Faltmechanismus Scorpion fs robust ?

S

scorpionisto

Aus berufenem Munde ist mir zu Ohren gekommen, dass es (seit ca. 2011 ?) beim Faltmechanismus des Scorpion fs relativ schnell zu Problemen mit der Stabilität kommen könne. Da das fs seit einer Weile mein nächstes Wunschrad ist, würde mich es doch sehr interessieren, wie da im Allgemeinen die Erfahrungen sind.
Ich will sicher nicht unnötig böswillige Gerüchte in die Welt setzen. Ich bin bereits schon zufriedener HP-Kunde und habe auch den Unterschied zu anderen Herstellern "erfahren" (sehr pro-HP). Aber inwiefern ist da was dran, dass die Faltmechnik des fs recht schnell schlapp machen könne ? Wie sind Eure Erfahrungen ?
 
AW: Faltmechanismus Scorpion fs robust ?

Ich habe meinen Scorpion 2010 gekauft, und habe jetzt nach 4000 km noch keine Probleme festgestellt. Hin und wieder muss man halt den Verriegelungshebel kontrollieren, der kann sich uU losrütteln. Allerdings falte ich eher selten.

--Rainaari
 
AW: Faltmechanismus Scorpion fs robust ?

Ich habe meinen Scorpion fs seit Mitte März. Nach~2500 Km und täglichem falten gibt es nichts negatives zu berichten.

Have a nice day
Sven
 
AW: Faltmechanismus Scorpion fs robust ?

Servus scorpionisto,

Aus berufenem Munde ist mir zu Ohren gekommen, dass es (seit ca. 2011 ?) beim Faltmechanismus des Scorpion fs relativ schnell zu Problemen mit der Stabilität kommen könne.
hat Deine "Informationsquelle" ein Scopion fs mit dem neuen Faltgelenk? Es sind schon Faltgelenke mit starken knarzenden Geräuschen gehört worden. Die Geräusche kamen tatsächlich nicht vom Bodylink-Sitz. Allerdings war das Faltgelenk dann nicht richtig eingestellt. Bei häufigen Faltvorgängen und großer Nutzlast sollte das Gelenk entsprechen gewartet und gepflegt werden. Vielleicht läßt Du Dir das Faltgelenk und die richtige Einstellung mal von dem "berufenen Munde" oder beim Fachhändler vorführen. ;)

Gruß
Felix

PS: Bei sehr vielen technischen Dingen kommt es relativ schnell zu Problemen, wenn sie nicht bestimmungsgemäß benutzt werden.:rolleyes:
 
AW: Faltmechanismus Scorpion fs robust ?

6000km keine Probleme, allerdings nur einmal gefaltet.
Gruß Tom
 
AW: Faltmechanismus Scorpion fs robust ?

Danke für die Antworten, auch wenn sich z.T.mal wieder die alte Forumsregel bewahrheitet hat "Wer gepostet hat, braucht für de Spott nicht zu sorgen" :)

a)
"Informationsquelle"
resp.
"berufene[r] Mund"
ist Fachhändler; schon alleine will ich das Thema hier nicht breit treten

b)
Vielleicht läßt Du Dir das Faltgelenk und die richtige Einstellung (...)
ich habe (noch) kein Scorpion fs, will aber in nicht allzuferner Zukunft als Dritt-(Tritt- :))Trike (OT: mal sehen, wie ich das meiner persönlichen Finanzministerin :rolleyes: verkaufe) ein Vollgefedertes um (auch) im Gelände rumzubrettern; das Scorpion fs interessiert mich dafür am Meisten, schon alleine weil ich bereits ein (surprise, surprise, bei meinem Pseudo ja nicht zu erwarten) Scorpion (Naming ? "classic" ?) habe, damit bereits einige Kilometerchen gefahren unnd von der Qualität seeeeeeehr begeistert bin, wohingegen ich von den Produkten des einen oder anderen Mitbewerbers (OT: Konkurrent sagt mensch ja nicht mehr; wieso eigentlich ? Und seit wann ?) nicht ganz so ;)begeistert bin

Gruß
Scorpionisto
 
AW: Faltmechanismus Scorpion fs robust ?

Hi,

bei mir hatte das Faltgelenk auch ein bisschen geknarzt, wenn der Rahmen durch Verwindung beansprucht wurde. Lag wohl an den Abstandsbolzen im Gelenk, die nicht richtig eingestellt waren. Seit der letzten Wartung ist aber wieder alles in Butter.

Früher sagte man Konkurrent, dann wurde das Wort uncool, weil ein gutes Unternehmen ja konkurrenzlos ist. Also hatte man plötzlich Wettbewerber. Seit neuestem sind aber auch die nicht mehr en vogue. Konzerne haben heutzutage Marktbegleiter. Das eigentlilch witzige daran ist, dass das Wort Konkurrent ja von lat. concurrere = mitlaufen kommt und von daher eigentlich schon Marktbegleiter heißt...

Aber was ich eigentlich sagen wollte: Ich hätte ein Scorpion FS zu verkaufen! ;-)

mfg
Tobias
 
AW: Faltmechanismus Scorpion fs robust ?

Soweit ich weiß wurde aber irgendwann das Faltgelenk neu gestaltet, spätestens beim aktuellen Scorpion 26" (erkennbar an so einem "Schnapper", der das Trike beim Aufstellen schon einmal grundfixiert). Inwieweit das auf ältere Modelle zurückgeht kann ich leider nicht sagen (Herr Hollands, lesen Sie mit?). ;-)

Mein fs ist von 2009 (~2500km) und hat die Eigenschaft entwickelt im Gelenk einige Millimeter nachzugeben, wenn der Schnellspanner nicht fixiert wurde. Ansonsten sitzt alles bombenfest, wurde das Scorpion fahrbereit gemacht. Ein seltenes Knacken beim Fahren auf Unebenheiten zeigte minimales Spiel in der Schraubverbindung des Gelenks, nach dem Anziehen war auch dieses fort.
 
AW: Faltmechanismus Scorpion fs robust ?

Servus,
10800 Km, vielleicht 30 mal gefaltet, meins ist aus 2009, aber kein knarzen, knacken oder sonstwas.
Lediglich die Feder, die das Kettenrohr hält, war letztes Jahr gebrochen, das war's aber dann schon.
Mit lockerem Schnellspanner kann da natürlich anders sein, aber so sollte man natürlich nicht fahren.
Gruß Volker
 
AW: Faltmechanismus Scorpion fs robust ?

Servus,
.... Mit lockerem Schnellspanner kann da natürlich anders sein, aber so sollte man natürlich nicht fahren....

Hallo zusammen,
weis jemand auf die schnelle, wie "locker" dieser Schnellspanner sein darf ... und wie man den fester bekommt?
Leiert das mit der Zeit aus ?.
.. da ich an der oberen Grenze des "max.GesamtGewicht" und viel Feld und Waldwegen unterwegs bin

Habe meinen Scorpion so etwa 10 -20 mal gefaltet, damit der in den Panda passt ;-)

...mir kommt das langsam gernzwertig "lose" vor ...(kann das mit einem Finger lösen und schließen, ok als Kletterer hab ich auch "FingerwieSchraubstock";-) )
es ist alles noch "steif", keinerlei Spiel nach dem Verriegeln ...
beim fahren merke ich noch nix, "alles schön" ...

Viele Schrauben am Scorpion sind mit sehr wenig Drehmoment angezogen ... daher trau ich mich nicht da "nach Gefühl" zu arbeiten.

Gruß Micha
 
AW: Faltmechanismus Scorpion fs robust ?

Habe ein 2011er FS mit nunmehr 3500km, ca. 10 x gefaltet; bisher ohne "Falt"-probleme. Ein Knarzen hat bei mir nach Einfetten der Kontaktflächen und der Bolzen des Faltgelenks aufgehört und ist seither nicht mehr aufgetreten.

Gruß

Christof
 
AW: Faltmechanismus Scorpion fs robust ?

Hallo Scorpionisto,

auch wenn ich nun kein Trike mehr fahre, so kann ich doch nach meiner Erfahrung und häufigem Nutzen des
Klappmechanismus mitteilen, dass ich nicht einmal irgendeine mech. Instabilität bemerkt habe.

Wichtig ist einfach, dass wenn der Mechanismus gelöst und wieder zusammengefügt wird, dass man dies sorgfältig macht.
Da sollte nichts schwer gehen, der Bolzen spürbar rasten und auch der Spannhebel im rechten Maß angezogen sein.
Auch sollte man unter dem Gelenk ein Tuch oder ein Stück Pappe legen, damit kein -Sand etc. - in die Passungen kommt.

Sorgfalt im einen Interesse.

allen noch viel Freude und gute Fahrt.

Rudolf
 
AW: Faltmechanismus Scorpion fs robust ?

Achja, vergessen zu erwähnen: Ich falte mein fs IMMER, da ich es kaum im normalen Zustand irgendwo hinstellen kann abends und es auch oft einfach im Auto lasse, um spontan eine Tour zu unternehmen nach Feierabend. Somit falte ich es sicherlich 10 bis 20 Mal im Monat, seit einem halben Jahr.
 
AW: Faltmechanismus Scorpion fs robust ?

Soweit ich weiß wurde aber irgendwann das Faltgelenk neu gestaltet, spätestens beim aktuellen Scorpion 26" (erkennbar an so einem "Schnapper", der das Trike beim Aufstellen schon einmal grundfixiert).

Richtig, seit der Spezi 2011 haben Scorpion fx und Scorpion fs ein neues Faltgelenk erhalten, welches von HP Velotechnik selbst entwickelt wurde und noch einfacher und schneller zu bedienen ist. Das neue Scorpion fs 26 hat das gleiche Faltgelenk, nur weiter nach hinten versetzt und nach links gekippt, so daß das 26"-Hinterrad platzsparend quer gefaltet wird.
 

Anhänge

  • Faltgelenk FS26.jpg
    Faltgelenk FS26.jpg
    103,2 KB · Aufrufe: 385
AW: Faltmechanismus Scorpion fs robust ?

Servus, Nachtrag ... mein Faltgelenk wurde kurz vor Weihnachten in Kriftel nachgearbeitet. Nun ist das "locker" wieder Weg!! Vielen herzlichen Dank an dieser Stelle nochmal an das Team von HP-Velotechnik! Gruß Micha
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Faltmechanismus Scorpion fs robust ?

Aus berufenem Munde ist mir zu Ohren gekommen (...)
Ich will sicher nicht unnötig böswillige Gerüchte in die Welt setzen. Ich bin bereits schon zufriedener HP-Kunde und habe auch den Unterschied zu anderen Herstellern "erfahren"

Hallo Scorpionisto,

schön, über zufriedene Kunden zu lesen, IhrLob gebe ich gerne an unser Team weiter.

Zu obigen Gerücht fehlt mir allerdings völlig der Hintergrund. Leider halten sich Gerüchte im Internet manchmal trotz aller sofort gegenteiligen Beteuerung - daher möchte ich dem gleich ausdrücklich entgegentreten.

Ein Gespräch mit dem (HP?)-Händler hilft uns sehr bei der Aufklärung, was gemeint sein könnte - bitte nennen Sie mir per PN oder mail den Händler, wir nehmen dann gerne Kontakt auf.

Ihnen weitehin unbeschwerte Fahrt,
 
AW: Faltmechanismus Scorpion fs robust ?

Guten Morgen nochmal,

sorry, ich habe übersehen, dass der Thread im letzten August begonnen wurde und mein "gleich" als Reaktion dann doch etwas langsam ist - ich habe den Thread damals wohl im Eurobike-Trubel übersehen und erst jetzt durch den Post von gestern gesehen.

Über Kontakt zu dem Händler freuen wir uns jedoch weiterhin.

Gute Fahrt,
 
AW: Faltmechanismus Scorpion fs robust ?

Hallo zusammen,

...mir kommt das langsam gernzwertig "lose" vor ...(kann das mit einem Finger lösen und schließen, ok als Kletterer hab ich auch "FingerwieSchraubstock";-) )

Wir haben zwei Scorpion fx Bj. 02/2011 mit dem "alten" Faltgelenk.
Nach nunmehr 2 Jahren hat sich die Kunststoffscheibe auf die der Excenter des Spannhebels drückt, langsam zebröselt. (ca. 12-15 Faltvorgänge / Jahr)
Ich habe diese Kunststoffscheibe durch entsprechend großflächige Stahl-und Messing-Unterlegscheiben ersetzt. Somit ist die Klemmwirkung bzw. -Kraft wieder hergestellt.
Knarzende Geräusche aus Richtung Faltgelenk sind bei uns bisher nicht aufgetreten.
Bei unserem Gekko fx (09/2012) habe ich diese Modfikation rein vorsorglich ebenfalls durchgeführt.

Gruss,
Sauerlandtrike
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Faltmechanismus Scorpion fs robust ?

Ups,

zu frueh auf ein unfertiges Posting geantwortet ;-)
Da meine Antwort auf den neune Text keinen Sinn ergibt, habe meinen Text wieder geloescht.

Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Faltmechanismus Scorpion fs robust ?

Bei meinem (fast) zwei Jahre alten Scorpion FX hält das Faltgelenk im Moment nicht so ganz wie erwartet. (2. Hand, wohl knapp 4000 km Gesamtlaufleistung, jedenfalls seit 600km "entgegen dem Einsatzzweck laut Werbung" nicht Reiserad, sondern täglicher Ballungsraum-Einsatz wie Bordsteine, quer über Straßenbahnschienen, die üblichen Baumwurzeln im geteerten Radweg etc ...)

Es handelt sich um die neue Konstruktion seit 2011, also Schnellverschluss unten, Spannhebel zur Sicherung des Verschlusses oben über dem eigentlichen Gelenk.

Zwei Gewindestifte sind gegenüber dem Gelenk (also unten auf der Seite des Schnellverschlusses) dafür da, die Verbindung zu stabilisieren, und zwar sowohl in Längsrichtung (da werden also die Gewindestifte eingedrückt) als auch gegen Torsion (da werden die Gewindestifte dann wohl seitlich belastet).

Die Stifte haben zwar noch Gewinde, im Rahmen, in den sie eingedreht sind, ist davon aber nicht mehr so viel übrig. In der Folge schaukelt das Rad jetzt leicht - beim Antreten, aber vor allem auch beim Überfahren von Bodenwellen etc. Dabei knarzt es, und ich habe natürlich Bedenken, dass die zusätzliche (Dreh-)Last mir dann auch noch das eigentliche Gelenk beschädigt.

Kennt jemand das?

Nebenbei ist dann auch der Hebel des Sicherungs-Spanners oben einseitig gebrochen. Das scheint zum Glück aber die Funktion im Moment nicht zu beeinträchtigen, jedenfalls ist bei umgelegtem Sicherungshebel der Verschluss nicht zu bewegen.

Hab's dem Händler geschrieben. Mal sehen, was sich ergibt.
ScorpionFX_Faltgelenk_01[1].jpgScorpionFX-Faltgelenk-02[1].jpg
 
Zurück
Oben Unten