erledigt Biete Quest XS 13

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Schugröße 44. Ich benutze XS
Falls es bei den Kaufinteressenten knapp werden sollte, bringt auch oft eine schmalere Kurbelgarnitur oder ein paar mm kürzere Kurbeln die Lösung (Original 3-fach Kurbeln haben einen Q-Faktor von 155 - 160 mm).
Z.B. ältere 4-Kant Ultegra 2-fach haben 142 - 146 mm Breite, mit kürzerer Welle geht auch z.B. 136 mm, was viel ausmacht.
 
Falls es bei den Kaufinteressenten knapp werden sollte, bringt auch oft eine schmalere Kurbelgarnitur oder ein paar mm kürzere Kurbeln die Lösung (Original 3-fach Kurbeln haben einen Q-Faktor von 155 - 160 mm).
Z.B. ältere 4-Kant Ultegra 2-fach haben 142 - 146 mm Breite, mit kürzerer Welle geht auch z.B. 136 mm, was viel ausmacht.

Genau, das ist richtig. Ich habe gerade noch einiges versucht. Allso sieht so aus das mit anderen kurzen Kurbeln könnte sich noch in den Beinen etwas mehr Platz finden. Ich würde es sagen sogar bis zu 84cm vielleicht noch ein cm aber da sind die Knien nach oben limitiert und das weiter bei Schugröße 44 central wie möglich.
Aber noch etwas, ich habe weitere bis zu 6cm im Körper Platz nach oben. Theoretisch sollten allso bei denn die best xs angepassten Personnen bis zu 181cm schaffen. Es muß aber immer geprüft werden denn alles über 170cm ist nicht mehr automatisch sicher. Ich wiege von 68kg bis zu 73kg häng davon ab wieviell ich laufe und fahre. Das hat ein Einfluß auf die Anpassung nach oben.
 
Was die mögliche Grösse angeht: Ich bin 1.8 m und fahre mit Schuhgrösse 44 im Quest-XS mit 155 mm-Kurbeln. Ist wohl so ziemlich die Grenze, aber ich fühle mich wohl.
Nur die Umlenkrolle vorne unterm Sitz musste etwas verkleinert werden, aber so passe ich sehr bequem rein.
Daher bei >170 cm nicht gleich glauben, dass es gar nicht passen könnte!
 
174cm mit ziemlich Standard Proportionen passte mit 155mm Kurbeln super, hatte noch Platz in alle Richtungen.
 
Ich bin 1,75 groß, Schuhgröße 43, hab allerdings ein Schultermaß von 52cm, passe ich da noch rein?
Würde mir das Quest gerne anschauen, es sind aber ca. 250km für eine Probefahrt ohne eventuelles happy end!
 
ein Schultermaß von 52cm
ist vermutlich zu viel (eigene Erfahrung), auch wenn es von der Länge wohl passen würde.
Aber: wie hast du gemessen?
Nimm mit Armen mal "Tillerhaltung" ein, stelle dich einseitig ohne Druck an einen Türrahmen und miß die Schulterbreite; dazu noch die Breite des Brustkorbs unter den Armen.
Ich hatte damals nicht reingepasst.
 
Hallo, ich bin auf der Suche nach einem VM. Leider noch nicht damit vertraut.
Warum muss überhaupt die Kette verlängert werden.
Wie ist die Stromversorgung für die Lichtanlage realisiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum muss überhaupt die Kette verlängert werden.
Die Größeneinstellung erfolgt u.a. durch das Ausziehen/Reinschieben des Tretauslegers. Da ich nicht glaube, dass jemand Kleineres als ich das Quest möchte, muss der Tretausleger auf einen größeren Fahrer eingestellt und damit herausgezogen werden. Deswegen muss die Kette verlängert, bzw. ausgetauscht werden.
Generelle Frage: ist das Quest XS oder das Mango plus für den Alltag besser zu gebrauchen?
Diese Frage kann ich dir leider nicht beantworten. Ich habe das Quest XS immer als Reisevelomobil und für Tagestouren genutzt. Ich bin vorher ein paar Tage lang ein Mango gefahren (geliehen). Für das Mango war ich zu kurz. Wir hatten beim Sitz mit Kissen improvisiert.
 
Nabendynamo wäre für mich ein Pluspunkt
es gibt kein serienmäßiges Velomobil mit Nabendynamo.
Die Vorderräder sind einseitig aufgehängt und haben Trommelbremsen. Da gibt es nichts.
Und fürs Hinterrad gar nicht.
Bastler bauen einen Nabendynamo mit einem Ritzel in den Kettenstrang ein, der dreht sich dann aber nur beim Kurbeln, bergab oder beim Abbremsen vor der Ampel liefert der keinen Strom. Da braucht es dann einen Pufferkku.
 
Akzeptiert. Aber die Frage war doch, wie es bei dem angebotenen Fahrzeug tatsächlich ist. ?
Geh mal davon aus, das kein Velomobil einen Nabendynamo hat.
Nabendynamo wäre für mich ein Pluspunkt
Nein.
Das einzige Nabendynamo das man verbauen könnte, hat zu wenig Leistung und die Qualität ist... weniger überzeugend.

In Velomobilen brauchst du einen stärkeren Scheinwerfer (= 2fache bis 4fache Leistung) als in einem "normalen" Rad, da du oft mit 50% höherer oder auch doppelter Geschwindigkeit unterwegs bist. Ein kleiner Akku ist daher die beste Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten