TR Heckbespannung / Tailsock selbst bauen

Dan

Beiträge
1.459
Hallo zusammen,

Nachdem ich neulich wider meinem Erwarten festgestellt habe,
dass ich mit dem Trike bergab wesentlich schneller rolle,
als mein (schwererer, aber kleinerer) Vater auf meinem schwereren Up
(Gesamtunterschied 15%) - seh' ich auf einmal wieder aerodynamische Vorteile beim Trike, die nicht durch den Rollwiderstand aufgefressen werden (das Up hat schmale leichtlaufende Noname Pellen, das Trike BA, beide keine Nabendynamos) -
Und frage mich mal wieder, ob man da mit einfachen Mitteln noch mehr rausholen kann?
Zum Beispiel eine Heck-Socke vom Sitz zum Gepaecktraeger spannen, um die Abstroemung zu "ordnen" - hat das von Euch schon mal jemand versucht,
egal ob gekauft (icletta) oder gebastelt?
Denn eigentlich wollte ich mich heute nur um die goldene Schaufel verdient machen,
aber hab nix passendes gefunden... :(

Meinen ersten Ansatz hab ich mal hier mit Spanngummis "visualisiert":
IMAG0034.jpg

Ich denke der obere Teil faellt zu steil ab, also besser noch am Sitz eine Kopfstuetze,
und hinten auf dem GT einen ca. 25cm Dorn installieren und die Bespannung von Kopfstuetze und oberer Lehne zum Dorn fuehren und erst ab dem oberen Lehnenknick direkt zum GT. Material dachte ich an "Rucksack-Synthetik", also was Stabiles, so aehnlich wie die festen Teile vom Spannsitz, oder "Radlerhosen-Seide" (wie man merkt hab ich von Stoff keine Ahnung), es soll jedenfalle keine Ballon-Seide oder Drachen-Bespannung sein, ich erhoffe mir von einer leichten Luftdurchlaessigkeit ein kleines Luftpolster, das die Hauptstroemung vom Material weghaelt und damit Reibung verhindert und zusaetzliche Turbulenzen vermindert (mit denen der Stoerkanten wird man leben muessen).
Was denkt ihr?

Gruss, Dan
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Heckbespannung / Tailsock selbst bauen

Hallo Dan,

ich bin gerade mit ähnlichen Basteleien zur Kombination einer verbesserten Aerodynamik UND Gepäcktransport beschäftigt. Als Material kannst Du es ja mal mit einem Mix aus Sperrholz, Zeltstangen (oder wenn es zarter ausfallen soll:) Glasfieber aus dem Drachenbau, Stoffe von Extremtextil (z.B. Zeltboden), Tyvek &&& versuchen.
Ich seh auch keinen Grund ständig abgerissene Wirbelschleppen hinter mir herzuziehen. Schon von dem Anblick wird mir schlecht! (spinatgrünes Smiley!)

Grüße aus der Fahrradhauptstadt!

Holli
 
AW: Heckbespannung / Tailsock selbst bauen

das Trike BA, beide keine Nabendynamos) -
Und frage mich mal wieder, ob man da mit einfachen Mitteln noch mehr rausholen kann?
Ja durch leichte extrem schmale(unter 25mm) "Rennradpellen" sowohl aerodynamisch als auch Rollwiderstand ....
Und dann noch den "Uralten Chinesischen Weisen" ***ning,:dafuer:
komm mir aber nicht mit dem Do.... das waehre der Falsche:dagegen:

Zum Beispiel eine Heck-Socke vom Sitz zum Gepaecktraeger spannen, um die Abstroemung zu "ordnen" - hat das von Euch schon mal jemand versucht, egal ob gekauft (icletta) oder gebastelt?
Vergissess ... das macht nur sinn wenn es echt straff und flatterfei gespannt ist(wie auf einem Flugzeuffluegel) und dazu braucht es einen anspruchsvollen Unterbau ...

Meinen ersten Ansatz hab ich mal hier mit Spanngummis "visualisiert":
Du kanst bei unseren Geschwindigkeiten mit einer Flaeche nicht weiter als 12-15° von der Stroemung zurueckweichen ohne das sie abreisst ...
Dein Winkel ist viel zu steil ... es gibt schon genuegend Heckhutzenversuche ... die meisten wirken negativ, einige sind wirkungslos, und nur ganz selten erziehlt einener auch einen geringen 5-10%igen Vorteil.

Diese Teile sind aussnahmslos "hartschalig". Selbstaufblasende Teile wirken erst merkbar ueber 90Km/h.
Sicherlich koenntest auch Du mit der Technologie eines Stoffbespannten Tragfluegels eine unschaedliche Heckflosse bauen.
Und haettest den Vorteil eines Wind und Wettergeschuetzten Kofferraumes, und Dein Gepaeck wurde Dich nicht Aerodynamisch belasten, also somit erheblich verbesserte Alltagsfaehigkeit, und das waehre schon gut fuer einen Amateur.
Wenn Du ein begabter Flugzeugkanstrukteur mit grosser Berufserfahrung bist koenntest Du, auf Kosten der Alltagstauglichkeit sicherlich auch hier und da einen geringen Speedgewinn, besonders oberhalb von Tempo-45 herrauskitzeln ... Aber um die

Alltagstauglichkeit zu verbessern UND einen Speedgewinn vielleicht gar bis hinunter zu 35+ zu leisten braucht es einfach einen genialen Wurf ...

mfG
Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Heckbespannung / Tailsock selbst bauen

Die Reifendiskussion wurde hierhin ausgelagert, da sie mit dem eigentlichen Thema Heckbespannung nichts zu tun hat.

Grüße,
André
 
AW: Heckbespannung / Tailsock selbst bauen

Hallo Dan,

ich hatte an meinem Einspurer (NzcaCruiser) mal mit Karton und Heißkleber einen Heckkoffer gebastelt. Leider hat der nix gebracht. Vom Stauraum auch nicht weil ich für das gefederte Hinterrad Bauraum frei lassen mußte. Die Laufräder hatte ich auch mal mit Karton und Kabelbinder verkleidet. Hat auch nicht wirklich was gebracht. Das Beste Aerodynamische "Tuning" sind meine Radical Packtaschen. In der Regel reicht die Toptasche für Tagestouren aus. Die sitzt im Windschatten und verschlecht den Luftwiderstand nicht. Die Radical Seitentaschen sind im vergleich zu üblichen Packtaschen (Ortlieb und co.) wesentlich strömungsgünstiger. Auf Tagestouren bilde ich mir mit Radicals einen Vorteil von 2-3km/h im Vergleich zu Ortliebs ein.
 
AW: Heckbespannung / Tailsock selbst bauen

Hallo Dan,

Material dachte ich an [...] "Radlerhosen-Seide" (wie man merkt hab ich von Stoff keine Ahnung), es soll jedenfalle keine Ballon-Seide oder Drachen-Bespannung sein

was Du vermutlich suchst, ist eine Mischung aus 80..90 % Polyester und 10..20 % Elasthan (Handelsname: Lycra, bielastisch).

Gruß,

Christian
 
AW: Heckbespannung / Tailsock selbst bauen

Hallo zusammen,

Ich hab nochmal ein wenig rumgerechnet:
Langsam am Berg (also bei 4,5 bis 6km/h) trete ich 150W.
An flacheren Steigungen wie gestern 1,85% mit 19km/h komme ich allein mit Schwerkraft und Anrechnung der tatsächlichen Reifenverluste nur auf 90W bei gleicher TF - Kreuzotter wirft dagegen 146W aus - macht also aus beiden Schätzungen ca. 60W Luftwiderstand - ich werde auf jeden Fall eine provisorische Heckhutze ausprobieren!

Gruß, Dan
 
AW: Heckbespannung / Tailsock selbst bauen

Hallo zusammen,

Nach erfolgter Fehlerkorrektur ist es bei der Geschwindigkeit wohl noch nicht der Luftwiderstand,
Aber meine Versuche mache ich trotzdem bei Gelegenheit...

Gruß, Dan
 
AW: Heckbespannung / Tailsock selbst bauen

Hallo zusammen,

falls es für jemanden interessant ist:
vor 2 Wochen hab ich meine Heckverkleidung fertiggestellt.
Das Unterteil besteht aus einer alten Profex-Doppelradtasche, die ich hinten mit je drei Kabelbindern je Seite in Form gezurrt habe, und nach vorn mit Spanngummi am Sitz befestigt, und die Lücke mit Fenstergaze überspannt habe (ich weiß, zusätzliche LR-Taschen würden schöner aussehen).
Für das Oberteil hab ich einen Feder-Gartenabfallbehälter (einfache Variante leichten strapazierfähigen Stoff zu bekommen), Schweißdrähte und 2m Hosengummi besorgt und etwas geschneidert. Material ca. 12Euro, Arbeitszeit mit Entwurf, Schnittmusterbogen, Papiermodell und Nähen per Hand ca. 10h. Die ganze Verkleidung wiegt etwa 1kg.
Ergebnis: mein CwA hat sich von 0,502 auf 0,306 verbessert, meine 130W - Geschwindigkeit in der Ebene von 19,5 auf 22,5km/h. Bergab bei 8,7% Gefälle erreiche ich rollend 55km/h (Gesamtgewicht mit Gepäck 94,5kg). Die Hinterlüftung des Spannsitzes hat sich naturgemäß erheblich verschlechtert.
Der Abstand zum Kopf ist oben doch etwas groß (ich wollte bei keiner Fahrsituation dagegen stoßen), vielleicht meuffl ich noch eine Kopfstütze.
Jetzt kann ich auch noch über andere Reifen nachdenken, wenn ich meine Rollreibungsverluste halbiere, kann ich meine Geschwindigkeit nochmal um 2km/h erhöhen, die werden aber nicht so billig wie die ersten 3.

Gruß, Dan
Anhang anzeigen 23024Anhang anzeigen 23025Anhang anzeigen 23026
 
AW: Heckbespannung / Tailsock selbst bauen

Das Untergestell der Terracycle Hecksocke kann man bei Icletta, glaube ich, separat kaufen. Hat diverse Montage- und Verstellmöglichkeiten.
 
AW: Heckbespannung / Tailsock selbst bauen

Leider kann ich die Anhänge nicht öffnen.
Weder mit Firefox noch mit IE.
Geht das anderen auch so?
 
AW: Heckbespannung / Tailsock selbst bauen

Hallo Leute,

hoffe jetzt hat das Hochladen der Bilder geklappt.

Gruß, Dan
 

Anhänge

  • IMAG0051.jpg
    IMAG0051.jpg
    143,3 KB · Aufrufe: 210
  • IMAG0050.jpg
    IMAG0050.jpg
    142,5 KB · Aufrufe: 206
  • IMAG0049.jpg
    IMAG0049.jpg
    144,4 KB · Aufrufe: 209
  • IMAG0048.jpg
    IMAG0048.jpg
    142,3 KB · Aufrufe: 238
AW: Heckbespannung / Tailsock selbst bauen

Und das bisle Stoff bringt so viel?! Wow! :eek:

In Kombination mit einer kleinen Verkleidung um die Beine (wegen den Verwirbelungen) und man kommt vom CwA Wert an einen guten Tieflieger ran.
Überrascht mich jetzt, oft wurde gesagt das Heckhutzen meist sogar schaden und sehr lang sein müssen.

Gruß,
Patrick
 
AW: Heckbespannung / Tailsock selbst bauen

Servus,

CwA ist der Luftwiderstand. Der cW Wert ist der Beiwert (wie gut die Luft um den Körper strömt) und beim CwA wurde es schon mit der Frontfläche verrechnet.

Gruß,
Patrick
 
AW: Heckbespannung / Tailsock selbst bauen

Der Luftwiderstand wird üblicherweise als Kraft verstanden ...

Gruß,

Christian
 
AW: Heckbespannung / Tailsock selbst bauen

Eine Verbesserung des CwA-Wertes um 40% bei dieser Konstruktion ist schwer vorstellbar.
Wie hast du das errechnet/ermittelt?
 
AW: Heckbespannung / Tailsock selbst bauen

... daher würde mich interessieren, wie er ihn ermittelt hat. Form und Oberflächenbeschaffenheit bestimmen den Cw und damit den CwA. Braucht man dafür nicht einen Windkanal .o.Ä.?
Tom
 
Zurück
Oben Unten