Wie Sichtbarkeit im Straßenverkehr erhöhen?

T

THAIPHUKET

Gruss aus Thailand,

ich sehe, hier werden die richtigen Themen behandelt.
Thailand ist Moped Land, es gibt Regeln werden selten beachtet, auf falscher Seite fahren ist ueblich.
Liegeraede liegen tief. Suche mach Trick, mich von weiter und hoeher sichtbar zu machen. Faehnchen ist laecherlich, wer sieht ein Faehnchen 20cm ueber PKW Dach in hektischem Verkehr? NIEMAND !!!
Ueberlegung=
Scheinwerfer zur Sicht irrelevant.....fuer mich. Einziger Zweck des Scheinwerfers = gesehen zu werden, dazu Liegradlicht wieder optisch viel zu niedrig gelegen, LKWs PKWs alle sehen drueber hinweg.

1. Fazit Licht hochlegen. kein Problem an Alu \Plastikstange,
Schlusslicht das Gleiche, nur Konzept, sieht beschissen aus, erstmal.

2. Gedanke, moechte am liebsten eine LED Girlande auf ca 120 Hoehe im Dreieck, also 3 Stangen .... um mich ziehen.
So wird man gesehen, hoffentlich.

3. Speisung aus 6V 3W Nabendynamo reicht nicht, Computer Batterie?
Leicht und haelt lange, oder?

Wer kann zum Brainstorming beitragen?

PS Bin in Berlin und Teile Osteuropa mit LEPUS, oft genug an Strassenecken schlicht uebersehen worden und es ist falsch, davon auszugehen, dass man selber Immer 100% auf Draht ist.
 
AW: BRAINSTORMING= wie sichtbarer ????

Ich will hier nicht sagen, dass ein Fähnchen doll was bringt, aber wenn es ordentlich flattert und vielleicht noch aus ner Warnweste gemacht ist?
Honecker hatte ein seinem Tschaika auch Fahnen vorne dran und ist aufgefallen.
norbi
 
AW: Wie Sichtbarkeit im Straßenverkehr erhöhen?

Hallo,

ich würde ordentliche Lampen anbringen!

Gruß
Andreas
 
AW: Wie Sichtbarkeit im Straßenverkehr erhöhen?

Hallo,

ich würde ordentliche Lampen anbringen!

Gruß
Andreas

Was heisst das konkret? Welche Lampen? Ist damit das Problem, dass die Blickrichtung eines Autofahrers sich weniger in Liegerad- provokativ ausgedrueckt, auf Hundehohe liegt als drueber, das Problem einer seitlich besseren Sehbarkeit geloest? WIe ist es mit toten Winkel bei Abbiegen des KfZ , sieht der ein auf die Strasse gerichtetes Laempchen am Tag?

Es geht um passive Sicherheit.
Es gibt bestimmt Stories. In Bedraengins geraten, weil das Liegerad ein unerwartetes niedriges Objekt ist.
 
AW: Wie Sichtbarkeit im Straßenverkehr erhöhen?

Hallo Unbeachteter,

wir Lepus-Fahrer müssen zusammen halten.;)

Schau doch mal hier:


Das Bild ist der Link.

Alternativ oder zusätzlich käme eventuell auch noch so was in Frage:


Das Bild ist der Link.

:cool: Keep dry king!
Rolf
 
AW: Wie Sichtbarkeit im Straßenverkehr erhöhen?

Schildere doch mal genau, um welche Situationen es dir geht. Ich vermute mal, es geht dir um Abbieger aus dem Längsverkehr und um Einbieger. Wie kommst du rechts neben ein abbiegendes Kfz; bist du auf einer (Mofa und) Fahrradspur? Ist es tagsüber oder nachts?

Irgendwelche LED Girlanden werden vermutlich überhaupt nicht groß auffallen - tagsüber ist es zu hell und Nachts geht das im Pimp Geleuchte der anderen unter.

Erhöhe lieber deine "optische Dichte", z.B. durch einen Streamer und einen Heckkoffer in auffälliger, kräftige Farbe (einfarbig, nicht bunt!).

Die Höhe von Scheinwerfer und Rücklicht ist rel. egal und spielt nur eine Rolle, wenn du sehr dicht vor/hinter jemandem bist.

Für ein "Tagfahrlicht" ist ganz leichtes blenden u.U. gar nicht so verkehrt - im dunkeln sollte es aber auf jeden Fall möglichst blendfrei sein.

Ansonsten: Der beste Schutz ist eine angepaßte Fahrweise, denn, egal was du treibst, darauf verlassen, das es wirkt, kannst du dich eh nicht.

Grüße,
André
 
AW: Wie Sichtbarkeit im Straßenverkehr erhöhen?

Wenn es wirklich dunkel ist, siehst du von einem Auto was zuerst? Die Scheinwerfer. Und haben die KFZ ihre Scheinwerfer am Dach? Nee, die sind teils sogar niedriger als z.B. das Tretlager eines Liegerads.

Du siehst, auch wenn die Scheinwerfer des KFZ sehr tief sind, es wird von LKW und anderen KFZ prima gesehen.

Schraub dir einfach eine oder zwei sehr helle LED-Lampen ans Rad (B&M Cyo in der 60Lux-Version ist schon alleine so hell, dass die KFZler eher geblendet werden!).



Und wenn es hell genug ist, dass du von einem Auto zuerst die Umrisse wahrnimmst, und nicht die Scheinwerfer (beleuchtete Städte), würdest du auch nen tiefes unbeleuchtes Hinderniss auf ner Strasse wahrnehmen.


Und dann fahr halt auch wirklich sichtbar. Also so dass du dich z.B. in ner Kurve nicht versteckst und erst spät gesehen wirst, sondern in der Kurve halt auch offensiv fahren, daher in der Mitte der Fahrspur.


Wie André/trubby ganz richtig schreibt, das wichtigste ist die Fahrweise. MMn hat Bernd Sluka in den '10 Geboten des sicheren Radfahrens' alles wesentliche zusammengefasst. Ich bin seit >15Jahren Alltagsradfahrer, mit nur einem Unfall mit einem KFZ der als Blechschaden ausging, und der Strassenverkehr meiner Stadt wird von Fremden eher als sehr aggressiv empfunden. Ich kann diese Empfehlungen voll bestätigen:

http://bernd.sluka.de/Radfahren/10Gebote.html
 
AW: Wie Sichtbarkeit im Straßenverkehr erhöhen?

Moin,

was Du da schreibst, erinnert mich an die Verkehrssituation in Indien. Da wurde ich zwar nur von Kollegen durch die gegend gefahren, aber ich wuerde aus dem Verkehr da schliessen, nicht Nachts ueber Land fahren und sich von den Hauptstrassen fern halten. Vor allem zur Rushhour in der Stadt. Wenn sich die Situationen nicht vermeiden lassen, das Rad auf ein Sammeltaxi binden und die eigenen Nerven schonen. Taxifahren ist für (West)Europäer dort ja extrem billig. Ausserdem solltest Du eine gute Hupe am Rad haben, damit man dich als vollwertigen Verkehrsteilnehmer war nimmt.

Warum ich das sage? Wer noch nie in so einer Gegend unterwegens war, wird sich das nicht richtig vorstellen können. In der Stadt ist der Verkehr extrem dicht, chaotisch und hektisch. Dennoch bleiben alle Leute entspannt. Dadurch, dass dort praktisch keine Fahrspuren existieren und nach Lust und Laune ueberholt wird, muss man vor allem ein gutes Gehör haben, da alle wild hupen, um zu sagen, dass sie existieren. Sieht man irgendwo eine Lücke wird Gnadenlos hinein gezogen. Der Stärkere gewinnt. Auf sein Recht pochen könnte bestenfalls tödlich enden.

Über die Blendwirkung macht sich dort niemand gedanken. Jeder fährt mit Fernlicht, wenn er denn ein hat. Es gibt viele unbeleutete hindernisse auf den viel zu engen Strassen, die alle entdeckt werden wollen. Blöderweise macht der Gegenverkehr dasselbe. Also fahren alle geblende durch die Gegend. Wie mein Kollege die unbeleuchteten Fahrradfahrer und Fussgaenger auf der Strasse gesehen hat, ist mir ein Raetsel. Ich hatte die erst lange nachdem er gebremst hat gesehen.

Überland kann das Licht da ruhig niedrig angebracht sein, da man auch die Strasse vor einem ständig beobachten muss. Wenn da ein LKW liegenbleibt, legen die Fahrer Steine ums Fahrzeug, um bei der Reperatur nicht über den Haufen gefahren zu werden. Die Steine räumen sie leider hinterher nicht wieder weg. Wir waren in einem sehr neuen Wagen unterwegens. Ich möchte nicht wissen, wie sich das dort Nachts bei Regen mit einer alten Frontscheibe fährt.

Mein Tipps wären:
1 - Nicht auf Leute hören, die da noch nie Rad gefahren sind (He, das schliesst mich mit ein ;-)
2 - Einheimische Liegeradler fragen, wenn es denn welche geben sollte
3 - Die Sichtbarkeit nach oben erhöhen
4 - Eine Hupe ist absolut Lebenswichtig. Den Tank der Airsound kann man spätestens nach 2Km wieder auffuellen. Es sollte daher eine Elektrische sein.
5 - Die übelsten Stellen einfach meiden

Tsch"u"s
Peter
 
AW: Wie Sichtbarkeit im Straßenverkehr erhöhen?

Crumble, Inden ist wohl noch schlimmer aber im Wesentlichen hast Du recht.
Man weiss nie woher der "Gegner kommt". Passiv fahren ist ja gut, aber rettet Euch das wirklich vor dem Uebersehen werden. Kaum.

Was hilft, zB das hier
http://www.flashlightreviews.com/reviews/pt_apex.htm
Vorteil= den Kopf kann man schnell drehen, damit wird man von seitlich Kommenden leichter erkannt.
Die grosse Fahne von rt-go ist ein Ansatz, faellt nicht zusammen im Stand ohne Wind, Nachteil im Wesentlichen nur aus einer Richtung zu sehen.

Auch den Sonnenschirm kann man umsetzen= Zb grossmaschiges Plastiknetz, kaum Luftwiderstand, mit irgendwelchen Reflektoren.
Ziel = hoeher scheinen als sein. Eindeutig mehr passive Sicherheit.
 
AW: Wie Sichtbarkeit im Straßenverkehr erhöhen?

Bringt die elektr. Hupe was? Link?
Was ist mit der guten alten Laufglocke am Rad , die war toll und man wusste, WAS da kommt.
 
AW: Wie Sichtbarkeit im Straßenverkehr erhöhen?

Alles, was ausreichend Krach macht, dürfte in SO Asien hilfreich sein. Eine Radlaufglocke halte ich besonders dort für unbrauchbar, weil man sich besonders da bemerkbar machen muß, wo eh alle durcheinander wusenl und man deshalb eh kurz vor dem Stehen bleiben ist (Kreuzungen/Kreisverkehr).

El. Hupe -> wirst du dort zu genüge bekommen (Mofahupe) - die sind ja wichtiger als Licht und Bremse ;)

Grüße,
André
 
AW: Wie Sichtbarkeit im Straßenverkehr erhöhen?

Alles, was ausreichend Krach macht, dürfte in SO Asien hilfreich sein. Eine Radlaufglocke halte ich besonders dort für unbrauchbar, weil man sich besonders da bemerkbar machen muß, wo eh alle durcheinander wusenl und man deshalb eh kurz vor dem Stehen bleiben ist (Kreuzungen/Kreisverkehr).

El. Hupe -> wirst du dort zu genüge bekommen (Mofahupe) - die sind ja wichtiger als Licht und Bremse ;)

Grüße,
André

UUpps Andre, da denkt jemand mit :) an die Kleinigkeit, dass das Ding ja nur in Fahrt geht, hab ich nicht gedacht. Wunderbar !!
 
AW: Wie Sichtbarkeit im Straßenverkehr erhöhen?

Tja, ich kenne den Verkehr in VN. ;)
 
AW: Wie Sichtbarkeit im Straßenverkehr erhöhen?

Grosser Unterschied, in Thailand wird nicht gehupt, nur wenn man an einem Buddha vorbeifaehrt.
Deshalb kein Fahrradhupen, nur 12V Moped. Also muss ich Hupe in D. kaufen.

Wer hat eine? Gut und laut?
 
AW: Wie Sichtbarkeit im Straßenverkehr erhöhen?

Die meisten Hupen sind 12V - ist aber auch am Fahrrad kein Problem (fast alle VM fahren mit 12V Akkus für die Beleuchtung durch die Gegend) - 12V Akkupacks bekommst du gut beim Modellbaubedarf (LiFePo's sind hier recht beliebt, aber auch mit kleinen Bleizellen kommst du auf 12V).

Wenn du hier im Forum mal nach Hupe suchst, wirst du einiges finden.

Eine Alternative wäre vllt. noch eine sogenannte Chinaglocke. Wenn du dir Hörnchen an deinen Lenker baust, dürfte eine brauchbare Anbringung auch zu realisieren sein. Leider sind die Teile nur mäßiger Qualität und rosten recht schnell vor sich hin.


Das in Thailand nicht gehupt wird, wusste ich noch nicht - aber ich kenne Thailand auch nicht.

Grüße,
André
 
AW: Wie Sichtbarkeit im Straßenverkehr erhöhen?

Chinaglocke... Leider sind die Teile nur mäßiger Qualität und rosten recht schnell vor sich hin.

Mit Rost hatte ich bisher bei keiner meiner drei Chinaglocken Probleme. Die Dinger müssen aber stehend oder senkrecht hängend montiert werden, um gut zu funktionieren. Seitlich liegend funktionieren sie kaum (aber auch die 12 V Hupe im Mango tut nur, wenn sie Lust dazu hat:mad:).

C.
 
AW: Wie Sichtbarkeit im Straßenverkehr erhöhen?

Ich habe mir bei Conrad Elektronik so eine Rundumleuchte geholt:

http://www.conrad.de/ce/de/product/853789/RUNDUM-LEUCHTE

und mit einem andersfarbigen Glas versehen:

http://www.conrad.de/ce/de/product/853814/ERSATZHAUBE-BLAU

Das ganze habe ich an einer Stange knapp über meinem Kopf angebracht und betreibe es am Nabendynamo. Seither werde ich viel besser wahrgenommen. Auch anhupen oder Vorfahrt nehmen sind stark zurück gegangen. Allgemein wird man von Autos viel respektvoller behandelt.

Alles in allem kann man von einer praxisgerechten und funktionierenden Lösung sprechen. Ist zwar nicht ganz STVZO-konform, aber das sind meine XT-Pedale ohne Reflektoren ja auch nicht. Und da hat mich auch noch nie jemand angehalten.

Gruß, Zeha
 
AW: Wie Sichtbarkeit im Straßenverkehr erhöhen?

Ich habe mir bei Conrad Elektronik so eine Rundumleuchte geholt:

http://www.conrad.de/ce/de/product/853789/RUNDUM-LEUCHTE

und mit einem andersfarbigen Glas versehen:

http://www.conrad.de/ce/de/product/853814/ERSATZHAUBE-BLAU

Das ganze habe ich an einer Stange knapp über meinem Kopf angebracht und betreibe es am Nabendynamo. Seither werde ich viel besser wahrgenommen. Auch anhupen oder Vorfahrt nehmen sind stark zurück gegangen. Allgemein wird man von Autos viel respektvoller behandelt.

Alles in allem kann man von einer praxisgerechten und funktionierenden Lösung sprechen. Ist zwar nicht ganz STVZO-konform, aber das sind meine XT-Pedale ohne Reflektoren ja auch nicht. Und da hat mich auch noch nie jemand angehalten.

Gruß, Zeha

Hi,

dazu könnte auch folgendes passen :D:D:D:D:D:D

http://de.wikipedia.org/wiki/Aprilscherz

gruss
Torsten
 
Zurück
Oben Unten