Interesse an weiterer OSM-Radkarte für Garmin Geräte?

AW: Interesse an weiterer OSM-Radkarte für Garmin Geräte?

Einfach auf http://www.openstreetmap.org/ gehen, passende stelle ranzoomen und auf "Permalink" unten rechts klicken, und dann sagen welche Straße du meinst, schau dann nach ob es an den Rohdaten liegt (da können dann ja nur sinnvoll die Leute vor Ort die Ergänzen) oder an der Verarbeitung liegt.

http://www.openstreetmap.org/?lat=50.60472&lon=8.96617&zoom=15&layers=M

Die Route von Nord nach Süd verläßt den geteerten Stangenröder Weg, führt nach Südosten und Südwesten über den gestrichelten Feldweg zurück auf den Stangenröder Weg, verläßt den Stangenröder Weg nach Nordwesten über den gestrichelten Feldweg,, die Robert Bosch Straße und führt über den gestrichelten Feldweg nach Südosten zurück auf den Stangenröder Weg.
 
AW: Interesse an weiterer OSM-Radkarte für Garmin Geräte?

Lass' doch mal die Route auf openrouteservice.org berechnen, dann siehst du, ob es am Kartenmaterial oder am Router liegt.

flux.
 
AW: Interesse an weiterer OSM-Radkarte für Garmin Geräte?

Habe gerade nachgesehen, das ist wirklich etwas merkwürdig vom Routing, setzt das 'mal auf meine ToDo Liste mich irgendwann näher in die Gewichtungen einzuarbeiten. (Vllt. hatte der Orginalautor die Idee wenn man sowas nutzen will, dann ist es "schöner" oder so, aber ich glaube hier bevorzugen die meisten wie ich geteerte Wege wenn der Rest ähnlich ist ^^)

Mit "unbefestigte Wege vermeiden" berechnet er aber etwas sinnvolleres?
 
AW: Interesse an weiterer OSM-Radkarte für Garmin Geräte?

Mit "unbefestigte Wege vermeiden" berechnet er aber etwas sinnvolleres?
Jetzt bleibt er auf dem geteerten Weg.

Ich kann aber die Option "unbefestigte Wege vermeiden" nicht generell einschalten, weil auch offizielle Fern-Radwege teilweise über unbefestigte Wege führen.
 
AW: Interesse an weiterer OSM-Radkarte für Garmin Geräte?

Unbefestigt im Sinne von gut gepflegter "Wassergebundener Decke" (diese Schottermischungen) wird auch noch berücksichtigt bei der Option (Das einzubauen war der Grund warum ich das "Projekt" ursprünglich gestartet habe).

Für die Leute die OSM kennen: tracktype darf nicht schlechter als "grade2" sein und sie "smoothness" nicht "bad" oder schlechter.
 
AW: Interesse an weiterer OSM-Radkarte für Garmin Geräte?

Unbefestigt im Sinne von gut gepflegter "Wassergebundener Decke" (diese Schottermischungen) wird auch noch berücksichtigt bei der Option (Das einzubauen war der Grund warum ich das "Projekt" ursprünglich gestartet habe).

Für die Leute die OSM kennen: tracktype darf nicht schlechter als "grade2" sein und sie "smoothness" nicht "bad" oder schlechter.

Das dürfte die Erklärung für das Verhalten sein. Die Daten sind i.O. und mindestens schon 4 Wochen alt.

flo
 
AW: Interesse an weiterer OSM-Radkarte für Garmin Geräte?

Das dürfte die Erklärung für das Verhalten sein. Die Daten sind i.O. und mindestens schon 4 Wochen alt.


Wo siehst Du das Problem? Das sind für Trikes ideale Einstellungen da es ab Grade 3 und rauherer Oberfläche langsam anstrengend wird.

Der Router sollte natürlich nicht auf einem Smoothness-Tag bestehen weil das sicher bei ganz vielen Wegen nicht gesetzt wurde.
Auch fehlt oft die Grade-Angabe wenn auch weitaus weniger häufig.

Ich denke es ist allgemein schwierig abzuschätzen, wie man unvollständig getaggte Straßen beim Routing verwenden sollte.
 
AW: Interesse an weiterer OSM-Radkarte für Garmin Geräte?

So, bis auf einen Patch (der nur für das Routing bei/um Plätze relevant seien sollte) habe ich nun alle auf mkgmap 1716 portiert bekommen, lasse gerade eine neue Karte rechnen, sollte dann nachher zur Verfügung stehen, und hoffentlich dann eine Küstenlinie haben.

Soweit ich das gerade sehen kann, ist das problem doch noch nicht wirklich gelöst ...

@fluxx: Welche Optionen verwendest du? Ich hatte "--generate-sea=multipolygon,extend-sea-sectors,close-gaps=100" versucht.
 
AW: Interesse an weiterer OSM-Radkarte für Garmin Geräte?

Der Router sollte natürlich nicht auf einem Smoothness-Tag bestehen weil das sicher bei ganz vielen Wegen nicht gesetzt wurde.
Auch fehlt oft die Grade-Angabe wenn auch weitaus weniger häufig.

Ich denke es ist allgemein schwierig abzuschätzen, wie man unvollständig getaggte Straßen beim Routing verwenden sollte.

Aktuell wird "unbefestigter Weg" gesetzt, wenn entweder die Tags das für einen Pfad (highway=bridleway | highway=path | highway=track | highway=unsurfaced) "suggerieren", oder weder ein surface, smoothness oder tracktype-Tag vorhanden ist. (Also keinerlei Infos über die Qualität vorliegt).
Ab der nächsten Karte gibt es als Erweiterung, das Pfade die keinerlei Tags haben aber in einer Radroutenrelation sind ok sein müssten. (Auch wenn ich vermute das die Kombination selten ist).

Normale Straßen werden ungetagt fürs Routing verwendet, es sei den tracktype, smoothness oder surface implizieren einen zu schlechten Zustand.
 
AW: Interesse an weiterer OSM-Radkarte für Garmin Geräte?

Soweit ich das gerade sehen kann, ist das problem doch noch nicht wirklich gelöst ...

@fluxx: Welche Optionen verwendest du? Ich hatte "--generate-sea=multipolygon,extend-sea-sectors,close-gaps=100" versucht.

--generate-sea=extend-sea-sectors

flux.
 
AW: Interesse an weiterer OSM-Radkarte für Garmin Geräte?

Wo siehst Du das Problem?

Ich hab nachgeschaut, ob die Wege auch wirklich verbunden sind (sprich den selben Node verwenden). Nichtverbundene Wege sind häufiger für Routing- Probleme verantwortlich.

flo
 
AW: Interesse an weiterer OSM-Radkarte für Garmin Geräte?

Nun die Frage: Bestünde Interesse an dem Ergebnis?
Dann würde ich schauen ob ich das nicht automatisch regelmäßig automatisiert gebaut bekomme und zum Download bereitstelle. (Sowohl als "gmapsupp.img" fürs Navi als auch als ".gmap" für Basecamp)

Zunächst einmal herzlichen Dank für deine Mühe.

Ich habe zunächst nur mal die Version für Garmin MapSource kurz getestet und siehe da, sogar der im letzten April eröffnete Kreisverkehr mit neuer Verbindungsstraße zwischen K5914 und K5910 ist vorhanden. :D

Das vermisse ich sogar bei den neuesten Bezahlkarten wie Topo D oder City Navigator Europe bzw. den Karten von Medion fürs Auto-Navi. Die sind da immer noch nicht soweit, obwohl an diesem Teil ewig lange gebaut wurde.

In meinem GPSmap 60CSx funktioniert die gmapsupp.img ebenfalls, habe es aber noch nicht ausgiebig testen können. Das geschieht aber in den nächsten Tagen.

Viele Grüße


Jürgen
 
AW: Interesse an weiterer OSM-Radkarte für Garmin Geräte?

Es gibt wieder funktionierende Karten.
Werde in Zukunft die Änderungen primär hier dokumentieren, aber nehme Anregungen natürlich überall auf ;)
 
AW: Interesse an weiterer OSM-Radkarte für Garmin Geräte?

Hallo Schneeflocke,

danke für deine Mühe. Die Karte von "Radfahrer" habe ich schon einige Zeit, aber nur zur Anschauung. Beim Routing habe ich mit OSM bisher keine guten Erfahrungen gemacht.

Zum Routen auf meinem Garmin 60csx nutzte ich daher die Garmin Strassenkarten.

Deine Karte vom 21.10.2010 funktioniert mit den empfohlenen Einstellungen recht gut, wenn Start und Ziel nicht zu weit auseinander liegen.

Ich finde das klasse, zum ersten Mal funktioniert "Fahrrad-Routing" und auf Wunsch nur auf befestigten Wegen tatsächlich!

Jetzt habe ich mir den Weg berechnen lassen von Gelnhausen, Arnsburger Weg nach Offenbach, Mainstrasse (südlich der Carl-Ulrich-Brücke) direkt am Main.
Resultat: 40km Strecke, und wenn ich die überprüfe, sieht das sehr plausibel aus. So werde ich morgen die Strecke fahren.

Anschliessend habe ich deine neueste Karte vom 28.10.2010 ausprobiert, und nun wird die Strecke 61km lang.
Vor Hanau wird ein Umweg Richtung Nidderau errechnet, in Hanau-Kesselstadt geht es über die Burgalle erst wieder auf den direkteren Weg zurück.

In openrouteservice.org wird diese Schleife nicht berechnet, hier ist der ermittelte Weg (kürzester Weg & Fahrrad) mit 37km in Ordnung.

Verschiedene Einstellungen in den Routing-Optionen im Garmin führten zu keiner Verbesserung.
Jetzt habe ich wieder die ältere Karte im Garmin und den kürzeren Weg.


Peter N.
 
AW: Interesse an weiterer OSM-Radkarte für Garmin Geräte?

Moin,
ich habe großes Interesse an guten Karten. Ich nutze im Moment noch die Karte vom Radfahrer auf meinem PDA zusammen mit Glopus als Tracking-Software.
Ich habe allerdings auf OpenCycleMaps gesehen, dass die Online-Karte sich sehr toll weiterentwickelt hat. Ich finde die dortige Darstellung sehr gut.
Leider habe ich mich bisher nicht genug in das ganze Thema eingearbeitet, um mir selber etwas zu erstellen, also bin ich auf Leute wie Dich angewiesen.
Ich ziehe mir Deine Karte gerade und schaue sie mir dann an.

Für sonstige Tips zur Navigation etc. wäre ich sehr dankbar, wie gesagt ich bin erst seit ca. 2 Wochen Besitzer eines GPS.

Gruß, Hank
 
AW: Interesse an weiterer OSM-Radkarte für Garmin Geräte?

Für sonstige Tips zur Navigation etc. wäre ich sehr dankbar, wie gesagt ich bin erst seit ca. 2 Wochen Besitzer eines GPS.

Wenn du Zeit zum Planen hast und Routen(variationen) vorbereiten kannst, dann bietet sich

http://openrouteservice.org/

an. Dort kannst du Routen planen, verschiedene Optionen testen und die gewählten GPX-Files auf dein GPS-Gerät laden und bei Bedarf verwenden (z. B. als TracBack).

Dies ist nach meinen Erfahrungen die beste Möglichkeit für Fahrradrouten.

Die Router in den Garmin-GPS-Geräten sind mit OSM-Karten oft nicht zuverlässig und das merkt man oft erst mitten in der Tour ...

flux.
 
AW: Interesse an weiterer OSM-Radkarte für Garmin Geräte?

Wenn du Zeit zum Planen hast und Routen(variationen) vorbereiten kannst, dann bietet sich
http://openrouteservice.org/
[...]Die Router in den Garmin-GPS-Geräten sind mit OSM-Karten oft nicht zuverlässig und das merkt man oft erst mitten in der Tour ...

Ist ein sehr brauchbarer Routenplaner. Als Ergänzung vielleicht:

http://www.bikeroutetoaster.com

der arbeitet wahlweise mit OSM oder Google Karten.

BTW: Ich würde mir die hier ursprünglich vorgestellte Radkarte gern mal anschauen, finde aber nur ein img (zu gross für meine 512 kb Karte* im Garmin) und eine Base-camp version (ich benutze Map source). Irgendwelche Tips für mich?

*als ich den Garmin kaufte, sagte man mir, dass größere Speicherkarten nicht funktionierten.
Gruß,
Christoph
 
AW: Interesse an weiterer OSM-Radkarte für Garmin Geräte?

BTW: Ich würde mir die hier ursprünglich vorgestellte Radkarte gern mal anschauen, finde aber nur ein img (zu gross für meine 512 kb Karte* im Garmin) und eine Base-camp version (ich benutze Map source). Irgendwelche Tips für mich?

*als ich den Garmin kaufte, sagte man mir, dass größere Speicherkarten nicht funktionierten.

512 kb?

Ich verwende in den Garmin-GPS-Geräten MicroSD-Karten bis 8 GB ohne Probleme (Etrex Vista HCx, Oregon 300, Nüvi 245W).

Sollte meiner Meinung nach mit anderen Garmingeräten auch gehen.

flux.
 
Zurück
Oben Unten