Vorschau auf neues HP Velotechnik Scorpion fs 26 im Video "The Dream Rider"

hpvelo

gewerblich
Beiträge
293
Im neuen Kurzfilm "The Dream Rider" gibt es einen schnellen Blick das neue voll gefederte und faltbare Scorpion fs 26. Das neue Trike wird auf der kommenden Fahrradmesse Eurobike Ende August am Stand von HP Velotechnik FW-300 vorgestellt.


Gute Fahrt,
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Vorschau auf neues HP Velotechnik Scorpion fs 26 im Video "The Dream Rider"

Hallo Paul,

heißt das, das Rad ist am kommenden Wochenende (Tag der offenen Tür) in Kriftel noch nicht zu bestaunen?

Grüße
Jens
 
AW: Vorschau auf neues HP Velotechnik Scorpion fs 26 im Video "The Dream Rider"

Seh ich das richtig, faltbar gibt's schon, vollgefedert auch, jetzt neu ist beides zusammen?
 
Ich finde die Werbung gut. ;-) Guter Film, hat Spass gemacht.

Als Modifikation des bestehenden Angebotes nur Konsequent.

Mal sehen wann ich mal eines in freier Wildbahn sehe. ;-)
 
AW: Vorschau auf neues HP Velotechnik Scorpion fs 26 im Video "The Dream Rider"

... da gebe ich Dir recht, guter und unterhaltsamer Film, eine schöne Werbung. Und das Radl sieht auch richtig gut aus.

Wenn Du dann mal eins in freier Wildbahn siehst, bitte schieß' nicht direkt drauf... - Die Population dieser neuen Spezies muß sich schließlich erst noch etwas verbreiten... ;) :dafuer:
 
AW: Vorschau auf neues HP Velotechnik Scorpion fs 26 im Video "The Dream Rider"

Seh ich das richtig, faltbar gibt's schon, vollgefedert auch, jetzt neu ist beides zusammen?
Hmmmmm...nö, eher das Hinterrad in 26" ist die Neuheit. 'fs' sagt ja schon aus, dass es vollgefedert und faltbar ist.
 
AW: Vorschau auf neues HP Velotechnik Scorpion fs 26 im Video "The Dream Rider"

Das musst Du wohl "erfahren", wer soll es Dir momentan sagen?

Na da wird es ja wohl messbar begründete Ansätze geben. Warum sollte HP sonst dieses Rad bauen? mbi03 hat jedenfalls in diesem meinem Beitrag den Unterschied zwischen 20 oder 26 Zoll hinten als unwesentlich herausgestellt. Klar geht es dort um einen Einsprurer mit Frontantrieb. Ist das bei einem Trike anders zu sehen, das ist meine Frage.

https://www.velomobilforum.de/forum/showthread.php?30862-Eigenbau-Tieflieger-Frontantrieb/page3

Wenn sich die Veränderung nur im individuellen Mikrofühlbereich bewegt und ich ansonsten einen Vorteil nur bei der Auswahl der Kurbeln oder Reifen sehe, würde ich ein 26er Hinterrad bei einem Trike was platzsparendes Falten als zweites Argument anführt hinterfragen.

Grüße
Jens
 
AW: Vorschau auf neues HP Velotechnik Scorpion fs 26 im Video "The Dream Rider"

26er Hinterrad an meinem Scorpion fs - das würde ich nicht als unwesentlich bezeichnen, sondern ich sehe da einfach einen Komfort- und Speedgewinn.
Deshalb meine Frage an hp und den Rest der Gemeinde: gibt es auch einen Umbausatz für bestehende Scorpion fs oder hat schon mal einer sein Scorpion fs auf 26" umgerüstet ? Wenn es nicht soviel Arbeit wäre, hätte ich schon längst mal die Hinterradschwinge von der Streetmachine am Scorpion eingebaut zum Testen.

Gruss

Peter (der leider beim TdoT in Kriftel verhindert war )
 
AW: Vorschau auf neues HP Velotechnik Scorpion fs 26 im Video "The Dream Rider"

26er Hinterrad an meinem Scorpion fs - das würde ich nicht als unwesentlich bezeichnen, sondern ich sehe da einfach einen Komfort- und Speedgewinn.

Fahr' mal hinter einem Trike mit einem 26er-Hinterrad und schau' dir den seitlichen Flex in der Kurvenfahrt an ... das kann man bei einem 20-Zoll-Hinterrad nicht beobachten.

Kann sein, dass es egal ist, aber es fällt eben auf.

fluxx.
 
In meinem STRADA habe ich auch 26" und hatte bislang noch nie Probleme. Vielleicht ist das nicht ganz vergleichbar. Da ich Rohloff fahre, wären die Speichen auch nicht so lang. Mir geht es mehr um die mit einem 26" Rad wahrscheinlich höhere Sitzposition - die macht mir mehr Kopfzerbrechen, denn der Schwerpunkt wandert dann nach oben, was das rasante Kurvenfahren verschlechtern würde. SCORPION fs ist fein zum Kurvenflitzen, Einkaufen mit Hänger, Sommerwetterfahrten und für Radreisen mit der Göttergattin auf ihrer Streetmachine, STRADA ist schön für Langstrecken und Bäh-Wetter.

Gruss

Peter
 
AW: Vorschau auf neues HP Velotechnik Scorpion fs 26 im Video "The Dream Rider"

Prima

werden jetzt die 20 Zoll Modelle günstiger.........



Also wer Platz braucht um sich so´n Schickes neues Modell anzuschaffen , ich würde mich für die alte Möre .......

Weliandy
 
AW: Vorschau auf neues HP Velotechnik Scorpion fs 26 im Video "The Dream Rider"

hat jedenfalls in diesem meinem Beitrag den Unterschied zwischen 20 oder 26 Zoll hinten als unwesentlich herausgestellt. Klar geht es dort um einen Einsprurer mit Frontantrieb. Ist das bei einem Trike anders zu sehen, das ist meine Frage.

Also ich hab mein 26''-Trike mal zeitweise auf 20'' umgebaut, dann wieder auf 26'' und fand, dass es besser rollt. Da es nicht gefedert ist - im Gegensatz zum neuen HP - fühlte sich das auch deutlich komfortabler an. Nicht umsonst werden MTB inzwischen auch als 29'' angeboten - es rollt bei Unebenheiten wohl besser.

Gruß, Roland
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Vorschau auf neues HP Velotechnik Scorpion fs 26 im Video "The Dream Rider"

Servus Jens,

Na da wird es ja wohl messbar begründete Ansätze geben. Warum sollte HP sonst dieses Rad bauen?
weil es das bei Mitanbieter auch schon gibt*). ;)

Gruß
Felix

*) Neben dem besseren Abrollverhalten ist die Ketten/Schaltwerksituation am 26"-Antriebsrad bedeutend entspannter; bei einer reinen Kettenschaltung brauchts für eine möglichst große Übersetzungsbandbreite ein langes Schaltwerk; wenn dann groß-groß geschaltet ist, hängt die Kette bei einem 20"-Antriebsrad wenige Zentimeter über dem Boden und ganz dicht neben dem Reifen und kann reichlich Dreck einsammeln. Das gefaltete 26"-fs dürfte sogar ein kleineres Packmaß gegenüber dem 20"-fs haben, da das Hinterrad, nach dem Gekko-Faltprinzip, flach zwischen die Vorderräder gelegt wird. Wie die Kette das speziell an der Umlenkrolle mitmacht wird sich zeigen. ;)
Bei vielen gefederten Trikes fehlt bei schlechtem Untergrund für die Traktion manchmal die Last auf dem Hinterrad; ein 26"-Hinterrad ist zwar noch etwas weiter vom Schwerpunkt entfernt, bietet aber möglicherweise trotzdem eine bessere Traktion.

PS: Wenn man dem Optimierungs-Guru aus dem Osten folgt, dann ist Federung sowieso Teufelszeug, auch am Liegerad. Somit kann konstruktiv das Hinterrad, egal ob, 20" oder 26" ganz dicht hinter dem Sitz sein. Für Weicheier, wie ich eins bin, sind die Vorteile einer Federung schon nicht zu verachten; besonders, wenn man nicht nur auf der Radbahn oder Autobahnasphalt fährt. ;)
 
AW: Vorschau auf neues HP Velotechnik Scorpion fs 26 im Video "The Dream Rider"

Eines meiner Entscheidungskriterien für das Catrike Expedition war das 26'' Hinterrad - nicht nur wegen des Aussehens, sondern vor allem auch weil die Schaltung weiter weg vom Boden ist. Ich fahre täglich einen Teil meiners Arbeitsweges durch den Wald, und wenn ich nicht zu schnell fahre, geht das alles auch ohne Federung wunderbar. Gerade vorgestern aber bog der Rest der Familie in einen bergauf führenden Feldweg ein... Nach 20, 30 Metern habe ich dann beherzt Hand an den Gepäckträger gelegt und habe das gute Teil zu Fuss den Berg hochgezogen - da war kein Halt mehr für das Hinterrad.

Um beim Thema zu bleiben: mir war damals bei der Entscheidung das Scorpion fs viel zu schwammig um es als angenehm zu empfinden (vermutlich für mein Gewicht falsch eingestellte Federung), aber die 26''-Variante hätte ich mir vermutlich wesentlich genauer angeschaut.
 
AW: Vorschau auf neues HP Velotechnik Scorpion fs 26 im Video "The Dream Rider"

Hallo,

mittlerweile habe ich auch gehört, dass der Markt insbesondere in den USA das 26er Hinterrad verlangt. Sieht ja auch irgendwie muscletrikemässiger aus :D. Und was der Markt verlangt ist natürlich gesetzt.

Grüße
Jens
 
AW: Vorschau auf neues HP Velotechnik Scorpion fs 26 im Video "The Dream Rider"

Hallo,

ich war gestern auf dem TdoT in Kriftel und habe mich mit Herrn Bär unterhalten (der Trike-Bob-Fahrer im Video). Für den Spot ist er etwa 40-mal die Bobbahn runtergefahren. Sowohl mit 20" als auch mit 26" Scorpion. Er sagte mir, obwohl es technisch erst mal keine Notwendigkeit gibt, hinten ein 26" zu verbauen, war er über den Effekt überrascht. Das 26" lief seiner Aussage zufolge deutlich ruhiger. Er meinte, dass das vor allem mit den höheren -Schwungmasse zu tun hat. Allerdings hat er natürlich nur die kurzen Fahreindrücke, die er dort sammeln konnte und keine Langstreckenerfahrungen mit dem Fahrverhalten sammeln können.

Letzter Jahr auf dem TdoT habe ich mir einen Vortrag über den Bau von Trikes angehört und die Frage gestellt, warum hp kein 26"er anbietet. Antwort: Weil der Markt es nicht verlangt und es technisch keinen Vorteil bringt. Als ich gestern Herrn Bär darauf angesprochen habe, hat er gemeint, dass die Nachfrage aus den USA enorm groß sei (Big is beautiful), so dass sie sich für den Bau entschlossen haben. Und mit Vollfederung haben sie da ja auch ein Alleinstellungsmerkmal. Derzeit wird wohl im Vorfeld der Eurobike blind aus den USA bestellt.

Wenn's klappt, kann ich mir dann auch der Eurobike mal so ein Teil ansehen. Gestern waren keiner der Prototypen in Kriftel, weil sie alle zu Tests und Awards ausgeliehen waren. Schade! Dann halt in Friedrichshafen.

Grüße
Alex
 
Zurück
Oben Unten