Ultraleichtes Meufel-Velomobil: Probefahrt

AW: Ultraleichtes Meufel-Velomobil: Probefahrt

Ich habe keinen technischen oder naturwissenschaftlichen Hintergrund, aber einen geisteswissenschaftlichen.

Dann lass mich das doch mal merken und stimm nicht schon wieder gebetsmühlenartig die gleiche Leier an:

Ich möchte mich auch nicht in die Diskussion zum Hochleitstungsgebrauch von hpv einmischen. Ich halte die rein sportliche Sicht nur manchmal für etwas einseitig, wie jede spezielle Perspektive. Und wenn sie dann als allein selig machende daherkommt, beginne ich mich zu nerven.


... von der ich, auch hier, mehrfach geschrieben habe, dass ich zum einen wohl die meiste Zeit vergleichsweise langsam unterwegs bin, zum anderen Schnellfahren auf dem Rad im Besonderen den leichten Lauf des Rades voraussetzt und eben deshalb Infos von Schnellfahrer auch für weniger Trainierte interessant sind. Die Muskelkraft hilft zwar die Grenzen eines Konzeptes auszuloten, das daraus Entstehend macht aber auch Untrainierten das Radfahren leichter.
Schnelle Räder fahren halt auch leicht, willst du das nicht?
Tschüss
Jörg Basler
 
AW: Ultraleichtes Meufel-Velomobil: Probefahrt

Dann lass mich das doch mal merken

Ich hatte einst von der Unterscheidung von Begriff und Erfahrung gesprochen...

... von der ich, auch hier, mehrfach geschrieben habe, dass ich zum einen wohl die meiste Zeit vergleichsweise langsam unterwegs bin, zum anderen Schnellfahren auf dem Rad im Besonderen den leichten Lauf des Rades voraussetzt und eben deshalb Infos von Schnellfahrer auch für weniger Trainierte interessant sind. Die Muskelkraft hilft zwar die Grenzen eines Konzeptes auszuloten, das daraus Entstehend macht aber auch Untrainierten das Radfahren leichter.
Schnelle Räder fahren halt auch leicht, willst du das nicht?

Aber selbstverständlich. Sehe ich auch so. Mir schien nur manchmal, dass du Nicht-Sportlern, Theoretiker oder Alltagsradlern nicht wirklich ernst nimmst und ihnen die Möglichkeit, wesentliche Zusammenhänge zu erkennen absprichts. Aber wenn ich das falsch verstehe und vieles bei dir Rhetorik ist, ist alles in Ordnung.

Grüsse
Roland
 
AW: Ultraleichtes Meufel-Velomobil: Probefahrt

Grenzbereich

Oma Gertrud (85) fährt mit Ihrem Fahrrad zu ALDI. Dort wird eingekauft anschließend Fahrrad volladen und dann...

Berg runterrollen mit 35 Sachen...

Da ist ihr olles Hollandrad mit Sicherheit im Grenzbereich, was die Bremsen betrifft sogar schon weit darüber hinaus.

Ich bin kein Supersportler, aber hier in Aachen bewege ich mein Fahrrad regelmäßig im Grenzbereich - bergab. Also liebe Sportfraktion nur weil ihr langsam fahren könnt heißt das nicht das ihr wisst was Leute die langsam fahren müssen weil sie nicht schneller können denken. Ich käme ja auch nicht auf die Idee, dass ich das Wissen eines Profis habe nur weil ich mein Rad fast täglich im Grenzbereich bewege (ja, auch ich fahrer gerne schnell).
Das hört sich jetzt schon ziemlich nach einer Watsche für die Sportler an, aber das solls eigentlich nicht sein.Eigentlich freue ich mich darüber, dass ich hier sehr vielfältige Erfahrungen geboten bekomme. Insbesondere von Leuten die viele 1000km auf Ihren Rädern zurückgelegt haben, aber: der Ton macht die Musik.

Der Vergleich

Kaufen Sie bloß nicht dieses Auto. Wenn sie sich einen LKW kaufen können sie viel mehr transportieren. Ein Porsche ist viel schneller. Ein Smart verbraucht weniger und passt besser in jede Parklücke und wenn Sie sich einen Reisebus zulegen können Sie mehr Menschen transportieren.

Da muss man eigentlich nichts mehr zu sagen.

Der Zweck einer Konzeptstudie ist es die Machbarkeit eines Konzepts zu studieren. Nicht mehr und nicht weniger. Wenn jetzt von Seiten der Hobbyradler dieses Konzept in den Himmel gehoben wird, ist es nicht unbedingt ein Zeichen von Professionalität, es im Gegenzug abzuwatschen. Es wurden ja durchaus auch sachliche Argumente genannt, aber wie oben: der Ton...
Kein Hobbyradler wird gerne abgekanzelt.

Ich finde das Konzept interessant.
Ich finde die Diskussion informativ (gut streckenweise war sie auch nur amüsant).
Ich hoffe, dass das Konzept weiter verfolgt wird. Meiner Meinung nach wird es nicht in der hier vorgestellten Form massentauglich, aber wer weiß? Wenn ich die Zukunft vorhersagen könnte würde ich nicht in diesem Forum lesen.
Das wichtige dabei ist: Das ist meine Meinung und die ist für andere nicht maßgeblich!
Insgesamt bin ich ganz frohen Mutes, denn wenn hier so intensiv diskutiert wird zeigt das doch, dass dieses Thema vielen am Herzen liegt.
Viel Spaß noch beim lesen und beim fahren...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Ultraleichtes Meufel-Velomobil: Probefahrt

Dem ist kaum was hinzuzufügen, nur dass wir hier von einem Velomobil aus einfachen Teilen reden und es wiegt 12 kg! Bin ich der einzige hier der das für ne ordentliche Hausnummer hält?
 
AW: Ultraleichtes Meufel-Velomobil: Probefahrt

Bist nicht der Einzige, der 12 kg für ein Velomobil für eine ordentliche Hausnummer hält!
Ist aber die Frage, wie "ordentlich" die anderen Eigenschaften dieses Prototyps zu nennen sind. Ich finde den Prototyp klasse, weil hier etwas konsequent und erfolgreich in zwei Richtungen hin unternommen wurde, wo mitunter auch die zwei Grundschwächen bisheriger Velomobile liegen, nämlich beim a) Gewicht und beim b) Aufwand in Sachen Verschalung. Hier erscheint doch der Ansatz, den Rahmen gleich als tragendes Bauteil für alles zu machen, die Verschalung, den Sitz, das Tretlager und die Lenkstange, nicht nur in die richtige Gewichtsersparnis-Richtung zu weisen, sondern auch in eine prinzipielle Aufwandsersparnis. Statt nun das tolle Projekt insgesamt pauschal in den Himmel zu jubeln oder rundum abzulehnen, sollten wir doch lieber konstruktiv überlegen, welche Maßnahmen noch ergriffen werden müßten, um einen Prototyp 2 entstehen zu lassen, der auch unter 15 kg wiegt, aber schon deutlich näher im Alltagstauglichkeitsbereich liegt. Verschalungen könnte man vielleicht durch eine geschickt verstrebte, mehrlagige Sandwichbauweise, die um einen noch stärker an die Stromlinienform angeglichenen Rahmen herumgebaut und imgleichen tragend gehalten wird, bei gleicher Stabilität weiter gewichtsreduzieren. Die äußerste Hülle bräuchte wirklich nur äußerst dünn sein, wenn das darunter liegende Tragende Schaum+Gitterstruktur aufweist. Und wenn doch wieder 2 Vorderräder genau da hinkommen, wo jetzt die Tretlagerachse ist, die Kurbeln der Pedale jedoch vielleicht nicht durchgehend miteinander verbunden, sondern nur jeweils links und rechts im Rahmen gelagert sind, wobei zwei Ketten nach hinten gehen, eine links, eine rechts, dann könnte man immer noch die übliche erschwerende Mittelstrebe weglassen, indem eine schmalere Nase im Rahmen rundum mit Rundbögen verstrebt würde. Ein hohles Ei z.B. kann man auch ganz enorm zusammendrücken, bevor es bricht, und es ist doch so leicht!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Ultraleichtes Meufel-Velomobil: Probefahrt

Ich glaube da bekäme man schnell Probleme mit der Bodenhaftung.
Peter N. hat ja mit seiner Bülk was ähnliches versucht, als er den Dreirad-Versuch gemacht hat. Ich kann mich erinnern, dass Bergan- und -auffahren nicht zu den Stärekn des Fahrzeugs gehörten. Vielleicht kann er ja selber was dazu sagen...

Gruß,

Anton


Das wollte ich gerade tun, da habe ich auch noch diese Aufforderung gelesen.

Bergan- und Anfahren waren/sind für mein Bülk (als Dreiradversion) kein Thema mehr, ich hab die Gewichtsverteilung mit den besten Kompromissen raus.
Um gleichzeitig eine gute Kippstabilität zu erhalten, ist meine Spur dann aber auch stolze 113cm breit geworden...

Für Haralds Trike wird Vorderradantrieb nur begrenzt funktionieren. Der Sitz/Schwerpunkt liegt zu weit hinten.
Sein Konzept mit einem angetriebenen Hinterrad ist schon in Ordnung, funktioniert ja auch beim Kettwiesel.

Peter N.
 
AW: Ultraleichtes Meufel-Velomobil: Probefahrt

Also finde nicht das man 12kg als Ultraleicht bezeichnen kann.
RR gibt es etliche die exakt 4mal so leicht sind.

Leider habe ich das Teil am So in Germerheim nicht angetroffen.
Das hätte ich zu gerne unter die Lupe genommen.

Aber auch wenns halt 12kg hat ist es ein Anfang und wird auch andere auf diesen Tripp der Extremen Gewichtsreduktion bringen.
 
AW: Ultraleichtes Meufel-Velomobil: Probefahrt

Hi Daniel,

Also finde nicht das man 12kg als Ultraleicht bezeichnen kann. RR gibt es etliche die exakt 4mal so leicht sind....
:confused:
Vielleicht 3kg?
Von diesen etlichen RR ist mir aber noch keins begegnet.

Gruß
Felix

PS: Für ein verkleidetes 3rad finde ich 12kg schon sehr gut.
PPS: Wie leicht ist eigentlich Dein Go-One? Etwa 1/3 so leicht wie das Meuffl-Mobil? :p
 
AW: Ultraleichtes Meufel-Velomobil: Probefahrt

Das leichteste Rennrad, das ich bisher in den Fingern hatte, wog knapp 9 kg und da hatte ich schon schwere Bedenken, meine 100 kg drauf zu packen und damit den Berg runterzurasen, den ich früher täglich gefahren bin, weil ich Angst hatte, dass es das Rad an den abschließenden Bodenwellen zerlegt.
In so fern finde ich die 12 kg für ein VM mehr als ok. (Meine drei VM'S wogen zwischen 34 und 47,5 kg.)

C.
 
AW: Ultraleichtes Meufel-Velomobil: Probefahrt

Das leichteste Rennrad, das ich bisher in den Fingern hatte, wog knapp 9 kg und da hatte ich schon schwere Bedenken, meine 100 kg drauf zu packen und damit den Berg runterzurasen, den ich früher täglich gefahren bin, weil ich Angst hatte, dass es das Rad an den abschließenden Bodenwellen zerlegt.
In so fern finde ich die 12 kg für ein VM mehr als ok. (Meine drei VM'S wogen zwischen 34 und 47,5 kg.)

C.

Mein Alltags Vm wiegt29kg und ist ein VM und kein Liegerad mit Meufel. Es gibt mehrere 3 kg RR. Wenn man da Mit Meufel also 2kg zusätzlich und hätte ja schon fast ein Bülk.
Mein Alltags Rennrad mit Nabendynamo, Licht, Normale Reifen wiegt 7,2kg. mitdem fahre ich öfters knapp100, sowie Treppen hoch und Runter.
 
AW: Ultraleichtes Meufel-Velomobil: Probefahrt

..Mein Alltags Rennrad mit Nabendynamo, Licht, Normale Reifen wiegt 7,2kg. mitdem fahre ich öfters knapp100, sowie Treppen hoch und Runter.

Liebe Gemeinde!
Lacht nicht!! :p Nach dem Triketreffen weiß ich. Beim Daniel muss man mit allem rechnen - auch mit dem schlimmsten:D;)
Gruß der Velotroll
 
AW: Ultraleichtes Meufel-Velomobil: Probefahrt

Lustig... <Snip> "Schneller alsn Quest is das aber nich!", "Isch versäg Dich, Alder" etc.
:D

Genau! Lustig! :D
Ich als (noch virtueller Bastler/)Planer finde die Tretlagerlösung/-Aufhängung schon einmal inovativ - oder vielleicht auch nur gut geklaut, ist besser als schlecht erfunden (momentan mein Problem).
Die Sitzschale als "integraler Bestandteil der Rahmenkonstruktion" ist nicht weit vom ebenfalls ungefederten Sitzrahmen des Catrike entfernt.
Ob Wettereinflüsse oder Geschwindigkeitsoptimierung das Motiv für eine Mutation vom Zweirad zum VM sind: EGAL. Die absolute Geschwindigkeit des Mobils ist jedenfalls sowohl ein Merkmal des Gerätes, wie des Fahrers :p!

Schönes Wochenende!;)
 
AW: Ultraleichtes Meufel-Velomobil: Probefahrt

Liebe Gemeinde!
Lacht nicht!! :p Nach dem Triketreffen weiß ich. Beim Daniel muss man mit allem rechnen - auch mit dem schlimmsten:D;)
Gruß der Velotroll

Hallo Herr Troll
Ich finde Du bist eine sehr angeneme Persönlichkeit.
Mit allem Rechnen? Es ging erst Richtig los mit dem ab Sa kommenden Leuten. Hast Du den das Video gesehen? Aber das DAUERT ja immer.

Mein VM hat ganz schön gelitten.
Naja hab ja bald ein schnelles Neues (leichtes)

Ja ich finde ein VM sollte eine Selbsttragende Karosse sein.

Wer nicht glaubt mit Vielen 3kg dann forscht nach.
Wenn ich mich nicht irre gibt es so etwas von einem Größeren Hersteller.
Liebe Grüße DanielD
 
AW: Ultraleichtes Meufel-Velomobil: Probefahrt

Ich als (noch virtueller Bastler/)Planer finde die Tretlagerlösung/-Aufhängung schon einmal inovativ - oder vielleicht auch nur gut geklaut, ist besser als schlecht erfunden (momentan mein Problem).

Die Idee die Kette am Fahrer Vorbeizulenken ist ja nicht schlecht.
Ich möchte aber nicht wiessen wieviel Torsionskräfte wirken, wenn man da mal kräftig in die Rechte Pedale Tritt. Damit das auch bei Nicht-Hühnerbeinen wie zB Daniel hält muss dann Ordentlich Material( >2kg?) verbaut werden.

Tschö
René
 
AW: Ultraleichtes Meufel-Velomobil: Probefahrt

Hallo Daniel,

Bist 'n toller Hecht!

Gruß
Felix

PS: Bringt das dieses Faden-Thema irgendwie weiter?:confused:

Hallo Felix

Ich wollte lediglich rüber bringen das auch ein unter 9kg RR hält.
Warum Du mich beleidigen willst verstehe ich also nicht.
Was für eine Fischart ich bin kannst Du herausfinden wenn mir mal irgentwo mal privat gefahren sind.

Rene
Ich kann mir durchaus vorstellen das die Zeiten Der Besten beim Berg stimmen. Speziel am Berg können die unterschiede nun man groß sein.

Für mich würde es nicht schlimmeres Geben als die Leistungen nicht anzuerkennen.

Ja wenn Du unter 3kg meinst kann es duraus nur eins geben.
Aber zwischen 3.16-3.00 gibt es mehrere.
Woher kennst Du meine Beinchen?
 
Zurück
Oben Unten