Verschwindet das Auto aus der Stadt?

glaub ich auch nicht..
durch den Schwenk hin zu "Elektroauto" - so gut das bezüglich Abgase ist, bezüglich bessere Energienutzung - werden alle Bemühungen in die Richtung "Auto raus" dadurch weiter verzögert...

da zuerst mal das nun "bessere Gewissen" wegen E-Auto überwiegt...
 
Ich denke, das Ende vom Privatblech passiert erst, wenn es selbstfahrende E Karren gibt, die man per Mobiltelefon kurzfristig antanzen lassen kann...
 
Ich denke, das Ende vom Privatblech passiert erst, wenn es selbstfahrende E Karren gibt, die man per Mobiltelefon kurzfristig antanzen lassen kann...
"Keine Privatautos" ist aber auch was anderes als eine "autofreie Innenstadt".

Selbst eine "privatautofreie Innenstadt", in der der KFZ-Verkehr nur noch aus ÖPNV-, Handwerker-, Liefer- und Robotaxifahrzeugen besteht, kann ich mir schwer vorstellen.
In der Innenstadt wohnen ja auch Menschen, und nicht alle davon werden nur Fahrrad, öffentliche Verkehrsmittel oder Leihauto fahren. Das Reinfahren zum Einkaufen oder zur Arbeit zu unterbinden wird deutlich einfacher sein, aber das macht schon eine Menge Platz frei.
 
Ich denke, das Ende vom Privatblech passiert erst, wenn es selbstfahrende E Karren gibt, die man per Mobiltelefon kurzfristig antanzen lassen kann...

Das ist bis 2040 schon sehr realistisch. Der Parkplatzbedarf würde dann natürlich geringer, der Verkehr nicht unbedingt. Wenn man menschengesteuerte Autos aus den Städten verbannen würde, hätten Fußgänger und Radfahrer immerhin ein Problem weniger.
 
Und am besten alle Straßen überdachen, untendrunter fahren die autonomen karren und oben auf schönen Wegen mit viel Grün drumrum dann Radfahrer und separat die Fußgänger : )
 
Die meisten der örtlichen Stadtzentrums sind hier bereits auto-befreit. Lieferverkehr (Geschäfte, nicht Essen) und Notdienste dürfen noch. Daher glaube ich für BeNeLux und ein paar andere kann das durchaus stimmen.
Aber dies dann nur für den Innenstadtbereich und nicht das gesamte Stadtgebiet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht aus deutschen Städten.
So sieht es aus.

Vor allem bei dem zu dem Zeitpunkt gehobenen Altersdurchschnitt. Der nach wie vor einen nicht unerheblichen politischen Einfluss haben wird - wie bereits heute.

Ich glaube auch nicht daran, dass die Menschen bis dahin weniger faul sind, als sie es heute sind. (Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren. Aber das Wort "glaube" drückt schon ein wenig meine Überzeugung aus.)
Die meisten neu dazu gekommenen "Fahrräder", die den Anfang einer Verkehrswende erscheinen lassen können, haben einen Motor. Sind in meinen Augen also keine echten Fahrräder.
 
Die machen das dann wie die früher konservativen Brexit Bauern in England. Jetzt nach links grünem Grundeinkommen zu betteln...
 
also so wie Taxis heute, nur ohne die lästigen Fahrermenschen? Und was machen wir mit denen?
Ganz simpel: Ich muss in, sagen wir mal 20 Minuten los.

Ich öffne meine App aufm Handy, drücke auf nen Knopf und 20 Minuten später steht ein Auto vor meiner Tür. Oder ich habe am Abend vorher schon gebucht bzw. nen Dauerauftrag. Ich hab bei der Bestellung schon Angegeben, wo ich hin will und ob ich kein, wenig oder viel Gepäck habe. Dementsprechend kommt ein passendes Auto.

Im Auto gebe ich mein Fahrziel ein und drücke auf Start. Ich werde zu den Zielen meine Route gefahren und bezahle einen (vernünftig-niedrigen) Betrag dafür.

Während der Fahrt sitze ich im Auto (oder liege oder mache Yoga oder sonstwas) und komme komplett Stressfrei am Ziel an.

Wenn das Auto nicht gebraucht wird, steht es in irgend einer Tiefgarage/Parkhaus/Lagerhalle am Rande der Stadt. Während ich beim Termin bin steht das Auto in irgend einem Parkhaus in der Nähe, aber nicht auf der Straße.

Ich weiß, schöne Utopie...
 
Nein,
Ich denke das Auto bleibt, aber deutlich weniger Leute werden es sich Leisten können.
Höhere Spritpteise, Steuern und Reparaturkosten treffen geringverdiener deutlich mehr, daher denke ich eher dass viele aus Kostengründen umsteigen werden müssen. Wer heute 100k in nen Verbrenner investiert tut das dann auch in Elektro/Hybrid/Syn-Fuel und nimmt die Steuerlichen Anreize gerne mit.

Bei uns gab es das Bestreben den PKW Verkehr in der Innenstadt auf die Hälfte im Jahr 2035 zu reduzieren um Alternativen zu fördern aber die Union und der Einzelhandel ging auf die Barrikaden mit dem Ergebnis, dass abgestimmt wird. Ich gehe wählen, aber ich fürchte auch ein Großteil die 2035 nicht mehr erleben werden aber nun dagegen stimmen.

Meine Prognose: Rennstrecke für Gutverdiener gefördert Aus Steuergeldern
 
@Sammi ElPadre - Ich versuche mir das gerade vorzustellen: Nachdem ich auf den Rufknopf gedrückt habe, fährt also etwa 15 km ausserhalb der Stadt ein Auto los, holt mich 20 min später an meiner Wohnung ab, bringt mich die zwei Kilometer zum Konzertsaal, und fährt dann wieder nach ausserhalb, um dort bis 22:10 zu warten - dann macht es die gleiche Runde nochmal in umgekehrter Richtung, um mich wieder nach Hause zu bringen? Macht etwas über 60m Autoverkehr, davon 4 mit einem oder vielleicht zwei Passagieren? Herrlich autofreie Stadt...
 
Ganz simpel: Ich muss in, sagen wir mal 20 Minuten los.

Ich öffne meine App aufm Handy, drücke auf nen Knopf und 20 Minuten später steht ein Auto vor meiner Tür. Oder ich habe am Abend vorher schon gebucht bzw. nen Dauerauftrag. Ich hab bei der Bestellung schon Angegeben, wo ich hin will und ob ich kein, wenig oder viel Gepäck habe. Dementsprechend kommt ein passendes Auto.

Im Auto gebe ich mein Fahrziel ein und drücke auf Start. Ich werde zu den Zielen meine Route gefahren und bezahle einen (vernünftig-niedrigen) Betrag dafür.

Während der Fahrt sitze ich im Auto (oder liege oder mache Yoga oder sonstwas) und komme komplett Stressfrei am Ziel an.
Im besten Fall.
Wenn das Auto nicht gebraucht wird, steht es in irgend einer Tiefgarage/Parkhaus/Lagerhalle am Rande der Stadt. Während ich beim Termin bin steht das Auto in irgend einem Parkhaus in der Nähe, aber nicht auf der Straße.
Eher:
Die Karre fährt zum nächsten Reinigungspunkt, weil der Kunde vor Sami sich aus Langeweile einen runt....t die Sitzbank befleckt und Sami jetzt eine feuchte Hose hat. :sick:
oder:
Das Roboauto fährt zum nächsten Kunden...
oder:
...kreist mit seinen 1000den "Geschwistern" durch die (Haupt-)Strassen der Stadt bis sich ein neuer Kunde findet.
Ich weiß, schöne Utopie...
Yepp!
 
Eher:
Die Karre fährt zum nächsten Reinigungspunkt, weil der Kunde vor Sami sich aus Langeweile einen runt....t die Sitzbank befleckt und Sami jetzt eine feuchte Hose hat. :sick:
Sowas würde ich doch NIEMALS tun, ich doch nicht! :ROFLMAO:

Das Roboauto fährt zum nächsten Kunden...
Ich geh jetzt davon aus, dass ich, zum Beispiel wenn mehrere Einkäufe verknüpft werden, mein Zeug im Auto bleiben kann. Wenn ich sage, dass ich fertig bin, dann gehts natürlich entweder zum Laden oder zum nächsten Kunden.

...kreist mit seinen 1000den "Geschwistern" durch die (Haupt-)Strassen der Stadt bis sich ein neuer Kunde findet.
Das wäre das Wurscht-Käs-Szenario
 
Ganz simpel: Ich muss in, sagen wir mal 20 Minuten los.

Ich öffne meine App aufm Handy, drücke auf nen Knopf und 20 Minuten später steht ein Auto vor meiner Tür. Oder ich habe am Abend vorher schon gebucht bzw. nen Dauerauftrag. Ich hab bei der Bestellung schon Angegeben, wo ich hin will und ob ich kein, wenig oder viel Gepäck habe. Dementsprechend kommt ein passendes Auto.

Im Auto gebe ich mein Fahrziel ein und drücke auf Start. Ich werde zu den Zielen meine Route gefahren und bezahle einen (vernünftig-niedrigen) Betrag dafür.

Während der Fahrt sitze ich im Auto (oder liege oder mache Yoga oder sonstwas) und komme komplett Stressfrei am Ziel an.

Wenn das Auto nicht gebraucht wird, steht es in irgend einer Tiefgarage/Parkhaus/Lagerhalle am Rande der Stadt. Während ich beim Termin bin steht das Auto in irgend einem Parkhaus in der Nähe, aber nicht auf der Straße.

Ich weiß, schöne Utopie...
Du hast keine Kinder, richtig?
 
Dann leih ich dir mal meine beiden für einen Tag und du versuchst dich im Alltag mit einem Mietauto.

Denk bitte auch an die Kindersitze. Nicht irgendwelche, sondern genau die Kindersitze meiner beiden Mädchen. Und das Spielzeug. Und die Bine Maja CDs. Und die Sonnenbrillen meiner Kinder. Und Schnuffel und Geppardi natürlich. Ohne die kannst du jede Fahrt vergessen.
Ach ja: Kabberei auch. Aber die richtigen.
Hast du den Kinderwagen parat? Windeltasche mit Wickelunterlage, Windelbeutel, Ersatzwindeln, Feuchttüchern, Creme und und und?
Wie sieht das aus mit dem Motorikspielzeug? Und alles, womit du überraschend einen Kotzanfall wieder beseitigen kannst?

Ich hab Glück, meine beiden Mädels sind inzwischen größer/älter. Aber die Anforderungen werden dadurch nicht kleiner. Wir waren gerade eine Woche in Schleswig Holstein. Wir fahren eine Opel Astra H Kombi. Der war voll und zwar zum Bersten. Der Kofferaum, die Rückbank zwischen den Kindern und den Rest hat meine Frau um sich herum auf dem Beifahrersitz positioniert. Im Sommer kommt wieder die große Dachbox dazu.

Für Familien wird das nix mit dem Carsharing/Leihwagen/Mietauto.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten