Felgenwechsel fällig

Beiträge
194
Hallo Schrauber,

ich habe heute die Wandstärke meiner Vorderradfelge vermessen; kleiner Schreck waren nur noch 0,9 mm:eek:. Austausch ist also dringend geboten!
Was würdet ihr tauschen? Nur die Felge oder gleich ein komplettes Vorderrad (kein Nabendynamo). Das Rad (Challenge Twister) ist 6,5 Jahre alt und hat knapp 30 Tkm auf dem Buckel. Ausgestattet mit LX - Naben und Edelstahlspeichen und alles bisher ohne Probleme.

Wozu ratet ihr?

Kurt
 
AW: Felgenwechsel fällig

Hast du die Nabenlager zwischenzeitlich mal gewartet? Wenn ja, dann entweder die gleiche Felge erneut besorgen, oder eine Felge mit dem gleichen ERD und gleicher Lochzahl. Neben die alte Felge kleben und dann jede Speiche einzeln rüberholen. So gehts am leichtesten.

Zentrieren kann man mit Hilfe der Bremsklötze.

Wenn nein, müsste man erstmal den Zustand der Lager kennen, um zu entscheiden ob sich eine Investition in das Laufrad noch lohnt. 30Mm sind schon ne ganze Ecke.
 
AW: Felgenwechsel fällig

Eine Nabe überdauert bei mir üblicherweise zwei bis drei Felgen, so sie gut gewartet - also korrekt eingestellt und gefettet - ist. Deshalb sollte es bei dir eigentlich eine neue Felge tun. Vorgangsweise hat Ingmar schon beschrieben, ein neues Felgenband könnte eventuell nicht schaden. Wäre natürlich auch eine gute Gelegenheit, dabei die Nabenlager zu kontrollieren und neu zu fetten, sollten aber eigentlich noch okay sein.

Wäre auch gut die Speichen auf Beschädigungen zu kontrollieren - wenn z.B. mal die Kette über das große Ritzel hinausgeriet. An solchen Stellen reißen sie nämlich gerne später mal.

Edith: Merke gerade, dass es sich um dein Vorderrad handelt, also vergiss den Rat mit den Speichen. Obwohl: Kontrolle ist ja bekanntlich nie schlecht. :D
 
AW: Felgenwechsel fällig

Die Nabe wurde bisher nicht gewartet. LX - Naben sind relativ gut gedichtet, Rad lief aber auch im Alltagsbetrieb (Nässe). Die Lager haben kein Spiel und drehen unauffällig. Nachfetten wird aber jetzt nachgeholt.
Bei meiner Stadtschlampe hatte ich an Edelstahlspeichen nach 5 Tkm eine Reihe von Speichenbrüchen am Hinterrad. Die waren auf unzureichende Spannung zurückzuführen. Ein Händler (der gerade keine Edelstahlspeichen vorrätig hatte!) meinte aber Edelstahlspeichen würden eher zu Ermüdungsbrüchen führen. An der Liege sind die Speichen straff wie am ersten Tag. Schäden sind nicht erkennbar.
Der Tip mit dem Nebeneinanderkleben hat was.
 
AW: Felgenwechsel fällig

Hallo Schrauber,

ich habe heute die Wandstärke meiner Vorderradfelge vermessen; kleiner Schreck waren nur noch 0,9 mm:eek:. Austausch ist also dringend geboten!

Kurt

0,9mm kommt mir jetzt nicht sehr wenig vor. Kann mich aber nicht erinnern, jemals von einer Mindestwandstärke bei Felgen gehört zu haben. Gibt es dazu Infos?

Gruß
Dieter
 
AW: Felgenwechsel fällig

0,9mm kommt mir jetzt nicht sehr wenig vor. Kann mich aber nicht erinnern, jemals von einer Mindestwandstärke bei Felgen gehört zu haben. Gibt es dazu Infos?

Gruß
Dieter

ich habe mal gehört man soll die Bremsklötze so einstellen dass sie locker anliegen, dann den Reifen auf Maximaldruck +1Bar aufpumpen und schauen ob sich das Rad noch drehen lässt.
Bei mir war der Test ok, allerdings hat sich die Felge (DT-Swiss) einige Zeit später in der Mitte gespalten, von Speichenloch zu Speichenloch. Schuld daran waren wohl die Marathon Supreme Reifen, die bei maximal zulässigem Reifendruck zu viel Kraft auf eine Standard MTB-Felge (19mm?) bringen.
Nach dem breitere Felgen kaum verbaut werden müsste es doch Leute geben denen das gleiche passiert ist....
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Felgenwechsel fällig

...Bei meiner Stadtschlampe hatte ich an Edelstahlspeichen nach 5 Tkm eine Reihe von Speichenbrüchen am Hinterrad. Die waren auf unzureichende Spannung zurückzuführen. Ein Händler (der gerade keine Edelstahlspeichen vorrätig hatte!) meinte aber Edelstahlspeichen würden eher zu Ermüdungsbrüchen führen...


Hallo Kurt,

Welche Speichen würdest Du denn sonst nehmen wollen...verzinkte Stahlspeichen?...gibts die überhaubt noch zu kaufen?
An meinem VM sind die Räder mit solchen verzinkten Speichen aufgebaut: Dort brechen sie gerade wegen durchrosteter Enden im Nippel weg...fünf Salzwinter hinterlassen eben Spuren.
 
AW: Felgenwechsel fällig

Hallo zusammen,

zumindest die Speichen würde ich auch tauschen, die Restlebensdauer von Speichen kann man nicht abschätzen und wirklich teuer sind sie ja nicht.
Ich würde auch nicht mehr selbst einspeichen, für mein erstes und einziges 406er Rad habe ich über 2 Stunden gebraucht und nur 25 Euro gespart. Einziger Vorteil: Wenn man keine Nabe neu kauft, liegt das Fahrrad nicht so lang still. Meine Laufräder kaufe ich hier:
http://www.pedalkraft.de/laufradb.htm
Dort habe ich ausschließlich hervorragende Erfahrungen gemacht, die Räder kann man bis zu ihrem Lebensende fahren ohne auch nur einmal nachzuzentrieren.

Gruß, Klaus
 
SONstige Lösung

Hallo Schrauber,

Was würdet ihr tauschen? Nur die Felge oder gleich ein komplettes Vorderrad (kein Nabendynamo).
Kurt

Ich habe das ganze Rad getauscht und mir bei der Gelegenheit einen Son 20R gegönnt. Heute wurde eingebaut.

WOW, das Teil ist klasse!

Auch mein Normalradhändler, der diesen Dynamo das erst mal verkauft hat war davon begeistert.
 
AW: Felgenwechsel fällig

0,9mm kommt mir jetzt nicht sehr wenig vor. Kann mich aber nicht erinnern, jemals von einer Mindestwandstärke bei Felgen gehört zu haben. Gibt es dazu Infos?

Gruß
Dieter

Hallo Dieter,
doch, 0,9 mm ist schon recht dünn. Typischerweise haben Felgen so, denke ich, 1,2 - 1,6 mm. Es gibt auch im Netz angegebene Wandstärken für einzelne Felgen - ich fand auf Anhieb aber nix.

Ulrich
 
Zurück
Oben Unten