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Kannst gerne weiter mit 8 bar fahren, wenn Du willst.Ja, es geht immer alles auf die eine Quelle zurück.
Wenn Profis bei Paris Roubaix mit 32mm Reifen mit 3-4 bar fahren, muss da wohl was dran sein, oder?Ja, es geht immer alles auf die eine Quelle zurück.
Natürlich ist das, was auf dünne Rennpellen zutrifft, nicht auf dicke Bremsanker anwendbar.
Ja, es geht immer alles auf die eine Quelle zurück.
Es ist insoweit ziemlich einfach, als die Energie, die im gefederten System weggedämpft wird, vom Fahrer (oder Motor etc.) erzeugt werden muss. Macht das bereits der dünnwandige, flexible Reifen mit mittlerem Druck*, kostet das sicher weniger Energie als wenn ein viel schwereres System angeregt werden muss. Zumal der Reifen beim Abrollen einen Großteil der Energie zurückgeben kann. Und das Federungssystem zu träge ist, um die Vibrationen von rauhen Oberflächen bei hohen Geschwindigkeiten zu dämpfen.Die einzige Frage ist: wie verhält sich das bei gefederten Setups wie am VM (aber dann muss man die Details des Federungssetups berücksichtigen)
ist inzwischen vielfach nachgewiesen, dass ein breiterer, dünnwandiger Reifen mit eher geringem Druck den geringsten Rollwiderstand aufweist.Wobei man dünn und dick (wandig) nicht mit schmal und breit verwechseln sollte.
Ja, weil sie die Ersten waren. Und weil in dem Bericht sehr gut beschrieben ist, wie sie zu den Ergebnissen kamen -- mit allen Fehlern und Irrwegen. Es ist alles sehr gut nachvollziehbar.Ja, es geht immer alles auf die eine Quelle zurück.
Eins fällt mir noch ein:
- alles direkt auf gleicher Linie hintereinander gefahren, die Messfahrt immer am gleichen Punkt zusammen ausgelöst und gestoppt,
- natürlich hin und zurück gefahren...
Nein. Das wäre dann wirklich noch ein Ticken mehr.habt ihr euch im vorausfahren mal abgewechselt?
Die Erweiterung:Ich wollte noch einmal etwas zu den Vergleichstestst von W9 und W9S bei Daniel schreiben. Gar nicht zu den Ergebnissen, sondern eher von der Herangehensweise an so einen Test. Guzzi und ich haben ja auch regelmäßige Vergleichsfahrten gemacht und wir haben auch versucht vergleichbare Bedingungen herzustellen. Aber wenn ich den Aufwand bei Daniel gesehen habe, kann ich seine Verägerung auch nachvollziehen, wenn Andere nicht den Aufwand betreiben.
Was für ein Aufwand!
- Personen wurden gewogen,
- Systemgewichte wurden abgeglichen und die Gewichtsunterschiede durch Zusatzgewicht ausgeglichen,
- Luftdruck geprüft,
- Bereifung abgeglichen,
- außen gleiche Bedingungen geschaffen, indem Daniel bei sich noch einen zweiten Spiegel montiert hat,
- gleiches Leistungsmesssystem, welche später auch getauscht wurden,
- gleiche Kettenblätter (90er),
- Absprache für eine angeglichene Trittfrequenz (ca. 75),
- beim Antrieb wurde vor- und rückwärts die Auslöskraft gemessen und bei einem noch einmal optimiert, da ein Unterschied da war,
- Ausrolltest,
- und dann natürlich die Tests auf der Strecke,
- alles direkt auf gleicher Linie hintereinander gefahren, die Messfahrt immer am gleichen Punkt zusammen ausgelöst und gestoppt,
- natürlich hin und zurück gefahren...
Chapeau!!
P.S. und es blieb alles im ungepimpten Zustand! Nichts abgeklebt, keine Radausschnittverkleinerungen, Visiere beide mit Scheibenwischer etc.
Wozu? Mit Reifen zu fahren ;-) ?Normalen Reifen die man heute eben so fährt. Es gibt übrigens keinen Grund mehr
Würde das auch für M9 und A9 möglich sein? W9 und W9S ist ja nichts für meine Größe. Hab gerade gesehen da steht im anderen Faden schon was dazu!Es würde dann W9 und W9 s identisch sein.
Nett umschrieben„kompakter“.