M9 Bremsen

Mangel an Erfahrung. Jetzt ist @tangoreisender schlauer.
Ja, offensichtlich hatte er beim Vorgänger (DF) bessere Erfahrungen.
Die schlechtere musste er erst machen.
Beim DF konnte ich immerhin 2-3 solcher Abfahrten relativ kurz hintereinander bewältigen bevor die Bremskraft nachgelassen hat. Aber selbst dann war es nicht so heftig wie dieses mal im m9.

Das dann einfach auf den Fahrer zu schieben, passt für mich nicht.
Ich denke, die Community hier (betrifft verschiedene Personen) hat eine ausgeprägte Filterung in der eigenen Wahrnehmung.
 
Vielleicht gibt es ja nach diesem hier ausgiebig diskutierten Thema demnächst "daBreather" die Bremsenzwangsbelüftungshutze für Velomobile mit Laufrad-Serviceklappen. Für die "echten Abfahrten" Dann als "+"-Variante mit eingebauter Wasserkühlung :cool:

Ultra-Premium-Automatik-Klappen mit Temperatursensor sind dann die nächste Stufe. Der Airbrake-Effekt hilft dann auch bei langen Abfahrten.

Ich würde mir einen "daBreather" Satz zusammen mit meinem zukünftigen W/M9 kaufen.
 
Ich habe mal in der Fahrschule einen Begriff gelernt....angepasste Geschwindigkeit. Egal ob die Bremsen heißlaufen oder nicht, bei solchen Geschwindigkeiten wie vom Threadersteller genannt, sind die Bremswege so lange, dass man in der Regel kaum kurzfristig die Karre zum stehen bekommt. LKW´s fahren ja auch Pässe mit der Motorbremse herunter und donnern nicht einfach abwärts im guten Glauben, dass das die Bremse das schon packt. Seit mir mal bei einer Abfahrt ein Bremszug der Felgenbremse vorne am UP gerissen war, bin ich deutlich vorsichtiger geworden, was solche Aktionen betrifft.
 
Was mich jetzt interessiert... Warum sollte das DF besser als das M9 abschneiden? Da sind die gleichen Bremsen drunter!
 
Ausgestellte Wartungsklappen verringern bei mir mit 115kg Systemgewicht bei M9 mit Haube die Geschwindigkeit von 95 auf 85 km/h bei der gleichen Abfahrt. Das ist dann etwa die Geschwindigkeit von einem Df xl ohne Haube und Hosen mit Kojak bereift bei der gleichen Abfahrt.
 

Anhänge

  • IMG_2648.jpeg
    IMG_2648.jpeg
    181 KB · Aufrufe: 107
  • IMG_2647.jpeg
    IMG_2647.jpeg
    257,7 KB · Aufrufe: 106
Was mich jetzt interessiert... Warum sollte das DF besser als das M9 abschneiden? Da sind die gleichen Bremsen drunter!
Eigentlich sagt einem der gesunde Menschenverstand auch, dass es genau andersrum ist:
Das m9 ist besser, wegen geschlossener Radkästen.
Damit ist aber auch die Bremsenkühlung schlechter - und durch die verbesserte Aerodynamik muss man sogar noch mehr wegbremsen.

Ich bin auf der Italien-Tour 22 auch im A9 mit offenen Wartungsdeckeln die langen Abfahrten runtergefahren und hatte dabei ordentlich heiße Bremsen mit Klappern und einsetzendem Fading. Und ich hatte Ginkgo-Räder mit Kühltürmen!
 
Stimmt, das M hat ja ganz geschlossene Radkästen. Ja, das machts nicht unbedingt besser (bzgl. Bremsenkühlung).

Anscheinend sind aber auch PKW
Busse
und LKW
absolut untauglich konstruiert! Auch da kann man komischerweise die Bremsen bis zum Totalausfall überhitzten... Sogar ohne komplette Überladung des Fahrzeugs.

-> Man muss IMMER seine Fahrtgeschwindigkeit an die Situation und das Fahrzeug anpassen.

Gruß,
Patrick (der mit 110kg Systemgewicht und 70er Trommeln ohne Kühltürme im Mittelgebirge unterwegs ist)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne einige Leute denen würde ich nichts verkaufen weil ich eben deren anspruchsdenken kennen.
Als Händler kenne ich diese Leute aber vorher nicht.
Deshalb ist es auch nichts mit der Neuauflage des Tripendo geworden.
Mir graut davor wenn davon ausgegangen wird: Kunde bezahlt Betrag x, hat dann Anspruch darauf das alles seinen kühnsten Träumen entspricht, alles geht von selbst, muß nicht selbst denken oder nachstellen.
Es ist ein großes Problem mit unserer filigranen Fahrradtechnik.
Das gleiche Produkt, der einen kommt damit glar und ist super zufrieden, der nächste nörgeln nur rum.
So kann man sich natürlich auch aus der Affäre ziehen. Der Kunde ist schuld. Wozu sich also dann Gedanken um im Alltag auftretende Schwierigkeiten zu machen oder aus den Erfahrungen der Kunden Entwicklung zu betreiben? Sorry wenn das jetzt ein wenig sarkastisch klingt.
 
Moin,
mein erstes Verkaufsgespräch zum Df vor ca 3 Jahre nicht bei Daniel Fenn persönlich gewesen wäre
:ROFLMAO:

das ein Velomobile ein Auto ersetzen kann

Das heißt im Umkehrschluss das es mehr sein soll als ein spezielles Sportgerät.
Hmm. Es gibt Autos, die sind reines Sportgerät. Es gibt sogar Autos, die besitzen keine Straßenzulassung...

Nachdem ich mein m9 jetzt mit einem e-Motor ausgestattet habe
Wenn wir bei dem Vergleich zum Auto bleiben, ist damit deine Straßenzulassung erloschen.

Und vom m9 würde ich grundsätzlich erwarten das es im Vergleich zum Df besser geworden ist anstatt schlechter.
Dürfte es auch sein, die Frage ist in welchem Bereich. Hast du an deinem Df Hosen verbaut? Anhängerkupplung? Motor?

Ciao,
Andreas
 
Damit, dass die Fuhre bei Höchstgeschwindigkeit mit Anhänger Probleme bekommt?
Verbuche es unter 'Erfahrung'
Natürlich verbuche ich es unter Erfahrung. Aber Sinn und Zweck von so einem Forum ist ja mittels Veröffentlichung solcher Erfahrung zum einen den Ehrgeiz in der Entwicklung anzustacheln und andererseits andere davor zu bewahren ähnliche Erfahrungen selber sammeln zu müssen.
 
Ja, offensichtlich hatte er beim Vorgänger (DF) bessere Erfahrungen.
Die schlechtere musste er erst machen.


Das dann einfach auf den Fahrer zu schieben, passt für mich nicht.
Ich denke, die Community hier (betrifft verschiedene Personen) hat eine ausgeprägte Filterung in der eigenen Wahrnehmung.
Um mal auf das Argument von Einrad einzugehen: Man kauft sich die Weiterentwicklungen eines Velomobiles und stellt beim Bremsen fest das es schlechter funktioniert als das vorherige. Da gehört schon eine Menge Sarkasmus zu das als Erfahrung abzutun, die man erst mal machen muss. Da scheint mir doch ein klein wenig das Fingerspitzengefühl für die Problematik zu fehlen.
 
Man kauft sich die Weiterentwicklungen eines Velomobiles und stellt beim Bremsen fest das es schlechter funktioniert als das vorherige.
Warum sollten sich die Bremsen verbessern, wenn die Weiterentwicklung an der Effizienz des Fahzeuges stattgefunden hat und die Bremsen 100 % die gleichen wie an jedem anderen Velomobil sind?

Warum sollte sich die Bremsleistung verbessern, wenn die Aerodynamik besser ist und die Bremsen damit noch mehr zu tun bekommen und durch die geschlossenen Radkästen zudem weniger gekühlt werden?

Das ist pure Physik und logischer Menschenverstand, der einem das sagen muss.
¯\_(ツ)_/¯

PS: Mit der gleichen Logik könnte ich argumentieren, dass ein Porsche 911 als Weiterentwicklung des VW-Käfers ja auch besser im Gelände sein muss und mich dann beschweren, dass ich mich auf einem matschigen, puckeligen Ackerweg festgefahren habe, wo ich mit einem VW Käfer immer durchgekommen bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

:ROFLMAO:




Hmm. Es gibt Autos, die sind reines Sportgerät. Es gibt sogar Autos, die besitzen keine Straßenzulassung...


Wenn wir bei dem Vergleich zum Auto bleiben, ist damit deine Straßenzulassung erloschen.


Dürfte es auch sein, die Frage ist in welchem Bereich. Hast du an deinem Df Hosen verbaut? Anhängerkupplung? Motor?

Ciao,
Andreas
Du meinst also, wenn ich mir vom Händler Zubehör einbauen lasse, ich somit automatisch die Zulassung verliere und sozusagen selber Schuld bin, das es zu eventuellen Problemen kommt? Wozu dann eigentlich mit Profis zusammenarbeiten, wenn man am Ende doch selber Schuld ist?
 
a) ein VM ist ein Fahrrad und benötigt keine
b) bei Autos (mit Zulassung) würde ich tatsächlich diese Verlieren - auch wenn ein "Profi"-Händler nicht zugelassenes Zubehör verbaut. Das sollte der Händler einem dann aber auch so mitteilen und einen auf die Konsequenzen hinweisen.

In diesem Fall ist aber ein E-Antrieb ja wohl nicht das primäre Problem gewesen, hat halt zum erhöhten Systemgewicht beigetragen und mögliche Fahrfehler damit noch verstärkt.
 
Warum sollten sich die Bremsen verbessern, wenn die Weiterentwicklung an der Effizienz des Fahzeuges stattgefunden hat und die Bremsen 100 % die gleichen wie an jedem anderen Velomobil sind?

Warum sollte sich die Bremsleistung verbessern, wenn die Aerodynamik besser ist und die Bremsen damit noch mehr zu tun bekommen und durch die geschlossenen Radkästen zudem weniger gekühlt werden?

Das ist pure Physik und logischer Menschenverstand, der einem das sagen muss.
¯\_(ツ)_/¯

PS: Mit der gleichen Logik könnte ich argumentieren, dass ein Porsche 911 als Weiterentwicklung des VW-Käfers ja auch besser im Gelände sein muss und mich dann beschweren, dass ich mit auf einem matschigen, puckeligen Ackerweg festgefahren habe, wo ich mit einem VW Käfer immer durchgekommen bin.
Um auf dein Physikverständnis einzugehen, wenn an einem Fahrzeug alles mögliche getan wird, damit es schneller wird, dann sollte es doch naheliegend sein, das man die gleiche Energie auch bei der Verbesserung der Bremsen investiert, damit die höheren Geschwindigkeiten bei Bedarf auch sicher reduziert werden. Das wäre in meinen Augen dann richtig verstandene und angewendete Physik.
 
Das finde ich auch. Da sehe ich die Hersteller in der Pflicht. In der Preisklasse sollte man Bremsen erwarten dürfen, die einen auch mit Gepäck und bergab sicher zum Stehen bringen, ohne gleich bei der ersten Abfahrt mit Überhitzung zu drohen.
Aber nicht mit Anhänger plus 20kg Gewicht….plus schnelle Abfahrt…
 
Um auf dein Physikverständnis einzugehen, wenn an einem Fahrzeug alles mögliche getan wird, damit es schneller wird, dann sollte es doch naheliegend sein, das man die gleiche Energie auch bei der Verbesserung der Bremsen investiert, damit die höheren Geschwindigkeiten bei Bedarf auch sicher reduziert werden. Das wäre in meinen Augen dann richtig verstandene und angewendete Physik.
Die Effizienzverbesserungen liegen im Bereich weniger km/h mit der gleichen Leistung oder einige Watt weniger Antriebsleistung für die gleiche Geschwindigkeit.
Was genau möchtest Du dafür an den Bremsen verbessern?

An den Reaktionen der anderen Foristen hier siehst Du hoffentlich, dass Du Dich gerade etwas verrennst...
Ich würde trotzdem die Bremsen mal von einem Fachhändler prüfen lassen.
Nur um einen echten Defekt auszuschließen.
Und für die Zukunft halt anständige Laufräder mit Kühltürmen anschaffen und vor langen Abfahrten die Servicedeckel zumindest abnehmen.
 
Warum sollte das DF besser als das M9 abschneiden? Da sind die gleichen Bremsen drunter!
Bist du da ganz sicher? Hat Sturmay Archer nicht eventuell die Belagmischung geändert? Oder die Federn von Schenkelfedern auf Schraubenfedern? Oder sonst irgendwas...
Wissen wir, wo Velomobileworld die Beläge einkauft, nachdem vor zwei(?) Jahren kaum welche zu bekommen waren?
Meine Bremsen beim A9 sind deutlich besser als beim DF. Warum, weiss ich nicht. Beim DF waen sie kaum zum Blockieren zu bringen, beim A9, kein Problem. Das hängt doch ganz stark von der individuellen Teilekombination ab. Da gibt es durch das Zusammenspiel von vielen Faktoren eine immense Bandbreite in der individuellen Bremswirkung.
Velomobileworld wird sicher nicht jede Bremse bis an die Belastungsgrenze testen, genausowenig der einzelne Händler. Würde auch kein Autohersteller/Händler machen. Da verlassen wir uns schon darauf,dass das bisher ja meistens gut gegangen ist und manche tasten sich langsam an die Grenze heran. Eventuell aus eigener Erfahrung. Ebenfalls sehr individuell.
@tangoreisender hatte mit dem DF die Erfahrung gemacht, dass die Bremsen OK sind.
Den Anspruch, dass ein so teures Fahrzeug vernünftige Bremsen hat, kann ich verstehen. Den Anspruch auf gute Beratung auch. Den Vergleich mit der Automobilindustrie allerdings nicht. Da werden die Bremsen beim Zulieferer für das entsprechende Fahrzeug spezifiziert und der hat entsprechend zu liefern. Und jedes Fahrzeug-Modell durchläuft rigorose Testprogramme beim Zulieferer und beim Auto-Hersteller.
Versuch das mal bei SA. Da müssen wir nehmen, was es gibt.
 
Zurück
Oben Unten