Bülk 4 more, ein neues Velomobil

Hallo Jens,

herzlichen Glückwunsch zum neuen Velomobil! Ich bin hoch erfreut, daß du das Abenteuer auf dich nimmst und das immer wieder diskutierte und herbeigesehnte Lower-Budget-Konzept als Produkt auf den Markt bringst. Viel Erfolg dabei!

Grüße, Martin
 
Mit dem genannten Einstiegspreis räubert das Bülk 4 more auch ganz klar im Segment der Trikes, bietet aber deutlich mehr Praxisnutzen, insbesondere beim Wetterschutz. Bei Menschen, die sich nicht beides leisten können oder wollen, könnte die Entscheidung damit zugunsten des VM ausfallen.
 
Ich freue mich wie Bolle das es ein Bülk4more gibt, trifft es doch wie keine anderes meinen Einsatzbereich
und viel wichtiger ich passe mit genug Luft gut hinein!

Der Preis ist heiß und wird viel neu Nutzer ansprechen und das in dem Preis kein high end verbaut ist sollte mal klar sein,
schaut mal im Trike Bereich und konfiguriert ein Basismodell, voll gefedert mit Wetterschutz und dann denkt noch mal über den Preis hier nach.

Panzerlenkung etc. da würde ich einfach mal abwarten, die Zeit wird zeigen ob sich jemand findet der das was rein bauen möchte.
 
Ich habe angedeutet, dass es das B4m auch als Premium-Version geben soll. Das war ursprünglich nicht geplant. Eingeweihte haben mir das aber nahegelegt und so meinte Jan, dass wir eine Edelversion in Carbon für den amerikanischen Raum auflegen sollten. Mittlerweile ist der Stand der, dass es sie auch in Europa geben wird. Der Grund ist, dass sich in diesem Fahrzeug eine Menge Eigenschaften versammeln, die diesen Schritt rechtfertigen.
So ist die Aerodynamik und Seitenwind-Unempfindlichkeit ähnlich gut wie beim Bülk. Bei Geschwindigkeiten bis 40 ist kaum ein Unterschied im Leistungsbedarf zu sehen.
Dann all die modularen Möglichkeiten des Bülk MK1. Und der übergroße Einstieg, die hohe Alltagstauglichkeit überhaupt.
Durch die offenen Radhäuser und den dadurch stark verkleinerten Wendekreis kommt das Fahrzeug auch in urbanen Räumen sehr gut klar und Pendler, die durch viele Vororte fahren müssen oder teilweise auf Radwegen (um Autoschlangen zu überholen) haben mit den offenen Radhäuser sogar einen strategischen Vorteil.
Alles in allem: Dieses Fahrzeugkonzept ist sehr universal und alltagstauglich. Und damit zu schade, nur im Einsteigermodell angeboten zu werden.
Deshalb war mein Vorschlag, die Carbonvarianten Bülk urban zu nennen. Das finde ich sehr stimmig, da der verkehrsplanerische Trend in den Städten Richtung Vertreibung des Automobilverkehrs zugunsten des Fahrradverkehrs verläuft und langfristig innerstädtische Mobilität mit so einem Velomobil immer attraktiver wird.
Ein Problem habe ich mit dem Namen aber noch: ich weiß nicht, ob der Zusatz urban in der Fahrradkategorie (Kategorie12) bei den Markenanmeldungen geschützt ist. Es gibt viele Markenanmeldungen, die den Zusatz urban haben und daraus schließe ich, dass die Kombination mit der Herstellermarke (hier Bülk) keine Probleme aufwirft.
Gibt es hier zufällig jemanden, der da Ahnung hat?
 
Zum Markenrecht kann ich leider nichts beitragen, aber: Den Begriff Bülk Urban halte ich für problematisch, weil (zumindest im deutschen Raum) mit Fahrrädern für die Stadt, auf "deutsch" City-Bikes, meist sehr einfache und billige Räder gemeint sind – das passt nicht zu einer Highend-Version. Und auch aus praktischen Überlegungen halte ich das "normale" GFK-Bülk 4 more für das bessere Fahrzeug im städtischen Einsatz, da es weniger stoßanfällig und schlichtweg günstiger ist...
 
Guten Morgen @all
Ich finde das neue Bülk 4 more für mich sehr interessant.
Wo kann ich es bestellen? Bei welchen Händlern? Gibt es schon Angaben zu den Lieferzeiten und Preisen der Zubehörteile?!
Peace
Laufrad
 
Wird die Premiumversion nicht auch gebirgsfreudiger sein?
moin Gregor,
die Premium-Version wird um die 24 kg wiegen und damit schon recht gebirgsfreundlich sein. Dazu kommt, dass durch die Spurweite von 70 cm deutlich höhere Kurvengeschwindigkeiten gefahren werden können. Wer dann vom Großglockner abfährt, kann die Motorhaube abnehmen...
 
Ich finde das neue Bülk 4 more für mich sehr interessant.
Wo kann ich es bestellen? Bei welchen Händlern?
Auf der Spezi werden beide, 4m und urban zu sehen sein. Dort wird auch Jan sein, der diese Frage dann beantworten kann und auch verschiedene Händler.
Grundsätzlich kannst du bei jedem Velomobilhändler anfragen, such dir den nächstgelegenen aus und frag einfach. Wer mit Bülks beliefert wird, wird auch mit 4m und urban beliefert werden können.
Ich hau noch ein paar Fotos raus, später dann mehr zu den Details.
von oben.jpgMotorhaube 2.jpgneues Heck.jpgPrototyp 3.jpg
 
um mal den Gedanken weiterzuspinnen: würde ein Highend- Bülk mit Hosen nicht das bisherige Bülk, aber auch das Df obsoletieren und damit auch die Produktion von Jan insgesamt effizienter machen? und gleichzeitig zumindest des Milan SL absichern?
 
Zurück
Oben Unten