Wichtige Fragen!?

AW: Wichtige Fragen!?

Hallöle, ihr „guten Leute“.
Leider ist die „angenehme Zeit“(um mit dem Bike herum zu fahren), nun vorbei.
Hab meinem „geliebten Weibchen“ auch versprochen, bis zum „kommendem Jahr“ nicht mehr vom Trike zu reden.
NaJa, mal sehen. Vielleicht schaff ich´s ja:)
Sie hält es noch immer, für viel zu gefährlich! Man wird von Auto´s kaum wahr genommen, aufgrund der niedrigen Sitzposition.
Da mein Gleichgewicht jedoch Wörtlich „im Eimer“ ist. Sehe ich das Trike, mit anderen Augen!
Sicher → Das „HP Scorpion“ ist optisch Top!
Aber ist das nicht der einzige Grund!

Da wären noch:
  • Gleichgewicht wird quasi ausgetrickst
  • optimale Unterstützung der Halswirbelsäule
  • gute Federung(„fs“-Variante)
  • Mobilität
  • Fahrspaß
  • Fitnessaspekt
+ sicher viel Anderes, was mir gerade nicht einfällt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wichtige Fragen!?

Leider ist die „angenehme Zeit“(um mit dem Bike herum zu fahren), nun vorbei.

Von was redet er da?

Hab meinem „geliebten Weibchen“ auch versprochen, bis zum „kommendem Jahr“ nicht mehr vom Trike zu reden.

Das ist gut. Demnächst bestellen, mit der Lieferzeit haut das gerade hin. Du wolltest es ja sagen, aber da war doch dieses Versprechen... :D

Da fällt mir grad auf: Wo ist die Vollzugsmeldung "Ich hab bestellt"?
BETRUG! SKANDAL!! POZILEI!!1

flo
 
AW: Wichtige Fragen!?

Mach doch einfach mal 'ne Probefahrt in der Großstadt. Dann bekommst Du ein Gefühl dafür. Es gibt fast überall Straßen, welche man "erfahrungsgemäß" meiden sollte. Leider gehören oftmals auch Radwege in diese Kategorie. Meine persönliche Faustregel: Meiden sollte man Hauptverkehrsstraßen und viele Radwege. So wähle ich oft auch eine Route aus Feldwegen und Nebenstraßen an denen es "leider" keine Radwege gibt.
 
AW: Wichtige Fragen!?

Noch is NIX Bestellt.
Aber wenn keine verständlichen Gegenargumente „laut werden“, die ich auch nachvollziehen kann.
(&will;-) Wobei das mit dem „will“, so eine Sache ist.)
Naja, next Jährchen.
Meine mögliche Bestellung:
Modell: HP Scorpion fs → let´s dance
Rahmenfarbe: Sonderfarbe → circa Muss :)
Rahmen: mit Umwerfrohr → könnte nett sein
Tretausleger: Tretausleger Alu → hört sich leicht An
Schnellverstellung: Ohne → Wozu? Gewichtsersparnis!
Sitz: BodyLink → Offenbar ergonomisch
Sitzauflage: AirFloh → Wurde mir echt empfohlen!
Sitz-Hüftstützen: SeatWings → Rutschhemmer (aus dem Sitz)
Kopfstütze: Kopfstütze für BodyLink Sitz → wirklich brauchbar?
Regencover: Ohne → Männer brauchen keinen Schirm(,werden aber dennoch nass:)
Lenker: Scorpion Lenker → kein Lenker = ganz Schlecht:)
Federgabel: VR Federung hart über90kg → wiege nur 7?kg, aber besseres Fahrverhalten(glaub?)
Federelement: DNM DV22 Stahlfeder 80kg bis 100kg → Muss man mindestens 80kg auf die Waage bringen, um sicher zu fahren :-?
Schaltung: DualDrive 24Gang → Null Ahnung! Glaub aber, schalt-faul zu sein.
Schalthebel: Lenkerenden für DualDrive → Drehgriffe find ich net so toll!
Kettenschutz: = serienmäßig → eine Sorge weniger
Pedale: Shimano PDM 324
Bremsen: Tektro Auriga trike → Etwas das echt wichtig ist, ich aber keine Ahnung habe! Lasse mich gern Beraten!
Parkbremse: Wichtig, wenn nicht in Bremsanlage integriert.
Bereifung: Big Apple → breit = mehr Traktion (+3Wechselräder, mit Winter-Bereifung)
Lichtanlage: Seitenläufer + „Akku betriebene Lampe“
Gepäckträger: Rucksack = ein Muss!
Schutzbleche: Trikefender → Unverzichtbar!
Spiegel: Mirrcycle Unterlenker → großes ?
Trinkflaschen: Ohne → Fahre zu ner Quelle!
Computerhalter: Ohne → Fahren, oder gamen:)
Wimpel: Ohne → wird von abgeraten(ist auch verständlich)
Anhängerkupplung: Ohne → Weibchen fährt darf nicht Mitfahren!
Montageteile: Komplettradteile
Betriebsanleitung: deutsche Anleitung → bin net Sprachbegabt
Hupe: AirZound → Um sich bemerkbar machen zu können.
Schutzhusse: Ohne → Wohnungsfahrzeug
Taschen: Ohne → Was net in Rucksack passt, bleibt da:)
Liegeradseitentaschen: Ohne → Siehe Oben!
Wetterschutz: Ohne → Kennt der Bauer net!



Für „begründete Änderungen“ bin ich Offen&Dankbar, da mir Erfahrung fehlt. Nur ne nachvollziehbare Erklärung, sollte dahinter stehen.
 
AW: Wichtige Fragen!?

Eine Begründete Änderung wären die Big Apple.
Wenn du nicht permanent durch tiefen Schlamm fährst (Was mit Trike eh nich grade doll is), würde ich dünne Reifen empfehlen. Die haben genauso Grip ,sind aber schneller und leichter.
Desweiteren fahren sie sich in den Kurven nicht so schwammig wie Ballonreifen (da sie weniger zur Seite Walken).

Die Federung würde ich nicht in Hart nehmen,verschenkt viel Komfort. Wenn du bessere Kurvenlage wünschst ist es aber möglich den härten Stabi zu nehmen.
Trinkflaschen würde ich dringend mitnehmen. Bei Touren über 40km ist es ,grade in der Gruppe, extrem nervig immer anzuhalten um was zu trinken.
Die Kopfstütze ist nicht wirklich nötig, kenne keinen der sie nach längerer Zeit drangelassen hat. Die Halsmuskulatur gewöhnt sich schnell an die Haltung.

Als Bremsen würde ich mindestens die AVID BB7 nehmen, sind sehr gute mech. Scheibenbremsen.

Wenn du selten im Dunkeln fährst, reicht deine Lichtanlage aus :)
Wenn du ne Brille hast, ist ein "Take a Look" Brillenspiegel zu empfehlen, nutze ihn selber, deutlich angenehmer als son Spiegel am Lenker.

Seitentaschen würde ich auch empfehlen, allein schon wegen Werkzeug und Futter.
Macht das Rad einfach deutlich Alltagstauglicher

Das müsstes erstmal gewesen sein :)

Viel Spaß mit dem Rad!
 
AW: Wichtige Fragen!?

Nachtrag!
„mandolyn“ sei Dank! Da wurde etwas Wahres vermittelt, und verewigt:)
Guter Kommentar, mit Einblicken.
Echte „Lösungen“ sind nicht (wirklich) verlangt, gibt es oft gar nicht.
Aber hier werden, echte Probleme diskutiert.
Zum Beispiel kommen mir „unachtsame Autofahrer“ in den Sinn. Davon mag nicht wirklich etwas im Text stehen.
Aber daran denke ich gerade!
Und das „unachtsame Verkehrsteilnehmer“, häufig nicht die Leidtragenden sind. Sondern die schwächere „Partei“.
Diese (Partei) wird oft durch Radfahrer/Trikefahrer/Fußgänger vertreten:-(
Nachtrag Ende!

Dank, an „Jack-Lee“. Eine Begründung, die verständlich(&nachvollziehbar ist).
Andere Bereifung → OK! Geschnallt(Verstanden;-)
Was bedeutet „Stabi“?
Keine Kopfstütze – Nachvollziehbar. Genau wie im Auto, wird selten echt gebraucht.
Trinkflaschen & Taschen = Rucksack auf Gepäckträger!
 
AW: Wichtige Fragen!?

Meine mögliche Bestellung:
...
Schaltung: DualDrive 24Gang → Null Ahnung! Glaub aber, schalt-faul zu sein.
Schalthebel: Lenkerenden für DualDrive → Drehgriffe find ich net so toll!
Das Upgrade auf Lenkerendschalthebeln und 27f Schaltung kostet zwar happig, aber ich find die Schaltung angenehm.

Spiegel: Mirrcycle Unterlenker → großes ?
Computerhalter: Ohne → Fahren, oder gamen:)
Wimpel: Ohne → wird von abgeraten(ist auch verständlich)
Nimm Spiegel. Bei montierten Lenkerendschalthebeln hast du eh keine Wahl, da gibt es nur noch einen Typ.
Ohne Tacho / Fahrradcomputer mag ich nicht leben, überlege, mir ggf. nen zweiten (für GPS o. ä.) zuzulegen, aber mal schaun, was der Sommer so bringt. Im Winter werd ich erstmal keine Touren fahren, nur zur Arbeit pendeln...

Wimpel:
Das standardmäßig motierte Rücklicht (BM Flat) ist dermaßen hell, daß ein Wimpel bei Dunkelheit keinen Sinn macht. Bei Tag und ggf Dämmerung mag das anders aussehen.
 
AW: Wichtige Fragen!?

Spiegel (auf jeder Seite einer) find ich seeehr angenehm.

Ohne Spiegel komm ich mir mittlerweile richtig nackt vor. ;)

Wimpel:
Das standardmäßig motierte Rücklicht (BM Flat) ist dermaßen hell, daß ein Wimpel bei Dunkelheit keinen Sinn macht. Bei Tag und ggf Dämmerung mag das anders aussehen.

Falls ein Wimpel hinkommt, sollte der nicht nach Kinderrad aussehen sondern so, wie es neulich jemand in de.rec.fahrrad ausgedrückt hat:
<tiefer_bass>Ich bin groß und böse und kann dir wehtun</>

flo
 
AW: Wichtige Fragen!?

Ein "Stabi" ist ein Stabilisator. Einfach mal im PKW Bereich schauen,da kommt er her.
Veringert das "einnicken" des Fahrzeugs in Kurven.
Kippt also nicht so stark nach ausen,da es verhindert das ein Rad stark einzeln einfedern kann.

Gruß,
Patrick
 
AW: Wichtige Fragen!?

OK, bisher konnt ich viele Tipps brauchen. Hab sie soweit möglich glaub auch umgesetzt.
Hatte echt „Null Plan“, in Sachen Bike/Trike.
Dank unterstützender Resonanz, hab ich nun ein wenig Ahnung.
Soll aber um einiges Mehr werden!
Hab ich mir zumindest ganz „dolle vorjenehmt“ (vorgenommen).
Man hofft das Beste.
Bin jetzt bei "sehr guten" 4000€uronen. http://www.hpvelotechnik.com/shopping/index_d.html -> Online-Konfigurator
Manch einer gibt das nich, für sein Auto Aus.
Schon a batzen Geld, is aber gut angelegt.
Glaub ich zumindest.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wichtige Fragen!?

Schade, schon echt traurig.
Aber das „HalbFinale“ konnte meine „heiß geliebte Freundin“(+Ma, +Ärztin), für sich entscheiden.
Hat ganz klar, nach Punkten gewonnen.
Also erst mal nischt mit Liegerad(HP Scorpion fs).
Ich beginne sogar mich zu freuen, wenn ich davon erzähle. So genial find ich das Teil.
„Zu unsicher!“<-Wurde vorerst entschieden. :-(traurig sei)
 
AW: Wichtige Fragen!?

Hab heut(07.06.'11} eigentlich/rein theoretisch nen Entschluss gefasst! Ich bestell diesen Winter(für nächstes Jahr), nen „Scorpion fs“:) Ich teile das mit, aus purer Vorfreude. Bald bist du Mein:) Wenn meine Neurologin&mein Berater nix dramatisches dagegen haben. Let's fetz;-)
 
AW: Wichtige Fragen!?

Shit, wollte fast so nen Teil(Trike) holen.
Laut meiner Info sind Liegeräder(Trik´s) nur bedingt, für den Straßenverkehr geeignet.
Weil relativ „Breit“!? Das bricht(kotzt) mich jetzt schon a bissel An:)
Versteh ich zwar nur bedingt, da nen Trike nur minimal breiter ist, als nen Fahrrad mit Fahrer.
Aber naja!
Ein weiterer echter nachdenkenswerter Punkt, ist wohl der (sehr intensive) Preis.
:-( Ich stehe wieder am Beginn.
Bääääääääääää-Heul ;-)
 
AW: Wichtige Fragen!?

Laut meiner Info sind Liegeräder(Trik´s) nur bedingt, für den Straßenverkehr geeignet.

Da würde mich mal interessieren, woher diese Info kommt und wie fundiert die ist. Ich fahre zwar noch nicht lange Trike, nehme aber normal am Straßenverkehr teil. Schließlich ist ein Trike nicht als Spaßmobil oder ähnliches klassifiziert und deshalb vom normalen Straßenverkerh ausgeschlossen. Also lasse ich mir von nemandem sagen, ein Trike sei nur bedingt für den Straßenverkehr geeignet.
Ist dann nicht auch ein 300xx PS Mercedes SLK nur bedingt für den Straßenverkehr geeignet? Weil: Wo kann ich den schon ausfahren? ;)
 
AW: Wichtige Fragen!?

also ich bin mit meinem neuen ice sprint in berlin/spandau unterwegs. ich fahre abwechselnd auf der strasse(wenn es der verkehr erlaubt) oder auf dem radweg. meistens aber strasse. die meisten autofahrer nehmen rücksicht, fahren sogar langsam mit genug abstand an mir vorbei.
heute hatte ich einen idioten, der kurz vor einer kreuzung überholt hat und direkt vor meiner nase eingeschert ist und sofort in die eisen stieg, weil die ampel rot war. und mit direkt vor meiner nase meine ich ca. 2m abstand. da ich das habe kommen sehen, da die fußgängerampel schon rot war, blieb immernoch genug luft zwischen beiden fahrzeugen. bei dem schönen wetter hatte er natürlich das fenster auf, und ich konnte ihn "freudlich" darauf hinweisen, das er ein wirklich toller autofahrer sei(ironie).
ansonsten fahre ich jeden tag zur arbeit und habe noch niemanden erlebt, der sich unfreundlich oder verkehrsgefährdent mir gegenüber verhalten hat.
das wichtigste ist einfach, das man realisiert, das man niedrig wie ein dackel auf einer strasse mit viel verkehr fährt. so muss man nicht nur den blick nach vorne werfen, sondern sehr umsichtig fahren, damit man nicht zum ärgerniss wird.
die tour ging heute über 50km und dazu auch noch mitten in berlin über den messedamm, der recht stark befahren war. dort konnte ich mich mit der nötigen umsicht in den verkehr eingliedern, was ich aber im nachhinein keinen empfehle. man fühlt sich "unterlegen" und das sollte einen dann normalerweise richtung radweg zwängen. aber selbst da waren die autofahrer sehr umsichtig und haben mir den raum gelassen, dem ich brauchte. als dankeschön habe ich versucht diese nicht zu stark zu behindern und gab mal richtig gas mit dem teil, was mir ermöglichte fast im verkehr mitzuschwimmen.
man kann auf den strassen fahren, wenn man wirklich, aber auch wirklich versucht umsichtig zu fahren und der aufkommende verkehr dies zulässt. ich bewege mich mit dem rad fast so wie die anderen autofahrer auch, ordne mich in den abbiegespuren wie jedes auto auch ein und fahre dann einfach wie ein mensch und nicht wie ein affe. lasse auf den strassen nicht die sau raushängen, da du dann kein trikepilot mehr bist sondern rollstuhlfahrer....wenn man glück hat.
solange aber die radwege mit nem trike befahrbar sind, sollte man diese auch nutzen. und vorsicht bei den fußgängern. die hören eine klingel und schauen meist garnicht, was da kommt und machen selten platz, da die ja mit einem schmalen fahrrad rechnen, was auchnoch ne runde langsamer daherkommt. ich sag da immer, das mein tretlager jedes schienenbein knackt.....drauf anlegen werd ich es wohl nicht.
zudem habe ich es erst eine woche, was somit noch nach trainig schreit, da ich vorher nur sport geschaut habe aber nie aktiv war.

p.s. ich habe trotzdem etwas geräubert.....bei einer unterführung, die für fahrräder gesperrt ist, bin ich trotzdem durchgefahren. dank des gefälles war ich aber schneller als der hintermann es für möglich hielt (laut tacho waren es 48km/h). der musste lachen, als er mich mit seinem benz überholte. an einer anderen ampel stand neben mir nen roller mit zwei personen. als er dann nachdem es grün war beschleunigte, hat er erst nachdem mir die pumpe zu platzen drohte überholt....man konnte schön hören, wie sein fahrklo auf der letzten rille pfiff.
ich habe in dieser einen woche schon gute 200km zurückgelegt und habe keine wirklichen einschränkungen feststellen können. ich bin froh mit sowas durch berlin düsen zu können.
als nächstes steht ne urlaubstour nach bremen an.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wichtige Fragen!?

Ser's,

ich fahre zZ Up und Trike in etwa gleichem Maß. Gefühlt sind die gefährlichen Situationen, insbesondere zu enges Überholen, auf dem Up häufiger als auf dem Trike.
Für das bischen Training gehst du ja schon gut ab ,) Viel Spass noch mit deinem Sprint!

--Rainaari
 
AW: Wichtige Fragen!?

Shit, wollte fast so nen Teil(Trike) holen.
Laut meiner Info sind Liegeräder(Trik´s) nur bedingt, für den Straßenverkehr geeignet.
Weil relativ „Breit“!? Das bricht(kotzt) mich jetzt schon a bissel An:)
Versteh ich zwar nur bedingt, da nen Trike nur minimal breiter ist, als nen Fahrrad mit Fahrer.
Aber naja!
Ein weiterer echter nachdenkenswerter Punkt, ist wohl der (sehr intensive) Preis.
:-( Ich stehe wieder am Beginn.
Bääääääääääää-Heul ;-)

Wo bekommst du nur solche Infos her :confused: , bestimmt nich von Leuten die schon mit Trikes gefahren sind.

Du wohnst doch in Merseburg, das ist doch keine Großstadt, also ich wüste nich wo da die Probleme sein sollten.
 
Zurück
Oben Unten