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Liebe Lieger,
seit 2.000 km fahre ich in meiner LEITRA die neue NuVinci N360 - Bilder gibt's in meinem Album:
Umbauten an meiner LEITRA
Der Schaltkomfort ist super, ich habe immer die genau passende Übersetzung. Über Schaltungsverluste habe ich keine Vergleichsmöglichkeit - die alte SRAM 9Gang-Nabe war bestimmt nicht besser und die LEITRA ist kein Rennwagen - in der Stadt brauche ich mich aber neben anderen Radfahrern nicht verstecken ...
Bei einem Ampelstart kann ich gleichmäßig zur steigenden Geschwindigkeit auch die Übersetzung steigern, ohne Unterbrechung, bis zur Endstellung. Es fühlt sich an, die älteren unter euch werden sich evtl. noch erinnern, wie bei den alten DAF.
Vor Jahren hatte ich ja schon die alte NuVinci am LYRA getestet - der neue kürzere Schaltweg ist angenehm und die Übertragung des Schaltweges in die Nabe sehr praxistauglich. Größe und Gewicht sind auch deutlich reduziert worden.
Allen komfortorientierten Fahrern unter euch, das muß nicht unsportlich heißen, kann ich die Nabe, besonders für's VM, wirklich empfehlen. In Kombination mit Elekto-Unterstützung kommen die angenehmen Eigenschaften sicher noch mehr zum Tragen.
Schalten geht in jeder Lage, im Stand mit einem kleinen Widerstand in der Mittellage, unter großer Last ist natürlich runterschalten einfacher möglich, weil man damit ja direkt "Druck aus der Nabe nimmt".
Ergänzt habe ich die NuVinci in meiner LEITRA mit einer alten Fichtel&Sachs 3Gang-Nabe ohne Rücktrittbremse als Zwischengetriebe und einer Rollenbremse, die ich aber nur als Parkbremse nutze.
Bisher habe ich vom Zwischengetriebe allerding nur den zweiten, direkten Gang genutzt, ich hatte noch keinen steilen Berg und schneller als 45 km/h konnte ich bisher auch noch nicht treten ... und den Berg 'runter hab' ich mich wegen der "verstellten Lenkung" noch nicht schneller getraut - aber das wird ein anderer Bericht ...
Liegende Grüße
Wilfried
seit 2.000 km fahre ich in meiner LEITRA die neue NuVinci N360 - Bilder gibt's in meinem Album:
Umbauten an meiner LEITRA
Der Schaltkomfort ist super, ich habe immer die genau passende Übersetzung. Über Schaltungsverluste habe ich keine Vergleichsmöglichkeit - die alte SRAM 9Gang-Nabe war bestimmt nicht besser und die LEITRA ist kein Rennwagen - in der Stadt brauche ich mich aber neben anderen Radfahrern nicht verstecken ...
Bei einem Ampelstart kann ich gleichmäßig zur steigenden Geschwindigkeit auch die Übersetzung steigern, ohne Unterbrechung, bis zur Endstellung. Es fühlt sich an, die älteren unter euch werden sich evtl. noch erinnern, wie bei den alten DAF.
Vor Jahren hatte ich ja schon die alte NuVinci am LYRA getestet - der neue kürzere Schaltweg ist angenehm und die Übertragung des Schaltweges in die Nabe sehr praxistauglich. Größe und Gewicht sind auch deutlich reduziert worden.
Allen komfortorientierten Fahrern unter euch, das muß nicht unsportlich heißen, kann ich die Nabe, besonders für's VM, wirklich empfehlen. In Kombination mit Elekto-Unterstützung kommen die angenehmen Eigenschaften sicher noch mehr zum Tragen.
Schalten geht in jeder Lage, im Stand mit einem kleinen Widerstand in der Mittellage, unter großer Last ist natürlich runterschalten einfacher möglich, weil man damit ja direkt "Druck aus der Nabe nimmt".
Ergänzt habe ich die NuVinci in meiner LEITRA mit einer alten Fichtel&Sachs 3Gang-Nabe ohne Rücktrittbremse als Zwischengetriebe und einer Rollenbremse, die ich aber nur als Parkbremse nutze.
Bisher habe ich vom Zwischengetriebe allerding nur den zweiten, direkten Gang genutzt, ich hatte noch keinen steilen Berg und schneller als 45 km/h konnte ich bisher auch noch nicht treten ... und den Berg 'runter hab' ich mich wegen der "verstellten Lenkung" noch nicht schneller getraut - aber das wird ein anderer Bericht ...
Liegende Grüße
Wilfried