Ride hard, die free...

Beiträge
797
Hallo Ihr Lieben,

als ich heute bei meiner Sonntagstour auf einer kleinen Serpentinenstrecke durch den Wald mehrfach in einer Rechtskurve von Motorradfahrern überholt wurde :eek:, wurde mir plötzlich klar, daß manche Leute wohl nur deshalb Motorrad fahren, weil sie einmal im Leben mit dem Helikopter unterwegs sein wollen...

Dieser Gedanke kam mir nicht zuletzt, weil ich bei der Tour gestern viermal den Rettungshubschrauber auf dem Weg zur Uniklinik gesehen habe und in der Zeitung letzte Woche fünf schwere selbstverschuldete Motorradunfälle in der Umgebung (Landkreis Steinfurt bzw. Coesfeld) gemeldet wurden.

Viele Grüße
Luise
 
AW: Ride hard, die free...

Jetzt ist wieder die Zeit der natürlichen Auslese unter den Motor-Bikern. ;)
 
AW: Ride hard, die free...

Darum lass ich mein Motorrad unangemeldet in der Garage und fahr frohen Mutes mit dem Trike. Winterspeck soll ja auch weg :rolleyes:
Gruß Bert
 
AW: Ride hard, die free...

Naja, Luise, um nochmal auf die "Atem des Teufel"-Diskussion zurückzukommen: Es ist ja kein Geheimnis, dass Motorradfahren deutlich gefährlicher ist als Radfahren, jeweils natürlich auf Zeit bezogen, nicht auf die Wegstrecke.

Dies trifft ganz allgemein zu, aber auch beim Motorradfahren lässt sich das Risiko durchaus minimieren und ganz gut in den Griff bekommen. Dies trifft natürlich besonders auf ältere bzw erfahrene Fahrer zu, die sich und anderen nichts (mehr) beweisen müssen und sich auch nicht mehr so stark vom Adrenalin hochputschen lassen.

Für jüngere Fahrer mit Lust zum Risiko dagegen, die auch noch ihre Grenzen ausloten wollen/müssen, wird das Motorradfahren mitunter sehr schnell zur hochgefährlichen und akut lebensbedrohenden Tätigkeit, potenziert noch durch das Fahren in einer Gruppe, da dies erfahrungsgemäß dazu führt, dass gerade die Unerfahrenen die Grenzen ihres Könnens überschreiten.

Verschärfend kommt noch dazu, dass Motorradfahrer nicht selten dazu neigen, verunglückte Kollegen als Helden oder gar Märtyrer zu glorifizieren, selbst wenn sie sich noch so kamikaze-mäßig verhalten haben. Betrifft natürlich auch wieder nur eine bestimmte Gruppe, aber für die ist es eben umso entscheidender, übermäßig riskantes Verhalten als Heldentum hinzustellen anstatt das Kind beim Namen zu nennen: Unerfahrenheit, Lust am Risiko und unverantwortliche Selbstüberschätzung.
Andernfalls wäre man ja womöglich gezwungen, sein eigenes Verhalten in Frage zu stellen oder es - Gott bewahre - gar zu ändern.

Und noch ein Wort zu den Gefahren ganz allgemein, weil zufällig auch bei mir gerade der Sanka vorbeigefahren ist, während ich das hier tippe: Wirklich gefährlich ist es auf der Straße nicht etwa im Winter bei Eis und Schne oder bei Regen, wenn die Fahrbahn glatt ist, sondern bei bestem Wetter mit trockener und griffiger Fahrbahn, wie wir es derzeit haben. Dann ist es wirklich gefährlich, vor allem wenn das schöne Wetter auf eine Schlechtwetterphase folgt.

Dies betrifft dann nicht nur das Verhalten der motorisierten Verkehrsteilnehmer, sondern auch alle, die sich auf Rad- und Spazierwegen herumtreiben. Dort ist es dann bei schönem Wetter vor allem deshalb gefährlich, weil sie dann besonders überlaufen sind und viele Menschen der Meinung sind, auf Freizeitwegen würden die üblichen Regeln des Straßenverkehrs außer Kraft gesetzt sein - oder zumindest nicht für die eigene Person gelten. :rolleyes:

Den erfahrenen (Alltags-)Radlern habe ich jetzt sicher nichts Neues gesagt, aber ich bin immer wieder erstaunt, wie sehr Menschen mit weniger Erfahrung daneben liegen, wenn es um die Abschätzung möglicher Gefahren geht.

Dennoch gilt nach wie vor die Maxime, dass ich mit einigermaßen umsichtigem Verhalten das Risiko beim Radfahren minimieren kann. Kein Grund zur Panik also, auch nicht beim derzeitigen herrlichen Wetter. :D

Gute Fahrt!
 
AW: Ride hard, die free...

Kennt jemand diese Kurvenkombination? http://de.wikipedia.org/wiki/Zollbuche
Das ist so eine typische Blutzollpassage, wo es jedes Jahr mehrere Motorradfahrer "erwischt".

Ich war letztes Jahr auf dem Flugtag in Bottenhorn, wo u.a. einige Jagdflugzeuge mit weit über tausend PS starke aus dem 2. Weltkrieg im Tiefflug und mit Geschwindigkeiten von > 400 km/h über den Platz jagten. Die Hose voll hatte ich allerdings erst auf dem Rückweg, als ich an der Zollbuche Pause machte und dort genau die oben beschriebene Fahrerei erlebte. Richtig kriminell wurde das Ganze allerdings durch einige Typen mit aufgemotzten Kompaktwagen vom Schlage eines Kadett GSi u.ä., die unbedingt beweisen mussten, dass sie mit den Kurvengeschwindigkeiten der Motorräder mithalten konnten. Das hieß natürlich auch, die Rechtskurven immer hübsch weit zu nehmen und einen schön rutschigen Gumminabrieb auf der Straße zu hinterlassen: Es stank einfach ätzend.

Ein Bekannter (früher Zivi im Zentral-OP der Klinik einer norddeutschen Stadt) spricht nur noch von Organspendern, nicht mehr von Kradfahrern.

@ Luise: Die Hoffnung, auf diese Art an das Erlebnis eines kostenlosen Helikopterflugs zu kommen, ist übrigens oft illusorisch: Ich bin auch schon mal (nachdem ich im PKW unschludig in einen Unfall verwickelt wurde) in einer Kawasaki BK 117 (Heli, kein Kraftrad!) mitgeflogen. Allerdings lag ich da - wie die meisten anderen Patienten, für die solche extrem teuren Transporte angefordert werden - schon im Koma... ;/

Grüße, Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ride hard, die free...

Hallo!
Hallo Ihr Lieben,

als ich heute bei meiner Sonntagstour auf einer kleinen Serpentinenstrecke durch den Wald mehrfach in einer Rechtskurve von Motorradfahrern überholt wurde :eek:, wurde mir plötzlich klar, daß manche Leute wohl nur deshalb Motorrad fahren....

Wo war das?
Wenn mich in einer Rechtskurve jemand überholt, stelle ich mir erstmal die Frage, wieso der soviel schneller fahren kann.
Deine Vermutung bezüglich des Unfallrisikos trifft ja, zumindest für die von dir erlebten Überholmanöver, nicht zu. Die konnten wohl einfach besser Kurven fahren:eek:.
Ich habe in Rennen die Erfahrung gemacht, dass ich die Kurven von Runde zu Runde besser fahren kann. Ist also Übungssache.
Fahr mal mit nem alten RR-Berghasen. Du wirst staunen was da geht, ohne selbstmörderische Absichten.
Das es bekloppte Motorradfahrer gibt steht außer Frage. Während meiner Zivildienstzeit hießen die Organspender. Aber nicht jeder fahrtechnisch Versierte ist auch gleich bekloppt.
Tschüss
Jörg Basler

p.S.: Sollte Dir das im Alleweder passiert sein wundert es mich nicht. Mein Alleweder hätte nur gegen ein Pukydreirad bergab in Kurven ne Chance gehabt. Nie im Leben aber gegen irgendein ein Zweirad
 
AW: Ride hard, die free...

p.S.: Sollte Dir das im Alleweder passiert sein wundert es mich nicht. Mein Alleweder hätte nur gegen ein Pukydreirad bergab in Kurven ne Chance gehabt.
:D:D:D !
Trotzdem denke ich, dass das FAW in Kurven immer noch etwas zu triezen ist, weil man sich noch mit den Ellbogen auf den Rändern der Einstiegsöffnung etwas in die Kurven legen kann.
Das Gefühl, wenn die lange Alunase tangential aus der Kurve herauszeigt, ist aber heftig!
 
AW: Ride hard, die free...


Hallo Jörg,

am deutlichsten wird mir das auf der reizenden kleinen Strecke von Höpingen nach Laer, in netten Kurven durch den Wald.

Mein Problem dabei ist nicht, daß man an mir vorbeifährt - das passiert durchaus regelmäßig. :p Aber wenn einer in einer scharfen Rechtskurve links von mir über die Mittellinie fährt, ohne zu berücksichtigen, daß da von der anderen Seite vielleicht ein anderer kommt, dann finde ich das angesichts der Möglichkeit, daß er beim Unfall oder auch nur beim Ausweichen dann mit mir kollidiert, schon suboptimal.

Insofern geht es mir nicht darum, ob jemand "versierter" als ich um die Kurven kommt oder nicht. Meiner bescheidenen Meinung nach muß jeder für sich selbst bestimmen, inwieweit es sinnvoll ist, in der Praxis die Geschwindigkeit auszutesten, bei der es einen dann wirklich aus der Kurve trägt. Ich für meinen Teil fahre aus Spaß VM, und nicht, weil ich mir oder anderen etwas beweisen muß ;)

Viele Grüße
Luise
 
AW: Ride hard, die free...

Hallo!
Darfelder Straße runter nach Laer?

Tschüss
Jörg Basler

Genau!
Es gibt aber auch noch mehr :)
Der Kreis Steinfurt zeichnet sich durch eine gewisse Vorliebe für Zickzackstrecken mit Kurven um den rechten Winkel oder darunter aus (dafür mit einer ordentlichen Portion Rollsplitt und gerne auch mit entsprechender Bepflanzung [meterhohes Gebüsch] am Rand). Vor ein paar Monaten ist an einer dieser Strecken zwischen Borghorst und Nordwalde ein holländischer Motorradfahrer mit Beiwagen beinahe frontal auf mich drauf, weil er die Kurve sehr souverän genommen hat. :eek:

Viele Grüße
Luise
 
AW: Ride hard, die free...

Genau!
Es gibt aber auch noch mehr :)
Der Kreis Steinfurt zeichnet sich durch eine gewisse Vorliebe für Zickzackstrecken mit Kurven um den rechten Winkel oder darunter aus (dafür mit einer ordentlichen Portion Rollsplitt und gerne auch mit entsprechender Bepflanzung [meterhohes Gebüsch] am Rand). Vor ein paar Monaten ist an einer dieser Strecken zwischen Borghorst und Nordwalde ein holländischer Motorradfahrer mit Beiwagen beinahe frontal auf mich drauf, weil er die Kurve sehr souverän genommen hat. :eek:

Viele Grüße
Luise

Hallo!
Wo ist auf der Darfelder Straße eine kritische Kurve? Da geht es doch sozusagen geradeaus!???? (Außer in Höpingen selber, aber da kann man doch auch alles sehen!?)
Zwischen Borghorst und Nordwalde sind einige Kurven, aber nix Besorgniserregendes, zumal die Straße ja auch breit genug ist. Da kann man es doch laufen lassen ... ?
Hast du den Motorradfahrer vorher nicht wahrgenommen (gesehen, gehört). Bei Deinen Erfahrungen hat man dann doch eigentlich Zeit genug drauf zu reagieren.
Ich bin die Strecke früher öfter gefahren, als ich in Altenberge wohnte. Hab sie nicht schlechter in Erinnerung als jede andere Straße auch.
Kann es sein, dass dein Alleweder noch sehr schwamig abgestimmt ist und du deshalb ein unsicheres Gefühl hast?
Tschüss
Jörg Basler
 
AW: Ride hard, die free...

Kann es sein, dass dein Alleweder noch sehr schwamig abgestimmt ist und du deshalb ein unsicheres Gefühl hast?
Tschüss
Jörg Basler

Hallo Jörg,

danke für Deine Besorgnis. Ich glaube, das Problem liegt nicht bei unserem AW oder dem Mango, auch wenn die für Dich vielleicht zu schwammig eingestellt wären. Natürlich nehmen verschiedene Personen die Umgebung unterschiedlich wahr. Bei der von mir als zickzackfürmig führend beschriebenen kleinen Straße
zwischen Borghorst und Nordwalde handelt es sich nicht um eine Hauptverkehrsstraße. Wie Du sicher weißt, weil Du diese Strecke ja gut kennst, gibt es Kurven, die durch den Wald oder um Gebäudeecken führen. Da ist es mir jedenfalls nicht möglich, den Gegenverkehr immer schon in der gewünscht großen Entfernung wahrzunehmen.

Letzteres gilt für manche Verkehrsteilnehmer auch für die Strecke durch den Stüberhoek in Laer; sonst würden diese Idioten ja nicht fast über die Mittellinie fahren. Ganz gerade würde ich diese Kurven auch nicht nennen (> GoogleMaps).

Viel Spaß macht auch die Strecke von Billerbeck nach Darfeld - im Schuß runter, und dann hoffen, daß die kurz vor der Bahnlinie von rechts kommenden auch wissen, daß sie keine Vorfahrt haben :)

Viele Grüße
Luise
 
AW: Ride hard, die free...

Hallo!
Du diese Strecke ja gut kennst, gibt es Kurven, die durch den Wald oder um Gebäudeecken führen. Da ist es mir jedenfalls nicht möglich, den Gegenverkehr immer schon in der gewünscht großen Entfernung wahrzunehmen.

Da ist es eben sinnvoll auch mit den Ohren zu sehen: DEN Vorteil haben die Mopeds ja für uns, man kann sie hören, wenn man sie noch nicht sieht, in der Regel kann ich dann auch schon die "Fahrweise" hören ... oder schepperte den AW so laut...:p


Viel Spaß macht auch die Strecke von Billerbeck nach Darfeld

Mit der Strecke hatte ich eigentlich in Gegenrichtung gerechnet, runter nach Billerbeck. Da ist zumindest eine ansatzweise Sepentine :rolleyes:. Ansonsten fällt mit , "serpentinentechnisch" , eigentlich nur noch der Linenener Pass in unserer Umgebung ein. Überall anders geht es ja mehr oder weniger geradeaus hoch.

im Schuß runter, und dann hoffen, daß die kurz vor der Bahnlinie von rechts kommenden auch wissen, daß sie keine Vorfahrt haben :)

Genau darauf würde ich mich, gerade an der Stelle nie verlassen. Dieser Satz passt so gar nicht zu Deinen vorherigen Bedenken. Das habe ich nämlich schon erlebt, das man es dort mit der Vorfahrt nicht soooo genau nimmt. Besonders nett bei Gegenverkehr (auch nicht so selten an der Stelle, ist ja keine Nebenstrecke, sondern recht stark frequentiert). Da brettert auch die Lohmanntruppe runter (70-75km/h) und ich habe schon Fahrer auf dem Vorderrad fahren sehen, weil sie voll in die Eisen mussten (Das Ortsschild kommt ja erst danach:eek:)
Tschüss
Jörg Basler
 
AW: Ride hard, die free...

Da ist es eben sinnvoll auch mit den Ohren zu sehen:

Das versuche ich meiner (überwiegend fußgängernden) Tochter gerade abzugewöhnen. Dem Argument, daß sie z.B. mich mit dem Quest auf diesem Weg nicht wahrnehmen würde, hat sie auch wenig entgegenzusetzen ...
 
AW: Ride hard, die free...

Das versuche ich meiner (überwiegend fußgängernden) Tochter gerade abzugewöhnen. Dem Argument, daß sie z.B. mich mit dem Quest auf diesem Weg nicht wahrnehmen würde, hat sie auch wenig entgegenzusetzen ...

Seh ich auch so und falls sich Elektroantriebe im Kfz Bereich durchsetzen, wird für alle, die "mit den Ohren sehen" echt riskant.

viele Grüße

Christoph
 
AW: Ride hard, die free...

Jörg schrieb "auch" und meinte wohl Sehen und Hören ...
 
AW: Ride hard, die free...

Hallo,

Jörg schrieb "auch" und meinte wohl Sehen und Hören ...

Das Problem dabei ist, dass man sich auf das Gehörte irgendwo verlässt. Ich hatte dadurch letztens ne brenzlige Situation.

Ich war auf dem Radweg (um einen Stau zu umfahren). An einer großen Kreuzung mit Straßenbahnhaltestele vier Spuren etc. kommt ein Krankenwagen mit Blaulicht. Ich sehe und höre ihn... lass ihn vorbei fahren, höre ihn immer noch... die Fahrrdfahre/Fußgängerampel wird grün ich fahre (zum Glück vorsichtig) los... über die ersten zwei Spuren, über die Straßenbahngleise und dann muss ich voll Bremsen, weil der Notarzt kurz hinter dem Krankenwagen kommt. Ich habe ihn zwar gehört, aber die Sirene falsch dem Krankenwagen zugeordenet, den ich aber völlig ausgeblendet hatte, weil er ja schon vorbei war. Der Notarztwagen stand auch noch rechtzeitig, aber man hat nicht immer soviel Glück, wenn die Wahrnehmung einem einen Streich spielt und man sich sicher fühlt.

viele Grüße

Christoph
 
AW: Ride hard, die free...

Seh ich auch so und falls sich Elektroantriebe im Kfz Bereich durchsetzen, wird für alle, die "mit den Ohren sehen" echt riskant.

viele Grüße

Christoph

Zumindest in der Hinsicht eher nicht, der Geräuschpegel von Abrollgeräusch und Fahrtwind ist auch nicht ohne und dürfte, wenn der Verkehr denn überwiegend elektrifiziert ist, sich vom dann gesunkenem Hintergrundrauschen zumindest auch wieder entsprechend besser absetzen. Dürfte sich eher die Waage halten.
 
AW: Ride hard, die free...

Jörg schrieb "auch" und meinte wohl Sehen und Hören ...

... und es war ursprünglich von rasenden Motorrädern die Rede. Die kann man definitv hören bevor man sie sieht!!! Außerdem habe ich nirgendwo geschrieben, dass man gedankenlos und mit verschlossenen Augen in uneinsehbare Ecken fahren soll.

Tschüss
Jörg Basler
 
Zurück
Oben Unten