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Ist es die Suchfunktion oder bin ich es? Ich habe natürlich den schwergewichtigen Helmthread gefunden, über Gurte habe ich aber irgendwie garnichts aufgespürt.
Um keine Mißverständnisse aufkommen zu lassen: Mir geht es hier nicht um das WARUM? oder WER? oder WANN? oder WIEVIEL?, sondern um WIE? oder WELCHER? Ich weiß, viele "W"s. Aber bitte aufpassen, ich will hier keine philosophische, politische oder gesellschaftswissenschaftliche Diskussion lostreten. ICH weiß schon, dass ich ´nen Gurt will! Spätestens ab 70km/h geht meine rechte Hand reflexartig über meine linke Schulter und das stört beim Lenken!
Die Frage ist: Woher nehmen! Ich hatte letzte Woche ein sehr nettes Telefonat mit der Firma Schroth, die ja im Rennsport- und im mindestens genauso wichtigen Prolligerachtzehnjährigermitgetuntemfordfiesta-Geschäft tätig ist. Schroth bietet aber auch Sicherheitsgurte für den Ultraleichtflugbereich an und darüber bin ich auf die gekommen: http://www.schroth.com/download/990104.pdf
Die nette Dame und der Techniker, der gerade bei ihr im Büro war und spontan per Lautsprecher zugeschaltet wurde waren sehr hilfsbereit und erklärten sich sogar bereit, mir Einzelteile (also Gurtzeug, Beschläge, Schnalle..) zu verkaufen. Ich dachte, das Modell 8 (siehe link ,750g) könnte was sein. Das gibt es so nicht direkt fertig, sondern muss konfektioniert werden und kalkuliert und da es sich aber um normale Sicherheitsgurtkomponenten (50mm breiter Gurt, "Auto"-Gurtschloss) handelt, dachte ich mir:
Das muss doch leichter gehen! Vor allem, weil mein Gurt ja nicht 200kg-Menschen bei 200km/h halten muss, sondern nur meine 70kg. Also suchte ich im zulassungsfreien Bereich bei Buggys und Quads. Da habe ich bisher aber nur ziemlich aufwändig gepolsterte Harnische mit EiFon-Halter und so gefunden...
Bevor ich jetzt anfange zu bestellen und zurück zu schicken wollte ich mal fragen, ob schon jemand weiter ist, als ich. Ich hab´ mal irgendwo von einem Allewedisten gelesen, dass er einen normalen Beckengurt eingebaut hat, aber der war auch ziemlich schwer. Ähm, also der Gurt!
Ich denke so an einen 30mm breiten Beckengurt mit einer einfachen leichten Schnalle. Wenn dieser sich angenehm eng genug tragen lässt, sollte der unterste Schwung der Sitzschale das Durchrutschen unter dem Gurt verhindern. Der Techniker von Schroth meinte, man könne bei Hosenträgergurten in die oberen Gurte "Reißnähte" machen, die beim Unfall aufreißen und den Oberkörper soweit vorfallen lassen, dass man nicht mehr unterm Beckengurt durch rutscht.
Vielleicht gehe ich also ein bißchen weiter und mache mir "lockere Hosenträger", damit ich mich noch ein bißchen bewegen und nach vorne lehnen kann. Vor allem mit Dualantrieb könnte das ratsam werden, weil ich den nicht in der Fresse haben will. Vom Tiller gepfählt ist sicher auch nicht angenehm...
Um keine Mißverständnisse aufkommen zu lassen: Mir geht es hier nicht um das WARUM? oder WER? oder WANN? oder WIEVIEL?, sondern um WIE? oder WELCHER? Ich weiß, viele "W"s. Aber bitte aufpassen, ich will hier keine philosophische, politische oder gesellschaftswissenschaftliche Diskussion lostreten. ICH weiß schon, dass ich ´nen Gurt will! Spätestens ab 70km/h geht meine rechte Hand reflexartig über meine linke Schulter und das stört beim Lenken!
Die Frage ist: Woher nehmen! Ich hatte letzte Woche ein sehr nettes Telefonat mit der Firma Schroth, die ja im Rennsport- und im mindestens genauso wichtigen Prolligerachtzehnjährigermitgetuntemfordfiesta-Geschäft tätig ist. Schroth bietet aber auch Sicherheitsgurte für den Ultraleichtflugbereich an und darüber bin ich auf die gekommen: http://www.schroth.com/download/990104.pdf
Die nette Dame und der Techniker, der gerade bei ihr im Büro war und spontan per Lautsprecher zugeschaltet wurde waren sehr hilfsbereit und erklärten sich sogar bereit, mir Einzelteile (also Gurtzeug, Beschläge, Schnalle..) zu verkaufen. Ich dachte, das Modell 8 (siehe link ,750g) könnte was sein. Das gibt es so nicht direkt fertig, sondern muss konfektioniert werden und kalkuliert und da es sich aber um normale Sicherheitsgurtkomponenten (50mm breiter Gurt, "Auto"-Gurtschloss) handelt, dachte ich mir:
Das muss doch leichter gehen! Vor allem, weil mein Gurt ja nicht 200kg-Menschen bei 200km/h halten muss, sondern nur meine 70kg. Also suchte ich im zulassungsfreien Bereich bei Buggys und Quads. Da habe ich bisher aber nur ziemlich aufwändig gepolsterte Harnische mit EiFon-Halter und so gefunden...
Bevor ich jetzt anfange zu bestellen und zurück zu schicken wollte ich mal fragen, ob schon jemand weiter ist, als ich. Ich hab´ mal irgendwo von einem Allewedisten gelesen, dass er einen normalen Beckengurt eingebaut hat, aber der war auch ziemlich schwer. Ähm, also der Gurt!
Ich denke so an einen 30mm breiten Beckengurt mit einer einfachen leichten Schnalle. Wenn dieser sich angenehm eng genug tragen lässt, sollte der unterste Schwung der Sitzschale das Durchrutschen unter dem Gurt verhindern. Der Techniker von Schroth meinte, man könne bei Hosenträgergurten in die oberen Gurte "Reißnähte" machen, die beim Unfall aufreißen und den Oberkörper soweit vorfallen lassen, dass man nicht mehr unterm Beckengurt durch rutscht.
Vielleicht gehe ich also ein bißchen weiter und mache mir "lockere Hosenträger", damit ich mich noch ein bißchen bewegen und nach vorne lehnen kann. Vor allem mit Dualantrieb könnte das ratsam werden, weil ich den nicht in der Fresse haben will. Vom Tiller gepfählt ist sicher auch nicht angenehm...