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Da ich nun nicht mehr für die Hannoveraner Firma mit dem Pferd arbeite, und mein neuer Arbeitgeber doch tatsächlich Wert auf Weiterbildung und Mitarbeitermotivation legt, werde ich in Kürze das Vergnügen haben eine Elektronikschaltung zu entwickeln, layouten, aufzubauen und zu programmieren. Praktischerweise darf ich dabei frei wählen was es denn werden soll. Da ich bald VM fahren werde und das Fahrzeug noch keine Blinker hat war mir natürlich sofort klar was ich baue.
Also wirds ein Velo-Body-Controller. Sozusagen von Automotive zu Velomotive.
Das Ding kriegt auf alle Fälle einen programmierbaren Mikrocontroller, genaueres zu Funktionen und Aufbau wird sich ergeben.
Wenn es was brauchbares wird werde ich das natürlich hier für alle zur Verfügung stellen.
Ziel ist es, das Ganze einfach zu gestalten, jedoch trotzdem die Option einer Anpassung per Programm an unterschiedliche Anwendungsfälle vorzusehen.
Bisherige Ideen:
-Steuerung der Beleuchtung:
-Eventuell Bewegungssensor für Bremslichtfunktion ohne aufwändige Kabel zur Bremsanlage
-wenn Bewegungssensor, dann auch direkt Alarmanlagenfunktion möglich.Ob die entsprechenden Steuerausgänge direkt integriert werden oder modular wählbar sind weiß ich noch nicht, ich denke dabei auf alle Fälle an die Option einer vom µC einstellbare Konstantstromquelle und eventuell Schaltregler zur Spannungsanpassung. Ob 6 oder 12V steht auch noch nicht fest, eventuell so flexibel dass die Elektronik beides kann.
Ob alle Features Platz finden werden weiß ich noch nicht, irgendwann wird der Kabelbaum einfach zu umfangreich.
Priorität hat Zuverlässigkeit und kompakte Bauform.
Was habt Ihr für Ideen die man noch realisieren könnte?
Also wirds ein Velo-Body-Controller. Sozusagen von Automotive zu Velomotive.
Das Ding kriegt auf alle Fälle einen programmierbaren Mikrocontroller, genaueres zu Funktionen und Aufbau wird sich ergeben.
Wenn es was brauchbares wird werde ich das natürlich hier für alle zur Verfügung stellen.
Ziel ist es, das Ganze einfach zu gestalten, jedoch trotzdem die Option einer Anpassung per Programm an unterschiedliche Anwendungsfälle vorzusehen.
Bisherige Ideen:
-Steuerung der Beleuchtung:
-Licht/Tagfahrlicht
-eventuell Helligkeitssensor (unter einer gewissen Helligkeit werden die Tagfahr-LEDs zu blendfreien Positionslichtern gedimmt und das Hauptlicht geht an)
-Blinkgeber
-Option RGB-LEDs zu verwenden (TFL oder Rücklicht kann gleichzeitig Gelb blinken)
-Innenbeleuchtung geht beim deaktivieren des Alarms an
-variabel ansteuerbarer Piezo Signalgeber als Hupe,akustisches Blinkersignal und Alarmanlage-Blinkgeber
-Option RGB-LEDs zu verwenden (TFL oder Rücklicht kann gleichzeitig Gelb blinken)
-Innenbeleuchtung geht beim deaktivieren des Alarms an
-Eventuell Bewegungssensor für Bremslichtfunktion ohne aufwändige Kabel zur Bremsanlage
-wenn Bewegungssensor, dann auch direkt Alarmanlagenfunktion möglich.Ob die entsprechenden Steuerausgänge direkt integriert werden oder modular wählbar sind weiß ich noch nicht, ich denke dabei auf alle Fälle an die Option einer vom µC einstellbare Konstantstromquelle und eventuell Schaltregler zur Spannungsanpassung. Ob 6 oder 12V steht auch noch nicht fest, eventuell so flexibel dass die Elektronik beides kann.
Ob alle Features Platz finden werden weiß ich noch nicht, irgendwann wird der Kabelbaum einfach zu umfangreich.
Priorität hat Zuverlässigkeit und kompakte Bauform.
Was habt Ihr für Ideen die man noch realisieren könnte?