Ant+ -Sensoren (O-Synce etc) and Sony Xperia-Smarties?

Beiträge
535
Moin!

Mein Nokia 1200 (der Modellname gibt an, wieviele Funktionen es weniger hat als durchschnittliche Telefone) hat leider den Geist aufgegeben und ich such nach Ersatz. Neben einem HTC-Modell, das mir nicht so zusagt, gibt es einige Xperia-Modelle von Sony, die Ant+ integriert haben.

Zusammen mit den einzelnen Trittfrequenz- und Geschwindigkeitssensoren von O-Snyce (oder den offensichtlich baugleichen anderer Anbieter) liest sich das ja auf dem Papier so wie die Erfüllung meiner Träume - jedenfalls wenn es noch eine brauchbare Applikation dazu gäbe, was mir noch nicht so ganz klar ist. Die, von denen ich gutes gelesen und gehört habe, funktionieren zwar mit Bluetooth-Sensoren, aber die gibt es ja offensichtlich wieder nicht einzeln, und ob dann die Ant+-Sensoren wirklich funktionieren.... das übliche halt.

Daher die Frage, ob jemand diese Kombi schon im Betrieb hat und wenn ja, kann das was? Meine bevorzugte Variante wäre Kadenz, Geschwindigkeit und Puls mit den O-Synce-Sensoren an einem Xperia Active mit IP67 - nur hält das in der Praxis auch, was die blumigen Werbeaussage versprechen?


Tim
 
AW: Ant+ -Sensoren (O-Synce etc) and Sony Xperia-Smarties?

Hallo,

Kadenz und Geschwindigkeit mit O-Synce, Puls mit Ciclomaster, Xperia Arc. Funktioniert. Als App probier ich gerade Garmin Fit, da bin ich aber auch noch in der Spielphase.

Grüße, Heiko
 
AW: Ant+ -Sensoren (O-Synce etc) and Sony Xperia-Smarties?

Xperia Active mit Cadence Speed und HR funktioniert prima. Habe ich seit Anfang des Jahres im Einsatz. Apps hatten zu dem Zeitpunkt nur HR über Ant unterstützt. Ich habe mir meine App selber geschrieben, ist allerdings (noch) nicht marktreif ;) und auch noch nicht für Betatester geeignet. Aber für mich ist es erstmal ok und funktioniert (alpha mäßig mehr oder weniger zuverlässig ;) )
Es war durchaus mit Aufwand verbunden den Speed und Cad Sensor einzubinden, da es nur für den HR und Speed+Cad Sensor eine Beispiel Implementierung gab und die API eben nicht soo komfortabel ist. Kann sein, dass sich da wieder einiges getan hat.

Prinzipiel spricht also gegen die Kombi o-Synce + Active nichts.

Grüße,
Nepomuk
 
AW: Ant+ -Sensoren (O-Synce etc) and Sony Xperia-Smarties?

.... noch nicht für Betatester geeignet.

Na, dann werde ich mal schauen, ob ich irgendwann als potentieller Betatester in Frage kommen tät, sprich ob ich mir das so jetzt zulege. ;)

Vielen Dank für die Info euch beiden, jedenfalls!


Tim
 
AW: Ant+ -Sensoren (O-Synce etc) and Sony Xperia-Smarties?

Es gibt natürlich schon Apps (frei und käuflich) wie Sportypal, Sportstracker, Endomondo und andere. Die sollten eigentlich damit problemlos gehen. Ich fahre mit Sportypal, habe aber nur einen Bluetooth-Brustgurt. Leider zickt es unter Bada doch immer mal, standby mag das App gar nicht bzw. es geht dann wohl das gps auch aus und dann trackt natürlich nix mehr - so gerade Linien schaffe ich sicher nicht, selbst bei klarem Kopf. :D
Ich bin noch hin- und hergerissen zwischen einem Gerät wie Garmin Edge 705, 800 oder einem Motorola Defy+. Letzteres dürfte von den Handys einiges drauf haben. Ich vermute, dass künftige Generationen hier eh noch mehr bieten werden inkl. Wasserdichtigkeit. ANT+ halte ich längerfristig für elementar, auch wenn Bluethooth 4.0 wohl sparsamer wird, als das aktuelle. Aber an die Laufzeit eines reinen GPS-Gerätes kommt wohl länger kein Handy ran. Offline-Karten wären halt wichtig, und das können die Apps nach meinem Kenntnissstand nicht. Vllt. schafft Nepomuk hier mal was Vernünftiges (mit ggf. Leistungsdaten, Geschwindigkeitssensor-Vorrang, Trittfrequenz) - ist aber sicher nicht einfach, sonst gäbe es das ja schon.

Gruß, Roland
 
AW: Ant+ -Sensoren (O-Synce etc) and Sony Xperia-Smarties?

Offline-Karten wären halt wichtig, und das können die Apps nach meinem Kenntnissstand nicht. Vllt. schafft Nepomuk hier mal was Vernünftiges (mit ggf. Leistungsdaten, Geschwindigkeitssensor-Vorrang, Trittfrequenz) - ist aber sicher nicht einfach, sonst gäbe es das ja schon.
Oruxmaps kann Offline-Karten und Puls. Geschwindigkeits- und Kadenzsensoren allerdings nicht. Aber wenn man den Entwickler nervt, wird's vielleicht noch...der ist in seinem Forum recht gut zugänglich.

Ich nutze Oruxmaps zum Wandern und Radeln ohne Pulsmesser aber mit Offline-Karten auf meinem alten Orange San Fran. Bin recht zufrieden. Die Erstellung guter Offline-Karten ist allerdings relativ aufwändig. Osmosis -> Maperitive -> MOBAC...da vergeht einiges and Arbeitszeit und man kann sich beliebig verkünsteln.:rolleyes:
 
AW: Ant+ -Sensoren (O-Synce etc) and Sony Xperia-Smarties?

Oruxmaps kann Offline-Karten und Puls. Geschwindigkeits- und Kadenzsensoren allerdings nicht. Aber wenn man den Entwickler nervt, wird's vielleicht noch...der ist in seinem Forum recht gut zugänglich.

Stimmt, das App habe ich nur nicht so im Kopf, da ich eben aktuell nur Bada habe. Bei dem, was das Garmin leistet, tendiere ich momentan eher in diese Richtung. Ich will auch nicht immer erreichbar sein, wenn ich mal auf dem Rad sitze oder liege. Das App, das bisher wirklich alles drin hat ist meines Wissens nur für Eifon erhältlich - Wahoo.

Gruß, Roland
 
AW: Ant+ -Sensoren (O-Synce etc) and Sony Xperia-Smarties?

Man kann auch fertige Karten laden, geht schnell und ohne jegliche Bearbeitung, falls einem das reicht:

http://download.mapsforge.org/

fluxx.
Stimmt.
Ich wollte aber zum Wandern Höhenlinien haben. Und da habe ich damals nur den Weg über Maperitive gefunden.
Ist inzwischen vielleicht auch einfacher lösbar, ich verfolge die Entwicklung da nur phasenweise.
Wenn man sich einfuchsen möchte, kann man allerdings mit Maperitive seine Karte bis ins Detail selbst bestimmen. Das hat schon was.
 
AW: Ant+ -Sensoren (O-Synce etc) and Sony Xperia-Smarties?

ANT+ halte ich längerfristig für elementar, ...

Sony offensichtlich nicht, das neue IP67-Xperia Go hat es anscheinend nicht mehr drin.

Einzelne Bluetooth-Sensoren für Geschwindigkeit und Kadenz sind mir nicht bekannt, deswegen wollte ich ja diese Kombi haben. Das Active ist allerdings schon sehr klein für meine breiten Finger, da wäre das Go nett gewesen. Hm.


Tim
 
AW: Ant+ -Sensoren (O-Synce etc) and Sony Xperia-Smarties?

Das acro S hat ANT ist aber IP57 und nicht IP67 was nur einen geringeren Staubschutz bedeutet, aber ausreichen sollte, wenn du mit dem Gerät nicht wochenlang durch die Wüste fährst.

Weshalb das Go kein ANT hat, verstehe ich allerdings auch nicht.

Grüße,
Nepomuk
 
AW: Ant+ -Sensoren (O-Synce etc) and Sony Xperia-Smarties?

Ich benutze seit ca. 6 Monaten das Active mit einem Bluetooth HR-Gurt (hatte ich schon vorher) und dem ANT+ Speed/Cadence Sensor von Garmin.
Funktioniert mit Endomondo relativ einwandfrei (das übliche: GPS, Bluetooth und ANT+ funktionieren nicht immer sofort auf Anhieb) auch wenn ich den Speed/Cadence Sensor in letzter Zeit nicht mehr genutzt habe.
Vorteile gegenüber einem Garmin:
- Sprauchausgabe von Distanz, Geschwindkeit, Vergleich mit anderen Workouts (you are faster, you are behind 10 seconds usw.)
- Intervalltrainer (auch distanz-basiert) mit Sprachausgabe
- Ich bekomme Peptalks während des Sports von meinen Endomondo-Freunden.
- Workouts werden automatisch hochgeladen, auf der Webseite kommentiert und schöne Statistiken erstellt
- Wettbewerbe auf der Webseite
- MP3-Player, Internet-Zugang usw.
- wahrscheinlich größeres Display wie ein Garmin

Nachteile:
- Batterielaufzeit
- komplizierter
- wahrscheinlich unzuverlässiger
 
AW: Ant+ -Sensoren (O-Synce etc) and Sony Xperia-Smarties?


Ist laut Sony-Support nicht für .de eingeplant und hat wohl auch seine ANT+-Fähigkeiten eingebüßt, jedenfalls wird außer der Developper-Seite nirgends mehr davon gesprochen, weder auf der Produkt-Seite noch in den da verlinkten Whitepaper oder Manual.

Schade....


Tim
 
AW: Ant+ -Sensoren (O-Synce etc) and Sony Xperia-Smarties?

Hallo,

mal ein bisschen "Foren-Content": Was so ein 08/15 Xperia Arc an Nässe und Regen aushält, ist nicht zu glauben. Ob ichs jetzt in der Brusttasche oder auf der Rückentasche des Trikots trage, das Ding hat schon einige Gewitterregen überstanden. Durchaus auch mal versucht Google Maps im strömenden Regen zu benutzen, und es scheiterte nur daran, dass der kapazitive Touchscreen meine Finger nicht von Regentropfen unterscheiden konnte. Also klar, ich hab versucht mich drüberzubeugen, damit es nicht draufregnet, aber realistisch gesehen war das Ding komplett nass.

Kann sein, dass so ne Prüfkammer härter ist als der durchschnittliche Platzregen, und deshalb gibts die Schutzart nicht. Das Akkufach ist nicht abgedichtet, da muss man furchtlos sein ... in der Trikottasche gibts garantiert Nebel, während ich wieder trockne ... aber ehrlich gesagt, den gibts auch in der Jeanstasche, wenn man durch den Regen läuft.

IPx4 (Spritzwasser von allen Seiten) würd ich dem Gerät für praktische Zwecke unterstellen. So ein Outdoor-Handy würd ich mir nur noch kaufen, wenn ich wochenlang drauf angewiesen bin, oder fürs Kanufahren oder sowas (was ich nicht mache). Früher hab ich diese Geräte auch immer mit rohen Eiern angefasst ... anscheinend unnötig ...

Grüße, Heiko
 
AW: Ant+ -Sensoren (O-Synce etc) and Sony Xperia-Smarties?

...(Sony Xperia Acro S) ..... Ist laut Sony-Support nicht für .de eingeplant und hat wohl auch seine ANT+-Fähigkeiten eingebüßt,....

Update dazu: Ich habe seit Samstag das Acro S "in Betrieb", bei einigen Händlern ist es auch hierzulande als Grauimport zu bekommen. Die ANT+-Demo lässt sich installieren, insofern sollte es auch die entsprechende Funktion haben. Mal sehen, der Brustgurt ist bestellt - dann werde ich ja sehen, ob es tut wie geheißen.

Jetzt muss ich nur noch die kyrillischen Buchstaben in der Bedienungsanleitung auseinanderklamüsern..... :D


Tim
 
AW: Ant+ -Sensoren (O-Synce etc) and Sony Xperia-Smarties?

Ich benutze seit einem Jahr das Xperia Acive mit dem Osynce ant+ Brustgurt.

Apps habe ich schon ein paar ausprobiert.

Für alle die auch einen ANT+ Speed/Cadence Sensor von Garmin oder so benutzen: Ich suche eine App die Trittfrequenz und Herzschlag gleichzeitig auf dem Display anzeigen.

MyFitness ist echt nicht wirklich zu gebrauchen. Da sind alle Werte erst nach dem Training im Internet zu sehen.

Runtastic Pro habe ich im Moment die meiste Zeit im Einsatz. Ist für Laufen ausgelegt. Aber funktioniert super. Auch mit Trainingsziele im Herzfreqenzbereich. Frei einstellbar.
Ich weiß aber nicht, ob eine Trittfrequenzsensor überhaupt unterstützt wird und ob er dann auch live angezeigt wird.

Die Garmin App werde ich mal testen.

LG Funhouse
 
AW: Ant+ -Sensoren (O-Synce etc) and Sony Xperia-Smarties?

Runtastic Pro habe ich im Moment die meiste Zeit im Einsatz. Ist für Laufen ausgelegt. Aber funktioniert super. Auch mit Trainingsziele im Herzfreqenzbereich. Frei einstellbar.
Ich weiß aber nicht, ob eine Trittfrequenzsensor überhaupt unterstützt wird und ob er dann auch live angezeigt wird.

Dann nimmt man stattdessen runtastic Roadbike / Mountainbike Pro. Bei 'ner Lauf-Software macht die Trittfrequenzanzeige/-auswertung irgendwie wenig Sinn ... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ant+ -Sensoren (O-Synce etc) and Sony Xperia-Smarties?

Ich wusste nicht, dass es eine gibt. Kannte nur die Runtastic und die Runtastic Pro. Werde ich gleich mal testen. Danke Reinhard!
 
AW: Ant+ -Sensoren (O-Synce etc) and Sony Xperia-Smarties?

Nachtrag:

Runtastic gibt es nur noch als normal und Pro. Man muss unter Einstellungen nur auswählen, welche Daten man auf dem Display angezeigt haben möchte(4 Livewerte sind wählbar). Vor dem Training sollte man noch von Sportart "Laufen" auf "Radfahren" umstellen und dann funktioniert es. Sensoren werden erkannt. Und alles in Echtzeit angezeigt. Sie haben alle möglichen Sportarten in einer App verarbeitet. Die Auswertung der Daten finde ich dort super. Höhenmeter, Geschwindigkeiten lassen sich graphisch und Tabellenförmig anzeigen und wenn man will auch ins Internet hochladen. Ansage der Daten über ein Headset geht auch.
 
Zurück
Oben Unten