Geschwindigkeitsvergleich

Beiträge
1.151
Hi.

Da ich kein Up mehr fahren kann würde ich mal gern wissen ob und wie man die Geschwindigkeit eines Trikes mit der eines Ups und vor allem auch mit denen von Rennrädern vergleichen kann.

Mein Schnitt liegt aktuell bei ca. 23,58 - 24,59 (je nach Tagesform und Weg). Auf meinen Strecken treffe ich immer häufiger, gerade bei dem schönen Wetter, auf Rennradfahrer. Je nachdem welcher Fahrer kann ich gut mithalten oder bin aber auch nur ein Frühstück für die (Mensch, haben die teilweise nen Zahn drauf, unglaublich).

Aber wie kann ich abschätzen, wie schnell die im Vergleich zu mir sind? Ich denke mal, die haben einen großen Vorteil, denn deren Rad ist gerade mal halb so schwer wie meins. Dafür sitze ich tiefer und haben weniger Gegenwind (ist doch richtig oder?), gleicht das die ganze Geschichte schon aus?

Wie viel Unterschied machen dazu noch größere Reifen? Ich habe ja 3 x 20", aber wie siehts aus wenn die 26" oder gar 28" haben (egal ob Rennrad oder nen anderes Rad)? Macht das auch nen riesen Unterschied?

Wenn ich mit Bekannten fahre, die ein Up haben höre ich auch häufig: Du bist ja schneller weil du so tief sitzt. Ich denke dann, ne eventuell nur weil ich häufiger fahre, aber sicher bin ich mir da nicht.

Naja, vielleicht kann mich ja einer von euch mal aufklären und eventuell fährt ja einer von euch Trike und aber auch Rennrad und hat so einen Vergleich womit er schneller ist oder eher, wie viel Differenz dazwischen liegt.

Danke und Gruß
 
AW: Geschwindigkeitsvergleich

Die meisten Trikes kann man m.E. vom Potenzial her geschwindigkeitsmäßig höchstens mit einem Trekking-Rad vergleichen, aber kaum mit Rennrädern. Es gibt sicherlich Ausnahmen und je weniger "Luxusaustattung" desto schneller, aber im Prinzip sollte die Richtung stimmen.
 
AW: Geschwindigkeitsvergleich

Schon mal danke für die Antwort.

Ich habe mehr so daran gedacht, dass jemand vielleicht auch einen direkten Vergleich hat. Somit ein Rennrad / Trekkingrad / Mountenbike und ein Trike und daran schon aufzeigen kann:

Trike = xx er Schnitt usw.

Es ist ja ein und die selbe Person, da könnte man ja eine Geschindigkeitsvergleichbarkeit raus ziehen oder?

Gruß
 
AW: Geschwindigkeitsvergleich

Vergleich zum Rennrad / Up

Vorteil Trike :

- weniger Luftwiederstend durch tiefesres und aerodynamischeas Sitzen.
- in Erholungsphasen, Bergfahrten kippt man nicht um,kann extrem langsamweiterfahren.

Nachteil:

- deutlich höheres Gewicht, meist mind. das Doppelte..
- mehr Reibung durch drittes Rad:
- meist kleinerer Durchmesser-> kleinerer Hebel zum Lager->mehr Reibung
- meist breiter-> mehr Reibung/Walgreibung
- Verluste durch zwangsläufig niemals optimales Spurverhalten,
besonders während der Kurvenfahrt -> hier ist das Rennrad deutlichst effektiver

- Einsetzen des Korpergewichtes z.B. als Sprinthilfe etc. nicht möglich
 
AW: Geschwindigkeitsvergleich

Vergleich zum Rennrad / Up

Vorteil Trike :

- weniger Luftwiederstend durch tiefesres und aerodynamischeas Sitzen.

Njein

Was man an Hoehe verliert gewinnt man an Breite.
Die Aerohaltung ist auf dem Trike nur leichter zu halten als auf dem RR, dafuer habe ich auf dem RR das gefuehl besser Atmen zu koennen.

Auf dem Trike habe ich auch noch Probleme die richtige Haltung einzunehmen und den Runden Tritt zu finden. Auf dem RR kann ich wesentlich effektiver treten. Aber ich glaue nicht, wenn ich das geschafft habe, dass ich auf einen aehnlichen Schnitt komme.

Mit dem RR kann ich besser über Unebenheiten rüber oder kann meistens eine nicht so holprige Spur finden. Ich kann leichter antreten, ... ich fahre mir zu liebe mit dem halbgefederten Trike holprige Strecken langsamer als mit dem RR. Dafuer kann ich mit dem Scorpion mehr Gepaeck bequemer schleppen.

Bei den Nachteilen, wenn man es denn so sehen will, würde noch sagen, dass die ganze RR-Technik fehlt. Die ist üblicherweise Leichtlaufender als die der Teckingteile, die an den normalen Trikes verbaut werden. Aber es gibt auch Trikes die mit vielen RR Komponenten aufgebaut sind. So eins bin ich nie gefahren und man sollte fairerweise so ein Trike mit einem RR vergleichen. Und jemanden fahren lassen, der beide Techniken gleich gut beherrscht ;-)

Peter
 
AW: Geschwindigkeitsvergleich

Da ich kein Up mehr fahren kann würde ich mal gern wissen ob und wie man die Geschwindigkeit eines Trikes mit der eines Ups und vor allem auch mit denen von Rennrädern vergleichen kann.
So was ist individuell sicher total verschieden. Ich kann nur von mir selbst ausgehen und versuche mal aus dem Kopf zusammenzukriegen wie ich die Räder die ich besitze und besaß einordnen würde. Also, von schnell nach langsam (ohne Gewähr):
1. Quest
2. dicht dahinter: Fujin SL2
3. Catrike 700, Bergamont Prime Speed (RR-ähnlich, mit geradem Lenker, hatte ich nicht lange, war zu unbequem ;) )
4. Catrike Speed, Stevens S4 (Hardtail MTB)
5. Leitra (ich glaube die Spur stimmt nicht 100%ig), Streetmachine GTe
6. Scorpion fx, Challenge Mistral (nur 8 Gänge, taugte nicht zum schnell fahren)
7. Stadtgurke

Ich denke, gegen ein richtiges RR hast du mit einem Trike keine Schnitte, auch mit einem 700 nicht, und das ist schon deutlich schneller als das Q.
 
AW: Geschwindigkeitsvergleich

Moin,

ich habe ein Catrike 700 mit RR Komponenten- keine Schnitte gegen den Baron. Bei gleichem Puls ist der Baron ca 2- 3 km /h schneller. Da ich nicht so richtig schnell bin, und daher die Aerodynamik nicht voll zuschlägt, glaube ich ist mein absolut schnellstes Rad mein Zeitfahrer. Allerdings halte ich die extreme Position (Sattelüberhöhung 18 cm) nicht so lange durch und über 100 km wird der Baron dann schneller. Mein RR lag irgendwo zwischen Trike und Baron, immer gesehen auf Puls und km/h. Das Crossrad (LR: Ksyrium Equipe mit Crossreifen) ist etwa auf Catrike700 Niveau.

Verblüffenderweise kann ich aber auf dem Up höhere Pulsschnitte halten, was dann wieder der Geschwindigkeit (besonders dem Zeitfahrer) zugute kommt.

Kurz: Mit nem unverkleideten Trike wirds gegen LR und RR verdammt schwer. Zumal im RR Bereich es eine Menge ziemlich fitter Sportler gibt, schau einfach mal bei der RTF vorbei...

Gruß, rwd
 
AW: Geschwindigkeitsvergleich

Danke für eure bisherigen Antworten.

Also kann ich davon ausgehen, dass man bei gleicher Voraussetzung auf einem RR immer schneller ist und Aussagen wie: Weniger Luftwiderstand etc. zu vernachlässigen sind?

Gruß
 
AW: Geschwindigkeitsvergleich

Moin,

es kommt halt drauf an wie schnell Du bist, schiesst Du mit 40 über den Asphalt macht die verminderte Stirnfläche schon was aus. Bei 25 siehts halt anders aus. Da schlägt die erhöhte Reibung etc dann zu. Beim RR ist es auch wichtig wie man draufsitzt. Auch da ist Aerodyamik ein großes Thema!

Gruß, rwd
 
AW: Geschwindigkeitsvergleich

Also kann ich davon ausgehen, dass man bei gleicher Voraussetzung auf einem RR immer schneller ist und Aussagen wie: Weniger Luftwiderstand etc. zu vernachlässigen sind?

ICH auf dem Mungo Sport Speedline bin im Schnitt um ca. 5 km/h langsamer als ICH auf einem Rennrad. Das Rennrad (Scott CR1 Pro) hat weniger als das halbe Gewicht des Trikes und das macht auch auf der Geraden der geringere Luftwiderstand des Trikes nicht annähernd wett.

Ich kann auf dem Rennrad über 2 Stunden einen 32er Schnitt fahren, auf dem Trike dagegen nur einen 27er Schnitt.

Aber das sind nur meine persönlichen Erfahrungen.

Es gibt aber hier im Forum Jungs, die auch auf dem Trike einen Schnitt von 30 km/h und mehr fahren. Da gehe ich aber auch davon aus, dass sie auf dem Rennrad einen Schnitt von 35 km/h und darüber fahren.

flux.
 
AW: Geschwindigkeitsvergleich

Moin,
auch wenn es in erster Line der Motor ist der für die Geschwindigkeit zuständig ist, bin ich der Meinung das ein Trike kein wirklich schnelles Rad ist. Seitdem ich ohne Tacho fahre bin ich wieder im Gleichgewicht und mein Ego nervt mich nicht mehr.

Freiheit für den Alltagsfahrer weg mit dem Tachoterror ;):D:cool: !!!


Bis denn
Dirk
 
AW: Geschwindigkeitsvergleich

Euch auch noch mal danke.

@flux
Das ist ja mal eine genaue Aussage bzw. ein Vergleich.

Man kann natürlich nicht sagen wie es bei allen Anderen ist oder auch bei mir wäre, aber ich bin ja eigentlich davon ausgegangen, dass man mit nem RR schneller ist (allein wegen des Gewichtes).

Das ein Trike keine Speedmachine ist und ich wie andere die Schallmauer durchbreche ist mir bewusst, aber ich will über die Zeit immer schneller werden. Gegen die Super-RR-Fahrer habe ich natürlich keine Schnitte aber nen 28er Schnitt peile ich erst mal an.

Gruß
 
AW: Geschwindigkeitsvergleich

Also meine Werte sind auf einer flachen Strecke entlang der Donau gefahren, leicht wellig, keine Berge.

Kommen Berge ins Spiel, dann ist das Trike für mich noch schlechter im Vergleich zum Rennrad.

flux.
 
AW: Geschwindigkeitsvergleich

Tach auch,

leider kann ich nur theoretisieren, da ich noch nicht Besitzer eines Trikes bin. :mad:

BTW: Auf der Seite von Werner Stiffel im Absatz "Zur Bergsteigefähigkeit von Fahrrädern" ist ein zwar vereinfachter, aber mit meinen bisherigen Erfahrungen sich deckender Beitrag veröffentlicht. Dieser Absatz ist nicht als wissenschaftlicher Beitrag zu sehen, zeigt aber meiner Meinung nach auf, welche Faktoren welches Gewicht haben.

Früher habe ich in den Wintermonaten mein Training teilweise in ein Fitnessstudio verlegt. Damals konnte ich auf dem "Liege"-Ergometer eine Dauerlast über 1 Stunde von ca. 225 - 240 W halten. Auf einem "Up"-Ergometer waren es im Schnitt 20 - 30 W weniger, bei gleichem Puls. Mal habe ich zuerst im Lieger trainiert mal im Up. Beobachtet habe ich das über den Zeitraum von 3 Jahren (Winter) in 2 verschiedenen Fitnessstudios und natürlich auf vielen verschiedenen Ergometern. Der Unterschied kann natürlich an verschiedenen Faktoren liegen, wahrscheinlich aus einem Querschnitt aus allen:


  • Körperöffnungswinkel
  • Sitzposition
  • Kalibierung des Ergometers
  • Psyche
  • ...
Ich muß dazu sagen, daß ich damals Liegeräder als Kinderspielzeug abgetan habe. Von daher war ich umso überraschter, daß ich auf dem Liegeergometer tendenziell etwa 10 % mehr Leistung meinem Körper abverlangen konnte.

Daher bin ich schon etwas verwirrt, wenn hier die Tendenz vertreten wird, ein Trike ist grundsätzlich langsamer als ein RR. Vor allem mit Streamer glaube hat ein RR keine Chancen mehr. Hierbei setze ich mal an, daß der Windwiderstand zwischen Trike (ohne Streamer) und RR ähnlich ist. - Aber wissen tue ich es nicht.

Ich brenne schon darauf endlich ein Trike mein eigen nennen zu können. Das muß leider noch ein Jahr warten, bis wieder Geld im Säckl ist :mad:

Gruß

Kris
 
AW: Geschwindigkeitsvergleich

Seitdem ich ohne Tacho fahre bin ich wieder im Gleichgewicht und mein Ego nervt mich nicht mehr.

Freiheit für den Alltagsfahrer weg mit dem Tachoterror ;):D:cool: !!!



Dirk
Also, das mit dem Tachoterror, da ist schon was dran. Ich hab seit 3 Wochen mein erstes langersehntes VM, nachdem ich seit fast 30 Jahren intensiv RRad fahre. Und ich schaue ständig auf diese blöde Anzeige. Einerseits ist es klasse in der Ebene um die 52-54km/h zu fahren, aber ständig schiele ich auf die Zahlen und denke ein Gang geht vielleicht noch.
Ich bin einmal Trike Probe gefahren, war schon eine hochwertige leichte Ausstattung, Marke ?: Also ich kam überhaupt nicht in die Puschen, 32km war von der Anstrengung deutlich über dem, was ich beim Rad bei 36km /h investieren muss. Ich fands ehrlich gesagt frustrierend mit dem Kraftaufwand so langsam zu sein. Mit meinem Evo R3 hab ich endlich das Gefühl effizient zu sein.
Dreiräder haben merkwürdigerweise nicht zwangsläufig einen schlechteren Rollwiderstand (vielleicht nicht in Kurven). Bei Rolltests mit meinem RRad Ultremo 23mm 10 Bar war ein dreirädriges VM auch bei langsamen Rollen (5-8km/h) eher schneller.
Ich denke wer Speed haben will, ist mit einem Trike nicht so gut aufgestellt, wie mit einem RRad. Und mit einem schnellen VM überholt man RRadler fast wie mit dem Auto :) Da hat das Trike vielleicht erst deutlich jenseits der 5% Steigung eine Chance.
Grüße Jens
 
AW: Geschwindigkeitsvergleich

50 in der ebene? was Für ne Kadenz trittst Du ? und was hast Du für Blätter und Kassette drauf?
 
AW: Geschwindigkeitsvergleich

50 in der ebene? was Für ne Kadenz trittst Du ? und was hast Du für Blätter und Kassette drauf?
Ultegra Kassette 10x 23 -11, wird aber vermutlich auf 27-11 geändert. Vorne 61er Blatt, wird vielleicht noch vergrössert.
Wenn ichs drauf anlege, fahre ich derzeit kurz 65 in der Ebene, dann wirds aber schon etwas eng mit der Übersetzung und meinen noch nicht liegeradgewöhnten Beinen. Mein Evo R3 ist aber noch nicht aerodynmisch optimiert, mal ganz abgesehen von dem noch fehlenden Hardtop. Wenns fertig ist, sollte 55-56 bei Windstille und warmen Temperaturen ganz gut möglich sein, auch ohne präkollaptisch zu werden.
Grüße Jens
 
AW: Geschwindigkeitsvergleich

Vor allem mit Streamer glaube hat ein RR keine Chancen mehr.

Dann theoretisiere ich mal weiter: Ich glaube ein relativ grosser aerodynamischer Nachteil an den meisten Trikes ist der Unterlenker bzw. die Direktlenkung bei dem/der die Arme neben dem Koerper liegen. Das verbreitert die Silhoutte doch ziemlich - das sind immerhin rund 20cm...

Das ein Streamer aerodynamisch viel bringt, wage ich auch zu bezweifeln. Entgegen dem optischen Eindruck entsteht der Luftwiderstand vor allem am Heck. Dort bildet sich ein Unterdruckgebiet, das einen nach hinten "saugt" und fuer entsprechend grosse Wirbel sorgt. Die Luft, die von vorne kommt, geht schon irgendwie aus dem Weg. Deshalb haben die schnellen Rennliegeraeder auch eine Heckhutze - aber kein Frontschild.

Fabi
 
Zurück
Oben Unten