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Unter WIKI/Velomobil/Technik/Wartung-Reparatur/ habe ich aus gegebenen Anlass einen neuen Link "Dämpfertausch (hinten) LEIBA X-Stream" eingefügt.
Auf der Fahrt vom Velomobilmeeting 2010 nach Hause habe ich festgestellt, dass ich bergab zu den langsamsten Fahrern gehöre.
Zudem versetzt bei meiner X-Stream zunehmend das Hinterrad seitlich, wenn ich in Kurven über Asphaltabplatzungen fahre.
Letztendlich versetzte es das Hinterrad sogar bei gerader Strecke bergab, wenn ich durch solche (auch kleinen) Asphaltschäden fuhr.
Ich habe nun ein Luftfederbein eingebaut mit richtig guter Öldämpfung, alles sehr fein einstellbar.
Ein sofort erkennbarer, deutlicher UInterschied zum alten Federbein:
Wenn ich die LEIBA hinten maximal anhebe und einfach fallen lasse, so fällt sie einfach runter und bleibt satt liegen.
Als ob sie auf heissen, klebrig-teigigen, halb flüssigen Asphalt fallen würde und dort einfach festkleben würde. Frappierend.
Sie klebt wirklich förmlich am Boden, nicht das allergeringste Hochspringen ist zu bemerken, im Gegensatz zum gummiball-ähnlichen Verhalten des alten Federbeines.
Das alte Federbein habe ich zuvor noch versucht durch härterstellen tauglicher zu machen, aber beim Ausfedern fehlte jegliche Anschlagsdämpfung. Klack-Klackerklack-klack, harte Schläge hörten sich nicht so gut an.
Das neue Federbein habe ich für die erste Fahrt (zu?) hart eingestellt, die LEIBA ist nun keine Sänfte mehr, sondern sportlich hart. Aber noch nicht unangenehm, eher ungewohnt. "Richtige" Stösse werden schön weggefedert.
Ich fühle mich wie in einem anderen, sportlicheren VM. Die Lenkung wirkt präziser, die Treteinflüsse beim Beschleunigen (Einsacken hinten) sind nicht mehr spürbar.
Erhofft habe ich mir diesen Effekt, aber ich habe auch damit gerechnet, dass das investierte Geld keinen so deutlichen Unterschied macht und "fehlinvestiert" wäre.
Macht es aber, den deutlichen Unterschied, und das macht Spass.
Alles, was ich bis jetzt "erfahren" habe, fühlt sich gut an, ich hoffe morgen zwei meiner "Angststellen" bergab testen zu können.
Gedanken mache ich mir nur über die Haltbarkeit (m)eines Luftdämpfers im VM.
Peter N.
Auf der Fahrt vom Velomobilmeeting 2010 nach Hause habe ich festgestellt, dass ich bergab zu den langsamsten Fahrern gehöre.
Zudem versetzt bei meiner X-Stream zunehmend das Hinterrad seitlich, wenn ich in Kurven über Asphaltabplatzungen fahre.
Letztendlich versetzte es das Hinterrad sogar bei gerader Strecke bergab, wenn ich durch solche (auch kleinen) Asphaltschäden fuhr.
Ich habe nun ein Luftfederbein eingebaut mit richtig guter Öldämpfung, alles sehr fein einstellbar.
Ein sofort erkennbarer, deutlicher UInterschied zum alten Federbein:
Wenn ich die LEIBA hinten maximal anhebe und einfach fallen lasse, so fällt sie einfach runter und bleibt satt liegen.
Als ob sie auf heissen, klebrig-teigigen, halb flüssigen Asphalt fallen würde und dort einfach festkleben würde. Frappierend.
Sie klebt wirklich förmlich am Boden, nicht das allergeringste Hochspringen ist zu bemerken, im Gegensatz zum gummiball-ähnlichen Verhalten des alten Federbeines.
Das alte Federbein habe ich zuvor noch versucht durch härterstellen tauglicher zu machen, aber beim Ausfedern fehlte jegliche Anschlagsdämpfung. Klack-Klackerklack-klack, harte Schläge hörten sich nicht so gut an.
Das neue Federbein habe ich für die erste Fahrt (zu?) hart eingestellt, die LEIBA ist nun keine Sänfte mehr, sondern sportlich hart. Aber noch nicht unangenehm, eher ungewohnt. "Richtige" Stösse werden schön weggefedert.
Ich fühle mich wie in einem anderen, sportlicheren VM. Die Lenkung wirkt präziser, die Treteinflüsse beim Beschleunigen (Einsacken hinten) sind nicht mehr spürbar.
Erhofft habe ich mir diesen Effekt, aber ich habe auch damit gerechnet, dass das investierte Geld keinen so deutlichen Unterschied macht und "fehlinvestiert" wäre.
Macht es aber, den deutlichen Unterschied, und das macht Spass.
Alles, was ich bis jetzt "erfahren" habe, fühlt sich gut an, ich hoffe morgen zwei meiner "Angststellen" bergab testen zu können.
Gedanken mache ich mir nur über die Haltbarkeit (m)eines Luftdämpfers im VM.
Peter N.