Habe eine Leitra Avancee zum testen

Beiträge
188
Hallo und schöne Grüße aus Graz.
Ich habe heute eine Leitra Avancee abgeholt und darf sie 2 Wochen lang testen. Ich werde euch darüber berichten. Das Velomobile schnell sind ist allgemein bekannt, aber da es nicht nur ebene Strecken gibt interessiert mich das fahren auf Steigungen natürlich auch. Leider sind die Bedingungen um Steigungen zu fahren wegen der Wetterlage äusserst ungünstig, es hat erst heute wieder geschneit, andererseits bin ich neugierig wie angenehm es bei Minusgraden zu fahren sein wird. Ich hoffe doch das es innerhalb der nächsten beiden Wochen etwas wärmer wird und die Fahrbahn trocknet. Mal sehen was die 2 Wochen noch alles passiert.

Um meine Berichte besser einschätzen zu können muß ich ein paar persönliche Daten bekanntgeben.
Ich bin 49 Jahre alt einigermassen fit aber kein Leistungssportler.
Ich wiege 73 kg bei einer Größe von 1,78m
2009 habe ich folgende Km gemacht.
März bis August 3000 km mit dem B2B Tandem hauptsächlich auf Radwegen d.h. der Genuß stand im Vordergrund.
September und Oktober 900 km mit dem Liegerad Fujin SL2
Und seit November 600 km mit dem Trike Mungo sport speedline.
Insgesamt 4500 km.

1. Tag
1.Wie bekommt man eine Leitra in einem kleinen Auto (Toyota Yaris Verso)nach Graz, vor allem wenn man die Gattin mit hat? Leitra ins Auto Gattin in den Zug gilt nicht.
2.Wo befindet sich der Leitrafahrer im Auto? Natürlich bei seinem Liebling.
3. Wo parkt man eine Leitra am besten?
Die Fotos zeigen es.

Zur Zeit habe ich:
3 Räder im Kinderzimmer: Mein Rennrad, mein Fujin und das Mungo meiner Gattin.
1 Rad im Schlafzimmer: MEIN MUNGO
1 VM im Vorzimmer

Morgen werde ich die erste Ausfahrt machen.
Bis morgen, liebe Grüße
Johnny
 

Anhänge

  • 1.Foto.jpg
    1.Foto.jpg
    144 KB · Aufrufe: 453
  • 2.Foto.jpg
    2.Foto.jpg
    146,7 KB · Aufrufe: 471
  • 3.Foto.jpg
    3.Foto.jpg
    149,9 KB · Aufrufe: 477
  • 4.Foto.jpg
    4.Foto.jpg
    149,6 KB · Aufrufe: 443
AW: Habe eine Leitra Avancee zum testen

Mal ganz ehrlich, ein Auto so zu beladen, daß man nur noch im halben Blindflug fahren kann, finde ich unverantwortlich.
 
AW: Habe eine Leitra Avancee zum testen

Habe ich im September auf dem Weg nach und von Weiterstadt mit dem FAW so gemacht, war aber überhaupt kein gutes Gefühl. Nie wieder.

Ach ja: Viel Spaß mit der Leitra!
 
AW: Habe eine Leitra Avancee zum testen

Mal ganz ehrlich, wer hat das noch nicht gemacht?? ;)
Ich zum Beispiel - beim Transport der Bülk in einer B-Klasse habe ich solange umgeladen, bis ich ungehinderten Blick aus dem Seitenfenster hatte - schließlich will ich nicht "aus versehen" einen Radfahrer umnieten, nur weil ich ihn "nicht gesehen habe". Und auch für von rechts kommenden, Vorfahrt berechtigten Kraftfahrzeugverkehr ist eine freie Sicht nach rechts irgendwie von Vorteil.

Weiterhin ändert dein Einwurf nichts daran, dass dieses Verhalten unverantwortlich ist.

Schade, daß Johnny seine Frage:
1.Wie bekommt man eine Leitra in einem kleinen Auto (Toyota Yaris Verso)nach Graz
nicht selbst mit einem "So bitte nicht." beantwortet hat. Ich hoffe, auf dem Rückweg (die Leitra ist ja wohl nur geliehen) sorgt er für einen korrekten Transport und wiederholt diesen Leichtsinn nicht noch mal.

Grüße,
André
 
AW: Habe eine Leitra Avancee zum testen

Hallo Johnny,

Vielen Dank für Dein Bemühen, uns einen Bericht zu schreiben.

Ich hoffe allerdings, dass die Leute, die sich hier zuerst negativ zu Dir geäußert haben, dir nicht den Mut und die Lust nehmen, deine Erfahrungen weiter Kund zu tun.

Ich lese gerne Erfahrungsberichte zu Velomobilen und bin gespannt auf deine ersten Schilderungen.

Viel Spaß auf den ersten Velomobilen Kilometern!

Grüße
Oliver
 
AW: Habe eine Leitra Avancee zum testen

Ich zum Beispiel - beim Transport der Bülk in einer B-Klasse habe ich solange umgeladen, bis ich ungehinderten Blick aus dem Seitenfenster hatte - schließlich will ich nicht "aus versehen" einen Radfahrer umnieten, nur weil ich ihn "nicht gesehen habe". Und auch für von rechts kommenden, Vorfahrt berechtigten Kraftfahrzeugverkehr ist eine freie Sicht nach rechts irgendwie von Vorteil.

Weiterhin ändert dein Einwurf nichts daran, dass dieses Verhalten unverantwortlich ist.

Schade, daß Johnny seine Frage:

nicht selbst mit einem "So bitte nicht." beantwortet hat. Ich hoffe, auf dem Rückweg (die Leitra ist ja wohl nur geliehen) sorgt er für einen korrekten Transport und wiederholt diesen Leichtsinn nicht noch mal.

Grüße,
André

Hallo
Du hast Recht, mir hat es auch nicht gefallen.
Ich habe mich total verschätzt. Ich dachte wenn ich die Haube abnehme geht sie neben oder über das Trike. Als es dann doch nicht ging hatte ich nur zwei Möglichkeiten, mit oder ohne Leitra nach Hause fahren.

Es war zwar keine gute Lösung aber es ging. Die Sicht des Fahrers war nach vorne und nach hinten (2 Spiegel die einsehbar waren) in Ordnung. Da wir 95% der Strecke auf der Autobahn fuhren war das kein Problem. Auf dem Rest habe ich mich aufgesetzt und auf die rechte Seite aufgepasst (Radfahrer, Fußgänger Querverkehr). Wenn man dann nicht wie ein Verrückter fährt ist es einigermassen machbar.
Für den Rücktransport werde ich ein Mietauto nehmen. Das sind mir 2 Wochen Leitra allemal wert.

Ich habe jetzt die Leitra fahrfertig gemacht. Die Länge der Kette ist an der Grenze da der Thomas doch ein klein wenig kürzer ist als ich.
Nachmittag mach ich die erste Ausfahrt. Leider haben wir schon wieder Sch...wetter. Es schneegrieselt. Dafür habe ich aber einen Scheibenwischer Bin schon neugierig.
lg
Johnny
 
AW: Habe eine Leitra Avancee zum testen

1. Ausfahrt, 45 km, minus 4 Grad, Schneegrieseln.
Der erste Kilometer durch Schnee und Matsch war kein Problem, weder bei der Traktion noch beim lenken. Die Lüftung funktioniert hervorragend, die Scheibe läuft nur an wenn man länger steht (Ampel) ist aber nach ein paar Metern wieder frei. Man sollte aber nicht vergessen bei solchen Temperaturen eine Haube aufzusetzen da man die kalte Luft durch die Belüftung der Scheibe auch am Kopf entsprechend spürt. Minus 4 Grad sind auch in einer Leitra kalt. Das Dampfen in der Kabine wie von einigen Velomobilfahrern beschrieben, war nicht zu bemerken. Es war nur richtig kalt. Zum Glück war ich so angezogen wie ich mit dem Trike unterwegs bin. Unter diesen Bedingungen wäre eine Tour mit dem Liegerad unmöglich gewesen und mit dem Trike wäre ich bei dieser Temperatur auch nicht mehr gefahren. Die ersten 10 km auf der Haupstrasse die größtenteils geräumt war fuhr ich immer zwischen 33 und 35 km/h. Danach kam wieder ein Stück Matsch und Schnee. Ab dem 10. km macht sich der viel zu kleine Sitz in Form von Rückenschmerzen bemerkbar. Der Sitz ist sehr schön geformt und ist wenn man die richtige Größe hat sicher sehr bequem. Aber je besser er geformt ist umso mehr macht sich dann aber auch die falsch Größe bemerkbar. Den Rest der Strecke wurde ich immer langsamer, das war eine Fahrt wie mit angezogener Handbremse. Das kenne ich von meiner ersten Schneefahrt mit dem Trike. Der Matsch klebt überall.
Die ersten Kilometer haben Spass gemacht, am Ende war ich aber froh wieder zu Hause zu sein.

Es ist leider kein ideales Wetter um sich ein Bild über ein Velomobil zu machen.
Jede Schlussfolgerung auf die Qualitäten der Leitra wär ausgesprochen unfair.

Ich wollte eigendlich 2 Wochen fahren, das hat aber bei den Verhältnissen wenig Sinn. Ich werde die Leitra jetzt ein paar Tage stehen lassen und hoffe das sich noch eine Möglichkeit bei besseren Bedingung ergibt. Laut Wettervorhersage gibt es die nächsten Tage nur Minustemperaturen, und damit wird der Schnee wohl nicht verschwinden.
liebe Grüße
Johnny
 
AW: Habe eine Leitra Avancee zum testen

Ein paar Fotos habe ich auch noch
 

Anhänge

  • 5.Foto.jpg
    5.Foto.jpg
    148,2 KB · Aufrufe: 299
  • 6.Foto.jpg
    6.Foto.jpg
    148,3 KB · Aufrufe: 275
  • 7.Foto.jpg
    7.Foto.jpg
    149,3 KB · Aufrufe: 337
AW: Habe eine Leitra Avancee zum testen

Hi,
das find ich gut, das du die Avancee testest. Darf ich Dich auf die Problempunkte der alten Leitra abfragen?:)
Die Lüftung funktioniert hervorragend, die Scheibe läuft nur an wenn man länger steht (Ampel) ist aber nach ein paar Metern wieder frei. Man sollte aber nicht vergessen bei solchen Temperaturen eine Haube aufzusetzen da man die kalte Luft durch die Belüftung der Scheibe auch am Kopf entsprechend spürt. Minus 4 Grad sind auch in einer Leitra kalt. Das Dampfen in der Kabine wie von einigen Velomobilfahrern beschrieben, war nicht zu bemerken. Es war nur richtig kalt.
Ja, das is wahr, bei TS und Leitra kommt das dampfen erst so um 5°C plus, dafür kann man aber auch bei 30°C noch fahren, lediglich stehen bleiben sollte mann in beiden Situationen nicht;) - aber wer will das schon:D
Der erste Kilometer durch Schnee und Matsch war kein Problem, weder bei der Traktion noch beim lenken. ....
Den Rest der Strecke wurde ich immer langsamer, das war eine Fahrt wie mit angezogener Handbremse. Das kenne ich von meiner ersten Schneefahrt mit dem Trike. Der Matsch klebt überall.
Hm, hast Du geschaut, wo der Schnee klebt? Wenns nur vorne in den Verkleidungen ist, die kannst Du ja ohne Probleme abschrauben, es spritzt ja nur ausserhalb und bei Schnee ist die Aerodynamik eher wurscht.
Wenns am Hinterrad ist - dad is doof, hatte ich letzt auch.

Roland
 
AW: Habe eine Leitra Avancee zum testen

Hi,
das find ich gut, das du die Avancee testest. Darf ich Dich auf die Problempunkte der alten Leitra abfragen?:)

Ja, das is wahr, bei TS und Leitra kommt das dampfen erst so um 5°C plus, dafür kann man aber auch bei 30°C noch fahren, lediglich stehen bleiben sollte mann in beiden Situationen nicht;) - aber wer will das schon:D

Hm, hast Du geschaut, wo der Schnee klebt? Wenns nur vorne in den Verkleidungen ist, die kannst Du ja ohne Probleme abschrauben, es spritzt ja nur ausserhalb und bei Schnee ist die Aerodynamik eher wurscht.
Wenns am Hinterrad ist - dad is doof, hatte ich letzt auch.

Roland

Du kannst gerne fragen, was willst du wissen? Ich werde aber erst Ende der Woche wieder fahren, ich hab mir nämlich auch noch eine Erkältung geholt. Kann um diese Jahreszeit schon mal passieren. Was den Matsch betrifft, der war überall.lgJohnny
 
AW: Habe eine Leitra Avancee zum testen

ich hab mir nämlich auch noch eine Erkältung geholt. Kann um diese Jahreszeit schon mal passieren. Was den Matsch betrifft, der war überall.lgJohnny
Na, dann erhohl dich erstmal.
Ich hab oben so schön geschrieben "Schwachpunkte der Leitra" - nu sitz ich da und mir fällt wenig ein:D - also benennen wir das ganze um in " Vergleiche mit Leitra Sport";). Denn, was auf einer Seite ein Problem ist, hat ganz klare Gründe unter anderer Sichtweise.

Beispiel: Die Hinterradaufhängung/Federung meiner Leitra (komplett Kohlefaser/Glasfaser-Laminat) ist bei schnellem Tempo unruhig, ohne Dämpfer bricht es bei Kies oder vielen kleinen Huppeln aus - dafür ist sie leicht und absolut wartungsfrei und unkaputtbar.

Traktion: wie gut ist die bei der Avancee noch, der Radstand ist ja länger.

Verkleidung: wie schnell geht die Haube ab, mit oder ohne Werkzeug. Viel leicht ist das Hinterrad freizulegen.

Koferraum, Verkleidung Hinterrad: In der alten Leitra ist das Hinterrad recht frei, dh. bei schlechtem Wetter ist der untere Kofferraum schon mal nass/voll schnee. Dafür ist der obere absolut dicht und größer wie zb. beim TS.

Scheibenbremsen Vorderräder: Trotz verstärker Federung verdreht sich die Doppelblattfeder beim Bremsen etwas, was manchmal zum Slip-Stick-Effekt fürht = Geräusche und ruckeln.

Kettentrieb: mit Zwischengetriebe? Kettenschutz? Bei der Leitra ohne Gangschaltung ist die komplette Kette vorne abgedeckt - keine Change auf schmutzige Hosenbeine. Dafür beim Rückwärtstreten manchmal einhaken der enspannten obern Kette und abspringen vom Zwischengetriebe.

Verarbeitung/Optik: Kann man Dinge ab und wieder dranschrauben und es passt noch;) - nee, im Ernst, was einfach und genial von CG ausgetüftelt wurde, ist manchmal für den Laie (mich) nicht wiederholbar.

Wichtig für alle nicht Leitra-Fahrer;): Was ich frage, betrifft meine Leitra Sport und ist nur bedingt übertragbar - fast jede Leitra war wieder eine "Evolution" mit Änderungen und Weiterentwicklungen.
Ich hoffe, Ihr seht mir meine offene Schreibe nach. Ich bin vom Konzept Leitra immer noch am besten überzeugt - und hoffe halt, es ist in der Avancee noch vorhanden.

Roland
 
AW: Habe eine Leitra Avancee zum testen

Beispiel: Die Hinterradaufhängung/Federung meiner Leitra (komplett Kohlefaser/Glasfaser-Laminat) ist bei schnellem Tempo unruhig, ohne Dämpfer bricht es bei Kies oder vielen kleinen Huppeln aus - dafür ist sie leicht und absolut wartungsfrei und unkaputtbar.

Guck in mein Album, wie die (einfache) Abhilfe aussieht ...
 
AW: Habe eine Leitra Avancee zum testen

Guck in mein Album, wie die (einfache) Abhilfe aussieht ...
Hi Reinhard,
ich weis, die hab ich drin - es ist erstaunlich, was die kleinen Dinger wegdämpfen.
Aber ans neue Fahrwerk kommt die Lösung nich ran;), ist aber ein gutes Beispiel, das bei unterschiedlichen Prioritäten eine komplett andere Lösung "richtig" ist - Carl-Georg gehts um unkaputtbar, leicht, alltagstauglich - Thomas um schnell und alltagstauglich - dafür ists halt etwas schwerer und nur noch fast unkaputtbar. Richtig ist beides. Gut umgesetzt auch.

Roland
 
AW: Habe eine Leitra Avancee zum testen

Die Hinterradaufhängung/Federung meiner Leitra (komplett Kohlefaser/Glasfaser-Laminat) ist bei schnellem Tempo unruhig, ohne Dämpfer bricht es bei Kies oder vielen kleinen Huppeln aus - dafür ist sie leicht und absolut wartungsfrei und unkaputtbar.

Traktion: wie gut ist die bei der Avancee noch, der Radstand ist ja länger.

Verkleidung: wie schnell geht die Haube ab, mit oder ohne Werkzeug. Viel leicht ist das Hinterrad freizulegen.

Koferraum, Verkleidung Hinterrad: In der alten Leitra ist das Hinterrad recht frei, dh. bei schlechtem Wetter ist der untere Kofferraum schon mal nass/voll schnee. Dafür ist der obere absolut dicht und größer wie zb. beim TS.

Scheibenbremsen Vorderräder: Trotz verstärker Federung verdreht sich die Doppelblattfeder beim Bremsen etwas, was manchmal zum Slip-Stick-Effekt fürht = Geräusche und ruckeln.

Kettentrieb: mit Zwischengetriebe? Kettenschutz? Bei der Leitra ohne Gangschaltung ist die komplette Kette vorne abgedeckt - keine Change auf schmutzige Hosenbeine. Dafür beim Rückwärtstreten manchmal einhaken der enspannten obern Kette und abspringen vom Zwischengetriebe.
Roland

Hallo, lieber Roland.
Bin heute wieder ein Stück gefahren.

Auf deine Fragen:
Die Hinterradfederung hat einen Dämpfer, ein Ausbrechen konnte ich nicht feststellen obwohl ich absichtlich eine schlechte Strasse genommen habe, das Tempo war allerdings nicht sehr hoch 25 km/h

Traktion: Ich fuhr bei festgefahrenem Schnee da war die Traktion für diese Verhältnisse in Ordnung, natürlich rutscht das Rad ab und zu durch, aber mit rundem Tritt bei leichtem Gang war das zu fahren.

Verkleidung: Die Haube ist mit 2 Impusschrauben befestigt. Montieren bzw. abmontieren ist in ein bis zwei Minuten erledigt. Hängt davon ab ob du eine Ratsche zur Verfügung hast oder ob du mit einem Imbusschlüssel schraubst.

Kofferraum, Verkleidung Hinterrad: Die Verkleidung geht relativ weit nach vor, und ist auch am Rad etwas hochgezogen, damit sollte der Raum trocken bleiben. Ich könnte mir nur vorstellen wenn du schnell durch eine große Pfütze fährst das etwas reinkommt, aber selbst da bin ich mir nicht sicher. Bei mir war es trotz Ausfahrt im Matsch trocken.

Scheibenbremsen Vorderräder: Beim Bremsen war kein Slip-Stick-Effekt zu bemerken, ich habe absichtlich öfters gebremst, manchmal scharf, dann wieder langsam, mir schien alles normal zu funktionieren. Das Einzige was aber bei Scheibenbremsen üblich ist war das gelegentliche Quietschen weil die Bremsen von den schlechten Strassenverhältnissen nass und schmutzig waren.

Kettentrieb: Es gibt bei meiner Leitra kein Zwischengetriebe. Sie hat vorne 2 Kettenblätter und hinten weiss ich´s nicht. Hab nicht gezählt.
Das Kettenschutzrohr geht bis auf 10 cm an das Kettenblatt heran. Beim Rückwärtstreten hatte ich kein Problem.

Was bei "MEINER" Leitra stört weil sie Größenmäßig nicht auf mich abgestimmt ist sind folgende Punkte.

Der Sitz passt nicht, das VM ist aber nicht für mich gemacht worden, wenn man eines kauft dann wird auch die richtige Sitzgröße montiert. Mir ist es so leider unmöglich längere Strecken zu fahren.
Die Kette ist zu kurz weil ich die Pedale weit nach vorne stellen mußte, und damit kann ich mehrere Übersetzungen nicht fahren. Ist natürlich bei einem Kauf auch kein Problem.
Keine Blinker, das ist beim linksabbiegen ein Problem, da muß ich zuerst die Kabinenhaube etwas anheben um meine Hand durchzustrecken. Aber Blinker kann man bestimmt mitkaufen.

Ich werde jetzt nicht mehr fahren. Es ist mir zu kalt und unter den gegebenen Umständen macht es auch keinen besonderen Spass.

Ich habe nur meine bescheidene Erfahrung weitergegeben. Ich bin kein Techniker und auch kein Hobbyschrauber. Der Bericht ist natürlich rein subjektiv. Ich hoffe trotzdem daß ich alle Fragen wenigstens einigermassen brauchbar beantwortet habe.

Für den Rücktransport der Leitra habe ich einen Kastenwagen gemietet.

Jetzt habe ich noch ein paar Bilder von meinem heutigen Treffen mit Volker.

lg
Johnny
 

Anhänge

  • Foto 2.jpg
    Foto 2.jpg
    135,5 KB · Aufrufe: 289
  • Foto 3.jpg
    Foto 3.jpg
    139,3 KB · Aufrufe: 299
  • Foto 4.jpg
    Foto 4.jpg
    150 KB · Aufrufe: 317
  • Foto 1.jpg
    Foto 1.jpg
    156 KB · Aufrufe: 306
AW: Habe eine Leitra Avancee zum testen

Ich hätte bei diesem Wetter Bedenken wegen des hinten relativ offenen Antriebs. Da wäre eine Rohloff vielleicht nicht verkehrt...
 
AW: Habe eine Leitra Avancee zum testen

Keine Blinker, das ist beim linksabbiegen ein Problem, da muß ich zuerst die Kabinenhaube etwas anheben um meine Hand durchzustrecken.

Ja, da ist die alte normale Leitra vom Konzept her schon klasse. Da kann man die Hand durch einen Lederlappen oder sowas zur Seite durchstecken. Fand ich schon immer gelungen von der Idee her und es paßt eben auch bei der nach vorn aufklappbaren Haube. Ich glaube dichter am normalen Fahrrad kann ein VM nicht sein. Da ist die normale Leitra (wahrscheinlich auch die Sport) der Maßstab.

Gruß
Heiko
 
AW: Habe eine Leitra Avancee zum testen

Ich hätte bei diesem Wetter Bedenken wegen des hinten relativ offenen Antriebs. Da wäre eine Rohloff vielleicht nicht verkehrt...

...da ändert ne Rohloff auch nix (ich habe eine bei ebenso offenliegender Kette)...die Kette wird genauso gepökelt (sie wird dadurch nicht haltbarer :() und verrostet.
 
AW: Habe eine Leitra Avancee zum testen

...da ändert ne Rohloff auch nix (ich habe eine bei ebenso offenliegender Kette)...die Kette wird genauso gepökelt (sie wird dadurch nicht haltbarer :() und verrostet.
Gäbe es mit einer Nabenschaltung nicht vielleicht noch Möglichkeiten, die Kette besser zu schützen?

Die Frage ist nur halb OT, denn VMs sollen ja auch bei schlechtem Wetter gefahren werden, und natürlich ist der Kettenschutz ein wesentlicher Punkt an dem sich die Velomobile voneinander unterscheiden. In dieser Beziehung am besten wäre natürlich ein Modell mit gekapselter Kette.
 
Zurück
Oben Unten