AW: HiBone Holzsitze sind da!
Ich hole den Thread für einen kleinen Erfahrungsbericht mal wieder hervor!
Ende letzten Jahres habe ich mir bei Bus Velomo einen Performer Highracer 700c bestellt, mit dem ich im großen und ganzen sehr zufrieden bin.
In den Beratungsgesprächen wurde mir empfohlen, statt der normalen GFK-Sitzschale im Austausch den den Holzsitz zu nehmen, die Kosten würden gleich bleiben und das Fahrrad wäre mit Holzsitz 200g leichter bei besser belüftetem Rücken.
Letztendlich entschied ich mich dafür, sowohl den GFK-Sitz als auch den Holzsitz in Größe L zu leicht günstigeren Konditionen zu nehmen... zum Glück wie sich jetzt herausstellte.
Nach über 12 Wochen Wartezeit (erst war die Wasserstrahlmaschine kaputt, dann fehlte Material, dann wurden aus Versehen alle Sitze in Größe L schon verplant) habe ich diese Woche den Sitz bekommen.
Ausgepackt, zusammengebaut und festgestellt: Ist ja ganz schön schwer das Ding!
Auf die Waage gelegt und siehe da:
Gewicht Sitzwangen: 1260g
Gewicht Stäbe: 210g
Ergibt insgesamt
1470g plus Befestigungsmaterial!
Laut Homepage soll der Sitz in Größe L nur 900g wiegen.
Zum Vergleich: Die GFK-Sitzschale wiegt mit Befestigungsmaterial 1400g...
Von wegen unter 1kg Sitz für 100kg Mensch
Da ich den Sitz zwecks Befestigungslöchern eh schon angebohrt habe, machte ich mich dran, etwas überschüssiges Material zu entfernen.
Da bei meinem Performer beide Befestigungspunkte fest sind, muss die Aufhängung nicht viel Querkräfte aushalten und ich habe großzügig gesägt.
Das Ergebnis sieht aus wie die alte Charge Sitze nur mit mehr Löchern
Neues Gewicht der Sitzwangen: 740g
Und voila, zusammen mit den Stäben erreiche ich das versprochene Gewicht von genau 905g
Gleich montiert und eine kleine Kelheim-Runde gedreht.
Wegen der anderen Form des Sitzes und da er weniger aufbaut musste der Ausleger gut 1cm weiter rein und der Vorbau kürzer werden.
Erster Eindruck: Ganz schön wacklig und ziemlich flach, obwohl der Sitz maximal steil gestellt ist.
Die Wackligkeit verging nach 10km, die Flachheit blieb.
Der GFK-Sitz hat eine leichte Lordosestütze, was 32° Sitzwinkel im Hüftbereich und 24° am Rücken ergibt.
Mit dem Holzsitz ohne Stütze ergeben sich maximal steil 27° Sitzwinkel.
Am Ende stand ein gut 36er Schnitt auf dem Tacho... Für den ersten Versuch ohne lange Einstellarbeit nicht schlecht.
Der Winkel muss aber noch steiler, damit es besser bergauf geht, leider ist das Loch schon so nah wie möglich am Rand der Sitzwange, dazu muss ich mir noch was einfallen lassen.
Patrick/Jack-Lee hat betont, dass man den Sitz sogar ohne Sitzmatte fahren kann. Trotz Ventisit-ähnlicher Performermatte hatte ich nach flotten 60km im Lendenbereich drei rote Stellen wegen der Stäbe.
Fazit:
-Die geposteten Gewichtsangaben entsprechen nicht dem fertigen Produkt (>50% mehr Gewicht!), dafür ist der Sitz im Auslieferungszustand wirklich seeeeehr stabil und würde einen 150kg-Menschen ungefedert bei 40km/h auf Kopfsteinpflaster überstehen.
-Um über 27° Sitzwinkel am Performer Highracer zu kommen, muss man noch etwas basteln.
-Gemütlich ist er (die Druckstellen am Rücken vergehen nach ein paar Touren) und die Hinterlüftung des Rückens ist wirklich sehr gut!
-Der Unisize-GFK-Sitz von Performer ist für meine Größe von 1,90m gerade noch nicht zu klein, der Holzsitz passt im Schulterbereich besser.
Grüße, Stefan