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Re-Mark
Hallo,
ich bin hier neu, im Forum ebenso wie im Thema Liegeräder und Velomobile allgemein. Ich fahre bisher ein Trekkingrad (Panasonic CB4000), an dem ich bis auf Schaltung, Lenker und Gepäckträger mittlerweile schon so ziemlich alles austauschen musste. Und den Rahmen musste ich auch schon löten lassen...
Da kommt immer öfter die Überlegung auf, sich vielleicht doch mal nach einem neuen Rad umzusehen. Bisher habe ich das Fahrrad hauptsächlich in der Stadt genutzt, das bedeutet für mich in Berlin meist Entfernungen zwischen 5 und 25 km (eine Richtung). Wenn das Wetter nicht so toll ist oder ich unter Zeitdruck bin nehme ich das Rad sehr oft in U- und S-Bahn mit.
Das Rad ist hauptsächlich Verkehrsmittel, für weiter entfernt liegende Ziele im Umland nehme ich meist Regionalbahn+Rad oder ich fahre samt Rad bei jemandem im Auto mit. Nun empfinde ich die Bahn als zu teuer und auch zunehmend zu umständlich: man soll die Fahrkarte vor der Fahrt lösen, nicht mehr wie bisher im Zug, aber die Automaten sind oft genug defekt, mögen mein Geld nicht, oder es stehen schon Leute an. Sicher für viele Leute nur eine Kleinigkeit, aber mir geht es gegen den Strich, mich mit dieser sinnlosen Änderung abzufinden, die größenwahnsinnige Manager beschlossen haben, die die Unterschiede zwischen der Bahn und einer Fluglinie nicht erkennen wollen.
Mein neues Rad sollte daher mehr auf Langstrecke gefahren werden (statt im Zug transportiert) als bisher. Trotzdem wäre es klasse, wenn es sich nach wie vor notfalls auch im Auto unterbringen lässt. Vielleicht gar in Sonderfällen als Gepäckstück im Zug.
Das ist bisher alles, was ich weiß: angenehm und kraftsparend auf Langstrecke, wendig genug für die Stadt, faltbar für den Transport. Und Lasten soll es auch tragen können (auf meinem Trekkingrad habe ich schon ein 80 cm Aquarium und ein andermal einen Laserjet 5 auf dem Gepäckträger transportiert.)
Bisher weiß ich noch nicht, ob es ein Trike oder ein Liegerad werden soll, ein Kurz- oder ein Langlieger, welche Reifengrößen etc. Nach zwei Wochen lesen hier im Forum tendiere ich im Augenblick ein wenig in Richtung Tadpole-Trike, aber das will noch nicht allzuviel heißen. Zuerst hätte ich etliche grundlegende Fragen, z.B. zu Laufradgrößen oder zu Geradeauslaufeigenschaften. Da ich dabei noch nicht auf eine der Kategorien Velomobil, Trike, Liegerad festgelegt bin, weiß ich nicht so recht wohin mit den Fragen. Ich vermute mal, das Liegerad-Unterforum ist am ehesten für 'allgemeine' Fragen geeignet?
Ansonsten möchte ich mir hiermit für die vielen interessanten Beiträge bedanken, insbesondere die Velomobil-Selbstbauthreads von Peter sind sehr interessant.
Grüße,
Robert
ich bin hier neu, im Forum ebenso wie im Thema Liegeräder und Velomobile allgemein. Ich fahre bisher ein Trekkingrad (Panasonic CB4000), an dem ich bis auf Schaltung, Lenker und Gepäckträger mittlerweile schon so ziemlich alles austauschen musste. Und den Rahmen musste ich auch schon löten lassen...
Da kommt immer öfter die Überlegung auf, sich vielleicht doch mal nach einem neuen Rad umzusehen. Bisher habe ich das Fahrrad hauptsächlich in der Stadt genutzt, das bedeutet für mich in Berlin meist Entfernungen zwischen 5 und 25 km (eine Richtung). Wenn das Wetter nicht so toll ist oder ich unter Zeitdruck bin nehme ich das Rad sehr oft in U- und S-Bahn mit.
Das Rad ist hauptsächlich Verkehrsmittel, für weiter entfernt liegende Ziele im Umland nehme ich meist Regionalbahn+Rad oder ich fahre samt Rad bei jemandem im Auto mit. Nun empfinde ich die Bahn als zu teuer und auch zunehmend zu umständlich: man soll die Fahrkarte vor der Fahrt lösen, nicht mehr wie bisher im Zug, aber die Automaten sind oft genug defekt, mögen mein Geld nicht, oder es stehen schon Leute an. Sicher für viele Leute nur eine Kleinigkeit, aber mir geht es gegen den Strich, mich mit dieser sinnlosen Änderung abzufinden, die größenwahnsinnige Manager beschlossen haben, die die Unterschiede zwischen der Bahn und einer Fluglinie nicht erkennen wollen.
Mein neues Rad sollte daher mehr auf Langstrecke gefahren werden (statt im Zug transportiert) als bisher. Trotzdem wäre es klasse, wenn es sich nach wie vor notfalls auch im Auto unterbringen lässt. Vielleicht gar in Sonderfällen als Gepäckstück im Zug.
Das ist bisher alles, was ich weiß: angenehm und kraftsparend auf Langstrecke, wendig genug für die Stadt, faltbar für den Transport. Und Lasten soll es auch tragen können (auf meinem Trekkingrad habe ich schon ein 80 cm Aquarium und ein andermal einen Laserjet 5 auf dem Gepäckträger transportiert.)
Bisher weiß ich noch nicht, ob es ein Trike oder ein Liegerad werden soll, ein Kurz- oder ein Langlieger, welche Reifengrößen etc. Nach zwei Wochen lesen hier im Forum tendiere ich im Augenblick ein wenig in Richtung Tadpole-Trike, aber das will noch nicht allzuviel heißen. Zuerst hätte ich etliche grundlegende Fragen, z.B. zu Laufradgrößen oder zu Geradeauslaufeigenschaften. Da ich dabei noch nicht auf eine der Kategorien Velomobil, Trike, Liegerad festgelegt bin, weiß ich nicht so recht wohin mit den Fragen. Ich vermute mal, das Liegerad-Unterforum ist am ehesten für 'allgemeine' Fragen geeignet?
Ansonsten möchte ich mir hiermit für die vielen interessanten Beiträge bedanken, insbesondere die Velomobil-Selbstbauthreads von Peter sind sehr interessant.
Grüße,
Robert