Projekt: Peer Gynt Langlieger Neuaufbau

T

TomTaylor

Hallo,

nachdem ich jetzt schon seit Monaten mitlese und nicht viel geschrieben habe, möchte ich mein neues Projekt vorstellen und um weitere Tips bitten :).

Das Projekt betrifft den Neuaufbau eines Peer Gynt aus dem Jahre 1986 oder 87 (siehe anhängendes Foto).

Das Rad war in einem sehr schlechten Zustand , als ich es gekauft habe :eek: . Auf dem Bild kann man leider nicht viel erkennen. Der Zustand existiert auch schon nicht mehr. Schon beim Abtransport habe ich erkannt, daß mehr daran zu machen ist und habe es noch beim Verkäufer fast vollständig demontiert. Aber schließlich ist es ein Peer Gynt und es ist in der für mich passenden Länge (L).

Jetzt zum Zustand:
Lenker komplett verzogen. Sitz am rosten, Rahmen bis auf einer kleinen Beule ok, aber die Beschichtung ist ziemlich ramponiert.

Jetzt die ersten Arbeiten, bevor ich zum eigentlich Neuaufbau kommen kann:

  • Rahmen, Gabel und Sitz entlacken und neu beschichten
  • Lenker ersetzen
  • evtl. Cantileversockel anlöten lassen (hinten) damit eine Magura verbaut werden kann, ohne das Adapterhufeisen.
  • evtl. neue Bowdenzughülsen anlöten lassen, da komische kurze verbaut sind
  • evtl. Gepäckträgerösen anlöten lassen
  • Sitzbespannung erneuern
  • Steuerstange erneuern

Das ganze soll im Köln/Bonner Raum passieren.

Die fehlenden Peer Gynt spezifischen Ersatzteile bekomme ich anscheinend noch von 123Rad in Münster, die Radius übernommen haben. Kostet zwar ein wenig, aber dafür hat man dann Originale und kein gebastel. Allerdings dauert ein neuer Lenker auch 3 Wochen! Die Sitzbespannung würde ich gerne von einem Autosattler nach meinen Wünschen machen lassen, da die letzte Radius Lösung nach meiner Meinung noch nicht das optimale war.

Jetzt fehlt mir nur noch ein guter Beschichter und Löter, der auch Fahrradanlötteile hat. Habt Ihr vielleicht ein paar Tips für mich? Ich habe schon Inton in Troisdorf und Schauff in Remagen entdeckt. Aber vielleicht gibt es auch jemand der beides kann? Ein guter Autosattler wird natürlich auch noch gesucht.

Beste Grüße

Tom
 

Anhänge

  • radius_peer_gynt.JPG
    radius_peer_gynt.JPG
    19,9 KB · Aufrufe: 561
AW: Projekt: Peer Gynt Langlieger Neuaufbau

Jetzt fehlt mir nur noch ein guter Beschichter und Löter, der auch Fahrradanlötteile hat.

Frag' doch mal den Dietmar Hertel (-> Link zur Anschrift). Der baut gute Rahmen und beschichtet sie auch selbst.
Rolf Wolfshohl hat in grauer Vorzeit auch mal gelötet, k.A. wie das aktuell aussieht.
 
AW: Projekt: Peer Gynt Langlieger Neuaufbau

Hallo,

schau dir mal die Vorderradgröße an. Die ist evtl. 438mm, dann sind Ersatzteile ein echtes Problem. Also am besten noch neue Cantsockel an die Gabel löten lassen. Bei mir wird aber demnächst auch ein 438mm Laufradsatz frei.

viele Grüße

Christoph
 
AW: Projekt: Peer Gynt Langlieger Neuaufbau

Hallo Christoph_d,

ja ich habe noch 440mm. Einen Mantel dafür zu bekommen ist auch nicht ganz leicht.
Ich habe allerdings 2 Laufräder zur Auswahl, da ich nebenbei noch ein gutes Dino habe, dass wesentlich weniger gefahren wurde, wie das Peer Gynt ;-).

Da ich noch die guten alten Maguras mit Bügelmontage habe - läßt sich bei dem Raddurchmesser ein bischen flexibel sein. Außerdem habe ich überlegt nicht in eine Federgabel zu investieren, da sind die Cantis schon dran und wenn mir das Federn nicht gefällt wird die Gabel gelockt ;-).

Besten Dank für den Tip :)

Tom
 
AW: Projekt: Peer Gynt Langlieger Neuaufbau

Hallo,

Liegerad ist jetzt fast komplett demontiert. Nur noch das Lenkerlager und das fest sitzende Federungslager.

Im zweiten Bild sieht man eins der Schaltungsgegenlager. Diese scheinen für normale Schaltungsendkappen nicht ganz zu passen.

Soll ich diese Gegenlager austauschen (lassen)?

Beste Grüße

Tom
 

Anhänge

  • PG_nn.jpg
    PG_nn.jpg
    105,1 KB · Aufrufe: 338
  • PG-Gegenlager.jpg
    PG-Gegenlager.jpg
    96,1 KB · Aufrufe: 319
AW: Projekt: Peer Gynt Langlieger Neuaufbau

Hallo Tom,

ist das Gegenlager für den Zug irgendwie mit Farbe zugekleistert? Der Farbton scheint mir nicht original zu sein. Meines Erinnerns gab es das PG nur pulverbeschichtet in Schwarz, Rot und recht dunklem Blau. Vielleicht prökelst Du mal behutsam von Hand mit einem passenden Bohrer nach: In meinem Dino passen jedenfalls normale Endkappen.

Auf eine Federgabel kannst Du übrigens meines Erachtens verzichten: Diese Langlieger haben so wenig Gewicht auf der Vorderachse, dass auch recht grobe Stöße mich nie wirklich gestört haben...

Grüße, Martin
 
AW: Projekt: Peer Gynt Langlieger Neuaufbau

Hallo Troubadix,

die Farbe ist schon noch original. Ich habe das Photo gestern mit Blitz aufgenommen, daher wirkt es wohl etwas heller ;-).

Die Schaltungsgegenhalter sind innen frei von Pulver. Vielleicht kann ich sie auch noch ein bischen aufweiten. Ein Schlitz um den Zug leichter wechseln zu können wäre auch super ;-).

Der Vorteil einer Federgabel wären vorhandene Canti-Sockel bzw. Scheibenbremssockel. Zudem muß kein zusätzlicher Lenkungssockel angelötet werden, da die Gabelstandrohre meist nach oben offen sind. Dort könnte man dann mit einem Reduzierer die Lenkung befestigen.

Beste Grüße

Tom
 
AW: Projekt: Peer Gynt Langlieger Neuaufbau

Hallo,

Der Vorteil einer Federgabel wären vorhandene Canti-Sockel bzw. Scheibenbremssockel.

evtl passt ja auch ein 451er Laufrad mit Rennbremse... ist dann zwar nicht Orginal und die Teileauswahl ist auch nicht so groß wie bei 406, aber die Lösung dürfte recht wenig Aufwand machen. Mit viel Glück passt das 451er sogar zur aktuellen Bremse, da es ja nur einen 5,5mm größeren Radius hat.

viele Grüße

Christoph
 
AW: Projekt: Peer Gynt Langlieger Neuaufbau

Hallo,

in https://www.velomobilforum.de/forum/index.php?threads/10454 habe ich gesehen, daß man auf die 406er Felgen wechseln kann, in dem man den Magura U Adapter einfach von hinten nach vorne ummontiert. Welch ein Glück, dass ich den Magura Adapter habe ;-).

Zwecks Gegenhaltern, ich habe einen Shimano SIS Zug in den Gegenhalter ohne Zugendhülse quetschen können. Das sah mir allerdings nicht besonders haltbar aus :-(.

Beste Grüße

Tom
 
AW: Projekt: Peer Gynt Langlieger Neuaufbau

Hallo,

inzwischen ist der Rahmen vom Beschichter zurück und beim Zweiradmechaniker zum nachschneiden der Gewinde und Lenkerlager einpressen. Sobald ich den Rahmen wieder habe kommen auch Bilder. Die Farbe ist eine bescheidene RAL 9002 (weißgrau) geworden.
Die Gegenhalter habe ich mit M5 geschnitten und Gegenhalterschrauben rein gedreht. Jetzt passt ein normaler Schaltzug mit Endkappe rein und es läßt sich sogar verstellen.

Die Fahrradteile sind bis auf die Spezialteile aus Münster auch alle beisammen - Lenker, Schwingenlager und Lenkstange fehlen.
Die Sitzbespannung habe ich von ICE genommen - ist ein bischen lang, dafür preiswerter und meiner Meinung sehr gut verarbeitet. Vielleicht kann ich ja noch eine Kopfstütze anbauen ;-).
Cantisockel sind keine angelötet worden. Ich hoffe, dass die Magura Hufeisen noch ein paar Jahre halten nachdem ich diese neu poliert habe.

Beste Grüße

Tom
 
AW: Projekt: Peer Gynt Langlieger Neuaufbau

Hallo,

inzwischen ist der Rahmen vom Beschichter zurück und beim Zweiradmechaniker zum nachschneiden der Gewinde und Lenkerlager einpressen. Sobald ich den Rahmen wieder habe kommen auch Bilder. Die Farbe ist eine bescheidene RAL 9002 (weißgrau) geworden. (...) Cantisockel sind keine angelötet worden. Ich hoffe, dass die Magura Hufeisen noch ein paar Jahre halten nachdem ich diese neu poliert habe.

Beste Grüße

Tom

Hi Tom,

weißgrau ist sehr interessant - ich schätze, dass es nur höchst wenige, wenn überhaupt, andere PGs in dieser Farbe geben wird - hoher Wiedererkennungswert, falls er geklaut wird ;)

Die Magura Hufeisen halten ewig, schätze ich.

Lenkstange: ich hatte damals eine ganz normale Alu-Stange aus dem Baumarkt gekauft und mir selbst zwei Gewinde reingeschnitten, war eine preisgünstige Lösung (Rohr ist natürlich etwas stabiler als Vollalu).

Federgabel hatte ich damals auch in meinem PG - aus dem gleichen Grund (406er Laufrad). Ich bilde mir ein, dass ich damit besser Bordsteine hochfahren konnte - wenn Du also viel Stadtverkehr hast, könnte es dafür sinnvoll sein.

Hast du schon Schalter? Ich kam mit Lenkerendschalthebeln deutlich besser klar als mit den XT-Daumis vorher !

Gruß, Ulrich
 
AW: Projekt: Peer Gynt Langlieger Neuaufbau

Hallo Heisseiliger,

ich hatte mir schon überlegt nicht Kuhflecken oder Zebrastreifen aufzukleben ;-).

Bei der Lenkstange bin ich vorsichtig, da ich damals bei Radius gearbeite habe und gesehen habe wie das Gewinde einfach in Alu geschnitten wurde und wie noch ein Edelstahlrohr vorher übergeschoben wurde. Beim Alu Schnitt ist das Alu ein wenig auseinandergegangen, so daß das Gewinde nicht hundertprozentig geschnitten werden konnte. Nach dem die Schraube drin saß hat man gesehen, daß das Gewinde nicht 100% gepasst hat. Erst mit dem übergeschobenen Edelstahlrohr war das Gewinde sehr gut und die Schraube passte perfekt.

Als Schalter habe ich noch alte 7fach Lenkerendschalter und alte 8 fach Gripshift für Rennlenker. Da ich auch ein neues Hinterrad mit 8fach Ritzel habe werde ich erst einmal die Gripshift ausprobieren. Zur Not werden auch die 7fach auf dem 8fach Ritzel funktionieren - natürlich nur mit 7 Gängen ;-).

Aber soweit bin ich noch nicht, da mein alter Lenker komplett verbogen ist und der neue entweder noch nicht gelötet/geschweißt oder beschichtet ist. Ich warte schon 2 Monate auf den Lenker :-(.

Gruß

Tom
 
AW: Projekt: Peer Gynt Langlieger Neuaufbau

Hallo,

endlich hängt es wieder bei mir :).
Jetzt fehlen nur noch die münsterischen Ersatzteile :-(.

Grüße

Tom
 

Anhänge

  • Peer_zurueck.jpg
    Peer_zurueck.jpg
    68,4 KB · Aufrufe: 306
AW: Projekt: Peer Gynt Langlieger Neuaufbau

Hallo die Herrschaften,

ich werde mein Peer Gynth ebenfalls etwas Renovieren, wenn auch nicht ganz so umfassend wie Tom.

Bei mir soll in erster Linie die Sitzbespannung neu, das Hinterrad, das Vorderrad (hauptsächlich wegen dem Narbendynamo) sowie die Lenkstange. Vvl noch der Gepäckträger.

Beim stöbern auf der 123-Rad site ist mir aufgefallen das dort das Peer Gynth mit ner 26-20 Zoll Laufradkombination angegeben ist.. sehr interessant, ich habe bei beidem 2'' mehr^^

einige Fragen dazu:
1. Habt ihr ne idee wo ich ne Felge für das Vorderrad herbekommen könnte?
2. Die Lenkstange kostet bei meinem Händler 30€, viel für ein stück Alu finde ich... würde mir das gerne selbst richten, war das Original gerade, oder vorne etw gebogen? meine hat viele Biegungen ;-)
3. mgl werde ich den Gepäckträger ersetzen. Der soll beim Händler aber 100 Steine kosten. Mag ja sein, weil ganz toll und so, fällt euch da eine vernünftige Alternative ein, bzw muss ich da auf was achten?
4. Da ich meinen Mattschwarzen Lack nicht komplett neu machen möchte, habt ihr ideen wie ich die teils auch größeren Schrammen am elegantesten egalisieren könnte? Lack und Pinsel?


grüße DoSch
 
AW: Projekt: Peer Gynt Langlieger Neuaufbau

Hallo,

Hallo die Herrschaften,

ich werde mein Peer Gynth ebenfalls etwas Renovieren, wenn auch nicht ganz so umfassend wie Tom.

Bei mir soll in erster Linie die Sitzbespannung neu, das Hinterrad, das Vorderrad (hauptsächlich wegen dem Narbendynamo) sowie die Lenkstange. Vvl noch der Gepäckträger.

Beim stöbern auf der 123-Rad site ist mir aufgefallen das dort das Peer Gynth mit ner 26-20 Zoll Laufradkombination angegeben ist.. sehr interessant, ich habe bei beidem 2'' mehr^^

einige Fragen dazu:
1. Habt ihr ne idee wo ich ne Felge für das Vorderrad herbekommen könnte?
2. Die Lenkstange kostet bei meinem Händler 30€, viel für ein stück Alu finde ich... würde mir das gerne selbst richten, war das Original gerade, oder vorne etw gebogen? meine hat viele Biegungen ;-)
3. mgl werde ich den Gepäckträger ersetzen. Der soll beim Händler aber 100 Steine kosten. Mag ja sein, weil ganz toll und so, fällt euch da eine vernünftige Alternative ein, bzw muss ich da auf was achten?
4. Da ich meinen Mattschwarzen Lack nicht komplett neu machen möchte, habt ihr ideen wie ich die teils auch größeren Schrammen am elegantesten egalisieren könnte? Lack und Pinsel?


grüße DoSch

alte Peer Gynts renovieren ist doch sehr lobenswert!
Daher meine Antworten:
a) Lenkstange: gerade, siehe dazu mein statement oben (Alu-Stange aus Baumarkt). Richten von Alu, naja ...
b) Gepäckträger: warum nimmst Du nicht einen ganz normalen? Der vom PG ist doch kein Spezialteil?
c) Felge: meinst Du nur die Felge (zum Selbsteinspeichen) oder ein ganzes Laufrad?
Evtl. habe ich ein ganz einfaches (Kastenfelge, Schraubachse) 406er Vorderrad bei mir rumfliegen, hättest Du Interesse?
 
AW: Projekt: Peer Gynt Langlieger Neuaufbau

1. Felge habe ich ein paar schöne auf Ebay gesehen gehabt - Aero Felgen. Ich habe mir ein preiswertes Vorderrad für 15 Euro geholt und dort die zufällig passende Novatec Nabe eingespeicht.
2. Die Lenkstange kann man auch aus dem Baumarkt holen - aber vorsichtig das Gewinde reinschneiden. möglichst noch ein Rohr über das Alu schieben, damit das Alu beim Schneiden nicht nachgibt und das Gewinde vollständig reingeschnitten wird!
3. Bei Peer Gynt passt jeder Standard Gepäckträger für 28", oder ist das eine Spezialkonstruktion? Idealerweise sollte die nicht gefederte Masse so niedrig wie möglich sein - also am Rahmen und nicht an der Schwinge befestigt sein. Bei 3 cm Federbereich denke ich, dass das vernachlässigbar ist.
4. Es gibt Hammerite. Das ist Lack, der direkt auch auf Rost aufgetragen werden kann. Mit dem Zeug habe ich beste Erfahrung gemacht. Soweit ich weiß gibt es den auch in schwarz matt. Ich habe gute Erfahrung mit "Papierpinsel" für kleine Macken gemacht - einfach ein Stück Papier abreißen - in der gewünschten Breite - ein bischen Farbe aufnehmen und auftragen. Der Vorteil: das Papier nimmt nicht viel Farbe auf und ist einfacher zu dosieren, wie ein vollwertiger Pinsel :). Größere Macken würde ich mit Hammerite pinseln. Hammerite produziert eine schöne glatte Oberfläche. Einfach ausprobieren, schlimmer wie ein offener Kratzer ist nichts, außer Rost, der unter dem Kunststoff sich ausbreitet ;-).
Gruß

Tom
 
AW: Projekt: Peer Gynt Langlieger Neuaufbau

merci für die tipps...
ich dachte bei der Lenkstange eher an ein Rohr (mal schauen ob ich das Dickwandig genug für das Gewinde bekomme...) da das ja stabiler seien sollte...

mein vorderrad ist größer als ein 406er bzw 20''. im Laden hatt man mir davon abgeraten ein kleineres Rad einzubauen da dies ganz abgesehen von den Bremsenaufnahmen die geometrie verändert, also vorne weiter runter kommt...

was den gepäckträger angeht, weiß ich auch nicht recht warum die meinten das solle was besonderes sein... wollte dabei denen auch nicht unbedingt folgen ;-)

grüße dosch

edith sagt: auf dem vorderen Mantel steht 28x440 das war schon immer so ne lästige Sache weil diese Mantelgröße kaum ein Händler vorrätig hat...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Projekt: Peer Gynt Langlieger Neuaufbau

Mit 406 kommst Du vorne ca. 17mm tiefer. Mach einen breiteren Mantel drauf und schon bist Du wieder ein ganzes Stück höher, oder bau eine Federgabel ein ... . Für 406 bekommst Du eine Menge unterschiedlicher Reifen. 440 ist einfach am aussterben. Evtl. passt es bei Dir, wenn Du die Vorderradbremse von hinter der Gabel, vor die Gabel schraubst!

Mein Liegerad hatte noch eine Stahllenkstange. Bei der war aber auch das Gewinde schon recht weit ausgerissen! Kein Wunder, die Stange sieht auch eher wie ein S aus!

Grüße

Tom
 
AW: Projekt: Peer Gynt Langlieger Neuaufbau

Was normale Träger angeht, find ich den ganz schön... bis 20 Kilo zugelassen.
 
Zurück
Oben Unten