Möglichkeiten ein Velomobil mit E Motor auszurüsten

Mit der Tretlagerverstellung hattet ich schon versucht die Probleme in den Griff zu bekommen. Leider bisher ohne Erfolg. Ich bin die Einstellung auch ca. ein Jahr ohne Probleme gefahren bevor es anfing mit Problemen.

Ich bin aber im April bei Velomobile Ottersberg und wollte Henning mal bitten auf meinen Bewegungsablauf zu schauen. Wenn der Deckel des Mango runter genommen ist sollte der Bewegungsablauf auf einer Rolle ja gut zu sehen sein. Vielleicht erkennt er ja eine Ursache.
 
Als Alternative zum praktisch kaum verfügbaren M820 könnte folgender relativ neuer
Bosch Performance Line SX dienen:
- Q-faktor soll serienmäßig bei 160 mm liegen
- Gewicht 2 kg, Ppeak 600 W (vermutlich eingangsseitig)
- eine Getriebestufe weniger als üblich=> höherer Kadenzbereich, PMax bei 130er TF
Nicht dass ausgerechnet ich nun gerne ein verdongeltes Bosch/Shimano/... system empfehlen wollte...aber die Daten klingen nun mal ziemlich verlockend...
 
Bafang have a factory closer to you than to me, in Poland? I have had some contact with German people working for Bafang in the EU but have lost their contact information. I think they also have a design office somewhere in the EU.
 
Für mich normalerweise ja auch nicht.
Für irgendeine Lösung wird man sich entscheiden müssen.
- China-Import über Alibaba, mit fraglicher Garantieabwicklung, zudem findet man keine Erfahrungsberichte vom Exoten M820.
- Oder den, vermutlich verdongelten, SX von Bosch mit (laut Händlern) sehr gutem Hersteller-Support. Ich kenne mehrere Fahrradhändler, die nur Bosch oder nur Bosch und Shimano ins Programm nehmen, wegen schlechter Support-Erfahrungen mit anderen Produkten.
 
Jemand sollte sich diesen Motor hier mal genauer anschauen. Unverdongelt und 1,75kg:
 
Für irgendeine Lösung wird man sich entscheiden müssen.
Stimmt schon, hilft nur alles nichts wenn es den nicht frei zu kaufen gibt, keinen passenden Schlitten, die Software nicht ans VM anpassbar ist und zu guter Letzt nur Akkus nutzen kann die S Bus verstehen und damit inkompatibel zu anderen Systemen sind.
Nervt mich schon bei meinem E MTB.
 
Stimmt schon, hilft nur alles nichts wenn es den nicht frei zu kaufen gibt, keinen passenden Schlitten, die Software nicht ans VM anpassbar ist und zu guter Letzt nur Akkus nutzen kann die S Bus verstehen und damit inkompatibel zu anderen Systemen sind.
Nervt mich schon bei meinem E MTB.

I have read on an american forum that the software can be usefully modified. A $100 cable and software is required.

Motor kit 1051€ (including shipping) on AliExpress. There are now also spiders for 110 BCD chainrings from various sellers.

I installed one of those 43v batteries yesterday, it seems to be typical Bafang quality.

Is making a motor support for the boom really a big problem?
 
Der Lightest arbeitet ohne Dongle etc. und den gibt es frei zu kaufen, für den Schlitten frag @Aitac
Anhang anzeigen 361336
Der Witz an diesem Antrieb ist doch, das du den Antrieb eben nicht an das eigentliche Tretlager schrauben musst!
Ausserdem lässt sich der Antrieb (je nach Beinlänge) vor, oder hinter das Tretlager montieren, oder sogar unter den Tretlagermast schrauben.

Schau noch mal in diesen Link, den ich oben gepostet hatte:

Hier geht eine zweite kurze Kette auf das zweite Kettenblatt im Tretlager. Damit wäre die gesamte Antriebseinheit in ein paar Minuten, ohne am Tretlager rumzufummeln, montiert oder demontiert. Es fehlt nur ein zweiter "Schlitten" für den VM-Tretlagermast, in dem dieser Antrieb verschraubt werden kann.

Motor-Stecker ab, die Tretlagerschellen des Antriebs-"Schlitten" lösen, Kette abnehmen und weg mit dem Ding.

Lightest+ebike+kit+with+dual+chain+and+PAS+sensor-1920w.jpg


@Jack-Lee habt ihr schon diesen Antrieb angeschaut?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten