Der neue "unsere zerstörten Teile"-Thread

Ich hab noch nie ein Haltbarkeitsdatum auf Korund-Schleifscheiben gesehen. Dort wird ne andere Bindung (Kleber), als bei Flexscheiben verwendet. Die meisten Schleifscheiben mit denen ich hantierte, waren zwischen 25mm (Innenschleifmaschine) bis >1m im Durchmesser (Kurbelwellenschleifmaschinen bis 4m Spitzeweite).

Sicherheits-Tip:
Vor dem montieren einer Korund- oder Edelkorund-Schleifscheibe auf den Flansch, die Schleifscheibe mit einem Finger in der Bohrung anheben und mit einen Holz (Schraubenziehergriff, etc) leicht anschlagen. Die Schleifscheibe muss klingen wie ein "Glocke". Also "dongggg". Wenn sie "tock" macht, hat die Schleifscheibe einen Riss. Wegwerfen und nicht verwenden! Eine gerissene Schleifscheibe kann im Betrieb platzen.
Ich bin verwirrt, ich dachte es geht hier um eher um gewebeverstärkte Winkelschleifer(Flex)scheiben, die wirklich kaum kaputt zu kriegen sind, wenn nicht sogar um den Spezialfall Schleifpapier auf Gummischeibe geklettet, wobei die Gummischeiben fliege ging... oder waren es doch Mühlsteine?
 
Das ist auch eine Materialfrage...
Verzinnte Messingnippel auf Edelstahlspeichen sind O.K., auf Zinkspeichen rosten sie fest. Da sind Nippel aus Stahl besser.
Alunippel habe ich noch nie eingesetzt, rate mal warum :)
Sind selbstverständlich vernickelte oder verzinnte Messingnippel auf Edelstahlspeichen. Ich bau ja keinen Mist auf. Aber das Laufrad ist eher antik, hat schon den 2. Freilauf drauf. Da haben schon einige Winter genagt!

Lg!
georg
 
Gibt es einen Sicherheitstipp, bis wie weit man sie abnutzen darf?
Das kommt wirklich auf die Schleifscheibenform an. Wenn ich jetzt schreib, "bis kurz vor'm Flansch", dann gibts bestimmt irgend eine funky Schleifscheibenform wo das falsch wäre...

Also wovon reden wir hier? Stinknormaler Schleifbock? Dann: bis die Auflagefläche nicht mehr an die Scheibe nachgestellt werden kann und der Spalt zu groß wird.
 
Also wovon reden wir hier? Stinknormaler Schleifbock? Dann: bis die Auflagefläche nicht mehr an die Scheibe nachgestellt werden kann und der Spalt zu groß wird.
Genau dies beantwortet maine Frage - Danke
Einigt Euch erstmal von welcher Art Schleifscheibe Ihr sprecht.
Das bringt mich zur Frage wie lange man eine Korund-Schleifscheibe nutzen darf?
 
Ja ich bin manchmal etwas langsam. Dass ein Werkstoff zwischen Industrieschleifmaschine mit 4m(?) Scheibe und einem Dremel unterscheidet überfordert mich zuweilen, aber ich misch mich nicht mehr ein, ich stifte eh nur Verwirrung.
 
Ja ich bin manchmal etwas langsam. Dass ein Werkstoff zwischen Industrieschleifmaschine mit 4m(?) Scheibe und einem Dremel unterscheidet überfordert mich zuweilen, aber ich misch mich nicht mehr ein, ich stifte eh nur Verwirrung.
4m Spitzenweite. Das bedeutet das bis zu 4m lange Wellen zwischen die Zentrierspitzen eingespannt werden können.

Siliziumkarbid, Korund- und Edelkorund-Schleifscheiben (Schleifbock, Schleifmaschine, Dremel, ect) sind keramisch gebunden. Der keramische "Kleber" der die Schleifkörner verbindet, altert AFAIK nicht.

Trenn- und Schleifscheiben von Trennschleifern (Flex) sind Kunstharz gebunden und altern.
 
4m? Ich dachte, das wäre 3M, die die Sachen herstellen. Zumindest steht das auf meinem Fieberscheibenteller drauf. Übrigens sehr zu empfehlen das Teil, kein Vergleich zu den Baumarktteilen.
edit Soweit ich das von dem Bild bewerten konnte, war es genau so ein Stützteller, den es zerlegt hat
 
Daher Fiber, das schreiben die Ahnungslosen aus dem Englischen so ab, wenn sie Faser meinen.
Nun ja, heutzutage denkt bei dieser Bezeichnung kaum mehr jemand an Vulkanfiber, wie das vor Jahrzehnten noch der Fall war. Deshalb sollte dieser Ausdruck heutzutage auch in der Deutschen Sprache ganz allgemein für irgendwelchen Fasern, beziehungsweise Faserverbünde benutzt werden dürfen.
 
Deshalb sollte dieser Ausdruck heutzutage auch in der Deutschen Sprache ganz allgemein für irgendwelchen Fasern, beziehungsweise Faserverbünde benutzt werden dürfen.
Warum ein Fremdwort (das dann noch oft falsch geschrieben wird) nehmen, wenn es ein gebräuchliches, gut passendes gibt?
 
Eines unserer Tandems hat heftig geknistert und geknackst. Beim Prüfen möglicher Ursachen ist mir eine fest gefressene Exzenterschraube auf gefallen. Die habe ich gelöst, leider offensichtlich mitsamt dem Alu des Muttergewindes im Rahmen. Wenn ich einen Gewindebohrer M10 aufgetrieben habe, schneide ich das, was noch übrig ist vorsichtig nach. Hoffnung, dass dann genug Fleisch bleibt, habe ich kaum. Aber mehr als versuchen kann ich nicht! (Wenn es nicht klappt, muss ich eh einen eigenen Thread erstellen, was ich da machen kann. Auf M12 aufschneiden?)

Wenigstens habe ich die Ursache des Kristerns gefunden: Die planmäßige Schwachstelle des Rahmens, das ausbaubare Stück im Hinterbau für einen eventuellen Riemanantrieb, hat sich gelockert. (Sowas in einem Tandemrahmen zu verbauen ist eigentlich sträflich. Aber diese eierlegende Wollmilchsau war der einzige halbwegs brauchbare Ersatzrahmen, den ich bekommen konnte.)

Sollte ich die Schrauben in diesem Hinterbau wahrscheinlich einfetten? Die Exzenterschraube ist wohl dem Streusalz zum Opfer gefallen. Da diese Konstruktion allgemein zum Wackeln neigt, habe ich bis jetzt nichts gefettet. Was sich bei Edelstahl, Alu und Streusalz offenbar gerächt hat. Aber wir brauchen ein Alltagstandem auch im Winter. Unsere behinderte Tochter kann nicht alleine radeln.

lg!
georg
 
Eines unserer Tandems hat heftig geknistert und geknackst. Beim Prüfen möglicher Ursachen ist mir eine fest gefressene Exzenterschraube auf gefallen. Die habe ich gelöst, leider offensichtlich mitsamt dem Alu des Muttergewindes im Rahmen. Wenn ich einen Gewindebohrer M10 aufgetrieben habe, schneide ich das, was noch übrig ist vorsichtig nach. Hoffnung, dass dann genug Fleisch bleibt, habe ich kaum. Aber mehr als versuchen kann ich nicht! (Wenn es nicht klappt, muss ich eh einen eigenen Thread erstellen, was ich da machen kann. Auf M12 aufschneiden?)
Man kann versuchen ein Reparaturgewinde wie Helicoil einzusetzen.
Sollte ich die Schrauben in diesem Hinterbau wahrscheinlich einfetten? Die Exzenterschraube ist wohl dem Streusalz zum Opfer gefallen. Da diese Konstruktion allgemein zum Wackeln neigt, habe ich bis jetzt nichts gefettet. Was sich bei Edelstahl, Alu und Streusalz offenbar gerächt hat. Aber wir brauchen ein Alltagstandem auch im Winter. Unsere behinderte Tochter kann nicht alleine radeln.
Schraubensicherung mittelfest drauf und es löst sich nicht. Hat zusätzlich noch den Vorteil dass keine Korrosion auftritt.
 
@irg :
Hallo Georg,

Excenterschraube?
Ohne Bild ist schwer etwas zu sagen.
M10er Gewindebohrer habe ich vermutlich und könnte ich wahrscheinlich am Dienstag mitgeben.

Wenn Du mit dem Tandem solo noch fahren kannst, könnten wir uns das Ding ja am Abend anschauen.
Dann komme ich ggf. selbst auch hin.

LGH
 
Zurück
Oben Unten