Trike nutzen mit rechtsseitige Lähmung (Schlaganfall)

Z

z1100st

Hallo,
nach einem Schlaganfall (rechtsseitig gelämt, rechter Oberschenkel ist aber noch funktionsfähig) möchte meine Frau wieder aktiv werden. Ein Trike wäre eine tolle Möglichkeit.
Ausprobiert hat sie schon ein Hase Lepus und das hat sehr gut geklappt.
Lt. Verkäufer kann man die Schaltung links montieren.

Ich suche noch Tipps und ev. alternativen. 3.600,- € ist viel Geld.

Markus
 
AW: Trike nutzen mit rechtsseitige Lähmung (Schlaganfall)

Hallo Markus,

es gibt einige Alternative im Tadpole (zwei Räder vorn) Sektor (Performer,KMX,Steintrikes,HP,...).
Ich würde euch aber einen Gebrauchtkauf ans Herz legen. So spart man meist mehr als 50% ein, ohne große Nachteile im Vergleich zum Neukauf zu haben.

Gruß,
Patrick
 
AW: Trike nutzen mit rechtsseitige Lähmung (Schlaganfall)

Hallo Markus,

es gibt einige Alternative im Tadpole (zwei Räder vorn) Sektor (Performer,KMX,Steintrikes,HP,...).
Ich würde euch aber einen Gebrauchtkauf ans Herz legen. So spart man meist mehr als 50% ein, ohne große Nachteile im Vergleich zum Neukauf zu haben.

Gruß,
Patrick

Ohne da jetzt den Eindruck eines Händlerwettstreites erwecken zu wollen, möchte ich diese Aussage etwas relativieren. Wir betreuen seit 14 Jahren Leute mit halbseitigen Lähmungen nach Schlaganfall, Gehirnblutungen oder Schädelverletzungen. Meist ist da schon eine recht individuelle Versorgung notwendig. In 90% der Fälle wäre z.B. ein KMX viel zu tief, weil die Leute da nicht mehr hoch kommen. Ausserdem ist meist eine Fixierung des Fußes auf der betroffenen Seite unumgänglich, evtl. inkl. Wadenstützen, weil das Bein nach innen oder aussen fällt. Zudem kann eine optionale Aufstehhilfe Gold wert sein. Die gibt es aber leider nur für die wenigsten Modelle. Weiters müssen Schaltung und Bremsen auf eine Seite verlegt werden. Evtl. sind auch verkürzte Kurbeln auf der betroffenen Seite sehr hilfreich. Zudem muß betrachtet werden, wie stabil der Oberkörper beim Pedalieren ist, was wieder Auswirkungen auf die Wahl von Sitz und Sitzposition hat. Was ich damit sagen will: Bei solch speziellen, individuellen Ansprüchen an ein Dreirad selbst im Gebrauchtmarkt zu suchen, erfordert eine Menge Erfahrung. Ich schraube oftmals 2 Stunden an Rädern zur Anpassung rum und brauch ne ganze Kiste voll Teile. Daher wäre mein Tip an Markus und seine Frau: Sucht euch einen Händler mit Erfahrung was Halbseitenlähmungen angeht. Mit dem Lepus wart ihr wegen der möglichen hohen Sitzposition und diverser Optionsmöglichkeiten nicht verkehrt. Wenn das zu teuer ist, versucht mal ein Anthro Tech oder ein Scorpion fx mit Hochsitz. Wenn euch das der Händler alles nicht zeigen kann, solltet ihr vielleicht noch woanders suchen. Ich probiere mit Kunden oft 3 oder 4 versch. Räder aus, bis das Richtige gefunden ist. Irgendwas kaufen, weil es gerade günstig zu haben ist, stellt sich meist als Fehler heraus.

Viel Erfolg,

Andreas

www.traumvelo.de
 
AW: Trike nutzen mit rechtsseitige Lähmung (Schlaganfall)

Die Idee mit einem anthrotech oder lepus, die verkürzte Kurbel auf der Lähmunsseite finde ich auch gut. Als Neurologe ist mir der Motomed-Trainer bekannt und der kann auf Verordnung von Samitätshäusern auch geliehen werden. Damit könnte Deine Frau erstmal die Lokomotion der gelähmtemn Seite in Gang kriegen. Eine zusätzliche Variante wäre ein Motor (Radnabenmotor, Tretlagerantrieb), der die fehlende Kraft der gelähmten Seite mitersetzt. Ein Rollentrainer für das Trike zuhause wäre auch nicht verkehrt. Das ist meiner Meinung nach mit einem Tadpole (zwei Räder vorne, Antrieb über ein Hinterrad) einfacher zu realisieren.
Viel Mut, gutes Gelingen und Deiner Frau alle guten Wünsche Ivo
 
AW: Trike nutzen mit rechtsseitige Lähmung (Schlaganfall)

Hi Markus,
ich würde Andreas Seilinger´s Rat befolgen.
Mit einer Behinderung zu radeln (besser triken) bedarf anderer Kriterien.
Ich z.B. hatte einen schweren Radunfall und mein linker Arm ist seitdem gelähmt. Seitdem kann ich nicht mehr nur nach billig oder sonstigen Kriterien Dinge kaufen. In erster Linie muss ich mit meiner Behinderung damit klar kommen (macht leider öfters vieles teurer).
Schaut nach einem guten Händler in Eurer Nähe.
Oder noch besser, nehmt Euch doch 2 Tage Zeit und geht nach Germersheim zur Spezi (28. u. 29. April). Da sind so gut wie alle Hersteller vertreten und die können Euch sicherlich auch bestens beraten.

Viel Erfolg bei Eurer Suche

... don´t worry, be Harry ...
 
AW: Trike nutzen mit rechtsseitige Lähmung (Schlaganfall)

Danke für die kreativen Ratschläge. Sind heute zum Händler gewesen und haben das Anthro Tech probegefahren. Im Vergleich zum Hase Lepus:
Das Aufsteigen ist schwieriger, da durch zwei Räder vorne weniger Platz ist.
Das Aufstehen geht auch etwas schwerer, da der Sitz etwas tiefer ist (kann durch eine Aufstehhilfe ausgeglichen werden).
Die Handlichkeit ist besser, es können engere Kurven gefahren werden.
Die Schnellverstellung der Länge finden wir toll, denn dann ich auch 'mal damit fahren.
Der Preis kam uns dann auch angenehmer vor mit 2400,-
Fazit: wir haben das Anthro Tech bestellt.

Gruß
Markus und Frau
 
AW: Trike nutzen mit rechtsseitige Lähmung (Schlaganfall)

Hallo,

nach einem Schlaganfall (rechtsseitig gelämt, rechter Oberschenkel ist aber noch funktionsfähig) möchte meine Frau wieder aktiv werden. Ein Trike wäre eine tolle Möglichkeit.
Ausprobiert hat sie schon ein Hase Lepus und das hat sehr gut geklappt.
Lt. Verkäufer kann man die Schaltung links montieren.

Ich suche noch Tipps und ev. alternativen. 3.600,- € ist viel Geld.

Markus

Hi Markus,
ich, (inkomp. Hemi links) fahre seit 2010 ein Njunis. Und ich komme gut damit zurecht. Alle Funktionen wurden rechts installiert. Die speziellen Hilfen(z.B.Pedal mit Wadenstütze) wurden individuell gefertigt. Für den von dir genannten Betrag ist viel möglich ....:)
Gruß walter
 
AW: Trike nutzen mit rechtsseitige Lähmung (Schlaganfall)

Hallo z1100st
Habe gestern ein Hase-Lepus gesehen und mußte direkt an deinen Post denken! Und müßen auch Pedal(e) geändert? Derjenige hatte ein spezielles montiert, unteranderem mit einem gebogenem (vielleicht) Alurohr? Damit der Fuß nicht runter rutscht, vermute von Tri mobil in Bochum montiert. Ich wollte das nur posten, da ich helfen wollte. Wünsche viel Spaß und Touren mit dem Trike.
Schönen Gruß und alles gute wünsche ich euch
 
AW: Trike nutzen mit rechtsseitige Lähmung (Schlaganfall)

Ich suche noch Tipps und ev. alternativen. 3.600,- € ist viel Geld.

Hallo Markus,

ich kann Euch raten, einen Zuschuss bei der Krankenkasse zu beantragen. Dazu ist es nötig, dass ein Arzt oder Therapeut die Notwendigkeit des Fahrradfahrens und eines Spezialfahrrads bescheinigt, z. B. Stärkung der Muskulatur, Verbesserung der Koordination, Teilhabe am sozialen Leben etc.
Wir haben für unseren Sohn ein Trix von Hase zur Hälfte von der Krankenkasse bezuschusst bekommen, allerdings erst nach längerem Schriftwechsel. Bei Hase gibt es auch einiges an Rehazubehör.

Gruß,
Alexander
 
AW: Trike nutzen mit rechtsseitige Lähmung (Schlaganfall)

Hallo Markus,

ich kann Euch raten, einen Zuschuss bei der Krankenkasse zu beantragen. .......

Gruß,
Alexander


Damit bist du sehr abhängig von deren Wohlwollen. Die meisten berufen sich auf ein BGH Urteil von 199?. Nachdem ist ein Trike für Erwachsene, da explizit benannt; ab 16 Jahre "nur" ein Sportgerätund kein Therapiehilfsmittel. Und das heißt dann Ablehnung.
Die tatsächliche Entwicklung und die neueren Erkenntnisse bleiben aussen vor. Ggf. sollten sich die Hersteller zusammentun und eine neue Klage anstrengen.
Gruß
walter
 
AW: Trike nutzen mit rechtsseitige Lähmung (Schlaganfall)

Bezüglich dem Preisrahmen:
Du benötigst einen Hochlieger, den es auch von zB hp und ice gebaut werden - da liegst du beim Preis wahrscheinlich immer ähnlich. Aber überleg dir auch, ob du vielleicht später etwas verändern möchtest (zB rohloff-narbe), das sollte bei der Grundausstattung berücksichtigt werden.
Das hase fährt zwar verlehrt rum (ein ad vorne, 2 hinten :D ) dürfte aber ggf auch einfacher zu warten und reparieren zu sein, aber guggen mach klug. Teilweise kannst du bei einigen händlern bei vorführfahrzeugen einwenig nachlass aushandeln. Sollte da "ST" im Namen für steinfurt geben, gibt es 2-3 händler in der Gegend.

gruß udo

gruß icebär
 
AW: Trike nutzen mit rechtsseitige Lähmung (Schlaganfall)

So, ... habe jetzt 'mal mein Profil um meinen Wohnort erweitert.

Krankenkassenunterstützung fällt für uns flach, da meine Frau bereits einen E-Rolli hat. Erst in zwei Jahren (alle 5) können wir ein neues Fahrzeug für die Mobilität beantragen. Die Kassen (jedenfalls unsere) lassen nur eine Anschaffung über einen Therpiebedarfshändler zu. Die Geräte müssen dann eine spezielle Hilfsmittel-Nummer haben (z.B. Speedy Pedalofit eine Rollstuhlerweiterung zum Trike).
Klar geht einiges darüber hinaus, dass ist aber immer ein langer Weg. Wir haben über ein halbes Jahr gebraucht um den E-Rolli zu bekommen (Rezept vom Arzt, Einreichung bei der Kasse, Prüfung durch die Kasse, Termin mit Gutachter der Kasse, Ablehnung der Kasse, Widerspruch, Termin mit einem Arzt des Medizinischen Dienstes, positives Gutachten, Auswahl der E-Rollis durch die Kasse, Bereitstellung durch die Lieferfirma).
Bei der Kasse könnten wir im Moment nur ein Therapiegerät beantragen, und das wäre halt nur für den Betrieb im Haus.

Die Händler, die wir hier abgeklappert haben, hatten keine Bestandsfahrzeuge. Und die Jahreszeit für einen Erwerb haben wir auch ganz blöd gewählt. Herbst wäre besser gewesen.

Ich glaube mit dem Anthro Tech laufen wir ganz gut:
- hoher Sitz
- zusätzliiche Aufstehhilfe
- unkomplizierte 7-Gang Schaltung
- Licht und Schutzblech inkl.
- Schaltung und 2. Bremse wird links montiert
- sehr simpler Aufbau = leichte Wartung
 
AW: Trike nutzen mit rechtsseitige Lähmung (Schlaganfall)

Hallo,

von Hase gibt es diverses Zubehör, mit dem man ggf. das Trike an die individuellen Erfordernisse anpassen kann. Ich habe mir seiner Zeit ein Pedalpendel zugelegt.
Gekauft habe ich dieses bei "Main Velo".

Tschüss
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Trike nutzen mit rechtsseitige Lähmung (Schlaganfall)

Hallo Markus!
Leider ist es zu weit von Euch bis nach Trebur in Südhessen. Hier findet am 21.04.2012 ein Rehatag bei meinem Fachhändler statt. Du findest Angaben dazu unter www.fahrrad-claus.de oder auch bei der Facebook-Seite von der Selbsthilfegruppe Radfahrlust. Bei weiteren Fragen zu diesem Tag kann ich Dir auch gerne noch ne Mail mit dem Programm schicken.
Ich selbst fahre ein Hase Kettwiesel mit Umbau auf links und bin damit voll zufrieden.
Grüße Tobias
 
Zurück
Oben Unten