AW: Sitzverstellung während der Fahrt bedienbar
Die Idee mit der Verstellmöglichkeit während der Fahrt gefällt mir immer besser [...]
Freut mich, mir geht's ähnlich.
Das mit einem allfälligen Rutschen einer Klemmung sehe ich übrigens ziemlich entspannt. Solange es nur geringfügig kriecht, wärs mir völlig egal, da ich es ja sowieso nach einem Anstieg wieder flachstellen würde. Eine funktionierende einfache Bedienung halte ich für wichtiger. Diese braucht meiner Meinung nach übrigens nicht auf den Lenker, sondern könnte am Rahmen oder am Sitz selbst befestigt sein.
(1 mm in 2 km wäre auch mehr als OK für mich)
Klemmung oder Arretierung heisst für mich eher:
- extremer Leichtbau nur bei Arretierung
- ggf. bequemer bedienbare Lösung, (die sich nicht so leicht verhängen kann) bei der Klemmung
Schnellstester:
Eine gekürzte Fahrradgabel würde ich nicht einbauen, weil es mir dann zu schwer wird. Da baue ich lieber mit ein wenig mehr Aufwand aber einem Bruchteil des Gewichts.
Und noch etwas in die Runde geworfen für Alle, die ein Rahmenrohr am Heck haben:
Dieses könnte man durchbohren bzw. hinten am Ende des Rahmenrohrs eine Hülse anlöten, -schweissen, -klemmen.
In dieser Hülse oder Bohrung(mit eingesetzter Hülse) könnte eine zentrale Stange die hintere Abstützung übernehmen.
Dann nehme ich mal an ich baue eine leichte Lösung,
basierend auf einer ausgeschlachteten Krücke, mit Bohrung durch das Rahmenende:
- Rohrstück: Alurohr 20mm,Wandstärke 1,00 mm, 150 Gramm/Meter >> 30 - 50 g ?
- Hülse (auch aus der Krücke) in Rahmen eingesetzt, mit Bohrung für Arretierungssbolzen: 20 - 30 g ?
- Bedienung der Arretierung je nach vorhandener Krücke,
bevorzugt von aussen aufgesetzter Arretierungsring anstelle von innen eingesetztem Bolzen.
Bedienung nach Möglichkeit über Schnurzug anstelle von Bowdenzug + Bedienhebel.
Schnurstück 3 g ? Mit Befestigungen auch ein wenig mehr?
- oberes Ende mit gelenkiger Anbindung an den Sitz: wohl nicht unter 50 g,
spontan noch keine Idee welches fertige Teil man hier am einfachsten missbrauchen könnte.
Ich denke das könnte brauchbar sein, wenn keine größeren Querkräfte oder Torsionsmomente auftreten.
(Torsion des Sitzes wegen einseitiger Belastung der Lehne, z.B. linke Schulter drückt stärker als die Rechte)