Hallo zusammen!
Nachdem ich mittelfristig ein Velomobil erwerben werde (FAW), habe ich mir so meine Gedanken zur notwendigen Ausstattung meines Velomobils gemacht. Am liebsten wäre mir hierbei eine Dynamo-Lösung mit 6v-Komponenten, da diese einfach gesetzeskonformer wäre als sonstige Lösungen (Jaja, ich weiß, Pedalrückleuchten geht nicht , zudem würde ich als Mensch ohne Rechtsschutzversicherung möglichst viele Winkeladvokatenzüge, die vor Amtsgerichten immer mal wieder Erfolg haben, von Vornherein ausschließen.
Doch nun zum eigentlichen Anliegen: Ich will hier gerne vorstellen, zu welchen Ergebnissen ich nach ausgiebiger Lektüre dieses Forums gekommen bin, diese Ergebnisse dem geballten Fachwissen der Trike- und Velomobilszene mit der Bitte um Verbesserung vorlegen und dadurch weiteren Neueinsteigern oder Umrüstern einen zusammenhängenden Thread ermöglichen, der ihnen weiterhilft.
Sinnvoll finde ich das, weil bisher die Einzelkomponenten auf viele unterschiedliche Threads zu ganz anderen Themenbereichen verteilt sind.
Herzstück meiner Lösung wären zwei modifizierte Seitenläuferdynamos. Diese werden wohl schon länger von verschiedenen Fahrern eingesetzt und haben sich bewährt. Ein - wie ich finde - besonders gelungenes Beispiel auf Basis eines Axa HR Traction findet sich in Axels Blog. Möglichkeiten zur Herstellung finden sich hier.
Matthias (mbi03) hat einen Vorgänger von Acels Dynamo (AXA HR) mit einem wesentlich langlebigeren Nadellager mit passendem Lippring ausgestattet. Weiß zufällig jemand, ob dieses Lager auch am Nachfolger bzw. an anderen Seitenläufern funktioniert?
Wenn das Nadellager auch an anderen Dynamos passt, würde ich zum Tung Lin Dynamo tendieren, weil der vermutlich (da beinahe gleich Nordlicht) ebenfalls mit Carrera-Reifen modifizierbar wäre. Habe halt weder eine Drehbank noch die dafür notwendigen Kenntnisse.
Meine Frage in diesem Bereich: Wenn ich nur die Beleuchtung betreiben will, bringt mir die Entfernung der Sicherungselektronik doch keinen Vorteil mehr, oder? Diese wäre doch nur beim Betrieb eines Forumladers oder ähnlichen Geräts sinnvoll? Oder verbessert das Entfernen der Elektronik den Leichtlauf des Seitenläufers? Sorry, bin kein Elektriker/Physiker/etc...
An der Stelle muss ich eine Pause machen, will aber den Text und die Verlinkungen nicht verlieren, deswegen stell ich ihn schonmal online. Fortsetzung folgt.
Nachdem ich mittelfristig ein Velomobil erwerben werde (FAW), habe ich mir so meine Gedanken zur notwendigen Ausstattung meines Velomobils gemacht. Am liebsten wäre mir hierbei eine Dynamo-Lösung mit 6v-Komponenten, da diese einfach gesetzeskonformer wäre als sonstige Lösungen (Jaja, ich weiß, Pedalrückleuchten geht nicht , zudem würde ich als Mensch ohne Rechtsschutzversicherung möglichst viele Winkeladvokatenzüge, die vor Amtsgerichten immer mal wieder Erfolg haben, von Vornherein ausschließen.
Doch nun zum eigentlichen Anliegen: Ich will hier gerne vorstellen, zu welchen Ergebnissen ich nach ausgiebiger Lektüre dieses Forums gekommen bin, diese Ergebnisse dem geballten Fachwissen der Trike- und Velomobilszene mit der Bitte um Verbesserung vorlegen und dadurch weiteren Neueinsteigern oder Umrüstern einen zusammenhängenden Thread ermöglichen, der ihnen weiterhilft.
Sinnvoll finde ich das, weil bisher die Einzelkomponenten auf viele unterschiedliche Threads zu ganz anderen Themenbereichen verteilt sind.
Herzstück meiner Lösung wären zwei modifizierte Seitenläuferdynamos. Diese werden wohl schon länger von verschiedenen Fahrern eingesetzt und haben sich bewährt. Ein - wie ich finde - besonders gelungenes Beispiel auf Basis eines Axa HR Traction findet sich in Axels Blog. Möglichkeiten zur Herstellung finden sich hier.
Matthias (mbi03) hat einen Vorgänger von Acels Dynamo (AXA HR) mit einem wesentlich langlebigeren Nadellager mit passendem Lippring ausgestattet. Weiß zufällig jemand, ob dieses Lager auch am Nachfolger bzw. an anderen Seitenläufern funktioniert?
Wenn das Nadellager auch an anderen Dynamos passt, würde ich zum Tung Lin Dynamo tendieren, weil der vermutlich (da beinahe gleich Nordlicht) ebenfalls mit Carrera-Reifen modifizierbar wäre. Habe halt weder eine Drehbank noch die dafür notwendigen Kenntnisse.
Meine Frage in diesem Bereich: Wenn ich nur die Beleuchtung betreiben will, bringt mir die Entfernung der Sicherungselektronik doch keinen Vorteil mehr, oder? Diese wäre doch nur beim Betrieb eines Forumladers oder ähnlichen Geräts sinnvoll? Oder verbessert das Entfernen der Elektronik den Leichtlauf des Seitenläufers? Sorry, bin kein Elektriker/Physiker/etc...
An der Stelle muss ich eine Pause machen, will aber den Text und die Verlinkungen nicht verlieren, deswegen stell ich ihn schonmal online. Fortsetzung folgt.