Hat jemand alte Speichen?

Beiträge
93
Hi,
ich brauch ein paar alte Speichen, am besten solange wie möglich, also ~ 280 mm von einem 28 " Laufrad für ein kleines Bastelprojekt von mir. Gebraucht werden mindestens 2 Stück.

hat jemand eine alte abgerissene Speiche rumliegen? Meine örtliche Radwerkstatt meinte sie hätte gerade keine da.

Ich kann sie im Raum Stuttgart abholen oder würde für den Versand aufkommen

Grüße
 
@Krischan vielleicht?

Zu Versandkosten:
Bei z.B. 0,8 €/Stk. (kurze Onlinesuche) würde ich mir überlegen vielleicht doch das Geld für 2 neue Speichen, 298 mm, in die Hand zu nehmen...
 
Mindestalter, Material, Dicke egal, nur <=280mm? Gewinde gewünscht?
2 Stück?
Sperrmüllrad?
In einen Standardbrief passen diagonal 266mm, ohne Kopf...
In Stuttgart gibt es sicher mehr als einen Fahrradladen.
Gruß Krischan
 
tatsächlich bin ich noch nicht auf die idee gekommen einfach ein altes LR zu kaufen^^
danke dann mach ich das mal :D
 
ich nutze einfach mal den Thread hier. Ich möchte die Speichen verschweißen. Ich habe Elektroden- und Schutzgasschweißgerät zur Verfügung.

Speichen müssten doch sehr gut schweißbar sein, da Stahl mit niedrigem Kohlenstoffanteil.

hat jemand Erfahrungen in dem Bereich?
 
Edelstahlspeichen kannst Du möglicherweise als Schweißzusatz beim Wig-Schweißen verwenden.
Verzinkte Speichen fliegen Dir um die Ohren und erzeugen hochgiftige Rauchgase.
Stahlspeichen gibts nicht und verchromte Speichen sind selten und ebenfalls ungeeignet.
Nimm Zusatz.
Gruß Krischan
 
ich nutze einfach mal den Thread hier. Ich möchte die Speichen verschweißen.
An den Kreuzungspunkten oder wie oder was?!
Speichen müssten doch sehr gut schweißbar sein, da Stahl mit niedrigem Kohlenstoffanteil.
Sind halt doch recht dünn, wenn man da mit ner Elektrode dran geht.
hat jemand Erfahrungen in dem Bereich?
Jemand, der noch lebt? Unwahrscheinlich :ROFLMAO:

Wenn es um steife Laufräder gehen soll: Früher hat man die Kreuzungspunkte dafür mit dünnem Drahr umwickelt und das Ganze verlötet, ist thermisch sehr viel weniger „interessant“ und wird bocksteif. Und: Man kann es sogar wieder entlöten um z.B. eine Speiche zu tauschen.
 
das Projekt selber hat nur indirekt was mit Fahrrädern zu tun. Entstehen soll mein ultraleichtes Topfgestell für Wanderung und Fahrradtouren.
img_2993ankyj.jpg

Der Besitzer dieses 3 Beins hat eben zwei alte Fahrradspeichen genommen und die mit Draht umwickelt damit sie nicht auseinander fallen.
Ich wollte zwei Lochplatten nehmen und an eine Speiche festschweißen, sodass ich die andere nur noch durchschieben muss. Die Lösung mit dem Draht gefällt mir nicht so gut.

Da geht eigentlich alles was möglichst dünn ist, aber nicht unter dem Gewicht von 700 gramm zusammenbricht (Topf plus Wasser).

Denke also so ca. 1,5 mm starker Draht sollte fest genug für das Gewicht sein und leicht genug zu biegen sein.
 
Ich hab meine Topfhalterspeichen mit zwei Schraub-Dosenklemmen verbunden.
Am Freitag könnt ich dir ein paar Speichen eintüten und rüberschicken.
 
Ich hab meine Topfhalterspeichen mit zwei Schraub-Dosenklemmen verbunden.
Am Freitag könnt ich dir ein paar Speichen eintüten und rüberschicken.
schmelzen die nicht wenn die Flamme dann in der Nähe sind?
Auch der gezeigte Dübel? Schmilzt der nicht?

ich schau nochmal im Haushalt und Fahrradfriedhof nach, wenn ich da nichts finde komme ich gerne aufs Angebot zurück.

Nach der Uni werde ich mal eine kleine Skizze hochladen wie ich mir das vorgestellt habe^^ In Worten wird das schwer zu beschreiben.

Aber ich möchte so eine Zweilochplatte nutzen. Davon zwei Stück um eben die zwei Speichen beinander zu halten damit sie nicht auseinander fallen. Damit das nicht immer runterrutscht möchte ich dieses Teil mit EINER der beiden Speichen verschweißen, sodass die andere halt dann noch beweglich ist. aber vielleicht ist das einfach viel zu viel Aufwand.

74784-126463.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
alten Drahtkleiderbügel
Gutes und steifes Material, aber ein wenig von der Verzinkung wird in der Flamme auch in die Umgebung gehen.
Nicht so viel wie beim Schweissen, aber im Zelt nicht optimal. Nach ein paar Einsätzen im Freien sollte aber nicht mehr viel passieren...

zwei Schraub-Dosenklemmen
Meinst Du Lusterklemmen (Lüsterklemmen)?
Die sind aus meiner Sicht ideal. Ich würde nur das Plastik rundrum wegschneiden und nur den Messingteil verwenden.
Und für die Bedienbarkeit ggf. eine einzelne Schraube mit gerändeltem Kopf nehmen.
1712235891550.png
 
Zurück
Oben Unten