Sitzauflage aus "natürlichen" Materialien

Beiträge
4.751
Warum eigentlich nicht?
Jahrhundertelang schliefen Leute auf Zweigen, Heu oder Tierfellen.
Der Futon gilt heute noch als gesündeste Schlafunterlage (auch wenn dies von der Schaumstoffmafia immer untergraben wird).
Klar, so eine Sitzunterlage mit Kraut gefüllt wird im Laufe der Zeit zu organischen Feinstaub gesessen und macht Allergiker fertig, aber man kann ja bei Zeiten den Inhalt der Unterlage austauschen (wie bein Futon).
Dagegen spricht wohl nicht viel...nur welches Kraut oder welches Fell ist jetzt geeignet.
In der kälteren Jahreszeit habe ich mal über Schaffell Nachgedacht. Selbstreinigend, Selbstdesinfektierend aber nicht wirklich atmugsaktiv.
Um die richtige Wirkung zu erzielen muß man es Nackt auf der Haut tragen...also den Rücken frei haben. Ist wohl nicht so doll.
Bessere Vorschläge?
 
AW: Sitzauflage aus "natürlichen" Materialien

............welches Fell ist jetzt geeignet.
In der kälteren Jahreszeit habe ich mal über Schaffell Nachgedacht. Selbstreinigend, Selbstdesinfektierend aber nicht wirklich atmugsaktiv.
Um die richtige Wirkung zu erzielen muß man es Nackt auf der Haut tragen...also den Rücken frei haben........

Und es mieft auch! :eek:
Früher hatte ich im Auto, noch ohne Klimaanlage, ein Schaffell als Sitzbauflage. War vom Geruch her nicht das Beste.
 
AW: Sitzauflage aus "natürlichen" Materialien

Und es mieft auch! :eek:
Früher hatte ich im Auto, noch ohne Klimaanlage, ein Schaffell als Sitzbauflage. War vom Geruch her nicht das Beste.
mmm bei den Unterlagen in Kinderwagen passiert das nicht so schnell. Ist evt. auch eine Frage wie es gegerbt wurde und ob die Fasern genügend Lanolin enthalten etc. Ist aber rein theoretischer Natur wenn einen die Eiszapfen aus den Kniekehlen hängen und der Rücken trotzdem Schweissnass ist.
 
AW: Sitzauflage aus "natürlichen" Materialien

Geht ja auch modern. Ich sitze auf einer Matte auzs Naturkautschuk (http://de.wikipedia.org/wiki/Naturkautschuk). Wo die Wirbelsäule ist habe ich eine Aussparung für die Belüftung. Noch besser wäre es vermutlich wenn man den Rest der Matte noch löchern würde. Ich möchte nicht auf die Errungenschaften moderner Technik verzichten wenn es trotzdem "natürlich" sein kann. Aber ok, das ist sicherlich keine Lösung die Dir vor Auge schwebte.
 
AW: Sitzauflage aus "natürlichen" Materialien

Also, wenn man kräftig Watt schaufelt und entsprechend schwitzt, wird jede organische Auflage, die man nicht leicht reinigen kann zum Mikrokosmos für Fauna und Flora ;-) So ein Moos-Gras-Blätter-Mischmasch wäre bei mir im nu Brei und im Winter befrohren....aber erst bei -15°C wegen dem Salz ;-)
Grüße Jens
 
AW: Sitzauflage aus "natürlichen" Materialien

Ich würde mir an deiner Stelle ein Chrom-Relugan gegerbtes Schaffell zulegen (http://www.finkhof.de/de/Schaffelle....html?XTCsid=b082f2b123edd8b865ebc2001a4c26b3). Das stinkt nicht, lässt sich waschen und ist äußerst langlebig (ich habe noch 15 Jahre alte Felle in Benutzung). Eines dieser alten Felle habe ich verschnitten, um meinen HP-Mesh-Sitz auszupolstern und gegen den kalten Winter zu rüsten (im Winter wäre der Mesh sonst eine Tortur). Nur habe ich das Fell nicht auf das Netz gelegt, sondern darunter. Und unter dem Fell sind zwei Thermarest-Sitzkissen - eines unter dem Popo und das zweite am Rücken. Und unter dem Popo-Sitzkissen ist die originale Schaumstoffmatte von HP. Fährt sich prima - im Winter wie Sommer. Schwitzen tue ich sehr wenig. Zudem kann sich das Fell - wenn das Rad nicht bewegt wird - eh ausdünsten, wenn es nötig ist (Fahrrad steht ja schließlich nicht in einer Sauna oder Backstube rum ...). Für nasse Tage habe ich mir aus wasserdichtem Nylon (einseitig polyutheranbeschichtet) einen Überzieher genähnt.
Bei Hartschalensitzen liegen die Dinge aber schon wieder anders. Da kann man sich ein Fell nur direkt auf die Hartschale legen. Ist aber bestimmt noch angenehmer als irgendwelches chemisches Zeug. Wenn ich 'ne Hartschale hätte, wäre sie schon längst von mir mit einem Fell versehen worden.
 
AW: Sitzauflage aus "natürlichen" Materialien

Wenn schon nach einer Sitzauflage aus natürlichen Materialien gefragt wird würde ich zunächst an Roßhaarkissen denken, dass ich als Kind hatte und jetzt seit ca. 10 Jahren wiederkennengelernt habe (bin ein 52j. Knacker ;-) ..)
 
AW: Sitzauflage aus "natürlichen" Materialien

Ja...aber was ist wirklich geeignet.
Schaffelle aus dem medizinischen Handel (Rheumapatienten und Kinderwagenunterlagen) sind bestimmt eine Alternative. Nicht im Sommer! Man muß sie nur Pflegen. Also Waschen und mit Lanolin Nachfetten. Es gibt von Raab Kärcher ein Flies aus Schafwolle das optimal zur Reinigung von Luft geeignet sein soll. Das soll eine natürliche Eigenschaft von Wolle an sich sein. Das Brei und Sabber und Uringetränkte Fell aus unseren Kinderwagen bestätigt dies...evt. gibt es hier ein Unterschied zwischen LAMM und Schaffell??
Wären dann nicht evt. auch Wollfließe wie Loden geeignet?
Wie länge hält so etwas bei Dauerbeanspruchung?
Dämpft es überhaupt genügend?

Auch die Idee mit einer Hanffüllung finde ich interessant. Worein sollte man es füllen?

Gibt es nur Erfahrungen mit Schaffell?
 
AW: Sitzauflage aus "natürlichen" Materialien

Also, wenn man kräftig Watt schaufelt und entsprechend schwitzt, wird jede organische Auflage, die man nicht leicht reinigen kann zum Mikrokosmos für Fauna und Flora ;-) So ein Moos-Gras-Blätter-Mischmasch wäre bei mir im nu Brei und im Winter befrohren....aber erst bei -15°C wegen dem Salz ;-)Grüße Jens
Wenn man den Inhalt aber öfter mal tauscht?
Hanf soll z.B. sehr Widerstandsfähig und Antibakteriell sein. Gibt es sowohl als Füllung als auch als Gewebe. Siehe Hanfseile, Jahrhundertelang im Gebrauch, und noch von keinen Seemann geraucht.(mmm.:rolleyes:)
 
AW: Sitzauflage aus "natürlichen" Materialien

Schaffelle aus dem medizinischen Handel (Rheumapatienten und Kinderwagenunterlagen) sind bestimmt eine Alternative. Nicht im Sommer!

Ich bin es auch im Sommer gefahren (Cab-Bike, Leitra) und fand es auch dann angenehm. Ausprobieren!
 
AW: Sitzauflage aus "natürlichen" Materialien

Schafe tragen das ja auch das ganze Jahr ;)

Pflanzliche Fasern kann ich mir als Sitzunterlage nicht vorstellen. Die werden alle pitschenass und verrotten dann. Selbst bei Fellen oder Tierhaaren/Wolle muss man sich im Klaren sein, dass Tiere mit Fell in der Regel nicht schwitzen und ihren Pelz auch nicht irgendwo dazwischen klemmen. Da man zur Sitzunterlage eh keinen direkten Hautkontakt hat, sehe ich eingentlich keinen Grund für einen "natürlichen" Werkstoff. Man kann ja immer noch mit Baumwoll-Shirt und Hose fahren, wenn es einem Spass macht.

Fabi
 
Zurück
Oben Unten