren Standort angeben konnte.

Peter
 
AW: Notfall im VM - was kann man tun?

Das klappt nicht bei allen Pedalen. Wenn ich zu langsam aus meinem Time-Pedalen raus will verhaken sie sich. Dann muss man sie erst wieder einklicken und dann schnell wieder raus und hoffen dabei auf dem UP zu bleiben.

Ich fahre auch Time und kenne dieses Problem nicht.

Welche Pedale hast du?
Ich fahre Time RXE und RXS RennPedale.
 
AW: Notfall im VM - was kann man tun?

Hallo
Wir haben zu Dritt getestet wie man einen Bewustlosen aus einem Vm ziehen kann, also jeder Einzeln ob dies geht, ich habe das auf Video,
Wir, ich haben uns viele Gedanken gemacht wie es geht,
Wenn ihr wollt
 
AW: Notfall im VM - was kann man tun?

Richtig, und wie willst Du heute ein Velomobil mit 46 kg an die Leute verkaufen?
Um in den Milan vorne eine kleine Revisionsöffnung zum Lösen der Füße zu bekommen muss ich keinen Sunrider verkaufen, sondern mit den Machern sprechen. Magnetklebeband habe ich besorgt, das gebe ich da mal ab. Ein Band auf jeder Seite (auf richtige Lage wg. Polung achten) hält Super, ist im Zweifel aber ab zu bekommen.
Wahrscheinlich wäre für CAS trotzdem jede Hilfe zu spät gewesen, ist aber sinnvoll, zu sehen, was man mit wenig Aufwand besser machen könnte.
 
AW: Notfall im VM - was kann man tun?

Um in den Milan vorne eine kleine Revisionsöffnung zum Lösen der Füße zu bekommen muss ich keinen Sunrider verkaufen, sondern mit den Machern sprechen. Magnetklebeband habe ich besorgt, das gebe ich da mal ab. Ein Band auf jeder Seite (auf richtige Lage wg. Polung achten) hält Super, ist im Zweifel aber ab zu bekommen.
Wahrscheinlich wäre für CAS trotzdem jede Hilfe zu spät gewesen, ist aber sinnvoll, zu sehen, was man mit wenig Aufwand besser machen könnte.

Hallo,

das lässt sich mit wenig Aufwand auch nachträglich einbauen.

Wo hast du das Magnetband her, gibt es da einen Link?

Gruß
 
AW: Notfall im VM - was kann man tun?

Vor etwa 10 jahre ist hier in Holland so einiges zu thema sicherheit verandert. Jede firma muss seitdem gesetzlich einige personen haben die im notfal, also bei feuer und unfalle, erste hilfe leisten konnen. Ich hab viele jahre diese kurse und jahrliche wiederhohlungen mit gemacht. Wirklich komplizierte sachen werden da nicht verlangt aber es ist gut die mal geubt zu haben. Auch herzmasage usw sind im program. Jeder firma hat diese BHV leute ( BedrijfsHulpVerlening) krum ubersetzt BetriebsHilfsVerleihung.

Die lehrer wahren meist leute die viel erfahrung gesammelt hatten zum beispiel als sanitater beim notruf. Einen von ihnen hat es mit zahlen ganz klar gemacht jedes jahr in die Niederlande etwa 350 personen mit herz kreislaufprobleme, nach wiederbelebung kam ein teil dieser gruppe dann lebend ins krankenhaus, ein teil von diese gruppe uberlebte dan bis zur notwendigen operation, ein teil dieser gruppe uberlebte die O.P. Zu letzt blieb nur eine winzige zahl personen die nach etwa 3 monate gesund weiter leben konnten.

Wie hier auch schon erzahlt sind die ersten minuten extrem wichtig. Daher sind mittlerweile an vielen stellen mobile AED gerate verteilt. Bei grosse firmen, polizeiwachen, kaufhauser usw. Freiwilligen konnen damit arbeiten, und eine gruppe aus der umgebung wird im notfall per sms informiert und eilt mit AED zum einsatzort. So ein mobiles AED gerat ist klein genug um im velomobil mit zu nehmen. Etwa so gross und schwer wie der dicke alte Rose katalog. Leider kosten die dinge ungefahr so viel wie ein Velomobil.

Im notfall hat mann gluck wenn leute da sind die wissen was zu tun ist und klug handeln. Ich erinnere mir eine geschichte von einen Velomobilist der kopfuber in einen engen wassergraben gelandet war. Langsam sank das ding tiefer und lief voll wasser. Velomobil samt fahrer wurde kurzerhand von zwei passanten auf trockenen boden gezogen.
Gut gemacht. Gegen beispiel; Vor 10 jahren kam ich an eine unfallstelle wo gerade ein motorradfahrer aus eine kurve geflogen war, durch drei leinen stacheldraht. Es wahren schon einige pasanten im "einsatz". Ich konnte gerade noch zwei altere damen davon abhalten sein Helm von seinen kopf zu ziehen. Die hatten nicht mal ahnung um zuerst das kinband zu offnen. Helm abnehmen ab ich die sanitater uberlassen. Dank guten lederanzug war er trotz viele prellungen leicht verletzt gehirn erschuterung, nur einen finger gebrochen. Und mann dauert es lange bis die krankenwagen da ist.

Ich glaub die leistungsfahigkeit von pasanten wird hier reichlich uberschatzt. In panik passieren halt dumme sachen. Eine abnehmbare deckel wahre vieleicht sinnvoll. Jedes auto hat ziemlich grosse türe, trotzdem geht nach einen unfall ofters mit hydraulikschere das dach ab. Und dann bitte aufpassen damit kein airbag sprengt. Also zuerst automodell, baujahr, austattung, feststellen. Sicherheit hat auch nachteile.

In diesen fall hat hatt mann gemacht was unterumstanden moglich war. Gut das Sie das gemacht haben. Wenn mir mal was passieren sollte, hoffe ich sollche leute sind in der nahe.
 
AW: Notfall im VM - was kann man tun?

; Vor 10 jahren kam ich an eine unfallstelle wo gerade ein motorradfahrer aus eine kurve geflogen war, durch drei leinen stacheldraht...Ich konnte gerade noch zwei altere damen davon abhalten sein Helm von seinen kopf zu ziehen. Die hatten nicht mal ahnung um zuerst das kinband zu offnen. Helm abnehmen ab ich die sanitater uberlassen....

Hmm,
mir als ExMotorradfahrer wurde immer beim Unfall gesagt: IntegralHelm sofort abnehmen, JetHelm drauflassen!
Was ist denn richtig und wieso?

Tschö
René
 
AW: Notfall im VM - was kann man tun?

Moin,

ich fahre kein VM und bin auch nicht bei der Feuerwehr. Trotzdem habe ich mir das hier mal durchgelesen und Gedanken dazu gemacht.
Versuche das mal in möglichst wenigen Worten zusammen zu fassen.
So Sachen wie persönliche Warnsystem etc. lasse ich weg. Selbst Warnblinker bringen meinst wenig, da man nur an eine Panne denkt wenn man sie sieht. Selbst jemand in einem Auto könnte sehr lange unentdeckt bleiben. Bei Veranstaltungen könntet ihr evtl. (ähnlich dem Buddysytem beim Tauchen) nur möglichst viele von Eurem Warnsystem erzählen.

Was könnt ihr alle tun?

- Versucht doch mal eine Bildersammlung (es gibt einfach zu viele Varianten für eine allgemeine Variante) zu erstellen wie man am Besten aus eurem VM rauskommen kann (In 2 versionen - normaler Ein-/Ausstieg und Herausheben wie ihr Euch das vorstellt). Hinweis auf Hauben und Klickpedale nicht vergessen!
- Diese Sammlung verteilt ihr an Feuerwehr, Notarzt und Polizei eurer Umgebung. Evtl. helfen die euch sogar weiter das material weiter zu verteilen
- zusammen (also hier im Forum) einen kleinen Aufkleber entwickeln der auf die Stelle(n) verweist wo man am Besten Kraft anwendet um eine Haube zu öffnen.
- Jeder für sich sollte überlegen wie er seine Haube so befestigt, dass er im Notfall sie mit einer schnellen Handbewegung "abwerfen" kann. Wichtig: Damit man überhaupt sieht, dass der Fahrer überhaupt ein Porblem hat.
- Macht jedem in Eurer Umgebung (speziell auch auf Veranstaltungen klar - evtl. Bekanntmachung durch den Veranstalter) klar, dass man euer VM ruchig auf die Seite schmeissen darf. Nehmt den anderen die Scheu vor evtl. Beschädigung. Evtl. sogar eine Art Verzichtserklärung bei Veranstaltungen unterschreiben lassen.

Was könnten Veranstalter/Stammtische/Vereine etc. tun?

- Bei jedem Event (oder wenn einer mal "was neues" hat) etc. sprecht das Thema bergen/retten an. Zeigt wie/was möglich ist. Bei dem Thema sollte keiner genervt sein auch wenn er das Thema zum dritten mal hört/sieht.

Was könnten übergeordnete Verbände tun?

- dreht Videos und veröffentlich sie bei Youtube etc. (damit sind sie auch international zugänglich) ..... und sicher von Interesse! Infomiert partner im Ausland.


Sicherlich nicht vollständig.......eben nur ein paar Anregungen.
Nochwas zu den Warneinrichtungen.....
Hier im Forum gibt es genug "Tüftler". Eine kleine Elektronik, die manuell und/oder über Schwellwete (zu hoher und zu niedriger Puls) einen kleinen lauten Piezowarner, den Warnblinker Und/oder ein "LED-HELP-SCHILD" auslöst sollte für kleines Geld und auch in Leichbauweise zu realisieren sein.
Evtl. auch einfach nur per "Handschlaufe" auzulösen (ähnlich Notaus bei z.B. Jetskis) . Funktioniert zumindest beim Tillerlenker - Hand fällt schlaf runter und löst aus.

@Bergschnecke: Es tut mir sehr leid, dass Du eine solche Situation miterleben musstest! Solltest Du das Gefühl haben, dass Du von dieser Erfahrung "überrant" wirst, dann scheue bitte Betreuung durch professionelle Therapeuten! Man sollte nicht immer meinen, dass "man das schon irgendwie hinbekommt" !!!!!!
 
AW: Notfall im VM - was kann man tun?

mir als ExMotorradfahrer wurde immer beim Unfall gesagt: IntegralHelm sofort abnehmen, JetHelm drauflassen!
Was ist denn richtig und wieso?

Das aendert sich alle paar Jahre. Das aktuelle ist gerade Helm ab, damit man helfen kann. Die aktuelle Regeln fuer Ersthelfer sind, so viel wie moeglich den Profis ueberlassen und die Verletzten so gut wie moeglich am Leben zu halten. Man hat vor allem die Funktion eines Seelsorgers, der die 10 Minuten bis zum Eintreffen der Rettungskraefte ueberbruecken soll. Natuerlich gilt es den Kreislauf im Gang zu halten und vor Verbluten zu schuetzen, aber man bekommt viele Dinge nicht mehr beigebracht. Die Regeln sollen so einfach wie moeglich sein, damit man sich traut zu helfen.

Da ein Motoradhelm mehr aushaelt als ein Fahrradhelm, kann es sein, dass der Schaedel im Helm gebrochen ist und beim Abnehmen auseinander faellt oder man ein angebrochenes Genick endgueltig zerlegt. Die neuen einfachen Regeln sagen, dass man den Helm abnimmt und die Atmung zu ueberpruefen und bei Bedarf schenll beatmen zu koennen. Jethelme sind die Helme, die wo man auch den Kinnschutz hoch bekommt? Dann kann es sein, dass man der Meinung war die Beatmung auch so vornhemen zu koennen. Das wird aber nur Hilfsmitteln gehen. Daber gilt heute Helm ab.

Peter
 
Zurück
Oben Unten