- Beiträge
- 500
AW: Ein Trike und mehrere Fahrer?
Moin Ahlon,
Das Fehlen des Differentials beim Kettwiesel bemerkt man in zwei Situationen:
1) (wie schon oben geschrieben): in sehr scharfen Rechtskurven (da man das K. nahezu im Stand um 90° drehen kann, bleibt dann das Antriebsrad einfach stehen, d.h. treibt nicht mehr an) => normale Rechtskurven sind kein Problem, aber Anfahren in einer scharfen Rechtskurve geht nicht
2) Immer dann, wenn man sehr viel Kraft auf die Pedale bringt. Das ist:
2a) Sehr kräftiges Anfahren (dann kann das Rad nach links versetzen)
2b) bei Steigungen um ca. 10% aufwärts auf Schotter, oder auf nasser Wiese - das wird beim einseitigen Antrieb des Kettwiesels mühsam.
Die erste Frage ist, ob Deine Frau überhaupt die Kraft (und das Rad die entsprechende Mindestübersetzung) hat, damit das spürbar wird.
=> Abhilfe (zur Überbrückung) besteht darin, das Körpergewicht auf das Antriebsrad zu verlagern. Wenn das Deine Frau trotz Gleichgewichtsproblemen kann, dürfte ein Differenzial (mit dem ich allerdings keine Erfahrungen habe) nicht erforderlich sein.
Ich habe es jedenfalls nie wirklich vermisst (mein Einsatzbereich war im wesentlichen: Waldwege, z.T. sehr aufgeweicht; Steigungen vorhanden, aber nur kurze Strecken; Alltagseinsatz bei Wind und Wetter -> ab einer gewissen Schneehöhe und bei Glatteis versagt das Teil, aber auch mein jetziges Trike bekommt da nur ganz wenig mehr Punkte).
Federung: 60" Big Apples in Kombination mit dem Spannsitz fand ich am Kettwiesel ausreichend, die originale 47" Bereifung nicht. Zweck der Federung ist nicht nur Schonung des Fahrers, sondern v.a. Schonung des Rades (Hintergrund: mir ist, noch mit 47" Reifen, einmal der Rahmen, einmal das Sitzgestänge und einmal die linke Hinterradaufhängung gebrochen).
60" Reifen kann man nachrüsten, ist aber mit etwas Zusatzaufwand verbunden, da die originalen Schutzbleche dann nicht mehr passen (und auch die Halter, soviel ich mich erinnere). D.h. wenn Du 60"-Reifen erwägst, solltest Du das gleich bei der Bestellung ordern.
(Es gibt eigentlich wenig, was gegen Big Apples auf dem Kettwiesel spricht: sie federn besser, rollen gerade auf weichen Wegen viel leichter, und schonen den Rahmen. Pannenanfälligkeit ist o.k., aber natürlich nicht mit M+ zu vergleichen).
Nabenschaltung: Hätte ich eher vermisst als das Differential. Mit meiner Kettenschaltung (da ja völlig frei zwischen den Hinterrädern hängt) bin ich bisweilen mal an Grasbüscheln hängengeblieben; Bilanz: 3 Schaltwerke auf ca. 15.000 km.
Gute Fahrt, Peter
bei uns gibt es auch viele Schotterwege im Wald und Wiese. Asphaltiert ist das nicht alles. Kann es den echt passieren das man keinen Grip mehr bekommt?
Moin Ahlon,
Das Fehlen des Differentials beim Kettwiesel bemerkt man in zwei Situationen:
1) (wie schon oben geschrieben): in sehr scharfen Rechtskurven (da man das K. nahezu im Stand um 90° drehen kann, bleibt dann das Antriebsrad einfach stehen, d.h. treibt nicht mehr an) => normale Rechtskurven sind kein Problem, aber Anfahren in einer scharfen Rechtskurve geht nicht
2) Immer dann, wenn man sehr viel Kraft auf die Pedale bringt. Das ist:
2a) Sehr kräftiges Anfahren (dann kann das Rad nach links versetzen)
2b) bei Steigungen um ca. 10% aufwärts auf Schotter, oder auf nasser Wiese - das wird beim einseitigen Antrieb des Kettwiesels mühsam.
Die erste Frage ist, ob Deine Frau überhaupt die Kraft (und das Rad die entsprechende Mindestübersetzung) hat, damit das spürbar wird.
=> Abhilfe (zur Überbrückung) besteht darin, das Körpergewicht auf das Antriebsrad zu verlagern. Wenn das Deine Frau trotz Gleichgewichtsproblemen kann, dürfte ein Differenzial (mit dem ich allerdings keine Erfahrungen habe) nicht erforderlich sein.
Ich habe es jedenfalls nie wirklich vermisst (mein Einsatzbereich war im wesentlichen: Waldwege, z.T. sehr aufgeweicht; Steigungen vorhanden, aber nur kurze Strecken; Alltagseinsatz bei Wind und Wetter -> ab einer gewissen Schneehöhe und bei Glatteis versagt das Teil, aber auch mein jetziges Trike bekommt da nur ganz wenig mehr Punkte).
Federung: 60" Big Apples in Kombination mit dem Spannsitz fand ich am Kettwiesel ausreichend, die originale 47" Bereifung nicht. Zweck der Federung ist nicht nur Schonung des Fahrers, sondern v.a. Schonung des Rades (Hintergrund: mir ist, noch mit 47" Reifen, einmal der Rahmen, einmal das Sitzgestänge und einmal die linke Hinterradaufhängung gebrochen).
60" Reifen kann man nachrüsten, ist aber mit etwas Zusatzaufwand verbunden, da die originalen Schutzbleche dann nicht mehr passen (und auch die Halter, soviel ich mich erinnere). D.h. wenn Du 60"-Reifen erwägst, solltest Du das gleich bei der Bestellung ordern.
(Es gibt eigentlich wenig, was gegen Big Apples auf dem Kettwiesel spricht: sie federn besser, rollen gerade auf weichen Wegen viel leichter, und schonen den Rahmen. Pannenanfälligkeit ist o.k., aber natürlich nicht mit M+ zu vergleichen).
Nabenschaltung: Hätte ich eher vermisst als das Differential. Mit meiner Kettenschaltung (da ja völlig frei zwischen den Hinterrädern hängt) bin ich bisweilen mal an Grasbüscheln hängengeblieben; Bilanz: 3 Schaltwerke auf ca. 15.000 km.
Gute Fahrt, Peter