neuer WIKI-Beitrag: Dämpferwechsel an LEIBA

Beiträge
1.455
Unter WIKI/Velomobil/Technik/Wartung-Reparatur/ habe ich aus gegebenen Anlass einen neuen Link "Dämpfertausch (hinten) LEIBA X-Stream" eingefügt.

Auf der Fahrt vom Velomobilmeeting 2010 nach Hause habe ich festgestellt, dass ich bergab zu den langsamsten Fahrern gehöre.

Zudem versetzt bei meiner X-Stream zunehmend das Hinterrad seitlich, wenn ich in Kurven über Asphaltabplatzungen fahre.
Letztendlich versetzte es das Hinterrad sogar bei gerader Strecke bergab, wenn ich durch solche (auch kleinen) Asphaltschäden fuhr.

Ich habe nun ein Luftfederbein eingebaut mit richtig guter Öldämpfung, alles sehr fein einstellbar.
Ein sofort erkennbarer, deutlicher UInterschied zum alten Federbein:

Wenn ich die LEIBA hinten maximal anhebe und einfach fallen lasse, so fällt sie einfach runter und bleibt satt liegen.
Als ob sie auf heissen, klebrig-teigigen, halb flüssigen Asphalt fallen würde und dort einfach festkleben würde. Frappierend.

Sie klebt wirklich förmlich am Boden, nicht das allergeringste Hochspringen ist zu bemerken, im Gegensatz zum gummiball-ähnlichen Verhalten des alten Federbeines.

Das alte Federbein habe ich zuvor noch versucht durch härterstellen tauglicher zu machen, aber beim Ausfedern fehlte jegliche Anschlagsdämpfung. Klack-Klackerklack-klack, harte Schläge hörten sich nicht so gut an.

Das neue Federbein habe ich für die erste Fahrt (zu?) hart eingestellt, die LEIBA ist nun keine Sänfte mehr, sondern sportlich hart. Aber noch nicht unangenehm, eher ungewohnt. "Richtige" Stösse werden schön weggefedert.
Ich fühle mich wie in einem anderen, sportlicheren VM. Die Lenkung wirkt präziser, die Treteinflüsse beim Beschleunigen (Einsacken hinten) sind nicht mehr spürbar.

Erhofft habe ich mir diesen Effekt, aber ich habe auch damit gerechnet, dass das investierte Geld keinen so deutlichen Unterschied macht und "fehlinvestiert" wäre.

Macht es aber, den deutlichen Unterschied, und das macht Spass.

Alles, was ich bis jetzt "erfahren" habe, fühlt sich gut an, ich hoffe morgen zwei meiner "Angststellen" bergab testen zu können.

Gedanken mache ich mir nur über die Haltbarkeit (m)eines Luftdämpfers im VM.

Peter N.
 
AW: neuer WIKI-Beitrag: Dämpferwechsel an LEIBA

Eine Maßnahme, die bei den meisten VMs angebracht wäre!
Sowohl mein Mango und noch mehr das Strada weisen leider diese unschöne Charakteristik auf. Ich überlege schon, ob ich beim Mango hinten auch einen hochwertigen Dämpfer einbaue.
 
AW: neuer WIKI-Beitrag: Dämpferwechsel an LEIBA

Die Erfahrung durfte ich auch machen.
Hinten war vorher nur ein "Federhalter" also ein Stoßdämpfer ohne Dämpfung, nur ne Stahlfeder.
Das Rad versetzte selbst bei kleinen Schlägen extrem.
Nun ist n guter Fox Dämpfer eingebaut und schon liegt das Rad satt auf der Straße.

Hat n grund warum jedes motorisierte Gefährt ne ausgeklügelte Fahrwerksgeometrie und gute Dämpfer hat.

Gruß,
Patrick
 
AW: neuer WIKI-Beitrag: Dämpferwechsel an LEIBA

Wobei ja ein hochwertiger Luftdämpfer nicht unbedingt besser arbeitet als ein hochwertiger Federdämpfer!

Die Frage ist für mich eher, was da an Standarddämpfern verbaut ist und ob Federhärte/Negativfederweg auch dem tatsächlichen Gewicht (VM+Fahrer+Zubehör+Ladung) angepasst ist ... der Hersteller ist ja aus dem "Schneider", wenn er für z. B. 110 kg Systemgewicht das passende Setup einbaut, das tatsächliche tägliche Systemgewicht aber z. B. 120 kg beträgt.

flux.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: neuer WIKI-Beitrag: Dämpferwechsel an LEIBA

Wobei ja ein hochwertiger Luftdämpfer nicht unbedingt besser arbeitet als ein hochwertiger Federdämpfer!

Richtig. Und auf das Mehrgewicht einer Stahlfeder pfeife ich, dafür bekomme ich niemals eine Luftleckage. Ich würde im VM eine Stahlfeder bevorzugen.

Nur habe ich lange gesucht, und alles an auffindbaren 150er Dämpfern waren leider diese billigsten "Federhalter". Oder die teuersten (German-A bzw. DT >400 Euro-Klasse) Federbeine.

Vielleicht käme man mit einem der neueren und längeren Dämpfern klar (viel grössere Auswahl), wenn man statt des 26" Laufrades ein kleineres einbauen würde. Damit das Heck nicht höherkommen würde.

So bin ich mit meiner Wahl ganz zufrieden. Ich bin sehr gespannt auf die nächsten Fahrten.

Der verbaute Standarddämpfer (Feder=650Lbs) hat für mein Gewicht (84kg) gut gepasst, war am Ende dann viel zu weich geworden. Und doch mit einigen Umdrehungen wieder (zu) hart korrigierbar. Das war schon i.O.

Falls ich nichts passendes gefunden hätte, hatte ich mir überlegt, einen externen Dämpfer (ähnlich Leitra) dazuzubauen.



Peter N.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: neuer WIKI-Beitrag: Dämpferwechsel an LEIBA

Wie heißt denn der Hersteller dieses Federelements? Klingt alles sehr interessant.
Für mich ist immer die Frage mit den Luftdämpfern, dass sie mit der Zeit Druck verlieren und gerade in der Leiba mit ihrer engen Einbausituation nicht so leicht nachgefüllt werden können wie in den MTB´s, wo ja alles offen liegt. Es bräuchte dann doch einen Schlauch zur Verlängerung des Ventilzugangs, der z.B. durch den vielgescholtenen Durchlass für das Kettenrohr am Zugtrum geführt werden könnte.
Ich arbeite mich gerade durch das Angebot an Ölfederelementen und stelle wieder einmal fest, dass ich noch viel zu lernen habe...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: neuer WIKI-Beitrag: Dämpferwechsel an LEIBA

Ich kontrolliere am Trike, das ich arbeitstäglich während der Woche ca. 40 km bewege, die Luftdämpfer alle 2 Monate, ausser ich passe den Druck wegen mehr Gewicht auf längeren Touren sowieso an. Die Dämpfer verlieren minimal Druck, wenn man den Schlauch der Dämpferpumpe anschraubt und das Ventil öffnet, da ja Luft aus der Luftkammer in den Schlauch und die Pumpe entweicht. Dies muss man nachpumpen. Der Druckverlust im täglichen Gebrauch ist bei mir in 2 Monaten ca. 0,1 bis 0,2 bar.

Sitzt der Luftdämpfer an einer schwer zugänglichen Stelle, dann kann man eine Verlängerung auf das Dämpferventil schrauben. Diese Ventilverlängerungen (Druckschlauch) gibt es in verschiedenen Längen. Dürfte also im VM auch zu nutzen sein.

flux.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: neuer WIKI-Beitrag: Dämpferwechsel an LEIBA

Gibt es in eBay in verschiedenen Längen oder aber bei Bike-Discountern (ab ca. 90 EUR, je nach verfügbarer Länge).


flux.
 
AW: neuer WIKI-Beitrag: Dämpferwechsel an LEIBA

Hallo.

Bei meiner X-Stream steht am Wochenende auch ein Dämpferwechsel an.
Die Kiste ist momentan so gut wie unfahrbar.
Ich bin sogar heute bei Temperaturen um den Gefrierpunkt -eigentlich klassisches Velomobilwetter- sicherheitshalber
mit dem Fujin zur Arbeit gefahren.
Hoffentlich hält der neue Dämpfer ein wenig länger.

Schöner Gruß,
Dieter
 
AW: neuer WIKI-Beitrag: Dämpferwechsel an LEIBA

Ich muss jetzt für anderthalb Wochen mit dem Auto zur Arbeit, daher steht bei mir auch eine Revision der X-Stream an. Ich denke, ich werde mir so einen Dämpfer an Land ziehen.

Grüße zurück, Martin
 
AW: neuer WIKI-Beitrag: Dämpferwechsel an LEIBA

DNM hatte letztes Jahr eine Serie von Feder-Öl-Dämpfern (nach meinem Kenntnisstand waren es aber nur die DNM-DV-22), die nicht in Ordnung waren. Die Dämpfer haben nach kurzer Zeit Öl verloren und/oder die Ölkammer war teilweise mit Luft gefüllt. Man merkte das anfangs nur, wenn man den Dämpfer mit dem Kolben nach oben eingebaut hat, was ja nicht üblich ist. Baut man den Dämpfer aus und entfernt die Feder, dann kann man so einen defekten Dämpfer mit der Hand ein Stück weit oder sogar ganz zusammendrücken und wieder auseinanderziehen, ohne dass man einen Widerstand verspürt (das Öl fehlt eben teilweise oder komplett).

Könnte ja sein, dass der eine oder andere so einen Dämpfer fährt ...

flux.

P. S.: Man merkt es beim Fahren durch ein zuerst leises und dann mit Zeit lauter werdendes "Knarz"-Geräusch beim Ein-/Ausfedern. Hört sich ähnlich an, als würde Metall auf Metall gehen, ist aber nur die Luft in der Ölkammer.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: neuer WIKI-Beitrag: Dämpferwechsel an LEIBA

Ich kenn das Geräusch eher als "schmatzen". Also wenn Luft im Öl ist.

Es gibt zur Zeit gute Rock Shox SID Dämpfer ("Leider" Luft) bei Ebay, neu und mit garantie für 60€. Sind halt Auslaufmodelle. Hab mir mal 2 geschnappt, wirklich top die Teile :)
 
AW: neuer WIKI-Beitrag: Dämpferwechsel an LEIBA

Ja, ja, die Geräusche ... solange sie aus dem Dämpfer kommen und nicht aus den Knochen ist es ja mit ein paar Euros schnell behoben ... :)

Immer geräuschfreie Fahrt!

flux.
 
AW: neuer WIKI-Beitrag: Dämpferwechsel an LEIBA

Wie heißt denn der Hersteller dieses Federelements?........Ich dachte eher an so etwas, das ist ein Öldämpfer:http://www.dnmsuspension.de/federdaempfer/st-12rc.html.....

Hallo Martin,

dein verlinkter Dämpfer hat einen "Piggy-Pack", also einen Ausgleichsbehälter zum Volumenvergrößern.
Den hatte ich auch gefunden, ich bin mir nicht sicher, ob er platzmäßig in die Leiba passt.


Mein Dämpfer heißt Manitou Radium R, und ich habe ihn ab 125.- Euro gesehen.
Bei "meinem" Versender (preiswerte-fahrradteile.de) habe ich ihn bestellt, aber er ist nicht lieferbar. Deshalb hat man mir den teureren "RL" mit LockOut mit einem Preisnachlass angeboten.

Lockout funktioniert, der Dämpfer ist ein "Plattform-Dämpfer", ich könnte ihn also auch ständig in der Lock-Out Stellung fahren.
Nutze ich aber nicht.

Mit der "Hebelseite" innen, kann ich ihn gerade so in die Leiba einbauen, der Hebel stösst fast an.
Andersrum (Hebel zum Hinterrad hin) passt er nicht, der Ausleger des Luftventiles ist zu lang.
Im eingebauten Zustand kann ich eine Dämpferpumpe nicht aufschrauben.
Ich müsste dazu ein grösseres Loch in die Hinterradabdeckung schneiden.....

Bin mir noch nicht so sicher, ob ich das möchte.

Wer seinen Dämpfer auch tauschen möchte:
Ich würde mir gut überlegen, (falls man einen findet), einen mit Stahlfeder zu nehmen.
 

Anhänge

  • Dämpfertausch05.jpg
    Dämpfertausch05.jpg
    38,9 KB · Aufrufe: 180
AW: neuer WIKI-Beitrag: Dämpferwechsel an LEIBA

Hallo,
ich habe ebnfalls schon meinen hinteren Dämpfer gewechselt (wollte eigentlich längst meinen 15000km Bericht schreiben und es dort erwähnen, aber ich wollte mich zuerst auch Schreibfaul nennen:eek:)
Aber erstmal danke für deinen Bericht. Ich entschied mich dazu nach einer Eifelfahrt und "Beinaheangstzuständen" bei Abfahrten. Die Symtome waren insgesamt die Gleichen, wie du sie beschrieben hast.
Bei mir habe wieder den originalen Dämpfer verbaut. Mal sehen, wie lang der hält (bei Leiba ca. 50€). Hinten dämpft die X-stream wieder wie früher und ich bin ganz zufrieden (Flachland). Der Ausbau war ganz problemlos, also kein Grund, um davor Angst zu haben, aber du hast es ja sehr gut beschrieben. Meine Leiba stelle ich dabei übrigens immer auf Blöcke, so komme ich, halb liegend oder sitzend, ganz passabel fast überall dran.
Was insgesamt noch etwas für das Fahrverhalten gebracht hat (Achtung, rein subjektiv), ist das Austauschen der Dämpferelemente in den vorderen Stossdämpfern. Vorher waren dort harte Kunststoffreibelemente (?) verbaut, jetzt sind die Elemente dreiteilig, Hartkunststoff –Elastomer-Hartkunststoff. Vasilli hat hier irgendwo auch kurz von der Neuerung berichtet. Ich habe sie bei mir ausgetauscht, da ich ein Stossdämpfer komplett gewechselt(Bordstein) und auch die Führungsbuchsen, da ausgeleiert, getauscht habe.
Die Subjektive Verbesserung ist erstmal eine verbesserte Dämpfung beim Überfahren von kleinen harten Wellen, wie sie durch Baumwurzeln entstehen. Um eine bessere Beurteilung abgeben zu können, müsste ich halt noch mal die Eifel küssen. Ob das diese Jahr noch was wird?
 
AW: neuer WIKI-Beitrag: Dämpferwechsel an LEIBA

Hallo Klaus & Co

vielen Dank für eure Antworten.

Da "outen" sich Probleme, welche vorher (scheinbar) nicht existierten!
Ich bin beruhigt, da ich schon dachte mit meiner Selbstsicherheit, meinem Können beim schnellen Fahren stimmt etwas nicht...

Die vorderen Stoßdämpfer arbeiten bei mir ohne Beanstandung, funktionieren unauffällig. Allerdings habe ich auch festgestellt, dass eine art "Reibungsdämpfung" (z.B. durch komprimierte Filzstückchen wie im Cab-Bike) fehlt.
Ich habe mich mit meinem alten Cab-Bike Speedster (hatte hinten auch diese Primitiv-Dämpfung) sicherer gefühlt und bin bergab tatsächlich schneller gefahren als ich mit der X-Stream je gefahren bin!

Die Qualitäten der XS bezüglich Alltagstauglichkeit werden davon keineswegs geschmälert.

Nun gut, eines Tages, bei Gelegenheit werde ich vorne noch auf besser dämpfende Innereien umrüsten. Das ist ja klasse, wenn man nach einem Jahr Nutzung noch so einfach Verbesserungen realisieren kann.

Peter N.
 
AW: neuer WIKI-Beitrag: Dämpferwechsel an LEIBA

Zudem versetzt bei meiner X-Stream zunehmend das Hinterrad seitlich, wenn ich in Kurven über Asphaltabplatzungen fahre.

:eek: Kommt mir bekannt vor. Das gleiche macht mein neues Quest seit Anfang an. Das alte war wesentlich gutmütiger. Ich kann aber keinen Defekt erkennen. Und beides waren reine Federelemente...

Grüße,
Martin

... der vor kurzem in der Kurve die Erfahrung machte, dass der Schwerpunkt höher kommt, wenn man vorne härtere Federn einbaut. Nein, ich hab's nicht auf die Seite gelegt, aber jetzt mal die Federn etwas gekürzt...
 
AW: neuer WIKI-Beitrag: Dämpferwechsel an LEIBA

Ich hatte das seitliche Versetzen kurz nach dem Kauf auf einen zu weit vorne liegenden Schwerpunkt zurückgeführt (der Vorbesitzer meiner X-S war von deutlich größerer Statur als ich) und daher Sitz und Tretlager nach hinten versetzt, was eine erste Verbesserung brachte. Das Fahren mit ordentlich Gepäck hintendrin ist in dieser Hinsicht nochmals angenehmer.
Jetzt also den Dämpfer: So langsam arbeite ich mich in das Thema ein...
 
AW: neuer WIKI-Beitrag: Dämpferwechsel an LEIBA

Hallo Troubadix,
wenn du aufs Bürzel kräftig drauf drückst und das Heck nachwippt wie ein Lämmerschwanz, stimmt mit Dämpfer etwas nicht und ich würde über einen Austausch nachdenken. Zuletzt hatte ich keine dämpfende Wirkung mehr und in Kurven ist die Kiste bei bald jeder etwas gröberen Unebenheit weg gesprungen und weis ich nicht, wie oft die Kiste beim Drucktest nachgewippt ist.
Jetzt funzt alles wieder ganz ordenlich und in den Kurven bin ich wieder etwas gelassener. Der Drucktest verläuft jetzt so, einmal drücken und die Kiste steht gleich wieder wie ne Eins.
 
Zurück
Oben Unten