Kugelköpfe & andere Komponenten

Beiträge
751
https://www.velomobilforum.de/forum/attachment.php?attachmentid=11998&d=1280195214

Das Beste.... das Leichteste oder doch nur Billig ?
Wer sich seine eigene Meinung bilden möchte, kann sich mal unter www.maedler.de die statischen und dynamischen Belastungsgrenzen solcher Billigbauteile anschauen.

Einige werden diese Teile auch vom PKW kennen, Kofferraumklappe und deren Gasdruckdämpfer. Wenn die dort versagen, und von der Kugel springen, gibt es nur ne Beule am Kopf......

Auch lustig:
........ muß als Hersteller natürlich 2Jahre Garantie geben.
Nach 6 Monaten haben wir in Deutschland Beweislastumkehr!!


Grundsätzlich bin ich für Leichtbau..... aber Bitte ohne Sicherheitseinbußen!!

Gruß frank
 
AW: Gefahren durch Ultra-Leichtbau

Wer sich seine eigene Meinung bilden möchte, kann sich mal unter www.maedler.de die statischen und dynamischen Belastungsgrenzen solcher Billigbauteile anschauen.
Abgesehen davon, dass ich Deine in dem gesamten letzten Beitrag (nicht nur dem zitierten Teil!) geäußerten Ansichten teile:
Danke für den Link, da gibt es ja die Winkelgelenke für den Velomobilbau in diversesten Größen und mit genauen Spezifikationen inclusive Rechts- und Linksgewinde!

Grüße, Martin
 
AW: Gefahren durch Ultra-Leichtbau

... aber Bitte ohne Sicherheitseinbußen!!

das wird teuer !!

z.B. RR/MTB-Leichtbau: Nach jedem Rennen Lenker und Vorbau austauschen.

Gruß, ATOMIC
 
AW: Gefahren durch Ultra-Leichtbau

Mensch Schwaabbel,

Du scheinst ja echt ein Trauma bei den Kugelgelenken zu haben. Das Thema ist doch schon benannt und damit durch.
Ich bin mit den von Dir so gefährlichen Gelenken im alten Mango rumgesaust. Da war nix kritisch. Ist doch toll, wenn es leichtere und bessere gibt. Aber so richtig supergefährlich halte ich die Dinger nun auch nicht. Die sind doch massenhaft eingebaut worden und m.E. ist da noch keines in Gefahrensituationen ausgefallen.

Simon
 
AW: Gefahren durch Ultra-Leichtbau

@Simon

Trauma ..... nö , aber bei 12000,- solch Billigramsch, was ich persönlich noch nicht mal ans Kindertrike bauen würde.
Ordentliche Kugelköpfe sind ja nicht nur leichter und um bis zu 40% mehr belastbarer, die sind auch spielfrei.
Dazu der Gedanke, das bei einem verschlissenen Sicherungsstift die Dinger trotzdem von der Kugel/ Lenkung springen.... wäre mir als Hersteller ein zu unnötiges Risiko.

@Platzhirsch
Wie oft benutz Du deine Kofferaumklappe..... genauso oft, wie die Lenkung :D ;) An meinem Espace sind die schon 1x getauscht worden........

Hier würde von hohen Ansprüchen mit enormen Sicherheitsreserven durch bessere Materialen gesprochen, da passen die Kugelköpfe gar nicht rein.

Hatte ich schon die Bremsen erwähnt ? :D
Gruß
 
AW: Gefahren durch Ultra-Leichtbau

Dazu der Gedanke, das bei einem verschlissenen Sicherungsstift die Dinger trotzdem von der Kugel/ Lenkung springen.... wäre mir als Hersteller ein zu unnötiges Risiko.

Du sprichst ja von den Teilen, als würde das gesamte Fahrzeuggewicht an den 3 Kugelgelenken hängen. Dem ist nicht so. Die Last liegt am Federbein auf, die Kugelgelenke führen nur. Bei deinem Trike scheint das ja grundlegend anders zu sein.

Ich kann nur für das Evo sprechen, aber hier ist es unmöglich, dass einem das Rad plötzlich davon fliegt. Hier im Forum wurde auch schon von einem Milan berichtet, dem ein Kugelkopf abhanden kam. Es fuhr sich zwar komisch, aber Gefahr bestand zu keiner Zeit.

Ich denke, du solltest dir die Technik und deren Ausführung erstmal anschauen, bevor du darüber urteilst. Gerade das vordere Fahrwerk und die Bremsen dieser Velomobile sind derart simpel und dennoch ausgeklügelt, dass ich keine großen Veränderungen daran durchführen würde.

Und Bremsen: Für den Alltag im Flachland reichen die 70er Trommelbremsen garantiert aus. Für das Bergige entweder die 90er oder auf Kühlung optimierte 70er.

Schlimm, wie manche auf den toten Gäulen herumreiten.


On Topic:
Leichtbau finde ich eine gute Sache, ist es denn schon jetzt die Stärke der HPVs in der Gesamtheit der von Menschen hergestellten Fahrzeuge.
Dass die Velomobile nun nicht nur auf dem Gebiet Aerodynamik, sondern auch beim Gewicht spitze sind, zeugt vom Potential dieses Konzepts.

Dass das Thema Sicherheit auch bei Beyss ein Thema ist, sieht man an deren Gewichtsbeschränkung schon beim Evo: 120Kg. Die werden sich schon was dabei gedacht haben.
Da stets die Stabilität des Evo-R demonstriert wurde, gehe ich davon aus, dass sich daran nichts geändert hat.

Die Begrenzungen der Hersteller sind ja auch nur dann sinnvoll, wenn sie auch eingehalten werden. Und jeder weis, dass man meist an und immerwieder auch über diese Grenzen geht. Und überlegt euch mal wer da einsteigen kann, wenn das Evo-R für 150Kg zugelassen wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gefahren durch Ultra-Leichtbau

1) Hat mein Trike vernünftige Kugelköpfe drauf .......
2) Wird mit den unseligen Kugelköpfe am R u.a. VMs gelenkt....... ein Kugelkopf lose, und die Spur macht was sie will!!
Ob das dann noch lustig ist, für den Fahrer? Da kann man nur hoffen, das der max. Schaden dann auch nur ein toter Gaul wäre!!

Schlimm, das einige bereit sind , für billigste Technik eine ordentliche Stange Geld zu bezahlen.

Wenn ich schon lese, das 70er Trommel nur "ausreichend" sind.... statt über jeden Zweifel erhaben.....
Wo ist denn da bitte der Fortschritt?
Lese Dir nur mal deinen Satz zu den Bremsen durch.... so viele wenn und abers...... echt traurig, das Du dich mit sowas abspeisen lässt.

Stell Dir einen PKW vor... wo Dir der Verkäufer sagt, aufgrund der Bremsen dürfen sie aber nicht in die Berge.......... :D

Gruß Frank
 
AW: Gefahren durch Ultra-Leichtbau

Lese Dir nur mal deinen Satz zu den Bremsen durch.... so viele wenn und abers...... echt traurig, das Du dich mit sowas abspeisen lässt.
Da sind genau 0 wenn und genau 0 aber drin. Bin ich Blind?

Nur weil du so spitz auf Scheibenbremsen bist, muss nicht jeder Scheibenbremsen fahren.
Es gibt Umbausätze auf Scheibe und es gibt Hersteller, die direkt Scheibe verbauen.
Aber:D ich kann mich an so manchen Scheibenbremsen- Velomobilfahrer erinnern, der vom enormen Verschleiß und Quitschen der Scheibenbremse enttäuscht war.
Ein Freizeit- und Kurzsstreckenfahrer wie du (der sonst nur Quad mit Scheibenbremse fährt, weil's das bei dem Gewicht braucht) interessiert das ja nicht.

Umrunde erstmal die Erde und beweise damit, dass dein Fahrzeug hält. Andere haben mir dieser billigen Technik über 100.000Km gemacht. Und die leben noch. Erstaunlich, was?

2) Wird mit den unseligen Kugelköpfe am R u.a. VMs gelenkt....... ein Kugelkopf lose, und die Spur macht was sie will!!
Ob das dann noch lustig ist, für den Fahrer? Da kann man nur hoffen, das der max. Schaden dann auch nur ein toter Gaul wäre!!
Ein ungesteuertes Vorderrad würde sich gerade stellen und man könnte mit dem anderen noch steuern. Zudem kann bei meinem Evo die Pfanne nicht aus der Kugel fallen, weil die Karosse die Pfanne am herausfallen hindert. Tja, kacke, ne?
 
AW: Gefahren durch Ultra-Leichtbau

Nur weil du so spitz auf Scheibenbremsen bist, muss nicht jeder Scheibenbremsen fahren.

Frank kennt VMs und deren Technik nicht aus der Praxis, sonst würde er vermutlich anders schreiben ...

An den Trommelbremsen schätze ich die weitgehende Wartungsfreiheit, der Milan ist mit den 90er Trommeln auch gut gebremst. Insofern kein Problem damit.

Die Kugelköpfe fahren wir schon seit 2003. Bislang ohne jedes Problem.

Es gibt sicher bessere Lösungen, aber diese sind nicht schlecht und funktionieren in der Praxis.
 
AW: Gefahren durch Ultra-Leichtbau

Frank kennt VMs und deren Technik nicht aus der Praxis, sonst würde er vermutlich anders schreiben ...
Wen Du meinst :D ich kenne vielleicht nicht jedes , aber das muss ich auch nicht. Ich probiere ja auch keine Hundehaufen, nur bestätigt zu bekommen , das es besch.... schmeckt ;)

Auch lustig, das wenn die Argumente ausgehen, immer auf mein Trike zu sprechen kommt :D

Ein ungesteuertes Vorderrad würde sich gerade stellen und man könnte mit dem anderen noch steuern.
Dann tritt mal den Beweis an: Spurstangen ab und schauen wie weit Du gerade aus kommst.............. aber verletzt dich nicht!


Hier passen Anspruch und Realität einfach nicht zusammen. Es werden tolle , teuren Schaltung , hochwertige Materialen verbaut , von modernsten Möglichkeiten gesprochen.... aber an Bremsen und Kugelköpfen gespart.

Solche Einwände :
Aber:D ich kann mich an so manchen Scheibenbremsen- Velomobilfahrer erinnern, der vom enormen Verschleiß und Quitschen der Scheibenbremse enttäuscht war.
Kann ich eh nicht nach vollziehen.... Ob der Mechaniker zu dumm war, oder eine schlechte Bremse erwischt wurde , oder , oder oder.......


Bin nun erst mal nach Arnheim unterwegs.... Bis später.
Gruß Frank
 
AW: Gefahren durch Ultra-Leichtbau

Auch lustig, das wenn die Argumente ausgehen, immer auf mein Trike zu sprechen kommt :D

Ich wüsste nicht, das ich Dein Trike erwähnt hätte ...

Um das klarzustellen: ich schätze Deine handwerklichen Fähigkeiten bezogen auf die Projekte, die ich bislang gesehen habe.

Ich schätze jedoch weniger Deine Art & Weise, wie Du Dinge runtermachst, die Du offensichtlich nicht aus eigener VM-Praxis kennst. Entweder Du zügelst Dich in der Hinsicht und machst vernüftige Verbesserungsvorschläge oder es ist Schicht für Dich in meinen Foren.
 
AW: Gefahren durch Ultra-Leichtbau

Ich muss Schwaabbel aber bei den Kugelköpfen recht geben...
Ich habe vorher auch die Winkelgelenke genommen (Weil die einfach günstiger sind).
Damit hatte ich gut Spiel und ich denke nicht das die lange genug gehalten haben.
Da scheuert Metall auf Metall und das bei Hohen Lagerdrücken...
Nen ordentlicher Kugelkopf ist leichter UND stabiler.. Aber irgendwie ist ja der Ultimative Grund : Es geht ja halbwegs, also bleibts...
Und, n Trabant fuhr auch..Warum haben wir jetzt 250PS Monster mit mehr Ausstattung als die eigene WOhnung? Weil wirs können ^^
 
AW: Gefahren durch Ultra-Leichtbau

Wie oft muß ich denn das wiederholen?
Diese Kugelköpfe sind AUSSCHLIEßLICH FÜR MICH!
Warum? Weil Sie erheblich leichter sind. Unter 9g das Stück ohne Kugelkopf. Wobei der Kugelkopf das gleiche Gewicht einer 6er Schraube hat.
Nein die werde ich/wir hier bei Beyss nicht Serienmäßig verbauen. (War auch nie geplant).

Das Sie den Ansprüchen genügen konnte ich mehrmals feststellen Und zwar die Klebestelle, der umwickelte Karbonstab sowie die Köpfe an sich.
Sie sind nicht Speilfrei.
Ist aber die meinige Lenkung das beste was ich jemals gefahren bin.
Einer der VMs kennst UND meinen gefahren ist kann sich ja dazu aüßern. Mit dem 4er sind schon über 30Leute inkl. meinen Schuhen gefahren.

Im übrigen ist der Mast und vor allem der extrem leichte und steife Hinterbau Serie. Denn Rückschritt finden wir oder vor allem ich nicht so toll. Ich für meinen Teil möchte überzeugt sein von dem was ich für den Kunden baue. Dies mache ich schon 20ig Jahre, für den Kunden lediglich noch nicht so lange etwas in Karbon. Was ich aber überhaupt nicht schlecht sein muß. Intensiv mit Fahrradtechnisch (Man könnte auch fanatisch sagen) beschäftige ich mich seit über 20ig Jahren. Material geschrottet habe ich in der Zeit ca. für 20ig 30igT€.
Gruß
Daniel
 
AW: Gefahren durch Ultra-Leichtbau

Wie kommst du drauf das die Kugelköpfe schwerer sind als die Winkelgelenke ? (Bei gleicher Belastbarkeit)
M5 Kugelköpfe halten deutlich mehr aus als z.b. M8 Winkelgelenke (Dauereinsatz) aber sind deutlich leichter..

Du machst viele gut durchdachte Dinge, aber da frage ich mich : Warum?

^^
 
AW: Gefahren durch Ultra-Leichtbau

Ich schätze jedoch weniger Deine Art & Weise, wie Du Dinge runtermachst, die Du offensichtlich nicht aus eigener VM-Praxis kennst. Entweder Du zügelst Dich in der Hinsicht und machst vernüftige Verbesserungsvorschläge oder es ist Schicht für Dich in meinen Foren.

Wenn Dir meine direkte Art und Weise nicht passt....
Ich rede zumindest nicht um den heissen Brei rum.....
Oder treten Dir die Hersteller/ Werbekunden auf die Füsse..........

Verbesserungsvorschläge kammen bisher immer , auch bei den Kugelköpfen.
Und das ich VMs nicht aus der Praxis kenne ..... ist nur Deine Unwissenheit zu meinen Kenntnissen........... ;)

@Daniel
Zu deinem Hinterbau habe ich gar keine Aussage gemacht ????
Zu deinen Kugelköpfen schon.......... Bei gleicher Belastungsgrenze, sind gute Köpfe leichter.
Gruß Frank
 
AW: Gefahren durch Ultra-Leichtbau

Müssen Kugelköpfe und und Winkelgelenke denn immer aus Metall sein?

http://www.igus.de/wpck/default.aspx?pagenr=2446

Ich hab die im Sondermaschinenbau schon öfter mit ruhigem Gewissen eingebaut!
Und da geht es beim Thema nicht nur um ein paar Blaue Flecken!

PS: Ich bin der Meinung mann sollte versuchen sachlich zu argumentieren ,auch wenn Emotionen im Spiel sind, und auf keinen Fall persönlich werden! (gilt auch für Admins!)
 
AW: Gefahren durch Ultra-Leichtbau

Müssen Kugelköpfe und und Winkelgelenke denn immer aus Metall sein?
Ich hatte auch mal in einer HPV-Bastelei Winkelgelenke aus Plastik (anscheinend sogar aus der von Dir genannten Quelle, sehen so aus wie die doer abgebildeten) verbaut, sie aber umgehend durch solche aus Metall ersetzt, nachdem sie mir bei Wartungsarbeiten am Punkt des Eintritts in ein Spurstangenrohr ohne Vorwarnung abgeknickt sind. Nicht auszudenken, was passiert wäre, wenn sie bei etwas schnellerer Fahrt aufgegeben hätten! :eek:
 
Zurück
Oben Unten